ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 22. Sep 2020, 11:11

google doch etwas besser, die Aussage Anschobers kam auch noch Ende Jänner
Welchen Unterschied macht des? Am 27. Januar gabs in Österreich auch noch ned mehr als eine Hand voll Verdachtsfälle, das ist ein komplettes Nullargument von dir, das in etwa lautet: "Der hat ned korrekt in die Zukunft geschaut!"
Nur so viel: ich habe keine Angst die Aussage war ja nur vom Kurz an seine Jünger, also an dich, gerichtet.
Spar dir die Meldungen. Hat was Ironisches, wenn du einem überzeugten Nichtwähler eine Affinität zu gewissen politischen Parteien oder Personen nachsagst.

Im Übrigen: Du hast nedmal das Beispiel verstanden, das ist..... schade. Ich erklärs dir: Ich hab ganz bewusst ein Zitat von dir aus dem Zusammenhang gerissen und verkürzt, um dir was in den Mund zu legen. Also so wie dus vorhin gemacht hast, indem du Zitate ohne Zusammenhang in eine Liste gepackt hast, um zu "demonstrieren", dass ja eh alle nur Blödsinn reden würden....
Gleich vorweg: Ich spiel nicht mehr mit dir.
Ich bin erschüttert........
30.3.2020: "Ich würde gerne eine Alternative anbieten, aber es gibt keine Alternative", sagte er Montagabend in einer "ZiB"-Spezial des ORF. "Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an Corona gestorben ist." Was ist hier verfälscht?
Danke, dass du wenigstens 1x den Ursprung des Zitats nennst und vermutlich auch korrekt zitierst. Da hat er sich wohl geirrt und maßlos übertrieben, ganz einfach. Beim Rest deiner Liste wär ich vorsichtiger....
Somit bist ja du es der gerne verfälscht
"NEIN DU!!"

Kenn mich aus ;)
Zuletzt geändert von RcL am Di 22. Sep 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Di 22. Sep 2020, 11:12

>Michael< hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 10:53
Weil das mit den Masken immer wieder aufkommt, laut mehreren Studien sinkt das Ansteckungsrisiko für den TRÄGER um 85% wenn er eine trägt, und das schon bei den mehrlagigen Chirurgenmasken. Masken schützen, das war aber auch schon immer klar und logisch, wennst ein engmaschiges Gewebe vorm Mund hast was einen Grossteil der Wassertröpfchen in der Luft wo der Virus drinnen gebunden ist auffängt, sinkt das Risiko.

Ich hab kein Problem damit, ist ein bisschen heiss aber wenns mich davor schützt irgend eine dämliche neuartige Krankheit zu bekommen ists logisch dass ichs aufsetz. Fällt bei mir in die Kategorie ''Leichte Problemminimierungen''.

Es wurde viel Geld für eben solche "Studien" ausgegeben. Wenn die Maske das Allheilmittel ist warum macht es nichts aus wenn sie durch diese Kinnschildchen bzw Gesichtsschilder ersetz werden? Mein Arzt trägt eine 3M mit Ventil.....
Wenn diese 85% stimmen würden sag mir einfach warum die Zahlen in Frankreich, trotz Maskenpflicht auch im Feien, explodieren und nach Aufhebung der Maskenpflicht bei uns nicht explodierten. Solage du dazu keine "Studie" hast bleibts für mich bestenfalls eine Vermutung.
Studien haben ja auch bewiesen dass z.B. Diät Margarine, gehärtete Pflannzenfette, gesund ist, und Butter den Cholesterienspiegel beeinflußt..... Studien sind wie Gutachten, wie bestellt so geliefert. Wer Zahlt schafft an!

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Di 22. Sep 2020, 11:13

karl_b hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 10:59

Gleich vorweg: Ich spiel nicht mehr mit dir.
:clap: :dance:
ich wußte nicht, wie ich ihm nach solchen postings am Besten begegnen soll. Aber so ist es auch für mich vortrefflich gelöst. Es gibt interessantere Spielpartnerinnen :violin:
Grüße
susi

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Di 22. Sep 2020, 11:21

karl_b hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 11:12

..... sag mir einfach warum die Zahlen in Frankreich, trotz Maskenpflicht auch im Feien, explodieren und nach Aufhebung der Maskenpflicht bei uns nicht explodierten. Solage du dazu keine "Studie" hast bleibts für mich bestenfalls eine Vermutung.....
Ich trage in der U-Bahn oder im Supermarkt eine FFP2 Maske. Mein Verstand und meine Empathie sagen mir, daß es - auch wenn es nur den Verdacht gibt, daß maskentragen das Risiko vermindert - sinnvoll und richtig ist eine Maske zu tragen. "Hilft's nix, dann schadt's nix" ist da meine Devise. Punkt.
Grüße
susi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 22. Sep 2020, 11:58

karl_b hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 11:12
>Michael< hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 10:53
Weil das mit den Masken immer wieder aufkommt, laut mehreren Studien sinkt das Ansteckungsrisiko für den TRÄGER um 85% wenn er eine trägt, und das schon bei den mehrlagigen Chirurgenmasken. Masken schützen, das war aber auch schon immer klar und logisch, wennst ein engmaschiges Gewebe vorm Mund hast was einen Grossteil der Wassertröpfchen in der Luft wo der Virus drinnen gebunden ist auffängt, sinkt das Risiko.

Ich hab kein Problem damit, ist ein bisschen heiss aber wenns mich davor schützt irgend eine dämliche neuartige Krankheit zu bekommen ists logisch dass ichs aufsetz. Fällt bei mir in die Kategorie ''Leichte Problemminimierungen''.

Es wurde viel Geld für eben solche "Studien" ausgegeben. Wenn die Maske das Allheilmittel ist warum macht es nichts aus wenn sie durch diese Kinnschildchen bzw Gesichtsschilder ersetz werden? Mein Arzt trägt eine 3M mit Ventil.....
Wenn diese 85% stimmen würden sag mir einfach warum die Zahlen in Frankreich, trotz Maskenpflicht auch im Feien, explodieren und nach Aufhebung der Maskenpflicht bei uns nicht explodierten. Solage du dazu keine "Studie" hast bleibts für mich bestenfalls eine Vermutung.
Studien haben ja auch bewiesen dass z.B. Diät Margarine, gehärtete Pflannzenfette, gesund ist, und Butter den Cholesterienspiegel beeinflußt..... Studien sind wie Gutachten, wie bestellt so geliefert. Wer Zahlt schafft an!
wenn a studie was sagt
und mein bauchgefuehl das selbe sagt
und wenns logisch auch noch ist
well ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Di 22. Sep 2020, 12:07

karl_b hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 11:12
Es wurde viel Geld für eben solche "Studien" ausgegeben. Wenn die Maske das Allheilmittel ist warum macht es nichts aus wenn sie durch diese Kinnschildchen bzw Gesichtsschilder ersetz werden? Mein Arzt trägt eine 3M mit Ventil.....
Wenn diese 85% stimmen würden sag mir einfach warum die Zahlen in Frankreich, trotz Maskenpflicht auch im Feien, explodieren und nach Aufhebung der Maskenpflicht bei uns nicht explodierten. Solage du dazu keine "Studie" hast bleibts für mich bestenfalls eine Vermutung.
Studien haben ja auch bewiesen dass z.B. Diät Margarine, gehärtete Pflannzenfette, gesund ist, und Butter den Cholesterienspiegel beeinflußt..... Studien sind wie Gutachten, wie bestellt so geliefert. Wer Zahlt schafft an!
Versteh ich nicht, erst sagts dass man den Studien eh nicht trauen kann da dort viel Geld reingeflossen ist, dann sagst wieder du möchtest die Studien sehen sonsts ists nur eine Vermutung und dann verwendets selber Studien bzw. Statistiken.
Ja was jetzt, egal was du glaubst es eh nicht?

Studie hin oder her, machen wirs mal so - Fakt ist ein recht neuartiger Coronavirus ist in Umlauf, Fakt ist dass dieser unter anderem in der Atemluft in Tröpfchen gebunden ist und sich so leicht überträgt, Fakt ist dass jede Art von Bedeckung der Atemwege einen Schutz erzeugt.
Wie gut dieser ist, hängt natürlich vom Gewebe ab. Da braucht man keine Studie sondern rudimentäre Logik. Die nächste logische Handlung ist dass wenn ein neuartiger Virus umgeht, von dem nach wie vor nicht klar ist wie schlimm er wirklich ist bzw. bei wem er zu schweren Verläufen führt man ein geringes Mass an Schutz verwendet. Daher - Maske und Desinfektionmittel im vernüftigen Rahmen.
Was jetzt die Regierung sagt ist mir ziemlich egal, ich handle gemäss den mir vorhandenen Informationen mit Logik.

Was das Gesichtsschild betrifft - Ich arbeite in einer Branche wo wir unter anderem diese Masken vertreiben, die meisten grossen Handelsketten und Industriebetriebe haben die Gesichtsschilder zwar in Erwägung gezogen aber dann kategorisch abgelehnt da Sie eben kaum schützen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Di 22. Sep 2020, 12:15

karl_b hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 09:58
Incite hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 07:49
Es ist nicht im Interesse einer Regierung eine Massenpanik zu verursachen wenn es keine Masken (die wirken) in ausreichender Menge gibt und wenig Desinfektionsmittel. Im Krankenhaus haben sie sogar lt. Aussage eines befreundeten Arzt das Desinfektionsmittel aus den Spendern gefladdert.

Dann muss eben eine "Lösung" her die da ist. Der Babyelefant als Synonym für "Abstand halten", eine selbstgenähte und Händewaschen mit Seife.
Betreffend Massenpanik: Bald wird jeder jemanden kennen der an Corona gestorben ist. Wenn das keine Panikmache ist was dann?
Selbst in Schweden fehlen noch über 90000 Tote um diese Aussage bestätigen zu könnten.

Die Masken wirken? Tragen sie dazu bei dass in Frankreich die Zahlen explodieren? Die haben seit Wochen eine generelle Maskenpflicht.
Wie kann man es erklären dass nach der Lockerung der Maskenpflicht die Zahlen nicht sprunghaft angestiegen sind? Warum steigen die Zahlen trotz Maskenpflicht? Es wurde nur verdammt viel Geld in Maskenpropaganda gesteckt, mehr nicht.

Wenn du dich gerne wie ein Kind behandeln läßt sei dir das ungenommen. Ich weiß wie lang ein Meter ist, weißt du wie dick ein Babyelefant ist? Wie dick ist ein etwas älteres Baby beim Elefanten? Von welchem Elefanten reden wir, vom Afrikanischen oder vom Asiatischen? Einigen wir uns auf den Asiatischen weil das Virus auch aus Asien kommt? Meinst du das wirklich ernst? Wirst du gerne wie ein Kind bevormundet?
Aber es ist erschreckend welchen Blödsinn sich die breite Masse, die sich dann noch für intelligent hält, einreden läßt.
FFP2 und 3 Masken wirken. Das wurde alles getestet. Sogar eine hochwertige OP Maske minimiert das Risiko um bis zu 80%.

Die Maske ist auch nur eines von vielen Instrumenten zur Eindämmung. Irgendwann kommt man dann zu einem Punkt wo du es nicht mehr stoppen kannst (stark exponentielle Zunahme) und dann gibts nen Lockdown. Siehe Israel. Frankreich hätte meiner Meinung nach viel früher reagieren müssen. Jetzt habens den Salat und ja, die Maske alleine reicht dann natürlich nicht mehr aus. Wie gesagt, ist nur ein Instrument, Mittel von vielen.

Wenn man sich anschaut wie weit Tröpfchen aber vor allem Aerosole fliegen dann ist der "Abstand" zumindest besser als nichts. Wenn sich in einem geschlossenen Raum einer so richtig ausleert brauchst dann eh was besseres.

Wie schauts eigentlich bei euch aus? Nutzt hier jemand die Desinfektionsspender bei Geschäften vorm Eingang? Ich habe gestern auf jemanden warten müssen und jeder hat sich die Hände beim Interspar desinfiziert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 22. Sep 2020, 12:17

Incite hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:15
Wie schauts eigentlich bei euch aus? Nutzt hier jemand die Desinfektionsspender bei Geschäften vorm Eingang? Ich habe gestern auf jemanden warten müssen und jeder hat sich die Hände beim Interspar desinfiziert.
Meistens. In der Firma immer beim Eingang, bei den Geschäften ist der Spender nicht so selten auch mal leer bzw. hält sich auch kein Mensch dran... Wobei ich jetzt mal angefangen hab, wieder den Einkaufswagen abzuwischen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Di 22. Sep 2020, 12:51

Ich verwende mein eigenes Desinfektionsmittel am Einkaufswagen, bevor ich wieder ins Auto steige und wenn ich ausserhalb von Zuhause Dinge esse die ich direkt angreifen muss (Kartoffelchips, Schokolade etc)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 22. Sep 2020, 14:26

>Michael< hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:51
Ich verwende mein eigenes Desinfektionsmittel am Einkaufswagen, bevor ich wieder ins Auto steige und wenn ich ausserhalb von Zuhause Dinge esse die ich direkt angreifen muss (Kartoffelchips, Schokolade etc)
detto

ned extrem konsequent
weil ganz ehrlich solange wir kaum inifizierte hatten wars ja egal
da haettest sogar mit den öffies fahren koennen

aber jetzt wieder etwas konsequenter
in jedem auto desinfektionsmittel
tankruessel und tankkassa werden nur mit kuechenrolle angegriffen
nur bargeld ... keine plastik kassaterminals wo in der stund 60 leute drauf rumtippen

in der firma haben wir
die plexiglasverhaue
wenn einer von uns vom personal raus in den schauraum muss dann nur mit MNS
gesetzliche MNS pflicht fuer kunden
der waffenfuehrerschein ist eine veranstaltung mit zugewiesenen plaetzen
sind eh immer nur ein oder zwei leut da
ich verwende waehrend des vortrages eine MSN wenn ich ihn vor dem plexiglasverhau halte
die kunden brauchen keinen MNS ausser sie plappern in einem durch oder wer hustet
wir haben waehrend des lockdowns eine frischluftanlage installiert die ca. alle 20min die komplete raumluft austauscht
die zuluft kommt ueber einen ansaugstutzen vom freien im hof
die abluft wird ueber einen unbenuetzten kamin ... jetzt halt abluftkanal ... ueber dach rausgeblasen
wir haben eine netatmo wetterstation mit den raumluft analyse system gekauft
werte sind jederzeit uebers internet anfragbar
kostet ca 250,-
das ist super
da kann man langfristig die werte auch historisch nachvollziehen
habe ich jetzt auch in allen lagern und auch privat
zeigt neben temperatur und luftfeuchte die sind fuer mich wichtig wegen der lagerbedingungen ... auch die CO2 ppm an
und die sind 1:1 ein masstab dafuer wie hoch die chance ist dass sich wer ansteckt wenn sich ein infizierter zu uns verirren sollte

Bild

richtwerte:
normalwert ist 500ppm
ab 1000ppm koennen aerosole bei hoher luftfeuchte evt ueber die luft uebertragen werden
ab 1500ppm koennen aerosole generell ueber die luft uebertragen werden
ab 2000ppm sind so viele aereosole in der luft dass eine ansteckung ueber die luft realistisch ist
ab 2500ppm ist eien ansteckung wahrscheinlich

immer abhaenig vom persoenlichen immunsystem
werte sind aus welt-der-wunder gestern abend im ich glaube RTL
da hat eine uni in weiss-ned-wo derartige tests mit laserlicht ect gemacht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Di 22. Sep 2020, 16:05

gewo hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 14:26
die CO2 ppm an und die sind 1:1 ein masstab dafuer wie hoch die chance ist dass sich wer ansteckt wenn sich ein infizierter zu uns verirren sollte
Ich habe das selbe Gerät seit einem Jahr und kann nur unterstreichen wie schnell die CO2-Werte hochgehen, wie wichtig jedoch niedrige Werte für die Infektionsübertragung sind.
http://raumluft.linux47.webhome.at/natuerliche-mechanische-lueftung/co2-als-lueftungsindikator/ hat geschrieben: Mit dem CO2-Gehalt steigt auch das Ansteckungsrisiko

Inzwischen haben verschiedene Untersuchungen eine weitere Annahme Pettenkofers bestätigt: CO2 ist ein Indikator für die Qualität der Innenraumluft in den Räumen insgesamt. Wo es viel CO2 gibt, werden auch besonders viele Keime gefunden. Die amerikanischen Wissenschaftler Rudnick und Milton zum Beispiel untersuchten 2003, wie hoch das Grippe Ansteckungsrisiko in einem Klassenraum ist. 30 Personen waren vier Stunden lang im Klassenraum, eine Person hatte akut Grippe. Das Ergebnis: Bei 1.000 ppm CO2 steckten sich fünf Personen an, bei 2.000 ppm waren es zwölf und bei 3.000 ppm sogar 15.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Di 22. Sep 2020, 16:22

karl_b hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 11:12
Wenn die Maske das Allheilmittel ist warum macht es nichts aus wenn sie durch diese Kinnschildchen bzw Gesichtsschilder ersetz werden? Mein Arzt trägt eine 3M mit Ventil.....
Wenn diese 85% stimmen würden sag mir einfach warum die Zahlen in Frankreich, trotz Maskenpflicht auch im Feien, explodieren und nach Aufhebung der Maskenpflicht bei uns nicht explodierten.
Man verfolgt zwei Strategien. Das normale Volk soll die anderen nicht direkt mit Aerosolen anatmen, das verhindert ein chirurgischer Mundschutz, weniger ein selbstgenähter Mundschutz und noch weniger ein Gesichtsschild. Bei allen geht relativ viel Luft zu den Seiten raus. Aber besser als nichts. Die Wirkung ist auch abhängig vom umgebenden Luftvolumen. Ein Gesichtsschild im Baumarkt wird durchaus wirkungsvoll sein, Hauptsache der Verkäufer atmet dich nicht direkt an.

Ärztliches Personal ist einem höheren Risiko ausgesetzt, mit FFP2 oder mehr wird die eigene Atemluft gefiltert. Eine FFP3 ohne Ventil ist eher unüblich und wenn, dann anstrengend zu tragen über längere Zeit.

Wenn Länder Maskenpflicht im Freien vorschreiben, dann resignieren sie bereits. Macht keinen Sinn. Ist das selbe wie das desinfizieren von Verkehrsschildern.

Beim ersten Lockdown hatten auch die Jugendlichen schiss und sind zuhause geblieben. Dadurch sind die Werte auch ohne Maske runtergegangen. Jetzt haben sie zwar beim Einkaufen Masken auf, sitzen aber nun in der Schule, oder treffen sich mit Freunden und verbreiten durchs stundenlange Reden ohne Maske mit ihren Freunden oder Familie ihre Aerosole.

Übertragung durch Oberflächen ist IMHO in der Praxis zu vernachlässigen. Die Hände desinfizieren beruhigt in der jetzigen Zeit natürlich das Gewissen, aber wenn wir damit aufhören würden, würden die Werte auch nicht groß steigen.

ich666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 11:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ich666 » Di 22. Sep 2020, 16:51

Also dass ein selbstgenähter MNS schlechter sein muss, als einer für den OP halte ich für ein widerlegtes Gerücht...

https://www.laborpraxis.vogel.de/diy-at ... D035BCC4A8

Ansonsten geb ich dir da recht. Nur das Ausatemventil finde ich recht unsozial. Auch oder gerade bei Ärzten, die Niedergelassen sind.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Di 22. Sep 2020, 17:12

ich666 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 16:51
Also dass ein selbstgenähter MNS schlechter sein muss, als einer für den OP halte ich für ein widerlegtes Gerücht...
Ich habe meine Werte von hier: https://smartairfilters.com/en/blog/bes ... sks-virus/

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Di 22. Sep 2020, 20:20

ich666 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 16:51
Also dass ein selbstgenähter MNS schlechter sein muss, als einer für den OP halte ich für ein widerlegtes Gerücht...

https://www.laborpraxis.vogel.de/diy-at ... D035BCC4A8

Ansonsten geb ich dir da recht. Nur das Ausatemventil finde ich recht unsozial. Auch oder gerade bei Ärzten, die Niedergelassen sind.
Ja, Masken mit Ausatemventil haben wenig bis kaum Fremdschutz.

Nur wennst jeden Tag bis zu 12 Stunden in der Ordi sitzt, krepierst nach ein paar Stunden ohne Ventil.
Und eine Brille (die auch vor einer Infektion schützt) beschlägts ich ohne Ventil auch ständig.

Gesperrt