ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 25. Jan 2021, 11:25

milu hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 11:18
So wird das nix.
https://orf.at/stories/3198794/
Neben einer „mangelnden Bereitschaft der Bevölkerung, die Maßnahmen mitzutragen“, spielen laut Gartlehner wohl auch schon die neuen, ansteckenderen Varianten eine Rolle im Infektionsgeschehen. Beide Faktoren seien Gründe, warum die Fallzahlen mittlerweile stagnieren würden. Der zusätzliche Nutzen der FFP2-Maskenpflicht und des erhöhten Abstandes werde nicht ausreichen, um die Zahlen auf das erwünschte Maß zu drücken.

Es wäre Gartlehner zufolge besser gewesen, zwei Wochen lang einen wirklich harten Lockdown mit gesperrten Skiliften, verpflichtendem Homeoffice und vielleicht auch mehr Kontrollen durchzuführen. In der aktuellen Situation bestehe die hohe Wahrscheinlichkeit, dass man den Lockdown nur verschleppe. Auch angesichts der Impfung warnte er vor zu großem Optimismus: Er rechne damit, dass die epidemiologischen Maßnahmen Österreich noch bis Herbst beschäftigen werden.

Die zuletzt verfügbaren Daten zeigen, dass die CoV-Situation weitgehend stagniert. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 118 (Stand: Sonntag, 14.00 Uhr). Damit hat sich der Wert über mehrere Tage bei rund 120 eingependelt. Das Gesundheits- und das Innenministerium meldeten am Sonntag 1.202 neu registrierte Coronavirus-Fälle innerhalb der letzten 24 Stunden.
Kurze Zusammenfassung: Die Leute wollen die Maßnahmen nicht mehr mittragen und verlängern damit die Maßnahmen. Ein Hoch auf den "mündigen Bürger" in einem "freien Land", wo ich nedamal mehr Gewand kaufen gehen kann, weil "Muh Freedom"....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Jan 2021, 11:28

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 11:03
Viel schlimmer als der ganze Coronawahnsinn ist eigentlich folgender:
Mit dem ganzen Lockdown 1,2,3,4......... wurde einer jungen Generation vorerst mal ein komplettes Schuljahr gestohlen. Es wurde im gesamten Lockdownverlauf nichts neues gelernt, sondern nur bereits vorhandenes Wissen wiederholt. Es dürfen auch keine negativen Noten ausgestellt werden laut Anordnung von höchster Stelle. Weil der Lockdown bereits eine so große Belastung für alle Kinder darstellt. Genau genommen müsste man dieses Schuljahr mit allen Klassen wiederholen um das Wissen dieser Generation nicht noch weiter absinken zu lassen. Wäre sinnvoller als die bereits sinnlosen Beiträge unserer Regierung. Ihr glaubt gar nicht wie dieses Thema bereits unter den Pädagogen diskutiert wird.
fakt ist dass oesterreichs bildungssystem fast das teuerste und gleichzeitig das fast ineffizienteste europas ist
die jaehrlichen PISA europa vergleichs studien, aus denen oesterreich dann mal irgendwann ausgestiegen haben das viele jahre in folge eindrucksvoll bewiesen

ich unterstelle jetzt mal dass in unseren schulsystem in vielen schulstufen und schularten das ergebnis zwischen unterricht und nicht unterricht sehr ueberschaubar ist

klar, in der HTL ned
und vielleicht auch generell in mathe oder bei den fremdsprachen nicht
aber im sonstigen ...

hier haette man bereits vor knapp einem jahr ein fernschulsystem einrichten muessen
die schueler sind nur zu den pruefungen in der schule
unterricht per computer oder mit arbeitsblaettern und buechern
sowas gibts in vielen laendern
und auch bei uns in manchen schularten

aber wenn die einzige leistung eine ministers ist immer wieder zu predigen dass "die schulen offen halten werden" dass ist das halt ein armutszeugnis sonder gleichen

die ganze fuehrungstruppe performt nur sehr ueberschaubar, aber der fassmann is a katastrophe wennst micht fragst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 11:30

Was glauben diese "zero-covid" Typen eigentlich, was nach 2 wochen ultrahartem Lockdown passiert? Wir leben nicht auf einer Insel. Somit brauchen wir eine dauerhafte Lösung ohne von einem zum nächsten Lockdown zu torkeln und die kann fast nur aus testen, tracken & Masken bestehen. Pendler, Warenverkehr etc. bringen auch nach einem harten Lockdown immer wieder neue Infektionsquellen ins Land, das ist wohl unvermeidbar.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mo 25. Jan 2021, 11:41

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 11:30
Was glauben diese "zero-covid" Typen eigentlich, was nach 2 wochen ultrahartem Lockdown passiert? Wir leben nicht auf einer Insel. Somit brauchen wir eine dauerhafte Lösung ohne von einem zum nächsten Lockdown zu torkeln und die kann fast nur aus testen, tracken & Masken bestehen. Pendler, Warenverkehr etc. bringen auch nach einem harten Lockdown immer wieder neue Infektionsquellen ins Land, das ist wohl unvermeidbar.
Der Ansatz ist nicht blöd, funktioniert halt nur auf EU-Ebene, EU-weit und mit sehr guter Vorbereitung.
Aber für die Strategie ist es mM zu spät, weil es wirtschaftlich nicht mehr möglich ist.
Es wird auch keinen Lockdown mehr geben können, weil´s wirtschaftlich, gesellschaftlich und, was für die Türkisen und Grünen am wichtigsten ist, politisch nicht mehr durchzustehen ist.

So wie du schreibst, Masken, testen, tracen, isolieren, impfen. Mehr ist nicht mehr möglich.
Aber wie man sieht, fängt`s ja schon beim Testen an, schwierig zu werden.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Jan 2021, 11:44

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 11:30
Was glauben diese "zero-covid" Typen eigentlich, was nach 2 wochen ultrahartem Lockdown passiert?
dazu gibts schon postings von mir vor ueber einem halben jahr

du bringst die infektionsrate momentan auf fast null
quasi ein neustart

wenn du das regelmaessig drei mal im jahr machst dann wirst - laut bauchgefuehl - nie die intensivkapazitaeten ueberlasten

so ein dreimaliger neustart birgt viele probleme und kostet uns ein vermoegen
aber er ist billiger als ein quasi halbjaehriger soft-lockdown ohne wirkung fuer mehrere jahre

das thema begleitet uns bis mind anfang 2023 meiner meinung nach
da waere noch genug zeit sich - endlich - sowas zu ueberlegen

wuerden mehrere staaten einen solche full-lockdown gleichzeitig in selber intensitaet durchfuehren dann koennte man die grenzen zwischen dieses staaten auch temporaer wieder oeffnen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 12:13

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 11:44
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 11:30
Was glauben diese "zero-covid" Typen eigentlich, was nach 2 wochen ultrahartem Lockdown passiert?
dazu gibts schon postings von mir vor ueber einem halben jahr

du bringst die infektionsrate momentan auf fast null
quasi ein neustart

wenn du das regelmaessig drei mal im jahr machst dann wirst - laut bauchgefuehl - nie die intensivkapazitaeten ueberlasten

so ein dreimaliger neustart birgt viele probleme und kostet uns ein vermoegen
aber er ist billiger als ein quasi halbjaehriger soft-lockdown ohne wirkung fuer mehrere jahre

das thema begleitet uns bis mind anfang 2023 meiner meinung nach
da waere noch genug zeit sich - endlich - sowas zu ueberlegen

wuerden mehrere staaten einen solche full-lockdown gleichzeitig in selber intensitaet durchfuehren dann koennte man die grenzen zwischen dieses staaten auch temporaer wieder oeffnen
Meiner Meinung nach wäre das genaue Gegenteil auch mal einen Versuch wert. Kein expliziter Lockdown, sondern folgende Auflagen/Ausnahmen:
- Keine Nachtgastronomie/Parties/Konzerte/Großveranstaltungen
- Keine Kontaktsportarten, aber z.b. Schwimmen, Tennis, Klettern, Schifahren, Joggen, Schießen etc. kein Problem
- Gastronomie/Hotels komplett offen mit FFP2, jeweils nur eine gemeinsame Gruppe/Tisch, Abstand oder Plexiglasscheiben
- Handel/Dienstleistungen komplett offen mit FFP2, Abstand, Kundenzahl/m² (wie das bei Kleidung und Umkleidekabinen mit der Ansteckungsgefahr aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen)
- Öffis mit FFP2

Das würde man vermutlich länger und konstanter durchhalten als 3 Lockdowns hintereinander, bei dem jedes Mal weniger Leute mitmachen.

In Japan haben sie noch zusätzlich vor den meisten Läden Fieber gemessen. Die haben allerdings auch genug Leute für sowas denn schon zu normalen Zeiten steht da immer einer, der einem die Türe aufmacht. Jetzt misst er eben nebenbei auch noch Fieber. Bei uns sicher schwieriger und das Ergebnis ist vermutlich wenig aussagekräftig.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 25. Jan 2021, 12:25

zum Thema Schule hak ich auch mal kurz ein.
Ich weiß ja das anscheinend Lehrer gibt die versuchen den online Unterricht vernünftig zu gestalten aber in unserer Mittelschule funktioniert das nicht.
Sinds die Lehrer zu faul (hab ich fast das Gefühl) um das gscheid zu organisieren? Sieht ganz danach aus.
Da wird rumgeeiert anstatt den Schülern einen vernünftigen online Stream Unterricht zu bieten.
Die Lehrer müssten ja die Klassen sonst auch unterrichten aber jetzt funktioniert gefühlt gar nix mehr.
Wenn mein Junior Glück hat habns 1x am Tag einen Live Stream mit einem Lehrer von 40min.......suppa oder?
Anderen Lehrern ist ein wenig Überlegung schon zuviel, Bsp: Die Werklehrerin wollte den Schüler raufdrücken, Kieselsteine sammeln und ein Bild damit auflegen, danach Foto ins Online Portal der Schule stellen, nun ich lass dich Kieselsteine suchen bei gut 60cm Schnee :tipphead:
und so ein SCheiß zieht sich durch das ganze Homeschooling Thema bei uns.

De hobn doch an Klescha
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Jan 2021, 12:35

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:13
- Keine Kontaktsportarten, aber z.b. Schwimmen, Tennis, Klettern, Schifahren, Joggen, Schießen etc. kein Problem
schwimmen:
umkleiden hast halt in inneraeumen
wenn sich da am tag 1000 leut oder mehr sich umkleiden kommen- wenn da ned spezielle frischluftlueftungen eingebaut werden - sicher in den roten bereich

schifahren:
anstellen beim lift?
sie schaffens ja nach mehreren wochen immer noch ned
jetzt hams halt aufsichtspersonal dass das fotografieren verhindert und die webcams hams verdreht
das ist doch keine loesung

joggen:
geht bei ein paar leut
wenns um berwerbe geht erreichst auch im freien in der zweiten haelfte der laeufer locker die partikelgrenze wenn vorn a paar infiziert sind

schiessen:
simma ehrlich
bei den outdoor anlagen sitzen die leut in innenrauemen und schiessen beim fenster raus
der dzt 2 meter abstand wird dabei nicht eingehalten
die 10m2 regelung auch ned mal annaehrend
ich versteh schon dass alle ballern wollen aber in wirklichkeit isses ned ok ...
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:13
- Gastronomie/Hotels komplett offen mit FFP2, jeweils nur eine gemeinsame Gruppe/Tisch, Abstand oder Plexiglasscheiben
gastro? wie soll das gehen
da sitzen im schnitt 10 leut auf 10m2
und reden die ganze zeit
alle 90min a neue gruppe
da kannst dir die plexischeiben einrexen ...
ich kanns mir ned mal im ansatz vorstellen wie das "sicher" zu machen ist
evt mit fixen eincheck- auscheck zeiten und 15 min pause zwischen den gruppen mit querlueftung der raeume
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:13
In Japan haben sie noch zusätzlich vor den meisten Läden Fieber gemessen. Die haben allerdings auch genug Leute für sowas denn schon zu normalen Zeiten steht da immer einer, der einem die Türe aufmacht. Jetzt misst er eben nebenbei auch noch Fieber. Bei uns sicher schwieriger und das Ergebnis ist vermutlich wenig aussagekräftig.
fieber messen vor dem einsteigen in die Öffis muesste machbar sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 12:42

Über die Sportarten könnte man diskutieren, aber die Gastro scheint in keinem Land Cluster auszulösen oder hab ich was übersehen? Beim Schifahren mach ich eben 2er Reihen statt den üblichen "Trichtern".

Da ich ja selbst in Japan war und dort alles offen ist inkl. Gastro und Geschäften fällt auf, dass die exakt die selben Wellenbewegungen haben wie wir und alle anderen, nur ändern diese ihre Strategie nicht etliche Male dazwischen. Das könnte einen zum Schluss kommen lassen, dass kein kausaler Zusammenhang zw. Härte des Lockdowns bzw. Lockdown selbst und den Infektionszahlen besteht. Jedenfalls sehe ich ihn nicht. Ich vermute hier eher die Masken, denn die tragen die Japaner wie sie eben sind ausnahmslos.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11206
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Mo 25. Jan 2021, 12:51

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:35

schiessen:
simma ehrlich
bei den outdoor anlagen sitzen die leut in innenrauemen und schiessen beim fenster raus
der dzt 2 meter abstand wird dabei nicht eingehalten
die 10m2 regelung auch ned mal annaehrend
ich versteh schon dass alle ballern wollen aber in wirklichkeit isses ned ok ...
Na aber nicht bei unserem Stand. Wir hättens auf 5 Personen limitiert, und das bei fast 20 Ständen (100, 50, 25m), überdacht aber nach vorne hin alles offen, nicht durchs Fenster schiessen. (Geht auch nor so bei einem Stand wo Vorderlader geschossen werden.) Dabei haben wir auch noch Masken getragen.- Ich bin selber eher vorsichtiger was die Pandemie jetzt betrifft und ich erachte das alls völlig unbedenklich.

Outdoor-Sportanlagen hätten sicher individueller entschieden werden können.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 25. Jan 2021, 13:01

Pfizer liefert mehr Impfstoff, nicht weniger

...Bis Ende 2021 könnte Impfstoff für mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kommen, erklärte Montag Pfizer-Österreich-Geschäftsführer Robin Rumler gegenüber der APA.

Reicht auf alle Fälle, so viele wollen sich eh' nicht impfen lassen...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mo 25. Jan 2021, 13:04

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:25
zum Thema Schule hak ich auch mal kurz ein.
Ich weiß ja das anscheinend Lehrer gibt die versuchen den online Unterricht vernünftig zu gestalten aber in unserer Mittelschule funktioniert das nicht.
Sinds die Lehrer zu faul (hab ich fast das Gefühl) um das gscheid zu organisieren? Sieht ganz danach aus.
Da wird rumgeeiert anstatt den Schülern einen vernünftigen online Stream Unterricht zu bieten.
Die Lehrer müssten ja die Klassen sonst auch unterrichten aber jetzt funktioniert gefühlt gar nix mehr.
Wenn mein Junior Glück hat habns 1x am Tag einen Live Stream mit einem Lehrer von 40min.......suppa oder?
Anderen Lehrern ist ein wenig Überlegung schon zuviel, Bsp: Die Werklehrerin wollte den Schüler raufdrücken, Kieselsteine sammeln und ein Bild damit auflegen, danach Foto ins Online Portal der Schule stellen, nun ich lass dich Kieselsteine suchen bei gut 60cm Schnee :tipphead:
und so ein SCheiß zieht sich durch das ganze Homeschooling Thema bei uns.

De hobn doch an Klescha
Es ist halt so, wie auch im Frontalunterricht. Immer so gut, wie die Lehrkraft.

Unsere konzentrieren sich auf das Wichtigste, ob die Kinder die Kirchen des Nachbarbezirks auswändig kennen, ist momentan Nebensache. Auch das Liebesleben des asiatischen Hornkäfers.
Die Hauptfächer sind momentan alles. Und das sollte halt überall so sein.
Die Werk- und KunstlehrerIn muss halt das hohe Ross absatteln.

Gute Freunde von mir unterrichten in der NMS, die nehmen JEDEN Abend ein Lehrvideo für die Kids auf, sind vormittags im Stream in den einzelnen Fächern und danach online erreichbar.
Sie arbeiten momentan gut 50% mehr als ohne Distance-Learning, wollen aber ihre Kids gut weiterbringen.
Und die arbeiten sonst auch mehr als 40 Stunden die Woche.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Donmiguel
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 13:54

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donmiguel » Mo 25. Jan 2021, 13:39

Das heilige Plexiglas, 1.5m Abstand und dann noch topmotiviertes Servicepersonal. Für den gemeinen Österreicher als Tipp: Wenn am Nachbartisch geraucht wird, rieche ich dann etwas wenn ich hinter einer Plexiglasscheibe sitze und 1.5m Abstand habe?

Scheinbar ist dieser Kampf gegen das Virus mit dieser Gesellschaft nicht zu gewinnen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 13:52

Donmiguel hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:39
Das heilige Plexiglas, 1.5m Abstand und dann noch topmotiviertes Servicepersonal. Für den gemeinen Österreicher als Tipp: Wenn am Nachbartisch geraucht wird, rieche ich dann etwas wenn ich hinter einer Plexiglasscheibe sitze und 1.5m Abstand habe?

Scheinbar ist dieser Kampf gegen das Virus mit dieser Gesellschaft nicht zu gewinnen.
Wie erklärst du dir die Zahlen bzw. die Kurve von Japan? Die Restaurants dort sind von Beginn an uneingeschränkt geöffnet, teilweise 30m2 groß und gut gefüllt, genau wie die Läden. Abtrennung, Masken & Fiebermessen nehmen sie trotzdem recht genau. Wieso bricht dort nicht in jedem 2. Restaurant ein Cluster aus?

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mo 25. Jan 2021, 14:07

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:52
Donmiguel hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:39
Das heilige Plexiglas, 1.5m Abstand und dann noch topmotiviertes Servicepersonal. Für den gemeinen Österreicher als Tipp: Wenn am Nachbartisch geraucht wird, rieche ich dann etwas wenn ich hinter einer Plexiglasscheibe sitze und 1.5m Abstand habe?

Scheinbar ist dieser Kampf gegen das Virus mit dieser Gesellschaft nicht zu gewinnen.
Wie erklärst du dir die Zahlen bzw. die Kurve von Japan? Die Restaurants dort sind von Beginn an uneingeschränkt geöffnet, teilweise 30m2 groß und gut gefüllt, genau wie die Läden. Abtrennung, Masken & Fiebermessen nehmen sie trotzdem recht genau. Wieso bricht dort nicht in jedem 2. Restaurant ein Cluster aus?
Ich erkläre mir das mit dem Unterschied in der Disziplin und persönlichen Hygiene zwischen Homo Austriacus und Homo Japaniensis. 😂😉
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Gesperrt