ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Mi 11. Mär 2020, 10:05

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:54
Unterförster hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:09
Grad mit einem Kollegen aus Norditalien telefoniert- erschütternd, was dort passiert.
Der hat gemeint, dass es nicht stimmt, dass nur Alte und Kranke schwer erwischt. Ihnen sterben auch reihenweise eigentlich gesunde junge Männer unter den Händen weg, ua. auch weils zuwenig Beatmungsplätze gibt.
Wie ist das gemeint? Gesund im Sinne von nicht mit dem Coronavirus infiziert sondern eine andere Lungenkrankheit oder vorher gesund und jetzt mit dem Coronavirus infiziert?

Letzteres wage ich zu bezweifeln:

Eine Untersuchung des Istituto Superiore di Sanità, die 105 Fälle bis 4. März 2020 berücksichtigt, hat folgende Verteilung nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen identifiziert[16]:

Anteil an den Todesfällen nach Altersgruppe:

unter 50 Jahren: keine Todesfälle
50 bis 59 Jahre: 2,8 %
60 bis 69 Jahre: 8,4 %
70 bis 79 Jahre: 32,4 %
80 bis 89 Jahre: 42,2 %
90 und mehr Jahre: 14,4 %

Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 81 Jahre (Männer 79,9 Jahre, Frauen 83,4 Jahre).
Ich kann nur wiedergeben, was mir jemand erzählt hat, der derzeit an vorderster Front kämpft.
Ich hab gefragt, ob die jungen Leute, die dran sterben, Vorerkrankungen hatten, und er hat gemeint:“No, healthy young men.“
Und dass alles nicht stimmt, was man so in den Medien liest: „It is terrible here, its like in war.“
Aber vielleicht lügt mich mein Hawara ja aus purer Bosheit an?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Mi 11. Mär 2020, 10:17

Unterförster hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:05
Aber vielleicht lügt mich mein Hawara ja aus purer Bosheit an?
Möglich, ich kenne euch nicht. ;)
Vielleicht ist es aber auch sein subjektives Empfinden oder er vermischt was. Keine Ahnung.

Die Zahlen, sofern sie nicht gefälscht sind, sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Mi 11. Mär 2020, 10:23

Oft neigen Menschen dazu in solchen Situationen irgendwie unbewusst zu übertreiben und aufzubauschen. Irgendwie lassen sich viele von dieser Sensationslust anstecken, bzw fangen sie an "Verbindungen" und "Zusammenhänge" zu sehen wo es einfach keine gibt.

Dann werden aus völlig normalen Vorgängen die seit Jahren so passieren plötzlich weltbewegende "breaking news" und alles hat genau mit diesem jeweiligen Thema zu tun.

Meiner Meinung nach sind die sozialen Netzwerke und Medien schuld daran das diese ganze Sache völlig aus dem Ruder läuft.

Mein Ausbilder im Heer hat damals sehr passend gesagt " Die Furcht tötet mehr Menschen als die Gefahr selbst". Und genau das sehe ich hier gerade passieren...ich meinem Umfeld gibt's Leute die panisch vor Angst sind...jemand hat seinen Job gekündigt und weis Gott wo sich in nem Waldstück versteckt...der andere hat seinen gesamten Urlaub jetzt genommen und verschanzt sich regelrecht im Haus....kA was ich davon halten soll.
Zuletzt geändert von Nordi am Mi 11. Mär 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Byebye Austria

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von cas81 » Mi 11. Mär 2020, 10:29

gewo hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:48
du hast die Waffenhändler vergessen die glauben Hobbyjurist und Hobbymediziner zu sein ..... die sind am aller gefährlichsten ....
;-)
Wieso, hab ich doch eh noch ergänzt:
cas81 hat geschrieben:...neben Hobbyjuristen (die lesen können) auch Hobbymediziner (die schon mal Patient waren) und Alleswisser (ohne Spiegel) sowieso; Alles gefährlicher als dein Hausarzt.
;)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Mi 11. Mär 2020, 10:54

Nordi hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:23
Meiner Meinung nach sind die sozialen Netzwerke und Medien schuld daran das diese ganze Sache völlig aus dem Ruder läuft.
:clap:

Ja, hier geht es um Klicks und wer das noch nicht geschnallt hat, hat den Schuss überhört!

Die Panikmache in den sozialen Medien ist extrem und spiegelt nicht die Tatsachen wieder! Sei es Hamsterkäufe, Hygienemaßnahmen, Todesfälle oder Verhalten im "Ernstfall".

Ich bekomme laufend Infos als (ehrenamtlicher) Mitarbeiter vom Roten Kreuz über die aktuelle Situation, Hygienemaßnahmen und Dienstanweisungen. Da wird keine Panik geschoben. Eher im Gegenteil!
Und wer jetzt glaubt, dass das Rote Kreuz schlecht informiert ist oder seine Mitarbeiter falsch informiert, hat den zweiten Schuss nicht gehört.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tainnok » Mi 11. Mär 2020, 10:56

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:17
Unterförster hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:05
Aber vielleicht lügt mich mein Hawara ja aus purer Bosheit an?
Möglich, ich kenne euch nicht. ;)
Vielleicht ist es aber auch sein subjektives Empfinden oder er vermischt was. Keine Ahnung.

Die Zahlen, sofern sie nicht gefälscht sind, sprechen jedenfalls eine andere Sprache.
Ich würde in den beiden Meldungen (Jene von 'unterförster' viewtopic.php?f=17&t=48941&start=435#p777587 und jene von dir zitierte viewtopic.php?f=17&t=48941&start=435#p777607) nicht unbedingt einen Widerspruch sehen.
Denn wie du geschrieben hast sind deine zitierten Zahlen von einer Auswertung bis 4.März, die Schilderung von 'unterförster' soweit ich verstanden habe spiegelt die aktuelle Situation wieder (zumindest wie von einer Person wahrgenommen die 'direkt dran ist').
Und da liegt ca. eine Woche dazwischen, in dieser Zeit ist die Anzahl der betroffenen stark gestiegen.

Wobei das wichtigste (warum beide Aussagen durchaus stimmen könne und nicht im Widerspruch stehen müssen) hat 'unterförster' auch genannt: "ua. auch weils zuwenig Beatmungsplätze gibt."
Diese Situation von zuwenig entsprechenden Behandlungsplätzen verschlimmert sich immer mehr, das war die Situation vor dem 4.März sicherlich eine andere als gestern und heute.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 11. Mär 2020, 11:03

Chris Kriss hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:54
Ich bekomme laufend Infos als (ehrenamtlicher) Mitarbeiter vom Roten Kreuz über die aktuelle Situation, Hygienemaßnahmen und Dienstanweisungen. Da wird keine Panik geschoben. Eher im Gegenteil! Und wer jetzt glaubt, dass das Rote Kreuz schlecht informiert ist oder seine Mitarbeiter falsch informiert, hat den zweiten Schuss nicht gehört.
man muss immer ein bisserl aufpassen dass man sich ned selber den aluhut aufsetzt
aber nur deshalb weil wer paranoid ist bedeutet es nicht dass er NICHT verfolgt wird

hast du schon mal drueber nachgedacht dass
- 41% aller in china infizierten sich im Spital oder im Gesundheitswesen infiziert haben
- die Anzahl der IMC betten im speziellen aber auch das das Gesundheits und Pflegewesen im allgemeinen die Engstelle in den kommenden wochen werden wird

und sich da schon die frage stellt ob irgendeiner der ehrenamtlichen Helfer da noch erscheinen wuerde wenn mit hard facts kommuniziert wird ... und was das dann fuer die zu erwartenden kapazitaeten bedeutet in den naechsten wochen ...?

only saying ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 11. Mär 2020, 11:13

Nordi hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:23
...jemand hat seinen Job gekündigt und weis Gott wo sich in nem Waldstück versteckt...der andere hat seinen gesamten Urlaub jetzt genommen und verschanzt sich regelrecht im Haus....kA was ich davon halten soll.
das sind sicher Extremfälle

wir liegen epidemiologisch ca 15 tage hinter Italien
vor 15 tagen hatten die ca 200 infizierte (heute haben sie rund 700 tote)

in ca 15 tagen wissen wir es also ob die getroffenen massnahmen bei uns in AT ausgereicht haben um den anstieg abzuflachen

sich fuer 15 tage in eine Kartause zu begeben und zum meditieren oder sonst was ist also fuer leut die es sich leisten koennen ned komplett von der hand zu weisen
und zwei wochen seine sozialen Kontakte abzubrechen ist ned grad ein Weltuntergang

der Knackpunkt ist jene Anzahl von Patienten die die ICM betten in AT zu 100% auslasten
ab dem Zeitpunkt ist es in Italien zu einem Trauerspiel geworden

fuer die hobby Statistiker:
ausschauen tut es dzt ned übel
während in IT die Anzahl der infizierten
vom 23.2 auf den 24.2. von 157 auf 229, also um ueber 60 gestiegen ist
ist in AT
von gestern 10.3. auf heute 11.3. die zahl von 182 auf 202, also um "nur" 20 gestiegen
dass heisst der anstieg ist deutlich flacher bei uns
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Mi 11. Mär 2020, 11:34

gewo hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:03
und sich da schon die frage stellt ob irgendeiner der ehrenamtlichen Helfer da noch erscheinen wuerde wenn mit hard facts kommuniziert wird ... und was das dann fuer die zu erwartenden kapazitaeten bedeutet in den naechsten wochen ...?
Die Frage kannst ja wohl nicht ernst meinen, oder? Du kommst auf Ideen.... :tipphead:

Wir haben jeden Dienst bei der Rettung hard facts und KEINER von uns kann es sich aussuchen was der Patient für eine Erkrankung oder Verletzung hat! Vom davonlaufen mal ganz zu schweigen. Genau durch SOLCHE Aussagen/Vermutungen von dir kriegen die Leute Panik!

Chill mal ne Runde.... Crazy.....

Tante edit: Ich arbeite heute bis 16 Uhr, gehe um 19 Uhr (bis 6.00 Uhr) in den Nachtdienst und morgen um 7.00 Uhr stehe ich wieder in der Arbeit. Die nächsten 3 darauffolgenden Wochen ebenfalls an jeweils einem Tag/Nacht. Ich werde dir dann berichten, falls mein Kollege nicht zum Dienst erscheint! (Ebenfalls ehrenamtliche Mitarbeiter)
Zuletzt geändert von Chris Kriss am Mi 11. Mär 2020, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Mi 11. Mär 2020, 11:39

Da muss ich dem Chriss Kriss jetzt aber wirklich zustimmen...

Deine Umsicht und Besorgnis in allen Ehren lieber Gewo, aber Chriss hat wirklich recht mit einem letzten in fett geschriebenen Satz.

Das erschüttert wirklich die Meinung bzw Gewissheiten so mancher Leute wenn du sie auf diese Gedanken bringst. Ich weis du meinst das nicht böse oder schlecht oder sonst irgendwie negativ, aber die Leute noch stärker zu verunsichern bzw den kleinen Funken Angst jetzt noch zu schüren und zu einem Panik Feuer zu machen ist nicht wirklich hilfreich =/

Byebye Austria

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 11. Mär 2020, 11:42

Chris Kriss hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:34
gewo hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:03
und sich da schon die frage stellt ob irgendeiner der ehrenamtlichen Helfer da noch erscheinen wuerde wenn mit hard facts kommuniziert wird ... und was das dann fuer die zu erwartenden kapazitaeten bedeutet in den naechsten wochen ...?
Die Frage kannst ja wohl nicht ernst meinen, oder? Du kommst auf Ideen.... :tipphead:

Wir haben jeden Dienst bei der Rettung hard facts und KEINER von uns kann es sich aussuchen was der Patient für eine Erkrankung oder Verletzung hat! Vom davonlaufen mal ganz zu schweigen. Genau durch SOLCHE Aussagen/Vermutungen von dir kriegen die Leute Panik!

Chill mal ne Runde.... Crazy.....

ich habe rund ein viertel Jahrhundert im Medienbereich gearbeitet
und das letzte Jahrzehnt davon im management
meine expertise dort hat auch redaktionelle medieninhalte betroffen

ich kann ganz gut einschätzen was vorstellbar ist und was nicht ...

und ich schüre keinerlei Panik
und ich bin auch ned in Panik
wenn ich Panik haette dann wuerde ich ned hier im laden sitzen und mich mehrfach täglich mit Leuten unterhalten die nebenbei ins Taschentuch schniefen
und glaub mir ... ich koennte es mir leisten einfach fuer drei wochen zuzumachen ....

dass die auskünfte ans Gesundheitswesen- und Pflegepersonal möglicherweise doch ned so ganz auf stand der zeit sind sieht man ja am dzt Ausbruch der Erkrankung im Donauspital in wien
der bisher staerkste Infektions hot-spot an einem Ort mit elf erkrankten (davon acht Mitarbeiter des pflegepersonals die sich IM SPITAL angesteckt haben) und weiteren 28 Pflegekräften in hausquarantaene
Zuletzt geändert von gewo am Mi 11. Mär 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ASCO » Mi 11. Mär 2020, 11:59

„und glaub mir ... ich koennte es mir leisten einfach fuer drei wochen zuzumachen ..“

Jetzt schürst aber schon Panik :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 11. Mär 2020, 12:01

ASCO hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:59
„und glaub mir ... ich koennte es mir leisten einfach fuer drei wochen zuzumachen ..“

Jetzt schürst aber schon Panik :lol:
ja, unter den werten geschaetzten Marktbegleitern ...

das halt ich aber aus
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 11. Mär 2020, 12:06

ICh glaube, das Einzige das derzeit wirklich Sinn macht ist, sich auf die nötigsten Kontakte zu beschränken zumindest in den nächsten Wochen.
Große Menschenansammlungen vermeiden, regelmäßig Händewaschen ggbfls desinfizieren.
Recht viel mehr kannst eh ned machen.
In Panik zu verfallen hilft niemandem aber eine gesunde Portion Vorsicht sollte halt jeder walten lassen.

Ich bin schon auch der Meinung das nicht alles publiziert wird was man weiß um eine Massenpanik zu verhindern.
Die Zombiapokalypse ist es jedefalls nicht.
Die Wirtschaft wird danach mit Sicherheit noch ein Weilchen daran zu knabbern haben und ich hoffe auch das es ein Wink mit dem Zaunpfahl an das Gesundheitswesen ist, das man dort einfach besser auf solche Situationen vorbereitet ist in der Zukunft denn COVID19 ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der letzte Virus der uns heimsuchen wird.

Musste grad fast laut lachen als ich mir vorgestellt hab das ich mit der Gummizuz beim Hofer zum Einkaufen geh.... :)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mi 11. Mär 2020, 12:07

und vor allem das mal drüber nachgedacht wird ob wirklich alles in China produziert werden muss...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt