ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 12. Apr 2021, 23:57

Wie jetzt B.1.1.7 ist schon wieder "out" auf der Hitlist der Panik? :think:
Die zunächst in Großbritannien entdeckte Corona-Variante B.1.1.7 ist aktuellen Studien zufolge ansteckender als die ursprüngliche Form, allerdings nicht tödlicher. Zu diesem Schluss kommen Forscher in zwei separaten Studien, die am Dienstag in den Fachmagazinen "The Lancet Infectious Diseases" und "The Lancet Public Health" veröffentlicht wurden.
https://www.vol.at/britische-corona-var ... er/6956052

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Di 13. Apr 2021, 07:02

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:44
combatmiles hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:36
Entschuldigen können unsere a net....
Nebenbei versinken Dinge wie die Whatsapp-Chats, für die meiner Meinung nach Kanzler und Finanzminister zurücktreten müssten, absolut unbeachtet in der Versenkung, das regt mich momentan mehr auf als Corona.

Auf Ibiza wurde "nur" geredet, jedenfalls konnte wenig von den Plänen umsetzt werden, aber hier wurden tatsächlich Ausschreibungen manipuliert und Posten vergeben, was meiner Meinung nach den schlimmeren Tatbestand darstellt und vermutlich nur die Spitze ist. Die Aktion mit der Kirche zeigt nebenbei das moralische Sittenbild, obwohl ich selbst kein Freund der Kirche bin. Wo bleiben da die Aufschreie, Demos, Diskussionen? Lieber wird weiterhin gegen die Machtübernahme der Echsenmenschen und Microchips demonstriert. :doh: :doh: :doh:

Irgendwas läuft da verkehrt, wenn selbst ServusTV lieber weiterhin über Corona berichtet.
Sie rechtfertigen sich damit dass nix strafrechtlich relevantes war...
Da sieht man den moralischen Anspruch den wir an unsere Politik haben und den sie natürlich so leben..

Vergleich: mit der Angelrute an nem fremden Gewässer "spazierengehen"
Erklär mal dem Richter das du eh nix gemacht hast...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 13. Apr 2021, 09:13

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:57
Wie jetzt B.1.1.7 ist schon wieder "out" auf der Hitlist der Panik? :think:
Die zunächst in Großbritannien entdeckte Corona-Variante B.1.1.7 ist aktuellen Studien zufolge ansteckender als die ursprüngliche Form, allerdings nicht tödlicher. Zu diesem Schluss kommen Forscher in zwei separaten Studien, die am Dienstag in den Fachmagazinen "The Lancet Infectious Diseases" und "The Lancet Public Health" veröffentlicht wurden.
https://www.vol.at/britische-corona-var ... er/6956052
Ach so? Ich dachte, die britische Variante hat deutlich mehr schwere Verläufe als die ursprüngliche, und deshalb wären (bei konstanter Zahl an Neuinfektionen pro Tag) die Intensivstationen so voll, während dieses Problem vor einem Jahr nur am exponentiellen Wachstum der Neuinfektionen lag?

Irgendwie passt da hinten und vorne nichts zusammen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 13. Apr 2021, 09:14

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:44
combatmiles hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:36
Entschuldigen können unsere a net....
Nebenbei versinken Dinge wie die Whatsapp-Chats, für die meiner Meinung nach Kanzler und Finanzminister zurücktreten müssten, absolut unbeachtet in der Versenkung, das regt mich momentan mehr auf als Corona.
Mich nicht. Korrupte Politiker regen mich weniger auf als die Kombination unfähig, aber fleißig. Diese Kombination ist tödlich für jedes Staatswesen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 13. Apr 2021, 09:23

trenck hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:14
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:44
combatmiles hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:36
Entschuldigen können unsere a net....
Nebenbei versinken Dinge wie die Whatsapp-Chats, für die meiner Meinung nach Kanzler und Finanzminister zurücktreten müssten, absolut unbeachtet in der Versenkung, das regt mich momentan mehr auf als Corona.
Mich nicht. Korrupte Politiker regen mich weniger auf als die Kombination unfähig, aber fleißig. Diese Kombination ist tödlich für jedes Staatswesen.

trenck
Nur ist es halt in diesem Fall eher eine Kombination aus allen drei.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Di 13. Apr 2021, 09:28

Ares hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:50
Kann es sein, dass bereits jetzt im AKH noch lebenden Personen bereits die Kabel rausgezogen und sohin vorzeitig zum Tode verurteilt delogiert werden, damit man die Zimmer schneller für andere, Covid-19 Patienten frei bekommt?
Natürlich, schlussendlich steckt in jedem Arzt ein vorsätzlicher Mörder und die Pflegekräfte freuen sich wirklich dabei Beihilfe leisten zu dürfen.

Und jetzt im Ernst:
Es wäre ev. besser du würdest 2/100 Sekunden nachdenken bevor Du die Tastatur benützt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Di 13. Apr 2021, 10:20

trenck hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:13


Ach so? Ich dachte, die britische Variante hat deutlich mehr schwere Verläufe als die ursprüngliche, und deshalb wären (bei konstanter Zahl an Neuinfektionen pro Tag) die Intensivstationen so voll, während dieses Problem vor einem Jahr nur am exponentiellen Wachstum der Neuinfektionen lag?

Irgendwie passt da hinten und vorne nichts zusammen.

trenck
Das Wachstum war exponentiell und das Infektionsgeschehen hoch. Durch die Maßnahmen wieder unter 1 gedrückt.

https://sites.google.com/view/corona-at/startseite

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Apr 2021, 10:50

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 21:37
Einer hat weiter oben geschrieben, dass wenn der Ofen warm wird, nachdem man ihn eingeschaltet hat, es einen kausalen Zusammenhang zwischen einschalten und warm werden gibt, analog zu Lockdown und fallenden Zahlen.

Ich selbst frage mich, ob es nicht eher so ist, wie auf dem Bug eines Ozeanriesen zu stehen, auf dem Wellenberg einmal mit dem Fuss zu stampfen und dann zu glauben, der Bug senkt sich deshalb wieder ins Wellental.

Man kann auf der Grafik erkennen, dass die Wellen irgendwann nach den Lockdowns abflachen, aber woher wissen wir, ob sie das nicht auch ohne jenen gemacht hätten, was hätten sie auch sonst tun sollen? Wellen bei Pandemien sind völlig normal. Schweden hatte Wellen, Japan hatte Wellen, 3. Welt Länder hatten Wellen (sofern dokumentiert).

Ist nur eine These, aber ich stehe damit nicht alleine da und das Gegenteil wurde genauso wenig bewiesen. FFP2 Masken sofort, stört keinen. Handel und Gastro (außer Nachtgastro) zu ist so gut wie sinnlos.
Die kurve folgt den LDs eigentlich perfekt
Weltweit
Obwohl zu unterschiedlichen zeiten
Von da her ....

Wenn gastro bedenkenlos ist warum hat dann die oeffnung der gastgärten im freien in vorarlberg innerhalb einer woche zu einer verdopplung der inzidenz gefuehrt ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 13. Apr 2021, 10:50

Incite hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:20
trenck hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:13


Ach so? Ich dachte, die britische Variante hat deutlich mehr schwere Verläufe als die ursprüngliche, und deshalb wären (bei konstanter Zahl an Neuinfektionen pro Tag) die Intensivstationen so voll, während dieses Problem vor einem Jahr nur am exponentiellen Wachstum der Neuinfektionen lag?

Irgendwie passt da hinten und vorne nichts zusammen.

trenck
Das Wachstum war exponentiell und das Infektionsgeschehen hoch. Durch die Maßnahmen wieder unter 1 gedrückt.

https://sites.google.com/view/corona-at/startseite

lg
Seit Anfang Dezember war die Zahl der täglichen Neuinfektionen immer unter 4.000. Zwei bis drei Wochen später wirken sich diese auf die Anzahl der benötigten Intensiv-Betten aus. D.h. wir haben seit vier Monaten einen konstanten Zulauf auf die Intensivstationen; mit drei oder vier Wochen Verzögerung dann auch wieder einen konstanten Abgang von dort (durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Covid-Patienten auf der Intensiv). D.h. eigentlich müsste sich die Anzahl der belegten Intensiv-Betten auf einen relativ konstanten Wert einpendeln. Wir wurden nun belehrt, dass wegen der deutlich schlimmeren Verläufe der britischen Mutation mehr Patienten auf die Intensiv müssen, deshalb der Engpass dort, deshalb der Lockdown.

Nun stellt sich aber heraus, dass die britische Variante gar nicht für schlimmere Verläufe sorgt. Hier stimmt etwas nicht.

trenck
Zuletzt geändert von trenck am Di 13. Apr 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Apr 2021, 10:51

The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:30
RcL hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:26
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:20
Das entspricht nicht den wissenschaftlichen Grundprinzipien. Genau aus diesem Grund gibt es bei Studien immer eine Kontrollgruppe, ansonsten würde man nie wissen, ob es den Teilnehmern wegen dem Medikament besser geht oder wegen irgendeinem anderen Zusammenhang und selbst dann ist es nicht völlig ausgeschlossen.
Muss aber ethisch vertretbar und durchführbar sein. Wie willst das in einer Pandemie umsetzen? Die eine Hälfte der Stadt in einen Lockdown schicken und schauen, ob in der anderen mehr Leute verrecken? :think:
Hat Schweden so gemacht, hat Japan und große Teile der USA so gemacht, in keinem Land sieht es wesentlich schlechter aus. Teilweise sogar besser. Deshalb sehe ich nach wie vor keinen direkten Zusammenhang. Ich weiß schon, nachher ist man immer gscheider und rückblickend wirft auch kaum einer jemandem etwas vor, aber es wäre an der Zeit den Stolz abzulegen und sich mal die Resultate anderer Länder anzuschauen, anstatt nur reflexartig "wir sind besser dran" zu rufen, aber das konnten Politiker noch nie.
Die uebersterblichkeit von schweden hast dir schon mal angesehen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 13. Apr 2021, 11:20

gewo hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:51
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:30
RcL hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:26
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:20
Das entspricht nicht den wissenschaftlichen Grundprinzipien. Genau aus diesem Grund gibt es bei Studien immer eine Kontrollgruppe, ansonsten würde man nie wissen, ob es den Teilnehmern wegen dem Medikament besser geht oder wegen irgendeinem anderen Zusammenhang und selbst dann ist es nicht völlig ausgeschlossen.
Muss aber ethisch vertretbar und durchführbar sein. Wie willst das in einer Pandemie umsetzen? Die eine Hälfte der Stadt in einen Lockdown schicken und schauen, ob in der anderen mehr Leute verrecken? :think:
Hat Schweden so gemacht, hat Japan und große Teile der USA so gemacht, in keinem Land sieht es wesentlich schlechter aus. Teilweise sogar besser. Deshalb sehe ich nach wie vor keinen direkten Zusammenhang. Ich weiß schon, nachher ist man immer gscheider und rückblickend wirft auch kaum einer jemandem etwas vor, aber es wäre an der Zeit den Stolz abzulegen und sich mal die Resultate anderer Länder anzuschauen, anstatt nur reflexartig "wir sind besser dran" zu rufen, aber das konnten Politiker noch nie.
Die uebersterblichkeit von schweden hast dir schon mal angesehen?
Die kann, gemessen an den absoluten Corona-Toten, mittlerweile nur noch marginal höher sein, als unsere, es sei denn, die zählen anders.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 13. Apr 2021, 11:22

AUG-andy hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 11:19
Der erste Kasperl ist zurückgetreten. :dance:
Jo, nur der "Kasperl" kam mir persönlich noch am aufrichtigsten, wenn auch nicht immer am kompetentesten, vor. Die anderen beiden hören sich gerne selbst reden. Mal sehen, wer dem Kanzler nun ein paar Bussi-Bussi-Whatsapps schickt und den Posten bekommt. :evil:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Apr 2021, 11:40

The_Governor hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 11:20
gewo hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:51
The_Governor hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:30
RcL hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:26

Muss aber ethisch vertretbar und durchführbar sein. Wie willst das in einer Pandemie umsetzen? Die eine Hälfte der Stadt in einen Lockdown schicken und schauen, ob in der anderen mehr Leute verrecken? :think:
Hat Schweden so gemacht, hat Japan und große Teile der USA so gemacht, in keinem Land sieht es wesentlich schlechter aus. Teilweise sogar besser. Deshalb sehe ich nach wie vor keinen direkten Zusammenhang. Ich weiß schon, nachher ist man immer gscheider und rückblickend wirft auch kaum einer jemandem etwas vor, aber es wäre an der Zeit den Stolz abzulegen und sich mal die Resultate anderer Länder anzuschauen, anstatt nur reflexartig "wir sind besser dran" zu rufen, aber das konnten Politiker noch nie.
Die uebersterblichkeit von schweden hast dir schon mal angesehen?
Die kann, gemessen an den absoluten Corona-Toten, mittlerweile nur noch marginal höher sein, als unsere, es sei denn, die zählen anders.
Die uebersterblichkeit wird nicht gezaehlt.
Das ist ja das schoene.

Es ist die sterblichkeit als ganzer im vergleich zu den vorperioden

Egal ob an oder mit oder ohne gestorben ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Di 13. Apr 2021, 11:46

gewo hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 11:40

Die uebersterblichkeit wird nicht gezaehlt.
Das ist ja das schoene.

Es ist die sterblichkeit als ganzer im vergleich zu den vorperioden

Egal ob an oder mit oder ohne gestorben ..
Trotzdem steht das alles nicht dafür ein komplettes Land deswegen so zu schikanieren und die Wirtschaft dermaßen zu schädigen, das wir noch viele Jahre daran zu knabbern haben. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 13. Apr 2021, 11:48

Setzt man die Sterblichkeit ins korrekte Verhältnis zur Überalterung der österr. Bevölkerung im letzten Jahrzehnt bleibt von der sogenannten Übersterblichkeit 2020 praktisch nichts übrig!

https://cloud.samueleckert.net/index.ph ... file=11749
Gruß
H.

Gesperrt