ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 26. Mär 2020, 22:30

Auf Servus TV habens sie gerade gesagt: Tote durch Krankenhauskeime (ua Lungenentzüdung) in den letzten Jahren.

Deutschland: 2000 !

Italien: 11000 ! ! !


:think:

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 26. Mär 2020, 22:44

@gewo: Also die These mit dem höheren Durchschnittsalter bezweifle ich auch stark.

Andere Theorie: China, Italien und andere EU-Länder haben eine höhere Antibiotikaresistenz.
Gibt eine Seite von der WHO wo man die Daten von der EU anschauen kann bzw. genug Berichte im Netz.
Antibiotika bringt halt nix gegen den Virus. Eh klar. Jetzt bekommen aber die Infizierten durch den Virus zb. eine Lungenentzündung weil sie teilweise durch Lungen- oder Herzvorerkrankungen haben.
Jetzt habens als die Lungenentzündung die ja bekanntlich eine bakterielle Infektion ist.
Und genau JETZT braucht man wirksames Antibiotika. Wenn der Patient resistent ist, kannst dem geben was du willst, und er stirbt trotzdem!
Eigentlich hat da das vergangene Gesundheits-/Krankheitssystem von Italien so richtig versagt.
Italien hat eine erschreckend hohe Zahl von Antibiotikaresistenten. Nicht vergleichbar mit Ö oder D. China weiß ich nicht genau, hab aber mal gehört, dass es dort mit dem Verkauf von Antibiotika in den letzten Jahren auch ganz chillig gewesen sein soll.
Die Theorie stammt auch nicht von mir, wird halt nicht so laut gebrüllt wie der ganze andere Mist der zurzeit verbreitet wird.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 26. Mär 2020, 22:46

Maddin hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:30
Auf Servus TV habens sie gerade gesagt: Tote durch Krankenhauskeime (ua Lungenentzüdung) in den letzten Jahren.

Deutschland: 2000 !

Italien: 11000 ! ! !


:think:
Naja, die Zahlen sind wenig belastbar. Sie stammen wohl von diesem Artikel:
https://www.tagesschau.de/inland/antibi ... t-101.html

Hier aber
https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html
sagt das Robert Koch Institut, dass die Zahlen für Deutschland zwischen 10.000 und 20.000 liegen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Do 26. Mär 2020, 22:50

Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:29
Pregarten hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Lass mich mit Diffgleichungen in Ruhe, die lasse ich rechnen :D
Im Prinzip ist diese Vorgehensweise genau dieser Ansatz, nur numerisch gerechnet.
Die Ansteckungsrate ist das exponentielle Wachstum und die Abminderung ist die verbrauchende Ressource.
habe nichts von DGLs gesagt, aber gut ;-)
Genau gesagt ist f´(t)~G-f(t)
Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Der logistische Ansatz lässt die Leute nicht gesund werden oder sterben (sie stecken nicht ewig weiter an) und du hast keine inkubationszeit.
Hier machst du mMn 2 Fehler: da eben f´(t)~G-f(t) ist, macht es keinen Unterschied ob jemand infiziert, tot oder geheilt* ist, er steht für eine (Neu)Infektion nicht zur Verfügung.
Lange Inkubationszeit führt zu einer schnelleren Verbreitung, steckt also schon in der Wachstumskonstante.

Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Die zeiteffekte gesundung bzw. sterben und inkubationszeit erschweren die geschlosseneLösung ungemein. Da lasse ich lieber den blechtrottel rechnen = numerische lösung...
Ich bin der Meinung, dass du hier falsch modelliert hast: s.o.
Daher ist die Lösung sehr wohl analytisch möglich und auch bekannt -> logistisches Wachstum.


*ob alle Geheilten immun sind und wie lange sie es sind ist noch nicht endgültig geklärt ist aber für die 1. Welle irrelevant
Also ich kenne die logistische Funktion nur vom Bakterienwachstum, siehe auch Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion:
Der begrenzte Lebensraum bildet eine obere Schranke G für die Bakterienanzahl f ( t )

Das Bakterienwachstum f ′ ( t ) ist proportional zu:
dem aktuellen Bestand f ( t ) ……………………………….(*)
der noch vorhandenen Kapazität G − f ( t ) ……………. (**)

Diese Entwicklung wird daher durch eine Bernoullische Differentialgleichung der Form
f ′ ( t ) = k ⋅ f ( t ) ⋅ ( G − f ( t ) )

Dann kannst lösen.

(*) … das Wachstum ist proportional zum Bestand, deshalb ist jedes Bakterium gleich aktiv, egal wie alt es ist. Es stirbt in dieser Modellierung nicht. Es wird auch nicht gesund, was es als Bakterium auch nicht kann.
(**) das Wachstum ist auch proportional der verfügbaren Restmenge, aber nicht nur. Sonst würde ja die Kurve mit einer Steigung starten und sich asymptotisch der Gesamtheit nähern
Wenn'st beide Faktoren nimmst siehst du auch je nach Parameter wann die Durchseuchung stoppt.

So, gehe jetzt in's Bett. Wenn wir jetzt schon Diff-Gleichungen im PD Forum wälzen wird's öha.
Danke fürs reinkopiern des Wiki Artikels.

Der Ansatz gilt auch (aber nicht nur) fürs Bakterienwachstum. Der 1. Teil führt zum exp. Wachstum. Der Differenzterm schränkt dieses auf begrenzte Ressourcen (hier Bevölkerungszahl) ein. Exp. Wachstum divergiert immer ist also praktisch nicht möglich. Exp. Wachstum kann immer nur eine Näherung für kleine t sein.
Wenn du jetzt G mit der Durchseuchungsgrenze ansetzt (wo immer die auch liegen mag) hast das Problem gelöst.
Zuletzt geändert von Pregarten am Do 26. Mär 2020, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 26. Mär 2020, 22:54

Maddin hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:30
Auf Servus TV habens sie gerade gesagt: Tote durch Krankenhauskeime (ua Lungenentzüdung) in den letzten Jahren.

Deutschland: 2000 !

Italien: 11000 ! ! !


:think:
Mich wundert es, das dich das schockt bzw. nachdenklich macht! Sollte eigentlich allgemein bekannt sein. In Östereich ca. 80.000 bis 100.000 Ansteckung mit Krankenhauskeimen pro Jahr.

Sterbefälle sind in der EU im Schnitt 30.000 pro Jahr. Schuld sind eben die Keime die das Antibiotika zum Frühstück verputzen.

Macht aber nix, verdienen die Pharma und WHO genug daran. Klingt komisch, ist aber so.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 26. Mär 2020, 22:56

Chris Kriss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:44
@gewo: Also die These mit dem höheren Durchschnittsalter bezweifle ich auch stark.

Andere Theorie: China, Italien und andere EU-Länder haben eine höhere Antibiotikaresistenz.
Gibt eine Seite von der WHO wo man die Daten von der EU anschauen kann bzw. genug Berichte im Netz.
Antibiotika bringt halt nix gegen den Virus. Eh klar. Jetzt bekommen aber die Infizierten durch den Virus zb. eine Lungenentzündung weil sie teilweise durch Lungen- oder Herzvorerkrankungen haben.
Jetzt habens als die Lungenentzündung die ja bekanntlich eine bakterielle Infektion ist.
Und genau JETZT braucht man wirksames Antibiotika. Wenn der Patient resistent ist, kannst dem geben was du willst, und er stirbt trotzdem!
Eigentlich hat da das vergangene Gesundheits-/Krankheitssystem von Italien so richtig versagt.
Italien hat eine erschreckend hohe Zahl von Antibiotikaresistenten. Nicht vergleichbar mit Ö oder D. China weiß ich nicht genau, hab aber mal gehört, dass es dort mit dem Verkauf von Antibiotika in den letzten Jahren auch ganz chillig gewesen sein soll.
Die Theorie stammt auch nicht von mir, wird halt nicht so laut gebrüllt wie der ganze andere Mist der zurzeit verbreitet wird.
Ähm was? Behauptest du, dass die Pneumonie, welche ein Symptom von Covid19 ist, eine bakterielle ist??? Die Patienten bekommen interstitielle Pneumonien, das hat nichts mit einer typischen Lungenentzündung durch Pneumokokken zu tun...

Und was sind bitte Antibiotikaresistente? Sprichst du von Menschen? Ein Mensch kann nicht Antibiotikaresistent sein. Mikroorganismen reagieren auf Antibiotika aber doch nicht die Menschen.

Tur mir leid, aber ich hab selten so extrem viel Schwachsinn in nur einem Kommentar gelesen.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 26. Mär 2020, 22:58

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du willst jetzt nicht behaupten, dass du das von mir Geschriebene sinngemäß gelesen hast!

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 26. Mär 2020, 23:04

Nochmal: Wenn du dir einen Virus einfängst, kannst schwer krank werden -> zb. Lungenentzündung! Dann musst ja ins KH. (bei den meisten sind ja nur leichte Symptome)
Lungenentzündung ist kein Virus sondern eine bakterielle Infektion! Sollte eigentlich auch allen klar sein! Zur Bekämpfung von Bakterien brauchst Antibiotika. Und mit der Antibiotikaresistenz überlasse ich dir doch einfach den Google...

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 26. Mär 2020, 23:06

Chris Kriss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:58
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du willst jetzt nicht behaupten, dass du das von mir Geschriebene sinngemäß gelesen hast!
Dann erklär mir mal bitte, was das bedeuten soll:
Jetzt bekommen aber die Infizierten durch den Virus zb. eine Lungenentzündung weil sie teilweise durch Lungen- oder Herzvorerkrankungen haben.
Jetzt habens als die Lungenentzündung die ja bekanntlich eine bakterielle Infektion ist.
Und genau JETZT braucht man wirksames Antibiotika. Wenn der Patient resistent ist, kannst dem geben was du willst, und er stirbt trotzdem!
SARS-CoV-2 Infizierte bekommen COVID-19 und ein Symptom davon ist eine interstitielle Pneumonie. Und die ist also „bekanntlich eine bakterielle Infektion“? Na eigentlich eben ned.

Für was willst denn einem SARS-CoV-2 Patienten Antibiotika geben? Außer vielleicht prophylaktisch.

Und du schreibst ausdrücklich von „resistenten Patienten“ was einfach ein Schwachsinn ist. Ein Mensch kann nicht resistent gegen Antibiotika sein, denn er ist kein Mikroorganismus.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 26. Mär 2020, 23:08

Chris Kriss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 23:04
Nochmal: Wenn du dir einen Virus einfängst, kannst schwer krank werden -> zb. Lungenentzündung! Dann musst ja ins KH. (bei den meisten sind ja nur leichte Symptome)
Lungenentzündung ist kein Virus sondern eine bakterielle Infektion! Sollte eigentlich auch allen klar sein! Zur Bekämpfung von Bakterien brauchst Antibiotika. Und mit der Antibiotikaresistenz überlasse ich dir doch einfach den Google...
Den Ratschlag bezüglich Google solltest dir selbst erstmal zu Herzen nehmen lol

Der Virus löst KEINE bakterielle Pneumonie aus. Wie soll das denn funktionieren?

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 26. Mär 2020, 23:21

Nein, lösen sie nicht. Aber fast alle schwer erkrankten Patienten haben Vorerkrankung und sind daher anfällig auf bakterielle Erkrankungen.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Do 26. Mär 2020, 23:21

America first!
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 26. Mär 2020, 23:29

Chris Kriss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 23:21
Nein, lösen sie nicht. Aber fast alle schwer erkrankten Patienten haben Vorerkrankung und sind daher anfällig auf bakterielle Erkrankungen.
Ähm ja, hat mit deiner Behauptung von vorhin aber reichlich wenig zu tun...

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 26. Mär 2020, 23:30

@Nuss_95b und wie oben geschrieben, stammt die Theorie nicht von mir. Klingt aber für mich plausibler als das höhere Durchschnittsalter oder weil soviele Familiemitglieder auf engem Raum wohnen.
Irgendwie hat man den Anschein, dass in Italien die Patienten den Ärzten unter den Fingern wegsterben und die Ärzte sind machtlos.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 26. Mär 2020, 23:40

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 23:29
Chris Kriss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 23:21
Nein, lösen sie nicht. Aber fast alle schwer erkrankten Patienten haben Vorerkrankung und sind daher anfällig auf bakterielle Erkrankungen.
Ähm ja, hat mit deiner Behauptung von vorhin aber reichlich wenig zu tun...
Jo na eh, wenn ich alles so schreib wie ich mir denk, dass es jemand versteht, muss ich den PC starten und nicht am Handy tippen und sitz trotzdem stundenlang davor.

Grundsätzliche Aussage sollte nur sein, dass du mit Vorerkrankung einfach anfälliger auf jede weitere Erkrankung bist und schwerer zu behandeln bist.

Und die Italiener sind dann nochmal schwerer zu behandeln als Deutsche oder Österreicher aufgrund der hohen Antibiotikaresistenz in Italien.

Hamas jetzt beinand für dich?

Gesperrt