ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 12. Apr 2021, 21:23

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 21:15
Endlich wird mal diskutiert ob der Lockdown sinnvoll ist oder nicht...ist eh irgend wie zu knapp gekommen in den letzten 916 Seiten.
Ironie off
Du meinst, eine Maßnahme, die Milliarden an Kosten verursacht, sollte nicht hinterfragt werden? Insbesondere jetzt, weil die Spielregeln sich gerade massiv ändern: die Anzahl an Neuinfektionen ist seit Wochen konstant, von einer exponentiellen Steigerung keine Rede. Die Zahl der Impfungen steigt, und möglicherweise gibt es jetzt ein wirksames und rasch verfügbares Medikament gegen Corona.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 21:37

Einer hat weiter oben geschrieben, dass wenn der Ofen warm wird, nachdem man ihn eingeschaltet hat, es einen kausalen Zusammenhang zwischen einschalten und warm werden gibt, analog zu Lockdown und fallenden Zahlen.

Ich selbst frage mich, ob es nicht eher so ist, wie auf dem Bug eines Ozeanriesen zu stehen, auf dem Wellenberg einmal mit dem Fuss zu stampfen und dann zu glauben, der Bug senkt sich deshalb wieder ins Wellental.

Man kann auf der Grafik erkennen, dass die Wellen irgendwann nach den Lockdowns abflachen, aber woher wissen wir, ob sie das nicht auch ohne jenen gemacht hätten, was hätten sie auch sonst tun sollen? Wellen bei Pandemien sind völlig normal. Schweden hatte Wellen, Japan hatte Wellen, 3. Welt Länder hatten Wellen (sofern dokumentiert).

Ist nur eine These, aber ich stehe damit nicht alleine da und das Gegenteil wurde genauso wenig bewiesen. FFP2 Masken sofort, stört keinen. Handel und Gastro (außer Nachtgastro) zu ist so gut wie sinnlos.
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 12. Apr 2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 21:50

Schweden hat übrigens nur noch gut 1/5 mehr Tote als Österreich/1 Mio. Einwohner, die anfangs extrem hohen Zahlen in den Altenheimen mit eingerechnet.

Ö: 8,86 Mio. Einwohner, 9687 Tote = 1093/1 Mio.
S: 10,23 Mio. Einwohner, 13621 Tote = 1331/1 Mio.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 12. Apr 2021, 22:13

Niederösterreich hat bessere Zahlen als Bundesländer die offen haben. :doh:
Und trotzdem fahren sie hier einen harten Lockdown bis Mai.
Spinnen die schon komplett?
Nur weiter so, ist noch nicht genug in Scherben gelegt. :clap:
Da läuft gewaltig was schief, wenn aus politisch verordneter Solidarität Freiheiten der Bevölkerung eingeschränkt oder ausgesetzt werden... :tipphead:
Zuletzt geändert von AUG-andy am Mo 12. Apr 2021, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 22:17

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:13
Niederösterreich hat bessere Zahlen als Bundesländer die offen haben. :doh:
Und trotzdem fahren sie hier einen harten Lockdown bis Mai.
Spinnen die schon komplett?
Nur weiter so, ist noch nicht genug in Scherben gelegt. :clap:
In Vorarlberg hat alles offen. Gehst in a Restaurant, hörst schwiiizerdütsch und tirolerisch"chhhr". :twisted: . :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3057
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mo 12. Apr 2021, 22:50

Kann es sein, dass bereits jetzt im AKH noch lebenden Personen bereits die Kabel rausgezogen und sohin vorzeitig zum Tode verurteilt delogiert werden, damit man die Zimmer schneller für andere, Covid-19 Patienten frei bekommt?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » Mo 12. Apr 2021, 22:58

Ares hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:50
Kann es sein, dass bereits jetzt im AKH noch lebenden Personen bereits die Kabel rausgezogen und sohin vorzeitig zum Tode verurteilt delogiert werden, damit man die Zimmer schneller für andere, Covid-19 Patienten frei bekommt?
Würde mich überhaupt nicht wundern, denn Stecker ziehen is halt auch einfacher und billiger als die Patienten in andere KH zu bringen die freie Kapazitäten haben.

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » Mo 12. Apr 2021, 22:59

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:17

In Vorarlberg hat alles offen. Gehst in a Restaurant, hörst schwiiizerdütsch und tirolerisch"chhhr". :twisted: . :mrgreen:

Aber auch nur mit Test ...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 23:05

Laubmasta2000 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:59
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:17

In Vorarlberg hat alles offen. Gehst in a Restaurant, hörst schwiiizerdütsch und tirolerisch"chhhr". :twisted: . :mrgreen:

Aber auch nur mit Test ...
Ja, den man sich "unter Aufsicht" in manchen Teststationen selbst ins Näschen schieben darf. :mrgreen:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 12. Apr 2021, 23:11

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 21:37
Einer hat weiter oben geschrieben, dass wenn der Ofen warm wird, nachdem man ihn eingeschaltet hat, es einen kausalen Zusammenhang zwischen einschalten und warm werden gibt, analog zu Lockdown und fallenden Zahlen.

Ich selbst frage mich, ob es nicht eher so ist, wie auf dem Bug eines Ozeanriesen zu stehen, auf dem Wellenberg einmal mit dem Fuss zu stampfen und dann zu glauben, der Bug senkt sich deshalb wieder ins Wellental.

Man kann auf der Grafik erkennen, dass die Wellen irgendwann nach den Lockdowns abflachen, aber woher wissen wir, ob sie das nicht auch ohne jenen gemacht hätten, was hätten sie auch sonst tun sollen? Wellen bei Pandemien sind völlig normal. Schweden hatte Wellen, Japan hatte Wellen, 3. Welt Länder hatten Wellen (sofern dokumentiert).

Ist nur eine These, aber ich stehe damit nicht alleine da und das Gegenteil wurde genauso wenig bewiesen. FFP2 Masken sofort, stört keinen. Handel und Gastro (außer Nachtgastro) zu ist so gut wie sinnlos.
Wär ein merkwürdiger Zufall, wenn mehrmals relativ genau eine Woche nach Lockdown die Zahlen wieder runtergehen (ok, beim ersten hats 2 Wochen gedauert, da war die Situation aber auch noch ein bissel anders)... Ich mein, man kann sich jetzt auch irgendwelche Gründe suchen wie "Die Welle wär eh eine Woche später wieder runtergegangen, die Lockdowns sind halt zufällig immer genau zum Peak passiert", ich halts da aber eher mit dem Herrn Ockham...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 23:20

RcL hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:11
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 21:37
Einer hat weiter oben geschrieben, dass wenn der Ofen warm wird, nachdem man ihn eingeschaltet hat, es einen kausalen Zusammenhang zwischen einschalten und warm werden gibt, analog zu Lockdown und fallenden Zahlen.

Ich selbst frage mich, ob es nicht eher so ist, wie auf dem Bug eines Ozeanriesen zu stehen, auf dem Wellenberg einmal mit dem Fuss zu stampfen und dann zu glauben, der Bug senkt sich deshalb wieder ins Wellental.

Man kann auf der Grafik erkennen, dass die Wellen irgendwann nach den Lockdowns abflachen, aber woher wissen wir, ob sie das nicht auch ohne jenen gemacht hätten, was hätten sie auch sonst tun sollen? Wellen bei Pandemien sind völlig normal. Schweden hatte Wellen, Japan hatte Wellen, 3. Welt Länder hatten Wellen (sofern dokumentiert).

Ist nur eine These, aber ich stehe damit nicht alleine da und das Gegenteil wurde genauso wenig bewiesen. FFP2 Masken sofort, stört keinen. Handel und Gastro (außer Nachtgastro) zu ist so gut wie sinnlos.
Wär ein merkwürdiger Zufall, wenn 3x relativ genau eine Woche nach Lockdown die Zahlen wieder runtergehen... Ich mein, man kann sich jetzt auch irgendwelche Gründe suchen wie "Die Welle wär eh eine Woche später wieder runtergegangen, die Lockdowns sind halt zufällig immer genau zum Peak passiert", ich halts da aber eher mit dem Herrn Ockham...
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es so sein könnte, aber bewiesen ist nichts. D.h. im Umkehrschluss wird das Land regelmäßig auf Grund eines wahrscheinlichen Zusammenhangs heruntergefahren, tausende Existenzen gefährdet und vernichtet. Das entspricht nicht den wissenschaftlichen Grundprinzipien. Genau aus diesem Grund gibt es bei Studien immer eine Kontrollgruppe, ansonsten würde man nie wissen, ob es den Teilnehmern wegen dem Medikament besser geht oder wegen irgendeinem anderen Zusammenhang und selbst dann ist es nicht völlig ausgeschlossen.

Zumal diese penetrant roten Striche, die die Lockdowns markieren, bestenfalls beim 1. Lockdown noch einem solchen entsprochen haben. Alles was danach kam, müsste eigentlich als verwaschene Linie dargestellt werden, die sich über mehrere Wochen zieht, denn da war nichts mehr so durchgängig oder konsequent, als das es für eine konkrete Aussage ausgereicht hätte, aber ja, schön ausschauen tut die Grafik.
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 12. Apr 2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 12. Apr 2021, 23:26

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:20
Das entspricht nicht den wissenschaftlichen Grundprinzipien. Genau aus diesem Grund gibt es bei Studien immer eine Kontrollgruppe, ansonsten würde man nie wissen, ob es den Teilnehmern wegen dem Medikament besser geht oder wegen irgendeinem anderen Zusammenhang und selbst dann ist es nicht völlig ausgeschlossen.
Muss aber ethisch vertretbar und durchführbar sein. Wie willst das in einer Pandemie umsetzen? Die eine Hälfte der Stadt in einen Lockdown schicken und schauen, ob in der anderen mehr Leute verrecken? :think:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 23:30

RcL hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:26
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:20
Das entspricht nicht den wissenschaftlichen Grundprinzipien. Genau aus diesem Grund gibt es bei Studien immer eine Kontrollgruppe, ansonsten würde man nie wissen, ob es den Teilnehmern wegen dem Medikament besser geht oder wegen irgendeinem anderen Zusammenhang und selbst dann ist es nicht völlig ausgeschlossen.
Muss aber ethisch vertretbar und durchführbar sein. Wie willst das in einer Pandemie umsetzen? Die eine Hälfte der Stadt in einen Lockdown schicken und schauen, ob in der anderen mehr Leute verrecken? :think:
Hat Schweden so gemacht, hat Japan und große Teile der USA so gemacht, in keinem Land sieht es wesentlich schlechter aus. Teilweise sogar besser. Deshalb sehe ich nach wie vor keinen direkten Zusammenhang. Ich weiß schon, nachher ist man immer gscheider und rückblickend wirft auch kaum einer jemandem etwas vor, aber es wäre an der Zeit den Stolz abzulegen und sich mal die Resultate anderer Länder anzuschauen, anstatt nur reflexartig "wir sind besser dran" zu rufen, aber das konnten Politiker noch nie.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 12. Apr 2021, 23:36

Entschuldigen können unsere a net....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 23:44

combatmiles hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:36
Entschuldigen können unsere a net....
Nebenbei versinken Dinge wie die Whatsapp-Chats, für die meiner Meinung nach Kanzler und Finanzminister zurücktreten müssten, absolut unbeachtet in der Versenkung, das regt mich momentan mehr auf als Corona.

Auf Ibiza wurde "nur" geredet, jedenfalls konnte wenig von den Plänen umsetzt werden, aber hier wurden tatsächlich Ausschreibungen manipuliert und Posten vergeben, was meiner Meinung nach den schlimmeren Tatbestand darstellt und vermutlich nur die Spitze ist. Die Aktion mit der Kirche zeigt nebenbei das moralische Sittenbild, obwohl ich selbst kein Freund der Kirche bin. Wo bleiben da die Aufschreie, Demos, Diskussionen? Lieber wird weiterhin gegen die Machtübernahme der Echsenmenschen und Microchips demonstriert. :doh: :doh: :doh:

Irgendwas läuft da verkehrt, wenn selbst ServusTV lieber weiterhin über Corona berichtet.

Gesperrt