ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Di 13. Apr 2021, 12:47

die Übersterblichkeit in Ö. ist leider ein Fakt und das obwohl mit Maßnahmen dagegen gehalten wurde.

https://wien1x1.at/wp-content/uploads/s ... map_oe.png
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 13. Apr 2021, 13:09

Mit Statistik kannst du alles beweisen – aber eine Grundregel stimmt immer - glaube keiner Statistik die du nicht selber frisiert hast... :shock: :o :liar:
Gruß
H.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Di 13. Apr 2021, 13:33

Hirschberg hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 11:48
Setzt man die Sterblichkeit ins korrekte Verhältnis zur Überalterung der österr. Bevölkerung im letzten Jahrzehnt bleibt von der sogenannten Übersterblichkeit 2020 praktisch nichts übrig!

https://cloud.samueleckert.net/index.ph ... file=11749
...vielleicht findest noch Einen, der die Lebenserwartung von vor 200 Jahren zum Vergleich nimmt, dann kommen wir aus der Pandemie ja richtig gut weg...

:headslap:
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 13. Apr 2021, 13:35

Hirschberg hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 13:09
Mit Statistik kannst du alles beweisen – aber eine Grundregel stimmt immer - glaube keiner Statistik die du nicht selber frisiert hast... :shock: :o :liar:
...außer die Zahlen sprechen für deine Ansicht, dann ist die Studie selbstverständlich seriös. :twisted:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Di 13. Apr 2021, 14:12

Hirschberg hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 13:09
Mit Statistik kannst du alles beweisen – aber eine Grundregel stimmt immer - glaube keiner Statistik die du nicht selber frisiert hast... :shock: :o :liar:
...sagt derjenige der knapp davor selbst auf eine statistische Analyse verwiesen hat. :headslap: :D

Grüße

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 13. Apr 2021, 15:16

Der neue Gesundheitsminister:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ister-nach
Es werde auch seine "Leitlinie sein, unpopuläre Entscheidungen zu treffen", sagte Mückstein. Denn das sei der Job des Gesundheitsministers.
Eigentlich wäre der Job des Gesundheitsministers, als Anwalt der Bevölkerung gegenüber dem Gesundheitssystem zu fungieren.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 13. Apr 2021, 15:25

trenck hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:16
Der neue Gesundheitsminister:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ister-nach
Es werde auch seine "Leitlinie sein, unpopuläre Entscheidungen zu treffen", sagte Mückstein. Denn das sei der Job des Gesundheitsministers.
Eigentlich wäre der Job des Gesundheitsministers, als Anwalt der Bevölkerung gegenüber dem Gesundheitssystem zu fungieren.

trenck
Hier wird es anders und sinnerfassender zitiert:
"Ich werde unpopuläre Entscheidungen treffen, wenn es nötig ist. Weil ich mich dazu als Gesundheitsminister und Arzt verpflichtet sehe."
https://www.vol.at/wer-wird-neuer-gesun ... er/6956375

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Di 13. Apr 2021, 15:30

Die Vorraussetzungen bei einem Arzt sind in dem Job mal jedenfalls besser, als bei einem gescheiterten Volksschullehrer.
wir sollten alle froh sein, dass der Mann endlich weg ist.
Es hat (für mich) nichts geleistet, worauf es positiv zu verweisen gäbe.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Di 13. Apr 2021, 15:36

trenck hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:16
Der neue Gesundheitsminister:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ister-nach
Es werde auch seine "Leitlinie sein, unpopuläre Entscheidungen zu treffen", sagte Mückstein. Denn das sei der Job des Gesundheitsministers.
Eigentlich wäre der Job des Gesundheitsministers, als Anwalt der Bevölkerung gegenüber dem Gesundheitssystem zu fungieren.

trenck
Wir´s ned spielen.
Es kommt nix besseres nach.
Ohnehin bekannte Weisheit.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Apr 2021, 15:51

Um DEN job reissert ich mich dzt ned ....

Kohle hin oder her
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 13. Apr 2021, 15:55

gewo hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:51
Um DEN job reissert ich mich dzt ned ....

Kohle hin oder her
Yep. Kannst nur verlieren, völlig wurscht was du machst.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Di 13. Apr 2021, 16:49

Spiky hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:28
Ares hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:50
Kann es sein, dass bereits jetzt im AKH noch lebenden Personen bereits die Kabel rausgezogen und sohin vorzeitig zum Tode verurteilt delogiert werden, damit man die Zimmer schneller für andere, Covid-19 Patienten frei bekommt?
Natürlich, schlussendlich steckt in jedem Arzt ein vorsätzlicher Mörder und die Pflegekräfte freuen sich wirklich dabei Beihilfe leisten zu dürfen.

Und jetzt im Ernst:
Es wäre ev. besser du würdest 2/100 Sekunden nachdenken bevor Du die Tastatur benützt.
Ein simples Nein, "lösche bitte den Scheis` raus, die Leute reden viel Blödsinn, hast mit Sicherheit falsch verstanden" wäre mir lieber gewesen.
Das war von mir keine Schuldzuweisung in irgendeine Richtung, oder gegenüber Personen im Spitalswesen gerichtet (vor denen ich denke, dass sie in dieser Ausnahmesituation alles was in ihrer Macht steht für ihre Patienten machen). Ob sie aber eventuell in Extremsituationen- im Rahmen der Triage so zu verfahren haben, würde mich aber ehrlich interessieren.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Apr 2021, 17:00

Ares hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 16:49
Spiky hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:28
Ares hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:50
Kann es sein, dass bereits jetzt im AKH noch lebenden Personen bereits die Kabel rausgezogen und sohin vorzeitig zum Tode verurteilt delogiert werden, damit man die Zimmer schneller für andere, Covid-19 Patienten frei bekommt?
Natürlich, schlussendlich steckt in jedem Arzt ein vorsätzlicher Mörder und die Pflegekräfte freuen sich wirklich dabei Beihilfe leisten zu dürfen.

Und jetzt im Ernst:
Es wäre ev. besser du würdest 2/100 Sekunden nachdenken bevor Du die Tastatur benützt.
Ein simples Nein, "lösche bitte den Scheis` raus, die Leute reden viel Blödsinn, hast mit Sicherheit falsch verstanden" wäre mir lieber gewesen.
Das war von mir keine Schuldzuweisung in irgendeine Richtung, oder gegenüber Personen im Spitalswesen gerichtet (vor denen ich denke, dass sie in dieser Ausnahmesituation alles was in ihrer Macht steht für ihre Patienten machen). Ob sie aber eventuell in Extremsituationen- im Rahmen der Triage so zu verfahren haben, würde mich aber ehrlich interessieren.
Scheint seit gestern wieder so tu sein wie damals im november

Sobald auf den intensivstationen 600 betten belegt sind ( dzt 599) verdoppeln sich die anzahl der verstorbenen ( heute 42)

Kann man sich anschauen in den zahlen

Oder es ist zufall ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Di 13. Apr 2021, 17:13

Ares hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 16:49
Ob sie aber eventuell in Extremsituationen- im Rahmen der Triage so zu verfahren haben, würde mich aber ehrlich interessieren.
Nein, verfahren sie nicht.
Jeder Patient der behandelt wird hat das Recht auf bestmögliche Behandlung.
Die Triage findet vor Behandlungsbeginn statt.
Da gibt's für den Arzt genaue Regeln an die er sich zu halten hat im Rahmen derer er aber eigenverantwortlich handeln kann/muss.
Wenn mit der Behandlung aber einmal begonnen wurde, ist die Richtung vorgegeben (du würdest sonst nie aus "dem Stecker ziehen" 'rauskommen... kommt immer jemand daher der bessere Überlebungschancen hat....).

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Apr 2021, 17:58

Spiky hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 17:13
Ares hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 16:49
Ob sie aber eventuell in Extremsituationen- im Rahmen der Triage so zu verfahren haben, würde mich aber ehrlich interessieren.
Nein, verfahren sie nicht.
Jeder Patient der behandelt wird hat das Recht auf bestmögliche Behandlung.
Die Triage findet vor Behandlungsbeginn statt.
Da gibt's für den Arzt genaue Regeln an die er sich zu halten hat im Rahmen derer er aber eigenverantwortlich handeln kann/muss.
Wenn mit der Behandlung aber einmal begonnen wurde, ist die Richtung vorgegeben (du würdest sonst nie aus "dem Stecker ziehen" 'rauskommen... kommt immer jemand daher der bessere Überlebungschancen hat....).
Also zumindestens im ORF wurde das eindeutig anders intoniert. Da ging es um „leistungen anbieten oder nicht und das angebot aufrecht erhalten oder nicht“

Und schau dir doch die zahlen an

Sowohl im november als auch gestern

600 intensivbetten belegt
Peng
30 tote mehr als an den vortagen

Das koennen keine „neuen“ patienten sein
Das sind die faelle an den maschinen die schlechtere chancen haben

Oder es ist zufall ...

PS: triagerichtlinien, lauten überall ziemlich gleich:
Die aktuelle Corona-Krise stellt eine besondere Belastung für das Gesundheitssystem dar. Kommt es zum Ernstfall, in dem die Intensivkapazitäten erschöpft wären, müssen Ärzte moralisch höchst schwierige Entscheidungen treffen: Bekommt Patient A oder B das einzig verfügbare Beatmungsgerät? Sollte eine Beatmung zugunsten jemand anderes gestoppt werden? Wer erhält eine Chance zu überleben

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt