ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 26. Aug 2020, 19:27

RcL hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 18:23
Leute...... Österreich ist, soweit ich das sehen kann, NICHT bei Covax dabei. Ich find bis heute keinen einzigen Satzfetzen, der irgendwas anderes sagen würde..... Das betrifft uns alles ned, mit dem "Es kriegt wers dringender braucht", auch wenn im Pulverdampf Forum ein "Fakt ist, wir zahlen dafür Unsummen....." davor steht.
das ist ja genau der punkt

die gruppe der COVAX staaten (bei denen AT nicht dabei ist) will sich die entscheidung darueber WER die impfungen dann bekommen wird selber nach "dringlichkeit" vorbehalten, obwohl ALLE mitglieder der WHO und damit auch AT die forschung finanziert haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 26. Aug 2020, 19:49

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 19:27
RcL hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 18:23
Leute...... Österreich ist, soweit ich das sehen kann, NICHT bei Covax dabei. Ich find bis heute keinen einzigen Satzfetzen, der irgendwas anderes sagen würde..... Das betrifft uns alles ned, mit dem "Es kriegt wers dringender braucht", auch wenn im Pulverdampf Forum ein "Fakt ist, wir zahlen dafür Unsummen....." davor steht.
das ist ja genau der punkt

die gruppe der COVAX staaten (bei denen AT nicht dabei ist) will sich die entscheidung darueber WER die impfungen dann bekommen wird selber nach "dringlichkeit" vorbehalten, obwohl ALLE mitglieder der WHO und damit auch AT die forschung finanziert haben
Das heißt für mich, wir dürfen Impfstoff herstellen und ihn verteilen wie wir wollen. Ich denke nicht, dass die Produktion von Generika verboten sein wird.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 26. Aug 2020, 20:18

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 19:49

Das heißt für mich, wir dürfen Impfstoff herstellen und ihn verteilen wie wir wollen. Ich denke nicht, dass die Produktion von Generika verboten sein wird.
??

warum solltest du generika vertreiben duerfen von entwicklungen die aktuell und nicht schon veraltet sind?
generika sind alte entwicklungen fuer die die 15 oder 20 oder was weiss ich jahres lizenzfrist schon abgelaufen ist

corona ist neben einer weltweiten katastrophe eine weltweite geldmaschine

da geht es noch garned um die impfuingen
schau mal auf die tests

ein corona test kostet 120,-
abzueglich 20,- Mwstr bleiben 100,-
der personal und materialeinsatz fuer einen test betraegt um die 30,-
dh pro test hat der anbieter ca 70,- deckungskostenbeitrag

eine person die die probe am probanden abnimmt schafft - wenn der buerokratische kram anderweitig erledigt wird - mehr als eine probe pro minute
habe ich heute selber gesehen (und ja, ich habe einen negativen befund, danke der nachfrage)
ich war um 07:10 ca dran und war der 25igste in der schlange
zwei abnahmestationen gab es
also einer schafft 60 in der stunde
geoeffnet haben die von 7:00 bis 21:00 uhr
also 14 stunden
120 test mal 14 stunden ergibt 1680 tests am tag
1680 tests mal 70,- DKB ergibt einen reingewinn vor steuern von knapp 120.000,- am tag
der betrieb dort hat 31 tage im monat geoeffnet
ergibt bei vollauslastung einen reingewinn von ca 3.500.000,- im monat
gewinn freunde, nicht umsatz ...
fuer den einen betrieb mit zwei abnahmeplaetzen (plus ca 5 mann buerokratiezeugs und 5 mann security)

es ist absurd anzunehmen dass der, der den impfstoff entwickelt, diesen als generika vor ablauf der lizenzfrist freigibt
voellig abwegig .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 26. Aug 2020, 20:39

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 20:18
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 19:49

Das heißt für mich, wir dürfen Impfstoff herstellen und ihn verteilen wie wir wollen. Ich denke nicht, dass die Produktion von Generika verboten sein wird.
??

warum solltest du generika vertreiben duerfen von entwicklungen die aktuell und nicht schon veraltet sind?
generika sind alte entwicklungen fuer die die 15 oder 20 oder was weiss ich jahres lizenzfrist schon abgelaufen ist

corona ist neben einer weltweiten katastrophe eine weltweite geldmaschine

da geht es noch garned um die impfuingen
schau mal auf die tests

ein corona test kostet 120,-
abzueglich 20,- Mwstr bleiben 100,-
der personal und materialeinsatz fuer einen test betraegt um die 30,-
dh pro test hat der anbieter ca 70,- deckungskostenbeitrag

eine person die die probe am probanden abnimmt schafft - wenn der buerokratische kram anderweitig erledigt wird - mehr als eine probe pro minute
habe ich heute selber gesehen (und ja, ich habe einen negativen befund, danke der nachfrage)
ich war um 07:10 ca dran und war der 25igste in der schlange
zwei abnahmestationen gab es
also einer schafft 60 in der stunde
geoeffnet haben die von 7:00 bis 21:00 uhr
also 14 stunden
120 test mal 14 stunden ergibt 1680 tests am tag
1680 tests mal 70,- DKB ergibt einen reingewinn vor steuern von knapp 120.000,- am tag
der betrieb dort hat 31 tage im monat geoeffnet
ergibt bei vollauslastung einen reingewinn von ca 3.500.000,- im monat
gewinn freunde, nicht umsatz ...
fuer den einen betrieb mit zwei abnahmeplaetzen (plus ca 5 mann buerokratiezeugs und 5 mann security)

es ist absurd anzunehmen dass der, der den impfstoff entwickelt, diesen als generika vor ablauf der lizenzfrist freigibt
voellig abwegig .....
Völlig abwegig?

Es wird sehr viel über Zwangslizenzen geredet, Pharmafirmen arbeiten zusammen, Firmen geben Erkenntnisse an andere weiter. Auf Patente wird im Moment sozusagen geschissen.

Dass Generika trotz Patentschutz hergestellt werden (dürfen) ist eine reale Möglichkeit. In die Richtung geht auch eine WHO Resulotion aus dem Mai. Es ist natürlich noch nichts sicher, kommt ja auch drauf an wer den ersten Impstoff am Tisch hat, aber so weit hergeholt wie du tust ist es bei weitem nicht.

Die Margen auf Impfungen sind für die Pharmaindustrie sowieso uninteressant. Die Kosten für die Forschung würden sie niemals wieder reinholen, wenn die Forschung aus eigener Tasche bezahlt werden würde.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 26. Aug 2020, 20:44

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 20:39
Die Margen auf Impfungen sind für die Pharmaindustrie sowieso uninteressant.
also ich weiss ned ob dein informationsstand da korrekt ist

selbst wenn die marge auf die impfung nur € 1,- waere (und sie ist eher 100,- ) dann sind das bei 5.000.000.000 impfungen eben 5 milliarden euro
ich kenne keinen pharmakonzern fuer den das "uninteressant" ist

und egal welche art von seuche es in der vergangenheit war ... die pharmakonzerne haben immer ihre volle spanne bekommen
einfach weils egal ist
der wirtschaftliche schaden wenn die impfung nicht verabreicht wird ist immer viel groesser

schau dir einfach AIDS an
die medikation eine einzelnen AIDS kranken um ihm eine weitgehend normales leben zu ermoeglichen kostet jaehrlich bei konventioneller medikation ca € 19.000,-
jetzt multiplizierts das mal mit der anzahl der HIV kranken und mit der anzahl der jahre die es die krankheit gibt.

das sind weit weit mehr als die genannten 5 milliarden weltweit
und auf die verzichtet auch keiner
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 26. Aug 2020, 20:52

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 20:44
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 20:39
Die Margen auf Impfungen sind für die Pharmaindustrie sowieso uninteressant.
also ich weiss ned ob dein informationsstand da korrekt ist

selbst wenn die marge auf die impfung nur € 1,- waere (und sie ist eher 100,- ) dann sind das bei 5.000.000.000 impfungen eben 5 milliarden euro
ich kenne keinen pharmakonzern fuer den das "uninteressant" ist

und egal welche art von seuche es in der vergangenheit war ... die pharmakonzerne haben immer ihre volle spanne bekommen
einfach weils egal ist
der wirtschaftliche schaden wenn die impfung nicht verabreicht wird ist immer viel groesser

schau dir einfach AIDS an
die medikation eine einzelnen AIDS kranken um ihm eine weitgehend normales leben zu ermoeglichen kostet jaehrlich bei konventioneller medikation ca € 19.000,-
jetzt multiplizierts das mal mit der anzahl der HIV kranken und mit der anzahl der jahre die es die krankheit gibt.

das sind weit weit mehr als die genannten 5 milliarden weltweit
und auf die verzichtet auch keiner
Kein Pharmaunternehmen der Welt kann 5 Milliarden Impfungen herstellen und so gut wie keines versucht im Alleingang einen Impfstoff zu finden.

Sogar die Impstoffe die für die Studien benötigt werden müssen schon von anderen Firmen auf der anderen Seite der Welt produziert werden..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 26. Aug 2020, 20:58

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 20:52
Kein Pharmaunternehmen der Welt kann 5 Milliarden Impfungen herstellen und so gut wie keines versucht im Alleingang einen Impfstoff zu finden.
richtig
und die groesste gruppe die unter dem dach der WHO daran forscht wird gerade von einer kleinen gruppe an staaten vereinnahmt die die verteilung nicht nach objektiven kriterien sondern nach einer subjektiven "dringlichkeit" zuteilen wollen die ein "gremium" festlegen will

genau das war es was ich vorher gepostet habe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 26. Aug 2020, 21:06

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 20:58
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 20:52
Kein Pharmaunternehmen der Welt kann 5 Milliarden Impfungen herstellen und so gut wie keines versucht im Alleingang einen Impfstoff zu finden.
richtig
und die groesste gruppe die unter dem dach der WHO daran forscht wird gerade von einer kleinen gruppe an staaten vereinnahmt die die verteilung nicht nach objektiven kriterien sondern nach einer subjektiven "dringlichkeit" zuteilen wollen die ein "gremium" festlegen will

genau das war es was ich vorher gepostet habe
Und die gleiche WHO will keinen Patentschutz oder Zwangslizenzen. Würde sich gut treffen.

Kann ja sein dass du recht behälst, aber ich bin mir ziemlich sicher, wir werden Impstoff auch in Österreich zeitig erhalten.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mi 26. Aug 2020, 22:59

Damit ich auch mal das Bezirksblattl bemühe:

https://www.meinbezirk.at/c-politik/kur ... h_a4207611

Na da bin ich mal gespannt

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Rezesnef » Do 27. Aug 2020, 07:57

Erste Analyse zum Entwurf des neuen Epidemiegesetzes

https://twitter.com/fhorntweets/status/ ... 96418?s=19

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Do 27. Aug 2020, 08:53

@Gewo...
Was deine Kostenaufsatellung betrifft, die Auswertung des Tests kann ich da nicht finden, wer macht die und was bekommt der bezahlt?
Oder ist das gratis?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 27. Aug 2020, 21:07

Papa Bär hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 08:53
@Gewo...
Was deine Kostenaufsatellung betrifft, die Auswertung des Tests kann ich da nicht finden, wer macht die und was bekommt der bezahlt?
Oder ist das gratis?
Das ist alles mitgerechnet

Und seeeehr großzügig gerechnet
Inkl Transportkosten
EDV kosten
Finanzierung
Usw

Wahrscheinlich liegt die Realität eher bei 20,- als bei 30,- ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 28. Aug 2020, 11:14

Hinweis:
heute ist der letzte Tag, um eine Stellungnahme betreffend der Änderung des Epidemiegesetzes, Tuberkulosegesetzes und Covid 19-MG einzubringen:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml

So wie ich das verstehe, soll es einige Änderungen geben, und obwohl ich der Meinung bin, dass die getroffenen Maßnahmen im Frühjahr sinnvoll waren, stehe ich diesen Änderungen mehr als skeptisch gegenüber.
In Kurzform:
  • Quarantäne war bisher durch die ausstellende Behörde beim Bezirksgericht anzeigepflichtig, das soll bei Qarantänedauer unter 4 Wochen nicht mehr erfolgen -> keine gerichtliche Kontrolle.
  • Betriebe, Veranstalter und Vereine werden dazu angehalten Kontaktdaten zu erheben und 4 Wochen aufzubewahren.
  • Die Nutzung von Verkehrsmitteln kann untersagt werden (aufgrund der schwammigen Formulierung kann damit auch das eigene Auto betroffen sein).
  • Das Betreten von öffentlichen Orten kann untersagt werden.
  • Das Betreten von bestimmten Orten kann untersagt werden (aufgrund der schwammigen Formulierung kann damit auch das eigene Haus oder die eigene Wohnung betroffen sein).
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Fr 28. Aug 2020, 13:13

Yukon hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 11:14
Hinweis:
heute ist der letzte Tag, um eine Stellungnahme betreffend der Änderung des Epidemiegesetzes, Tuberkulosegesetzes und Covid 19-MG einzubringen:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml

So wie ich das verstehe, soll es einige Änderungen geben, und obwohl ich der Meinung bin, dass die getroffenen Maßnahmen im Frühjahr sinnvoll waren, stehe ich diesen Änderungen mehr als skeptisch gegenüber.
In Kurzform:
  • Quarantäne war bisher durch die ausstellende Behörde beim Bezirksgericht anzeigepflichtig, das soll bei Qarantänedauer unter 4 Wochen nicht mehr erfolgen -> keine gerichtliche Kontrolle.
  • Betriebe, Veranstalter und Vereine werden dazu angehalten Kontaktdaten zu erheben und 4 Wochen aufzubewahren.
  • Die Nutzung von Verkehrsmitteln kann untersagt werden (aufgrund der schwammigen Formulierung kann damit auch das eigene Auto betroffen sein).
  • Das Betreten von öffentlichen Orten kann untersagt werden.
  • Das Betreten von bestimmten Orten kann untersagt werden (aufgrund der schwammigen Formulierung kann damit auch das eigene Haus oder die eigene Wohnung betroffen sein).
Aber es geht doch nur um den Schutz der Bevölkerung, da ist doch jedes Mittel legitim.
Da kann man schonmal alle Rechte und Gesetze über Bord werfen, ist ja nicht von Dauer.
*hust*

Gruss SwissShot.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Fr 28. Aug 2020, 18:24

Ungarn macht ab dem 1.9 die Grenzen dicht... weiß jemand wie die Rückreise nach Österreich dann ausschauen wird? So wie aus Kroatien dann am Karawankentunnel?? *speib*
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt