ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Di 15. Dez 2020, 08:55

tousibaer hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 16:30
@ Marguns_Austria:
Zumindest war ja der Großteil der Bevölkerung offensichtlich nicht bei den Massentests. Aus welchem Grund auch immer...


Grüße
a) Kaum einer hat Lust kurz vor Weihnachten sich einsperren zu müssen daheim. ( Quarantäne falls positiv )
b) Die meisten wollen halt nicht draußen in der kälte rumstehen um sich dann eine Erkältung zu holen.
c) Es gibt so einige die schlicht nicht mit ettlichen anderen Menschen in einer Reihe stehen wollen und "unnötige kontake" wünschen.
d) Sehen viele inzwischen das ganze schon so kritisch das sie regelrecht aus trotz es nicht machen.

Byebye Austria

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Di 15. Dez 2020, 09:38

Nordi hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 08:55
tousibaer hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 16:30
@ Marguns_Austria:
Zumindest war ja der Großteil der Bevölkerung offensichtlich nicht bei den Massentests. Aus welchem Grund auch immer...


Grüße
a) Kaum einer hat Lust kurz vor Weihnachten sich einsperren zu müssen daheim. ( Quarantäne falls positiv )
b) Die meisten wollen halt nicht draußen in der kälte rumstehen um sich dann eine Erkältung zu holen.
c) Es gibt so einige die schlicht nicht mit ettlichen anderen Menschen in einer Reihe stehen wollen und "unnötige kontake" wünschen.
d) Sehen viele inzwischen das ganze schon so kritisch das sie regelrecht aus trotz es nicht machen.
Genau, jeder hat das Recht möglichst viele andere anstecken zu dürfen :twisted:
(geht nicht gegen Dich Nordi, spiegelt meiner Meinung nach halt wieder mal den Egoismus in der Gesellschaft wieder.
Die anderen Gründe sehe ich durchaus plausibel)

Grüße

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von v0s » Di 15. Dez 2020, 09:59

Wenn man sich so die Einkaufszentren anschaut sind b und c aber nicht bei vielen der Grund gewesen.
Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Di 15. Dez 2020, 10:18

tousibaer hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 09:38


Genau, jeder hat das Recht möglichst viele andere anstecken zu dürfen :twisted:
(geht nicht gegen Dich Nordi, spiegelt meiner Meinung nach halt wieder mal den Egoismus in der Gesellschaft wieder.
Die anderen Gründe sehe ich durchaus plausibel)

Grüße
wieviel andere kommen denn zu Weihnachten? Bei mir, Kinder nicht eingerechnet, sind wir nur zur 5 oder 6. Wenn wer krank ist, bleibt der/die eh daheim. :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Di 15. Dez 2020, 10:31

und bis Weihnachten?
Da gibt´s genung Möglichkeiten Leute zu infizieren. Arbeit, Öffis, Einkauf, Schule....
Ausserdem: bist symptomlos, weisst ja nicht das du infiziert bist kannst aber den Virus trotzdem verbreiten.

Grüße

PS: wobei ich diese einmalige Testerei kritisch sehe. Ich fürchte das sich viele in Sicherheit wiegen und unvorsichtiger werden...

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Di 15. Dez 2020, 11:06

tousibaer hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 10:31

Ausserdem: bist symptomlos

Grüße

PS: wobei ich diese einmalige Testerei kritisch sehe. Ich fürchte das sich viele in Sicherheit wiegen und unvorsichtiger werden...
Das nannte man vor 10 Monaten noch " GESUND " ;)

Byebye Austria

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Di 15. Dez 2020, 12:31

tousibaer hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 10:31

PS: wobei ich diese einmalige Testerei kritisch sehe. Ich fürchte das sich viele in Sicherheit wiegen und unvorsichtiger werden...
endlich eine vernünftige Aussage!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 15. Dez 2020, 13:06

Steelman hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 12:31
tousibaer hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 10:31

PS: wobei ich diese einmalige Testerei kritisch sehe. Ich fürchte das sich viele in Sicherheit wiegen und unvorsichtiger werden...
endlich eine vernünftige Aussage!
Also ich sehe die Massentests jetzt nicht so kritisch. Erstens wurden einige tausend Infizierte dadurch gefunden, und zweitens sollen sie ja auch wiederholt werden. Und ich glaube nicht, dass auch nur eine kleine Minderheit der Leute so blöd ist, zu glaube, dass sie nach einem negativen Test für immer immun sind.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6987
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Di 15. Dez 2020, 13:15

trenck hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 13:06
Steelman hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 12:31
tousibaer hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 10:31

PS: wobei ich diese einmalige Testerei kritisch sehe. Ich fürchte das sich viele in Sicherheit wiegen und unvorsichtiger werden...
endlich eine vernünftige Aussage!
Also ich sehe die Massentests jetzt nicht so kritisch. Erstens wurden einige tausend Infizierte dadurch gefunden, und zweitens sollen sie ja auch wiederholt werden. Und ich glaube nicht, dass auch nur eine kleine Minderheit der Leute so blöd ist, zu glaube, dass sie nach einem negativen Test für immer immun sind.

trenck
Glaubst du wirklich dass dann mehr Leute hingegen werden?
Die die jetzt schon waren gehen nicht mehr, die die nicht wollen gehen dann sowieso nie zu diesen unnötigen Tests.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » Di 15. Dez 2020, 13:49

Das Problem ist dass man am Anfang gesagt hat dass man davon ausgeht, dass symptomlose Personen für das Infektionsgeschehen kaum relevant sind.

Jetzt macht man riesige Massentests um die Personen ohne Symptome rauszufiltern, da man offensichtlich davon ausgeht, dass die Symptomlosen doch gefährlich sind, aber genau diese Personen reisen zwangsläufig in einer gewissen Menge mit den gesunden Personen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und fahren in denselbigen auch wieder nach Hause.

Abgesehen davon hat kein Mensch Lust darauf sich vor Weihnachten in Quarantäne begeben zu müssen, insbesondere wenn der Handel wieder geöffnet ist.

Wenn man Gurgeltests an alle Personen aussenden würde, könnten die Leute zu Hause testen und hätten dann, unabhängig davon ob sie sich wirklich in die totale Quarantäne begeben, 2 x Fahrten in einem engen Bus weniger am Tacho, nämlich die zum Test und zurück + sie wüssten dass sie positiv sind, was jetzt bei 90% der Personen mangels erfolgter Testung nicht der Fall ist.

Aber die Politik hat schon wieder eine grenzgeniale Lösung, einen 50 € Gutschein für jeden der testen geht, weltklasse. Bei einem Zeitaufwand von 2-3 h inkl. der Wegzeit wird das maximal die Personen motivieren die eh nicht in die Arbeit gehen müssen, also wieder keine Auswirkung aufs Infektionsgeschehen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 15. Dez 2020, 15:48

Manchmal könnte man verzweifeln:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ionszahlen
Die Massentests stellten in der wissenschaftlichen Sicht auf Covid-19 eine zusätzliche Herausforderung dar, sagt Popper im STANDARD-Gespräch. Durch die bundesweite Aktion habe man – zuerst durch Antigentests sowie, im Fall eines Positivbefunds, durch einen PCR-Test – Corona-infizierte Menschen gefunden, die von diesem Umstand davor nichts gewusst hatten. Das helfe, die Ausbreitung des Virus eindämmen.

Rund 4.000 zusätzliche PCR-bestätigte Corona-Fälle habe man auf diese Art in den vergangenen zwei Wochen bundesweit festgestellt und zumindest teilweise ins EMS eingespeist. Aber wie viele Tests woher kämen, sei aktuell noch unklar – und zudem von Region zu Region verschieden.

Im Vorfeld nämlich, so Popper, sei nicht dafür gesorgt worden, dass man die Tests aus der Statistik auch wieder präzise herausrechnen und den einzelnen Bundesländern zuordnen könne. Das aber sei wichtig, denn abgesehen von den Krankenhauszahlen seien die EMS-Daten die zentrale Größe, um die Virusdynamik einzuschätzen – die wiederum von der Teststrategie beeinflusst werde.

In den vergangenen Tagen war die Virusdynamik aus den Neuinfektionszahlen laut Popper daher nicht wirklich ersichtlich. Die erhobenen Zahlen seien höher, "und es ist unklar, wer zusätzlich positiv getestet wurde und wer im Zuge der normalen Testprozesse als positiv erkannt wurde".
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Di 15. Dez 2020, 16:42

trenck hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 15:48
Manchmal könnte man verzweifeln:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ionszahlen
Die Massentests stellten in der wissenschaftlichen Sicht auf Covid-19 eine zusätzliche Herausforderung dar, sagt Popper im STANDARD-Gespräch. Durch die bundesweite Aktion habe man – zuerst durch Antigentests sowie, im Fall eines Positivbefunds, durch einen PCR-Test – Corona-infizierte Menschen gefunden, die von diesem Umstand davor nichts gewusst hatten. Das helfe, die Ausbreitung des Virus eindämmen.

Rund 4.000 zusätzliche PCR-bestätigte Corona-Fälle habe man auf diese Art in den vergangenen zwei Wochen bundesweit festgestellt und zumindest teilweise ins EMS eingespeist. Aber wie viele Tests woher kämen, sei aktuell noch unklar – und zudem von Region zu Region verschieden.

Im Vorfeld nämlich, so Popper, sei nicht dafür gesorgt worden, dass man die Tests aus der Statistik auch wieder präzise herausrechnen und den einzelnen Bundesländern zuordnen könne. Das aber sei wichtig, denn abgesehen von den Krankenhauszahlen seien die EMS-Daten die zentrale Größe, um die Virusdynamik einzuschätzen – die wiederum von der Teststrategie beeinflusst werde.

In den vergangenen Tagen war die Virusdynamik aus den Neuinfektionszahlen laut Popper daher nicht wirklich ersichtlich. Die erhobenen Zahlen seien höher, "und es ist unklar, wer zusätzlich positiv getestet wurde und wer im Zuge der normalen Testprozesse als positiv erkannt wurde".
trenck
ja, das ist der Wahnsinn, dass da Zahlen von den Massentests mit den normalen Zahlen vermischt werden, sodass keiner mehr einen Trend ablesen kann.
Schön langsam glaub ich auch dass da lauter Diletanten am Werk sind.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Di 15. Dez 2020, 19:51

Der "schwedische Weg", den viele hier präferierten, war wohl eher nit so ursuper, irgendwie.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... um=twitter
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 15. Dez 2020, 23:55

https://2020.goldenesbrett.guru/wp-cont ... tt2020.pdf
Für seine unwissenschaftlichen Verharmlosungen der COVID-19-Pandemie erhält Dr. Sucharit Bhakdi das „Goldene Brett vorm Kopf“. Der Preis fürs Lebenswerk geht an KenFM.

Zum zehnten Mal wurde am 15. Dezember 2020 „Das Goldene Brett vorm Kopf“ verliehen, der Satirepreis für den größten antiwissenschaftlichen Unfug des Jahres. Hunderte Vorschläge waren online eingegangen, eine Jury wählte zunächst drei Finalisten und dann den Sieger: Das Goldene Brett vorm Kopf geht an Sucharit Bhakdi. Obwohl er es besser wissen müsste – Bhakdi hat schließlich viele Jahre lang als Arzt gearbeitet – wurde er mit verharmlosenden, wissenschaftlich unhaltbaren Thesen zur Corona-Pandemie berühmt. Neben Bhakdi waren auch der Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann und der Corona-Querdenker-Gründer Michael Ballweg nominiert. „Das Goldene Brett fürs Lebenswerk“ geht an das Web-Projekt KenFM von Ken Jebsen.
Ja, die Videos von dem Guten wurden auch hier schon verbreitet... :lol:
Nachdem er selbst Infektionsepidemiologeist, wird er von vielen Menschen als wissenschaftliche Autorität betrachtet, auch wenn seine Gedanken weit von etablierten Lehrmeinungen entfernt sind. Das ist Wasser auf die Mühlen all jener Leute, die sich selbst als „Querdenker“ feiern und behaupten, der Wissenschaft sei nicht zu trauen. Wenn solche Leute dann aus Trotz wichtige Vorsichtsmaßnahmen ablehnen, entsteht eine Gesundheitsgefahr für alle. Sucharit Bhakdi illustriert ein verbreitetes Phänomen, das oft als „False Balance“ bezeichnet wird: In den Medien, etwa in Fernsehdiskussionen oder Zeitungsinterviews, versucht man gerne, unterschiedlichen Meinungen ähnliches Gewicht zukommen zu lassen. Wenn eine Meinung präsentiert wird, soll auch die Gegenmeinung Platz finden. Das ist sinnvoll, wenn beide Meinungen berechtigt sind. Wenn aber eine Meinung auf wissenschaftlichen Fakten beruht und die andere nicht, dann darf man nicht so tun, als befänden sich beide auf Augenhöhe.
Das sind Kleinigkeiten, wo ich mir oft denk, dass das heutzutage eigentlich in jeden ordentlichen Schulunterricht gehört...

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Mi 16. Dez 2020, 07:44

Na Bumm. Die schwedische Gesundheitsministerin hat nun den falschen Weg, den Schweden gegangen ist eingestanden. Durch die fehlenden Schutzmasken kam es zu dieser eklatanten Übersterblichkeit in Schweden.
Grüße
susi

Gesperrt