ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 16:48

Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:34
Wenn wir hier von Experten reden dann ist es wohl Prof. Drosten. Drosten ist im übrigen Faktenorientiert und saugt sich das nicht aus den Fingern.
Das ist DEINE MEINUNG, mehr nicht. Der wollte "Faktenorientiert" bereits 2010 wegen letztlich 253 Totesfälle den Lockdown ausrufen, nein ich bin froh dass auf diesen "Experten" nicht gehört wird, auch wenn er sich gern in den Medien sonnt.

Dann wäre ja auf der anderen Seite auch Dr Sucharit Bhakdi ein absoluter Top Experte, nur hat der eine andere MEINUNG, richtig MEINUNG weil beide es NICHT WISSEN.
Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:34
"nur etwas gefährlicher wie (als) eine Grippe" - das hat man in England, Spanien, Italien, Frankreich gesehen. Ohne Maßnahmen wären die Schäden auch noch viel mehr gewesen.
Das ist eine Behauptung, die du NICHT BEWEISEN KANNST, hier spielen wahrscheinlich andere Faktoren mit. Was aber durch Schweden BEWIESEN ist, ist dass es ohne Lockdown nur unwesentlich mehr Tote gegeben hat wie eine schwere Grippewelle auch fordert.

Generell einmal zur Klarstellung: ich trage die Maske, oder zumindest den Schirm (solange dieser erlaubt ist dann eben Maske wenns sein muß), ich will niemand dazu animieren dies nicht zu tun. Ich meide Menschenansammlungen, fahre mit keinen Öffis, gehe nicht zum Wirt..... Aber ich vertrete die Meinung daß die Maßnahmen uns letztendlich mehr Schaden werden als sie nützen.
Zuletzt geändert von karl_b am Do 24. Sep 2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 24. Sep 2020, 16:49

Titel: Madrid: Hilferuf nach Soldaten, Polizisten, Ärzten.

https://www.krone.at/2236919
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 16:52

Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:49
Schweden ist aber stabil. Das ist wichtig.
Nicht wichtig, sondern RICHTIG. Das ist FAKT!

EDIT: hab ich etwa schneller geantwortet als du editiert hast? :D

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 24. Sep 2020, 16:57

karl_b hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:52
Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:49
Schweden ist aber stabil. Das ist wichtig.
Nicht wichtig, sondern RICHTIG. Das ist FAKT!

EDIT: hab ich etwa schneller geantwortet als du editiert hast? :D
Ja, der Ausnahmefall Schweden ist nicht wichtig. Deshalb hab ichs editiert.

Aber erkläre es mir bitte anhand von aktuell: Spanien oder Frankreich. Warum funktioniert dort das Modell nicht? warum schießen dort die Zahlen in die Höhe?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 17:02

Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:57
karl_b hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:52
Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:49
Schweden ist aber stabil. Das ist wichtig.
Nicht wichtig, sondern RICHTIG. Das ist FAKT!

EDIT: hab ich etwa schneller geantwortet als du editiert hast? :D
Ja, der Ausnahmefall Schweden ist nicht wichtig. Deshalb hab ichs editiert.
Also Schweden nicht für eine Faktenorientierte (weils gerade gut paßt verwend ich dieses Wort) Aussage heranzuziehen, obwohl die Entwicklung dort ein Faktum darstellt und keine Vermutung, ist dann doch etwas mutig. Da drängt sich mir doch der Verdacht auf: es soll nicht so sein wies dort schlicht und ergreifend ist.
Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:57
Aber erkläre es mir bitte anhand von aktuell: Spanien oder Frankreich. Warum funktioniert dort das Modell nicht? warum schießen dort die Zahlen in die Höhe?
Das kann ich doch nicht, weil dann wären es Mutmaßungen. Ich ziehe zu meiner Meinungsbildung lieber Fakten heran. Meine Meinung über Spanien und co ist eher daß sie eine überaltete Gesellschaft haben, wir ja auch, die dann natürlich überproportional gefährdet ist. Ob das Gesundheitssystem mit unserem vergleichbar ist wage ich auch zu bezweifeln. Das ist aber wieder nur eine Vermutung, aber für mich und Österreich nicht relevant.

Aber anhand von Frankreich könnte man zumindest vermuten dass eine generelle Maskenpflicht auch nur bedingt mit den Coronafällen zu tun hat, denn die besteht ja bekanntlich dort seit Wochen.....
Zuletzt geändert von karl_b am Do 24. Sep 2020, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Do 24. Sep 2020, 17:02

Schweden will jetzt auch Maßnahmen machen:

https://kurier.at/politik/ausland/infek ... /401041286

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 24. Sep 2020, 17:12

karl_b hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 17:02
Da drängt sich mir doch der Verdacht auf: es soll nicht so sein wies dort schlicht und ergreifend ist.
Falsch. Mir fällt überhaupt kein Stein aus der Krone wenn ein anderer Weg richtig ist. Aber das sehe ich, im Moment, nicht. Deshalb ist es eben FÜR MICH so. Für dich hat Schweden eine höhere Bedeutung, das ist mir mittlerweile klar.

Beantworte mir doch einfach: Frankreich, Spanien, England. Warum steigen dort die Fallzahlen so an? Warum der Aufruf siehe Kroneartikel? Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Grippewelle sowas in dieser Form verursacht hätte.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 17:21

Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 17:12
Für dich hat Schweden eine höhere Bedeutung, das ist mir mittlerweile klar.

Beantworte mir doch einfach: Frankreich, Spanien, England. Warum steigen dort die Fallzahlen so an? Warum der Aufruf siehe Kroneartikel? Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Grippewelle sowas in dieser Form verursacht hätte.
Nochmal: Das kann ich nicht, wie auch, es wäre eine Vermutung. Schweden hat keine höhere Bedeutung für mich, es ist schlicht und ergreifend das einzige Land an dem man sich orientieren kann wenn man Fakten haben will und Zahlen die die Entwicklung von Corona ohne Lockdown wiedergeben.

Zu Frankreich, Spanien, Italien könnte man fast sagen, ja ich setz mir an der Stelle mal eben meinen virtuellen Aluhut auf, die sind alle spitz auf die hunderten Milliarden aus dem Corona-hilfsfonds. Man könnte auch geneigt sein das als Schuldenunion zu bezeichnen, aber nur weil ich grad eine Kopfbedeckung trage ;) . Das ist aber wiederum nur eine Aussage die weder meine Meinung wiederspiegelt (na vielleicht ein bischen, hab den Hut noch nicht runtergegeben) noch irgendwie belegt werden kann, sprich IRRELEVANT ist!

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von k20D » Do 24. Sep 2020, 18:55

karl_b hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:48
Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:34
Wenn wir hier von Experten reden dann ist es wohl Prof. Drosten. Drosten ist im übrigen Faktenorientiert und saugt sich das nicht aus den Fingern.
Das ist DEINE MEINUNG, mehr nicht. Der wollte "Faktenorientiert" bereits 2010 wegen letztlich 253 Totesfälle den Lockdown ausrufen, nein ich bin froh dass auf diesen "Experten" nicht gehört wird, auch wenn er sich gern in den Medien sonnt.
Gibt es dazu eine Quelle? Wo könnte ich nachlesen, dass Drosten 2010 einen lockdown gefordert hat?
Danke im Voraus
k20d

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 19:14

k20D hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 18:55
karl_b hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:48
Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:34
Wenn wir hier von Experten reden dann ist es wohl Prof. Drosten. Drosten ist im übrigen Faktenorientiert und saugt sich das nicht aus den Fingern.
Das ist DEINE MEINUNG, mehr nicht. Der wollte "Faktenorientiert" bereits 2010 wegen letztlich 253 Totesfälle den Lockdown ausrufen, nein ich bin froh dass auf diesen "Experten" nicht gehört wird, auch wenn er sich gern in den Medien sonnt.
Gibt es dazu eine Quelle? Wo könnte ich nachlesen, dass Drosten 2010 einen lockdown gefordert hat?
Danke im Voraus
k20d
Ich hab das irgend wo mal gelesen. Auf die Schnelle hier zumindest seine Rechtfertigung: https://www.stern.de/gesundheit/corona- ... 71614.html
Aber dennoch zumindest ein Beweis: Man tappte damals im Dunklen und tuts heute wieder.

Aus dem Artikel: Aus heutiger Sicht sei diese Fehleinschätzung besonders ärgerlich, weil man nun ständig damit konfrontiert werde und viele Menschen daher die Gefahr durch Corona herunterspielen würden, so Drosten. "Dann heißt es, dass wir damals schon viel Bohei ohne Grund gemacht haben und jetzt wieder."

Bezeichnend ist aber diese Aussage Drostens: So sei es richtig, dass man sich am Anfang der Schweinegrippe verschätzt habe. Auch er selbst habe damals ja bereits auf dem Gebiet gearbeitet. "Die Schweinegrippe war aber auch nicht so harmlos wie später dargestellt", sagte Drosten. Es habe ungefähr so viele Tote weltweit wie bei einer normalen Influenza gegeben. "Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger."

Also laut seinen Erklärungsversuchen sterben pro Jahr in Deutschland nicht mehr und nicht weniger als 253 Menschen an einer Grippe, siehe nächster Link!!!!!! Auch wenn er weltweit sagte so trifft es auf Deutschland definitiv nicht zu, ein Experte halt!
https://de.statista.com/statistik/daten ... inegrippe/

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 19:34

da man ja leider nicht mehr lange editieren kann:
https://www.welt.de/gesundheit/article5 ... e-war.html

Auszug: Der Umgang mit der Epidemie, die keine war, ist für die Weltgesundheitsorganisation WHO, die deutschen Ministerien und Seucheninstitutionen ein Debakel. Merke: Wer Gutes tun will, sollte es sich wohl überlegen und nicht Hysterie schüren. Es ist ein Musterbeispiel dafür, wie formale Rechtfertigungen und Absicherungsängstlichkeiten eine Wirklichkeit schaffen, die Schilda heißt. Letztlich war es der gesunde Menschenverstand der Bevölkerung, sich dann doch nicht diesem Impf-Sog zu ergeben.

Dieser Impf-Sog führte dann zb in Schweden zu schweren Impfschäden bei KINDERN

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ch-impfung

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Admin » Do 24. Sep 2020, 19:40

karl_b hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 19:34
da man ja leider nicht mehr lange editieren kann:
wie lange wuerdest du gerne dein posting nach dem absenden ins forum noch editieren koennen

ich stelle es dir ein .,...
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 20:13

Ich brauch keine Extrawürste, aber ich denke 15-20 Minuten wären schon ausreichend. Vor allem tuts dann weh wenn man zb so was hier liest: Definition Experte: Ist jemand der nach felgeschlagener Prognose glaubhaft machen kann warum Selbige eben nicht eingetreten ist.
(das wollte ich zB beim Post um 19.14 nochmals schreiben weils da so richtig zutrifft)
das H schmerzt, mein Firmenlappy ist auf englisch gestellt somit schlägt auch die Rechtschreibprüfung nicht an.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 24. Sep 2020, 20:14

karl_b hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 17:21
Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 17:12
Für dich hat Schweden eine höhere Bedeutung, das ist mir mittlerweile klar.

Beantworte mir doch einfach: Frankreich, Spanien, England. Warum steigen dort die Fallzahlen so an? Warum der Aufruf siehe Kroneartikel? Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Grippewelle sowas in dieser Form verursacht hätte.
Nochmal: Das kann ich nicht, wie auch, es wäre eine Vermutung. Schweden hat keine höhere Bedeutung für mich, es ist schlicht und ergreifend das einzige Land an dem man sich orientieren kann wenn man Fakten haben will und Zahlen die die Entwicklung von Corona ohne Lockdown wiedergeben.

Zu Frankreich, Spanien, Italien könnte man fast sagen, ja ich setz mir an der Stelle mal eben meinen virtuellen Aluhut auf, die sind alle spitz auf die hunderten Milliarden aus dem Corona-hilfsfonds. Man könnte auch geneigt sein das als Schuldenunion zu bezeichnen, aber nur weil ich grad eine Kopfbedeckung trage ;) . Das ist aber wiederum nur eine Aussage die weder meine Meinung wiederspiegelt (na vielleicht ein bischen, hab den Hut noch nicht runtergegeben) noch irgendwie belegt werden kann, sprich IRRELEVANT ist!
:lol: Wobei ich habe hier nie von einem Aluhut gesprochen. Das ist nicht mein Stil.

Wenn man sich anschaut wie es in anderen Ländern jetzt schon "abgeht" dann kann so ein Extremwert (statistisch) nicht die Universallösung sein. Deshalb sehe ich das nicht und ich halte das für unwahrscheinlich. Weiters sind die direkten Nachbarn: Finnland, Norwegen trotz Maßnahmen, Stand jetzt, ähnlich gefahren wie SWE dafür mit einem Bruchteil der Toten.

Edit: Zum Schluss werden wirs dann wissen. Ob es dann eine Einigung gibt? Fragen über Fragen. ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Do 24. Sep 2020, 20:41

Incite hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 20:14

:lol: Wobei ich habe hier nie von einem Aluhut gesprochen. Das ist nicht mein Stil.
Das habe ich auch nicht unterstellt. Ich habs nur etwas satirischer gestaltet um aufzuzeigen wie inflationär heute gewisse Attribute verwendet werden (z.B. eine These zur Verschwörungstheorie gemacht wird, von Hass will ich erst gar nicht anfangen) nur um von vornherein kein Argument bringen zu müssen. Dass aber derzeit unsere Gesellschaft so derart auseinanderdriftet und deshalb eine Diskussion beinahe unmöglich wird, ich kann mich da auch keinesfalls ausnehmen, kann nur an der generellen Unwissenheit und Angst liegen und das wird sich so schnell nicht mehr ändern. Das ist aktuell für mich der größte Kollateralschaden des ganzen Zirkusses um Corona, wir werden als Gesellschaft auseinanderdividiert und machen brav mit. Es gibt nur noch die Brechstange für pro und contra und den immer größer werdenden Teil der sagt "lass mich in Ruhe ich kanns nicht mehr hören". Der Hut ist bereits wieder aufgesetzt ;-)

Ich halt es für mich generell so: in den Moment wo Wortschöpfungen verwendet werden welche per se eigentlich falsch und/oder Blödsinn sind schau ich genauer hin.

Beispiele: Coronagegner dann müßte es aber auch Befürworter geben, Coronaleugner wird etwas geleugnet oder die Gefährlichkeit und/oder Maßnahmen angezweifelt?
Mein absoluter Allzeitliebling: Erneuerbare Energie, was für ein Blödsinn, gibt es nicht hierzu einen physikalischen Grundsatz der sinngemäß lautet: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet (folglich schon gar nicht erneuert) werden? Warum sagt man nicht gleich "restauriert" dann weiß jeder dass es Blödsinn ist.
Auch sieht man nur allzu deutlich wie schnell medial vorgegebene Worte im Sprachschatz der Allgemeinheit auftauchen, aber das würde jetzt zu weit führen, politisch werden und ausserdem drückt der Hut. Ich will jetzt meine Ruhe haben für heute :D

Gesperrt