ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 4. Apr 2020, 10:44

milu hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:33
Oh yeah! Da geht ihm einer ab, wenn er tracken kann, wer ihm vor die Tür scheisst...

https://www.derstandard.at/story/200011 ... htend-sein
War ja klar, dass jetzt die Überwachungsfanatiker aus ihren Löchern gekrochen kommen. Wobei bei Sobotka noch blanke Inkompetenz dazukommt. Diese App kann nur vernünftig funktionieren, wenn sie auf 100% freiwilliger Kooperation funktioniert. Man muss selbst aktiv die Personen, mit denen man Kontakt hat, eintragen. Jeder Infizierte muss andererseits selbst eintragen, dass er infiziert ist. Wenn man die App verpflichtend macht, werde ich einfach keinerlei Kontakt eintragen. Ganz ehrlich, es gibt keine, ich bin brav in freiwilliger Isolation!

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Sa 4. Apr 2020, 10:57

trenck hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:44
milu hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:33
Oh yeah! Da geht ihm einer ab, wenn er tracken kann, wer ihm vor die Tür scheisst...

https://www.derstandard.at/story/200011 ... htend-sein
War ja klar, dass jetzt die Überwachungsfanatiker aus ihren Löchern gekrochen kommen. Wobei bei Sobotka noch blanke Inkompetenz dazukommt. Diese App kann nur vernünftig funktionieren, wenn sie auf 100% freiwilliger Kooperation funktioniert. Man muss selbst aktiv die Personen, mit denen man Kontakt hat, eintragen. Jeder Infizierte muss andererseits selbst eintragen, dass er infiziert ist. Wenn man die App verpflichtend macht, werde ich einfach keinerlei Kontakt eintragen. Ganz ehrlich, es gibt keine, ich bin brav in freiwilliger Isolation!

trenck
Soweit ich gehört habe wird das noch geändert. Zukünftig erfolgt die Koppelung automatisch. Und wenn du dich infizierst trägt das Gesundheitsamt die Daten automatisch in die App ein. Wird vermutlich an die Telefonummer gekoppelt ? So genau kenn ich mich da aber nicht aus.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 4. Apr 2020, 11:02

Maddin hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:57
trenck hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:44
milu hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:33
Oh yeah! Da geht ihm einer ab, wenn er tracken kann, wer ihm vor die Tür scheisst...

https://www.derstandard.at/story/200011 ... htend-sein
War ja klar, dass jetzt die Überwachungsfanatiker aus ihren Löchern gekrochen kommen. Wobei bei Sobotka noch blanke Inkompetenz dazukommt. Diese App kann nur vernünftig funktionieren, wenn sie auf 100% freiwilliger Kooperation funktioniert. Man muss selbst aktiv die Personen, mit denen man Kontakt hat, eintragen. Jeder Infizierte muss andererseits selbst eintragen, dass er infiziert ist. Wenn man die App verpflichtend macht, werde ich einfach keinerlei Kontakt eintragen. Ganz ehrlich, es gibt keine, ich bin brav in freiwilliger Isolation!

trenck
Soweit ich gehört habe wird das noch geändert. Zukünftig erfolgt die Koppelung automatisch. Und wenn du dich infizierst trägt das Gesundheitsamt die Daten automatisch in die App ein. Wird vermutlich an die Telefonummer gekoppelt ? So genau kenn ich mich da aber nicht aus.
Die "automatische Kopplung" erfolgt auch in der nächsten Version, wie im Artikel zu lesen ist, durch eine aktive Maßnahme beider Personen, nur eben über Bluetooth. Vollautomatisch, ohne Zutun der Betroffenen, geht da nix. Wie sollte das auch ablaufen? Jede Person, der ich bis auf 2 Meter nahe komme (z.B. im Supermarkt) wird automatisch als mein Kontakt eingetragen? Abgesehen davon, die Ortsbestimmung eines Handys wäre dafür viel zu ungenau.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 4. Apr 2020, 11:09

trenck hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 11:02
Maddin hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:57
trenck hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:44


War ja klar, dass jetzt die Überwachungsfanatiker aus ihren Löchern gekrochen kommen. Wobei bei Sobotka noch blanke Inkompetenz dazukommt. Diese App kann nur vernünftig funktionieren, wenn sie auf 100% freiwilliger Kooperation funktioniert. Man muss selbst aktiv die Personen, mit denen man Kontakt hat, eintragen. Jeder Infizierte muss andererseits selbst eintragen, dass er infiziert ist. Wenn man die App verpflichtend macht, werde ich einfach keinerlei Kontakt eintragen. Ganz ehrlich, es gibt keine, ich bin brav in freiwilliger Isolation!

trenck
Soweit ich gehört habe wird das noch geändert. Zukünftig erfolgt die Koppelung automatisch. Und wenn du dich infizierst trägt das Gesundheitsamt die Daten automatisch in die App ein. Wird vermutlich an die Telefonummer gekoppelt ? So genau kenn ich mich da aber nicht aus.
Die "automatische Kopplung" erfolgt auch in der nächsten Version, wie im Artikel zu lesen ist, durch eine aktive Maßnahme beider Personen, nur eben über Bluetooth. Vollautomatisch, ohne Zutun der Betroffenen, geht da nix. Wie sollte das auch ablaufen? Jede Person, der ich bis auf 2 Meter nahe komme (z.B. im Supermarkt) wird automatisch als mein Kontakt eingetragen? Abgesehen davon, die Ortsbestimmung eines Handys wäre dafür viel zu ungenau.

trenck
geht doch nicht ueber die ortsbestimmung

das geht ueber die bluetooth feldstaerke
das kannst sicher auf +/-50cm skalieren ...

sinn macht es nur automatisch
und nein, gefallen tut es mir nicht

waere ich verantwortlich wuerde ich erleichterungen bei der ausgangsbeschraenkung an so ein tool binden ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Sa 4. Apr 2020, 11:18

Die Zahlen sehen heute auch wieder gut aus:
Stand 04.04.2020, 09:30 Uhr
Bundesland Hospitalisierung Intensivstation
Österreich gesamt 1.071 245

Gleichbleibend zu den letzten Vortagen, ein gutes Zeichen!

Ansonsten, wenn man sich die Kurven der einzelnen Länder unter https://coronavirus.jhu.edu/map.html ansieht, dann ist Österreich eines der extrem seltenen Länder (China, Südkorea) wo die Kurve merklich abflacht.

Obwohl ich stark für Datenschutz und Privatsphäre bin, eine gut umgesetzte Stopp-Corona App könnte mit Schutzmasken echt die Lösung für ein normaleres Leben wieder sein. Dann müssen nicht ganze Städte unter Quarantäne gestellt werden, sondern nur noch die Kontakte einer infizierten Person zwei Tage rückwirkend.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von panhandle » Sa 4. Apr 2020, 11:19

A so a Pech aber auch........ muss ich mir nun wirklich ein "Streicheltelephon" kaufen um daran teilnehmen zu können? :think: :doh:

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 4. Apr 2020, 11:20

Die App nutzt ALLE Verfahren zur Ortbestimmung, Wlan, Providerdaten, GPS, BT, etc.
NFC und Mikrofon ebenso zum Austausch.
Dzt nicht "manuell", beim nächsten Update alles automatisiert.
Empfehle hierzu
https://epicenter.works/content/analyse ... 3nkpoTNuSo
Zuletzt geändert von milu am Sa 4. Apr 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Sa 4. Apr 2020, 11:20

Da werd ich wohl öfters mein Handy vergessen. Ein/Aus gibts ja auch noch.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 4. Apr 2020, 11:23

Du wirstnicht rausdürfen ohne das Handy, davon träumens ja.
Und anonym is da nix, eine Verknüpfung über IMEI und zb Handysignatur oder finsnzdaten ist sicher möglich...
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 4. Apr 2020, 11:24

Übrigens wird ja anscheinend BT jetzt schon "genutzt".
Für die Zeitangaben im Verkehrsfunk, da wird scheints auf BT der Freidprech zugegriffen.
Hat mich auch noch keiner gefragt.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 4. Apr 2020, 11:27

milu hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 11:23
Du wirstnicht rausdürfen ohne das Handy, davon träumens ja.
Und anonym is da nix, eine Verknüpfung über IMEI und zb Handysignatur oder finsnzdaten ist sicher möglich...
Dann steckt es halt in einem Etui aus mehreren Lagen Alufolie ;) :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 4. Apr 2020, 11:39

gewo hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 11:09
geht doch nicht ueber die ortsbestimmung

das geht ueber die bluetooth feldstaerke
das kannst sicher auf +/-50cm skalieren ...

sinn macht es nur automatisch
und nein, gefallen tut es mir nicht

waere ich verantwortlich wuerde ich erleichterungen bei der ausgangsbeschraenkung an so ein tool binden ..
Bluetooth geht auch durch Wände, d.h. bei einer vollautomatischen Kopplung würden dann Deine Nachbarn als Kontakte eingetragen, obwohl alle in ihren eigenen Wohnungen sitzen. Kann ich mir schwer vorstellen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Sa 4. Apr 2020, 11:45

Dann ist zufällig der Akku leer!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von JollyJumper » Sa 4. Apr 2020, 12:11

Es geht doch schließlich um die Gesundheit, da ist alles erlaubt! Am besten noch mit Punkteverteilung; wer sich vorbildlich isoliert, seine Grundrechte nehmen lässt und den polizeilichen Anweisungen bedingungslos folgeleistet darf dann später mehr überwachte Freiheiten genießen als weniger zuverlässige "Volksschädlinge". Stellt euch doch nicht so an, wer nichts zu verbergen hat und sich an die Regeln hält kann sich auch total überwachen lassen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Sa 4. Apr 2020, 12:16

diver99 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 11:45
Dann ist zufällig der Akku leer!
Wennst dann die 3600 Euro Strafe bekommst, denkst dann ob es sinnvoll war Akku leer zu haben.
Wenn sie wollen, wird das auch umgesetzt.

Gesperrt