ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Thisl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Jun 2016, 21:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Thisl » So 5. Apr 2020, 10:27

trenck hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 23:03
Interessant ist die Beschreibung der App auf der Homepage vom Roten Kreuz, vor allem aber die FAQs:
https://www.roteskreuz.at/site/faq-app-stopp-corona/

Mit wem genau soll ich einen digitalen Handshake austauschen?
Mit all jenen Menschen, mit denen Sie in Kontakt treten bzw. mit ihnen lokal zusammenkommen. Ein Fußgänger, der an Ihnen vorbeigeht, wohl eher nicht, sehr wohl aber Menschen, mit denen Sie in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, Arbeitskollegen, Meeting-Partner oder andere beruflichen oder privaten Kontakte, die sich nicht vermeiden lassen.
Also mit allen, die in einer Straßenbahn oder U-Bahn nahe bei mir stehen? Na danke. Ein Grund mehr, auf Öffis zu pfeifen und mit dem Auto zu fahren.
Wieso kann die Vernetzung mit anderen Smartphones nicht automatisch erfolgen?
Datenschutz ist dem Roten Kreuz ein großes Anliegen. Daher gibt es in der aktuellen Version der App die Möglichkeit so wenig Daten wie notwendig preiszugeben, trotzdem eine Vernetzung zu ermöglichen und somit Infektionsketten zu unterbrechen. Dazu braucht es den aktiven Schritt zur Vernetzung. In einer Ausbaustufe soll eine Automatisierung in der Vernetzung optional möglich sein.
Wird dann wohl nicht mehr "optional" sein.
Warum will die App mein Mikrofon und Bluetooth nutzen?
Die Applikation benötigt die genannten Berechtigungen, um Smartphones in Ihrer Nähe zu orten, mit denen Sie sich anschließend vernetzen können. Um räumliche Distanzen zwischen potenziellen Handshakepartnern zu ermitteln, sendet Ihr Mikrofon für den Menschen nicht hörbare Ultraschalltöne aus, die von den Mikrofonen anderer Nutzer in ihrer Nähe registriert werden. Dieser Vorgang benötigt für die Kommunikation zwischen Geräten keine Internetverbindung und überträgt dabei keine Daten an Dritte. Die Bluetooth-Funktion Ihres Gerätes führt kein Pairing mit anderen Geräten durch, sondern listet kurzfristig die Geräte in ihrer Nähe auf.
trenck
https://youtu.be/-p7nwFm6oD8

Am Freitag gab es zu der app und der Entwicklung, tracking, Datenschutz ein nettes Gespräch.

Es geht hier nicht um Bewegungsdaten, die auch völlig egal sind. Es geht nur darum wer mit wem Kontakt hatte. Das wird lokal am Telefon gespeichert und irgendwann mit einem Server abgeglichen und wenn ein Verdacht dabei ist wird man gewarnt. Aber die Herren erklären das besser.

Ich hab sie aber auch noch nicht installiert

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 5. Apr 2020, 10:30

Papa Bär hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:23
Mindfreeq hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:10
Papa Bär hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 09:49

Und wenn einen das Verhalten der "Alten" stört, dann einfach mal zur Rede stellen und ihnen mitteilen, dass die Wirtschft häuptsächlich wegen ihnen derzeit am Boden liegt. Vielleicht gehts dir dann besser.
Das musst du mir jetzt bitte noch einmal genauer erklären.
Muss ich das?
Du kannst dir gerne die Nachrichten zu Beginn der Corona Krise raussuchen und selber nachlesen.
Google zu bedienen schaffst du sicher und sonst fragst mich halt nochmal.
Dass die alten Menschen besonders schwer von Corona betroffen sind, dafür können sie nichts, das kann man ihnen auch nicht zum Vorwurf machen. Wenn sie sich jetzt aber dämlich verhalten, dann schon. Gestern im Radio eine Bankangestellte gehört, die meinte, es kommen immer noch alte Leute in ihre Filiale, um Zinsen am Sparbuch nachtragen zu lassen. :tipphead: :tipphead: :tipphead:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mindfreeq » So 5. Apr 2020, 10:33

Papa Bär hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:23
Mindfreeq hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:10
Papa Bär hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 09:49

Und wenn einen das Verhalten der "Alten" stört, dann einfach mal zur Rede stellen und ihnen mitteilen, dass die Wirtschft häuptsächlich wegen ihnen derzeit am Boden liegt. Vielleicht gehts dir dann besser.
Das musst du mir jetzt bitte noch einmal genauer erklären.
Muss ich das?
Du kannst dir gerne die Nachrichten zu Beginn der Corona Krise raussuchen und selber nachlesen.
Google zu bedienen schaffst du sicher und sonst fragst mich halt nochmal.
Genau ich fang jetzt bei Seite 1 an nachzulesen.... :roll:
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Trijikon » So 5. Apr 2020, 10:35

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:34
Bei uns bekommst in keinem Geschäft Masken oder dergleichen. O Ton einer Verkäuferin gestern: "Wir hab 1 Packal kriagt und des ham sie in da Friah de olten Leid geholt. Wir hom kane mehr und griang a kane mehr. Oba am Montag miasts Masken hom, sonst deafts nimma eina!"

So sah es im Geschäft auch aus. Die junge Hälfte keine Masken, da NIX VERTEILT wird und die andere Hälfte alte Menschen mit den OP Masken, welche sich Face to Face erzählen, was sie die letzten Tage gemacht haben :doh:

So können wir unser Pensionssystem sofort sanieren, aber da hab ich mit keinem Mitleid! Die glauben mit den Masken könnens wieder unters Volk. Naja regelt sich wahrscheinlich von selbst...

Wir sind eine solche Bananenrepublik, da wir es nicht mal irgendwie schaffen für jeden eine Maske zu haben, aber Hauptsache zuvor laut im TV verkünden, dass dies alles kein Problem ist. No Comment!
Ohne zu viel ins Eigenlob zu verfallen glaube ich doch das ich es mit der Maskenausgabe gar nicht so schlecht handhabe.
Gratis is gar nix (ich hab auch unter 400m²) ich gebe die Mund Nasenschutz Masken um meinen EK (plus Steuer) ab
wer allerdings FFP2 Masken (FFP3 sind für meine Familie und ganz betuchte)von mir will muss schon etwas tiefer ins Sackerl fahren Dafür habe ich seit Beginn der Krise immer welche vorrätig. Und bitte nicht fragen woher ich die bekomme. Als (Ex) Prepper hat man so etwas immer auf Vorrat(auch Klopapier)
Beim Billa haben sie deswegen nach einiger Zeit keine weil einige horten gegangen sind und den Billa Leuten wars egal.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 5. Apr 2020, 10:38

Yukon hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 08:57
Bei Anschober dürfte angekommen sein, dass er mit seinem Oster-Erlass für mächtig Verwirrung gesorgt hat. Bis morgen soll alles klargestellt werden.
Wie schon gestern geschrieben, wenn die Zeit drängt und vieles bedacht werden muss, dann ist es in meinen Augen klar, dass Maschen runterfallen und es ist ihm hoch anzurechnen, dass er die Kritik annimmt, Fehler erkennt und ausbessert. Das ist eine Eigenschaft, die ansonsten nur homöopathisch zu finden ist, wenn überhaupt.
Ich glaub es kaum, dass ich einen Grünen lobe....
https://kurier.at/politik/inland/gesund ... /400803524
Ihm mache ich noch gar nicht mal einen großen Verwurf. Ich finde es allerdings abartig, dass ich mit meinen Zwangsabgaben einen Ministeriumsapparat mit zahlreichen top-bezahlten Juristen finanzieren darf, die aber offensichtlich geistig damit überfordert sind, ihre Kernaufgabe zu erfüllen: vollziehbare Gesetze zu formulieren, die nicht der Verfassung widersprechen. Wenn in einer Bauabteilung ein Statiker zu dämlich ist, die maximale Belastung einer Brücke korrekt zu berechnen, schmeißt man ihn raus. Berechtigterweise.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lexman1 » So 5. Apr 2020, 10:51

Ich hätte auch was dafür bezahlt, nur gab es einfach gar nix. So lass ich mir welche in Tarnfarben nähen ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mindfreeq » So 5. Apr 2020, 11:07

trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:30

Dass die alten Menschen besonders schwer von Corona betroffen sind, dafür können sie nichts, das kann man ihnen auch nicht zum Vorwurf machen. Wenn sie sich jetzt aber dämlich verhalten, dann schon. Gestern im Radio eine Bankangestellte gehört, die meinte, es kommen immer noch alte Leute in ihre Filiale, um Zinsen am Sparbuch nachtragen zu lassen. :tipphead: :tipphead: :tipphead:

trenck
Hatte etwas ähnliches, war bei der Wursttheke beim Einkaufen hab mich extra dort hingestellt wo noch niemand war, plötzlich drängt sich eine ältere Frau jenseits der 80 weniger als einen halben Meter neben mir dazu. Als sie meinen Blick bemerkte sagte sie nur trocken, sie hat keine Angst. Auf meine Erwiderung das ICH vielleicht welche habe bzw das mein kleiner (5 jahre) in nochmals näherem Abstand zu ihr stand hat sie nichts drauf gewusst.
Den älteren (nicht allen) fehlt halt einfach das Bewusstsein dafür und dieser Egoismus ist wie man sieht kein Millenial Ding.

Der Virus ist ja nicht nur für die älteren Gefährlich, auch wenn man nicht gleich daran stirbt oder sterben sollte, mit Löchern in der Lunge will ich auch nicht leben müssen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 5. Apr 2020, 11:13

Heutige Zahlen: Anstieg Infizierungen nur mehr +1,1%. Die Anzahl der Hospitalisierten sowie derer auf der Intensiv sinken:
https://covid19.geem.at/

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 5. Apr 2020, 11:16

trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:13
Heutige Zahlen: Anstieg Infizierungen nur mehr +1,1%. Die Anzahl der Hospitalisierten sowie derer auf der Intensiv sinken:
https://covid19.geem.at/

trenck
Das gibt's doch fast nicht. Aber solange die Intensivpatienten im selben geringen Verhältnis steigen, werden die Zahlen wohl stimmen. Andere Länder haben auch abgeriegelt, der Erfolg lässt aber nach wie vor auf sich warten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 5. Apr 2020, 11:28

The_Governor hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:16
trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:13
Heutige Zahlen: Anstieg Infizierungen nur mehr +1,1%. Die Anzahl der Hospitalisierten sowie derer auf der Intensiv sinken:
https://covid19.geem.at/

trenck
Das gibt's doch fast nicht. Aber solange die Intensivpatienten im selben geringen Verhältnis steigen, werden die Zahlen wohl stimmen. Andere Länder haben auch abgeriegelt, der Erfolg lässt aber nach wie vor auf sich warten.
wir haben ziemlich als erste abgeriegelt
und praktisch ohne ausnahmen

in DE hatte zb gefuehlt jeder dritte handelsbetrieb ausnahmen und hat ganz normal weitergemacht
ohne auflagen
tourismus detto, du musstest nur sagen es ist beruflich und durftest weiterhin ins wellness hotel

so konsequent waren wir nur in AT
detto bei der ausgangsbeschraenkung
in DE duerfens bis heute grundlos spazierengehen und joggen zb ..

mal sehen obs bei denen dann auch so wie bei uns zurueckgeht in ein paar tagen
bayern war a woche hinter uns
rest deitschland zwei wochen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 5. Apr 2020, 11:31

trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:38
....Ich finde es allerdings abartig, dass ich mit meinen Zwangsabgaben einen Ministeriumsapparat mit zahlreichen top-bezahlten Juristen finanzieren darf, die aber offensichtlich geistig damit überfordert sind, ihre Kernaufgabe zu erfüllen: vollziehbare Gesetze zu formulieren, .....
oehmmmmmm ..... das erinnert mich an was ..... war da ned was ....... waffenrecht .....?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 5. Apr 2020, 11:34

trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:38
Yukon hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 08:57
Bei Anschober dürfte angekommen sein, dass er mit seinem Oster-Erlass für mächtig Verwirrung gesorgt hat. Bis morgen soll alles klargestellt werden.
Wie schon gestern geschrieben, wenn die Zeit drängt und vieles bedacht werden muss, dann ist es in meinen Augen klar, dass Maschen runterfallen und es ist ihm hoch anzurechnen, dass er die Kritik annimmt, Fehler erkennt und ausbessert. Das ist eine Eigenschaft, die ansonsten nur homöopathisch zu finden ist, wenn überhaupt.
Ich glaub es kaum, dass ich einen Grünen lobe....
https://kurier.at/politik/inland/gesund ... /400803524
Ihm mache ich noch gar nicht mal einen großen Verwurf. Ich finde es allerdings abartig, dass ich mit meinen Zwangsabgaben einen Ministeriumsapparat mit zahlreichen top-bezahlten Juristen finanzieren darf, die aber offensichtlich geistig damit überfordert sind, ihre Kernaufgabe zu erfüllen: vollziehbare Gesetze zu formulieren, die nicht der Verfassung widersprechen. Wenn in einer Bauabteilung ein Statiker zu dämlich ist, die maximale Belastung einer Brücke korrekt zu berechnen, schmeißt man ihn raus. Berechtigterweise.

trenck
Was die ausformulierenden Juristen betrifft, da rennst bei mir offene Türen ein.
Aber das ist eine Erkenntnis, die wir spätestens seit der letzten Novelle des WaffG haben sollten/müssten.
Was die juristische Leistungserbringung in den diversen Ministerien anbelangt, wäre eine "Modernisierung" und Neuaufstellung jedenfalls angebracht und notwendig.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 5. Apr 2020, 11:37

Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 07:25

Mir ist klar, dass Du Deine berufliche Tätigkeit jetzt bis auf weiteres nicht ausüben kannst, weil sie Dich nicht reisen lassen. Deshalb schmeiss' aber nicht die Nerven weg, es ist höhere Gewalt und trifft uns alle.
Während es in so einer Krise natürlich immer Gefahren (bei uns ein Produktionsstop über mehrere Monate) gibt für fast jeden Betrieb ganz egal in welcher Branche sind bei mir die Gefahren überschaubar (Produktion nicht in Österreich sondern in Ländern die nur ganz wenig betroffen sind). Wir haben derzeit einen fixen Auftragsbestand mit dem wir, selbst wenn das restliche Jahr kein einziger Auftrag mehr kommt, vl sogar noch mit einem kleinen Gewinn abschliessen. Abgesehen davon hab ich allein in meiner Region in den letzten 2 Wochen 2 mittlere und 3 kleiner Aufträge bekommen und in anderen Regionen sind auch neue Aufträge gekommen. Wir sind im Moment sogar so ausgelastet, dass wir Verzögerungen bei Projekten gehabt haben bei denen wir jetzt Corona gut als Ausrede verwenden können um keine Pönalen zahlen zu müssen. Ich arbeite schon seit Jahren nur Home Office als ändert sich da auch nichts. Ja Reisen sind im Moment nicht aber das ist sogar mal angenehm da ein paar gekommen wären auf die ich sowieso keine Lust hatte.

Wir sind wahrscheinlich ein Gewinner der Krise, da wir von den Investitionsprogrammen die dann kommen werden profitieren und da wir viel Konkurrenz in Italien haben. Ob die überleben ist fraglich bzw. wäre es für uns sogar gut wenn Italien noch lange zu bleibt. Da sind die dann sicher alle pleite dann.

Trotzdem kann ich, wie wohl viele andere nicht, unterscheiden zw meinen persönlichen und allgemeinen Präferenzen. Mein Vater ist vorbelastete Risikogruppe und klar kann ich jetzt sagen, alles zu sperren, alles überwachen alles soll zum Teufel gehen Hauptsache ihm passiert nix. Und klar könnte ich mich dann hinstellen und meine überlegene Moral raushängen lassen weil Leben sollte vor Wirtschaft gehen usw. und mir selbst einreden welch toller moralischer und verantwortungsvoller Kerl ich deshalb bin

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » So 5. Apr 2020, 12:03

trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:24
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 07:10
Gier und grenzenlose Härte wurde gegen andere gezeigt. Da finde ich es nicht schlecht, dass sich alles mal relativiert, was so gehabt wird/bald wurde. In der Krise sieht man jetzt, wie schnell Gier und Panik entstehen. Dieser Teil der Krise hat einen pädagogischen Effekt, den man nicht missen will!
Man? Du vielleicht. Und Deine Wortwahl erinnert frappierend an religiöse Eiferer von früher, die die Pest und andere Seuchen immer als "Strafe Gottes für die schlimmen Sünder" interpretiert haben.

trenck
Wie man das Kind nennt, ist letztlich egal. Es wird zu einer Bewegung führen, die nicht mehr unendliches Vertrauen in die Fähigkeit der Menschheit hat und es auch wieder etwas billiger gibt. Es wird halt alles eine Zeit lang nicht so im Überfluss geben, das wird sich auch positiv wie eine Diät des Verstandes auf uns auswirken. Das hat gar nichts mit mir zu tun, ich bin nur ein kleiner Beobachter und auch selbst Betroffener.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 5. Apr 2020, 12:10

Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:03
trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:24
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 07:10
Gier und grenzenlose Härte wurde gegen andere gezeigt. Da finde ich es nicht schlecht, dass sich alles mal relativiert, was so gehabt wird/bald wurde. In der Krise sieht man jetzt, wie schnell Gier und Panik entstehen. Dieser Teil der Krise hat einen pädagogischen Effekt, den man nicht missen will!
Man? Du vielleicht. Und Deine Wortwahl erinnert frappierend an religiöse Eiferer von früher, die die Pest und andere Seuchen immer als "Strafe Gottes für die schlimmen Sünder" interpretiert haben.

trenck
Wie man das Kind nennt, ist letztlich egal. Es wird zu einer Bewegung führen, die nicht mehr unendliches Vertrauen in die Fähigkeit der Menschheit hat und es auch wieder etwas billiger gibt. Es wird halt alles eine Zeit lang nicht so im Überfluss geben, das wird sich auch positiv wie eine Diät des Verstandes auf uns auswirken. Das hat gar nichts mit mir zu tun, ich bin nur ein kleiner Beobachter und auch selbst Betroffener.
Ich glaube, da erhoffst du dir zu viel. In ein paar Wochen/Monaten wird das aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden sein, die sensationsgeilen Medien haben irgendein neues Thema für sich entdeckt und alles geht wie gewoht weiter, außer dass alles auf noch mehr Schulden steht als davor schon.

Gesperrt