ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 6. Apr 2020, 22:29

Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:20
Die Qualität aus China ist immer fragwürdig
Du bekommst auch dort nur die Qualität, für die Du bereit bist zu zahlen.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 6. Apr 2020, 22:30

Spiky hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 14:16
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:20
Wird in Deutschland, Schweden, England bereits triagiert?
Du hast es verschrien...
Offensichtlich bereiten sie sich auf höhere Zahlen vor
Schweden steht am Ende des Sonderwegs
Anscheinend macht man's jetzt einfach und veröffentlicht keine Zahlen mehr.
https://www.wochenblick.at/schweden-ver ... icht-mehr/

Mal sehen wann sie umschwenken.
https://www.blick.ch/news/ausland/durch ... 33028.html

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mo 6. Apr 2020, 22:35

gynta hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:49
Maddin hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:28
Boris...
Wenn der nicht über die Runden kommt wärs ein mega Gau...
:shock: Weil?? :think:
Weils nie ohne Folge bleibt wenn eine solche Persönlichkeit stirbt. Jetzt haben sich die Wogen nach der letzten Wahl endlich geglättet und der Brexit in der Zielgeraden. Das kann von mir aus gerne so bleiben.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 6. Apr 2020, 22:36

Maddin hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:35
gynta hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:49
Maddin hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:28
Boris...
Wenn der nicht über die Runden kommt wärs ein mega Gau...
:shock: Weil?? :think:
Weils nie ohne Folge bleibt wenn eine solche Persönlichkeit stirbt. Jetzt haben sich die Wogen nach der letzten Wahl endlich geglättet und der Brexit in der Zielgeraden. Das kann von mir aus gerne so bleiben.
Totgesagte leben länger ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Mo 6. Apr 2020, 22:37

gynta hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:29
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:20
Die Qualität aus China ist immer fragwürdig
Du bekommst auch dort nur die Qualität, für die Du bereit bist zu zahlen.
Natürlich, aber dennoch kannst dort zu anderen Konditionen produzieren. Spaßhalber produziert nicht die halbe Welt dort
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 22:39

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:21
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:12
gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:51


in jeder beliebigen schweren krise wird ab einer bestimmten intensitaet jeder staat jedes beliebige systemkritische produkt fuer sich selbst zurueckhalten

wuerde nach deiner ueberlegung bedeuten dass wir die komplette wirtschaft verstaatlichen

nääää
Nein, bedeutet es nicht.
Es geht um kritische Infrastruktur und kritische Güter.
Kinderspielzeug, als Beispiel, ist weder das eine noch das andere.
Genausowenig Musikinstrumentenbau oder Rodelherstellung.
Schutzausrüstung sehe ich als kritisches Gut an.
Wie stellt man da sicher, dass über die Jahre hinweg eine Weiterentwicklung gemäß dem Stand der Technik stattfindet? Das passiert ohne Konkurrenz nur äußerst schleppend, siehe Trabbi und Lada. :mrgreen:
Du hast schon mitbekommen, dass ich eingangs erwähnt habe, dass man das gscheit machen muss?
Wenn man sich dabei an der DDR oder der UdSSR orientiert, dann fällt das nicht unter gscheit machen.
By the way, ich bin kein Volkswirtschafter, der ein fixfertiges Konzept aus dem Hut zaubert, ich ventiliere hier lediglich eine Idee, die ich einerseits für notwendig halte, da man sich auf manch anderen nicht verlassen kann und andererseits ein gewissen Charme hat, da man dadurch Arbeitslosigkeit bekämpfen könnte.
Wenn man aber aus der jetzigen Situation nichts lernt und sich vom Ausland nicht unabhängiger positioniert, dann ist eh Hopfen und Malz verloren, dann warten wir bei der nächsten medizinischen Krise eventuell auf irgendwelche Medikamentenwirkstoffe, die das einzige Land in dem produziert wird, für sich selbst zurückhält. Halte ich nicht für gscheit.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 22:42

Django hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:27
So lange es börsennotierte Großkonzerne, die außer Gewinnen nur noch mehr Gewinne interessieren, wird es eine regionale Produktion diverser Produkte nicht geben. Zumindest nicht, so lange es Billiglohnländer gibt, niemand würde die notwendigen Preise bezahlen.
Wieso? Der Staat müsste nur in den Ausschreibungsbedingungen festlegen, dass die Fertigung der betreffenden Güter im Inland zu erfolgen hat.

Ach so, geht ja nicht, wegen der EUdSSR. Blöd.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 22:46

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:39
Du hast schon mitbekommen, dass ich eingangs erwähnt habe, dass man das gscheit machen muss?
Wenn man sich dabei an der DDR oder der UdSSR orientiert, dann fällt das nicht unter gscheit machen.
Ja eh, "gscheit machen". Und Du glaubst, die DDR hat sich absichtlich dazu entschlossen, so eine miese Pappschüssel wie den Trabbi zu bauen? Die wollten sicher auch was gscheites machen. Funktioniert in Staatsbetrieben aber halt grundsätzlich nicht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 22:48

SwissShot hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:30
Spiky hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 14:16
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:20
Wird in Deutschland, Schweden, England bereits triagiert?
Du hast es verschrien...
Offensichtlich bereiten sie sich auf höhere Zahlen vor
Schweden steht am Ende des Sonderwegs
Anscheinend macht man's jetzt einfach und veröffentlicht keine Zahlen mehr.
https://www.wochenblick.at/schweden-ver ... icht-mehr/
Nun ja, beim Verschleiern von Opferzahlen und Verfälschen von Statistiken hat Schweden ja schon Übung.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 22:56

trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:46
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:39
Du hast schon mitbekommen, dass ich eingangs erwähnt habe, dass man das gscheit machen muss?
Wenn man sich dabei an der DDR oder der UdSSR orientiert, dann fällt das nicht unter gscheit machen.
Ja eh, "gscheit machen". Und Du glaubst, die DDR hat sich absichtlich dazu entschlossen, so eine miese Pappschüssel wie den Trabbi zu bauen? Die wollten sicher auch was gscheites machen. Funktioniert in Staatsbetrieben aber halt grundsätzlich nicht.

trenck
So wie auch diese "gscheid gemachte" Errungenschaft der Volkswirtschaft:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/152_(Flugzeug)
Nach der Herstellung von drei Prototypen für die Flugerprobung und dem Beginn der Serienproduktion wurde das Projekt jedoch 1961 nach dem Ausbleiben von Bestellungen aus der Sowjetunion und anderen Ländern aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Effizienz und fehlender Absatzmöglichkeiten eingestellt.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von panhandle » Mo 6. Apr 2020, 23:14

Sodale...... ich seh grad den Wald vor lauter Bäume nicht.....oder so.

Da werden nun 3000 Milizsoldaten einberufen um zb. die Polizei bei Botschaftsbewachungen zu unterstützen bzw. diese Aufgaben zu übernehmen...so weit so gut.
Das ganze einmal "befristet" bis 30. Juli....

Der Grund dazu lt. der Ministerin Tanner "soll" sein:

Die Aufgaben der Miliz werden dann vor allem die Unterstützung der Polizei und des Gesundheitswesens sein. Hier gelte jedenfalls: „Das Heer und die Miliz werden dann zur Stelle sein, wenn sie von den Exekutiv- oder Gesundheitsbehörden angefordert werden.“
Auch viele „logistische Aufgaben“ wie die Verteilung von Schutzausrüstung werden zum Tätigkeitsbereich gehören. Man werde die Milizsoldaten daher für drei Monate bis Ende Juli einberufen, um für alle möglichen Szenarien vorbereitet zu sein.
https://www.krone.at/2124985


Also ich muss gestehen.....mir erscheint das nun doch als eine eher "Oberflächliche" Erklärung zu sein ..!?!?
Was ist dada noch im Busch?
Gehts nur mir so...?

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 6. Apr 2020, 23:18

panhandle hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 23:14
Sodale...... ich seh grad den Wald vor lauter Bäume nicht.....oder so.

Da werden nun 3000 Milizsoldaten einberufen um zb. die Polizei bei Botschaftsbewachungen zu unterstützen bzw. diese Aufgaben zu übernehmen...so weit so gut.
Das ganze einmal "befristet" bis 30. Juli....

Der Grund dazu lt. der Ministerin Tanner "soll" sein:

Die Aufgaben der Miliz werden dann vor allem die Unterstützung der Polizei und des Gesundheitswesens sein. Hier gelte jedenfalls: „Das Heer und die Miliz werden dann zur Stelle sein, wenn sie von den Exekutiv- oder Gesundheitsbehörden angefordert werden.“
Auch viele „logistische Aufgaben“ wie die Verteilung von Schutzausrüstung werden zum Tätigkeitsbereich gehören. Man werde die Milizsoldaten daher für drei Monate bis Ende Juli einberufen, um für alle möglichen Szenarien vorbereitet zu sein.
https://www.krone.at/2124985


Also ich muss gestehen.....mir erscheint das nun doch als eine eher "Oberflächliche" Erklärung zu sein ..!?!?
Was ist dada noch im Busch?
Gehts nur mir so...?

g
Willi
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt als es heute bei der Konferenz bekannt gegeben wurde. :think:
Kanns mir aber, mangelndem Wissen, nicht zusammen reimen wozu.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 23:22

Kann es was mit den ab dann fehlenden GWD zu tun haben?

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mo 6. Apr 2020, 23:24

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:36
Totgesagte leben länger ;)
Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit eine Corona-Intensivstation lebendig zu verlassen nur bei 50%. Dabei hätte ich gedacht die Queen wird das erste britische Promicoronaopfer.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 23:25

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:56
trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:46
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:39
Du hast schon mitbekommen, dass ich eingangs erwähnt habe, dass man das gscheit machen muss?
Wenn man sich dabei an der DDR oder der UdSSR orientiert, dann fällt das nicht unter gscheit machen.
Ja eh, "gscheit machen". Und Du glaubst, die DDR hat sich absichtlich dazu entschlossen, so eine miese Pappschüssel wie den Trabbi zu bauen? Die wollten sicher auch was gscheites machen. Funktioniert in Staatsbetrieben aber halt grundsätzlich nicht.

trenck
So wie auch diese "gscheid gemachte" Errungenschaft der Volkswirtschaft:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/152_(Flugzeug)
Nach der Herstellung von drei Prototypen für die Flugerprobung und dem Beginn der Serienproduktion wurde das Projekt jedoch 1961 nach dem Ausbleiben von Bestellungen aus der Sowjetunion und anderen Ländern aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Effizienz und fehlender Absatzmöglichkeiten eingestellt.
Man könnte natürlich auch die 737-Max betrachten, ein Wunderwerk der Privatwirtschaft, das gerade in rauhen Mengen in der Gegend herumsteht....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt