ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donner » Do 13. Mai 2021, 20:09

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 15:38
johro hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 15:35
AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 14:36
Corona juckt doch keine Sau mehr. :doh:
In einem Monat fällt die Maskenpflicht.
Alles andere ist unwichtig.
Es kann und wird keine weiteren Lockdowns geben.
glaube ich nicht, die Impfrate wurde nur bei 55% bleiben, die Tests werden den nicht "g g g" erhalten bleiben und es wird nach dem Sommer dann im Herbst wieder einen Anstieg geben.
....sagt meine Glaskugel :lol:
glaub ich auch, Maskenpflicht wird im Inneren wohl vorerst bleiben.
so schnell wird das nicht vorbei sein.
jeder nicht Geimpfte wird das irgendwann kriegen. ist nicht die Frage ob, sondern nur wann .
Zitat Drosten
„Wer sich gegen das Impfen entscheidet, wird sich unweigerlich infizieren“
https://www.tagesspiegel.de/politik/chr ... obal-de-DE
Ich trau mich ja wetten, das sich auch alle geimpften irgendwann infizieren :o

Im direkten Bekanntenkreis, geimpft, jetzt Corona ausgefasst und dazu noch hochansteckend :headslap: .
CT Wert liegt bei 13.

Und er ist nicht der einzige.

Wird noch lustig, trau ich mir wetten reload-smile

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Mai 2021, 20:15

Steelman hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:09

Andy ich wette mit dir, unserer Regierung wird gaaaaanz sicher ein neuer Schmäh einfallen wie´s die Bevölkerung weiter gängeln können.
Leider fallen noch immer alle auf den Humbug mit den Intensivbetten rein.
Es gab die ganze Zeit ausreichend Betten in ganz Österreich.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von johro » Do 13. Mai 2021, 21:57

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:15
Steelman hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:09

Andy ich wette mit dir, unserer Regierung wird gaaaaanz sicher ein neuer Schmäh einfallen wie´s die Bevölkerung weiter gängeln können.
Leider fallen noch immer alle auf den Humbug mit den Intensivbetten rein.
Es gab die ganze Zeit ausreichend Betten in ganz Österreich.
Hast du die inoffiziellen Zahlen?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Mai 2021, 22:26

johro hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 21:57
AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:15
Steelman hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:09

Andy ich wette mit dir, unserer Regierung wird gaaaaanz sicher ein neuer Schmäh einfallen wie´s die Bevölkerung weiter gängeln können.
Leider fallen noch immer alle auf den Humbug mit den Intensivbetten rein.
Es gab die ganze Zeit ausreichend Betten in ganz Österreich.
Hast du die inoffiziellen Zahlen?
Nein, aber mir genügen die Aussagen einiger guter Freunde die in diversen Spitälern teilweise Führungspositionen inne haben. Das genügt mir. Einer davon ist der Leiter der chirurgischen Ambulanz auf der Stolzalpe, ein mehrfacher Staatsmeister im RC Rennsport und langjähriger guter Freund.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » Do 13. Mai 2021, 22:46

johro hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 21:57
AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:15
Steelman hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:09

Andy ich wette mit dir, unserer Regierung wird gaaaaanz sicher ein neuer Schmäh einfallen wie´s die Bevölkerung weiter gängeln können.
Leider fallen noch immer alle auf den Humbug mit den Intensivbetten rein.
Es gab die ganze Zeit ausreichend Betten in ganz Österreich.
Hast du die inoffiziellen Zahlen?


Für Corona wurde eine X Anzahl von Intensivbetten je KH festgelegt. Wenn diese Anzahl zu sagen wir mal 90% ausgelastet ist, kommt eine hysterische Eilmeldung via ORF, Krone usw.....

Daneben gibt es aber noch weitere freie Plätze, die frei gehalten werden für etwaige Notfälle wie Flugzeugkatastrophen etc....

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von oJo » Fr 14. Mai 2021, 00:25

Was viele nicht verstehen ist, dass ein Intensivbett in Bregenz einem Intensivpatient in Wien nichts bringt. Intensivpflichtige Patienten sind nur bedingt transportfähig, und die Kapazitäten für solche Transporte mehr als beschränkt.
Abgesehen davon, dass die aussage "alles frei, no problemo" sowieso nicht stimmt, auch wenn 50 Betten frei sind, können wir nicht 50 akut erkrankte ins KH am anderen Ende von Österreich bringen. Zumindest nicht lebend.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Fr 14. Mai 2021, 07:48

oJo hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 00:25
Was viele nicht verstehen ist, dass ein Intensivbett in Bregenz einem Intensivpatient in Wien nichts bringt. Intensivpflichtige Patienten sind nur bedingt transportfähig, und die Kapazitäten für solche Transporte mehr als beschränkt.
Abgesehen davon, dass die aussage "alles frei, no problemo" sowieso nicht stimmt, auch wenn 50 Betten frei sind, können wir nicht 50 akut erkrankte ins KH am anderen Ende von Österreich bringen. Zumindest nicht lebend.
Bin voll bei Dir! Meine Informationen, auch aus erster Hand, bezüglich der Intensivbetten in Wien sind halt ganz Andere als zB die vom AUG-Andy (von der Stolzalpe).

Andererseits mit den vielen Erfahrungen die in der Plfege jetzt vorhanden sein sollten wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit:
Sobald in einer Gegend die Intensivbetten "voll belegt" sind werden dort generell keine Covid-Fälle angenommen. Solange die "nur" normaler Pflege bedürfen und transportfähig sind dann gleich woanders unterbringen. Wenn die mal auf der Intensiv liegen sind die Transportmöglichkeiten stark eingeschränkt.
Hätte wohl die Maßnahmen im Osten verhindern können wenn dafür auch die Betten im Westen besser ausgelastet werden können...

Oder vielleicht 2-3 Sattelaufleger soweit umbauen, das auch Intensivpatienten verlegt werden können. Sollte doch in 3,4 Monaten möglich sein.

Grüße

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » Fr 14. Mai 2021, 08:02

In Russland ist alles offen, in kann ohne Test hingehen wo ich will, Masken sind wenig verbreitet. In den Spitälern bekommt man aktuell auch gut einen Platz, ein Verwandter war mit hohem Fieber ein paar Tage dort. Es gibt keine Impfpflicht, nicht Geimpfte haben keinerlei Nachteile. Wenn man das medial verbreiten würde, wäre die Meinung in der Bevölkerung über die Zustände bei uns ganz anders.

Man muss sich Folgendes vor Augen führen: ein Wiener durfe nicht nach Parndorf einkaufen fahren, aber konnte nach Russland fliegen, einen Test machen, war sofort frei. Danach kann man auch jetzt noch sofort im Gum einkaufen gehen und mit Blick am Kreml fein essen. Visa gibt es aktuell wieder sehr einfach. In Österreich zurück wird man dann als gesunder Mensch wieder tagelang in der eigenen Wohnung eingesperrt, wo man sich nach 5 Tagen freitesten kann. Europa hat das mit der Freiheit wirklich verstanden...

In Österreich, Tourismusland Nr. 1, quält man die Bevölkerung mit irgendwelchen vollkommen abstrusten Eintrittsregeln und bestimmt noch dass die ausländischen Impfstoffe wie Sputnik, trotz guter Wirksamkeit, nicht anerkannt werden, damit man ja das eigene Zeug anbringt. Das wird für die Städte wie Wien, Salzburg und Innsbruck der totale Supergau, weil die zahlungskräftigen Kunden aus dem Osten fernbleiben werden.

Gefühlsmäßig ist dieses Land am Ende, man merkt eh schon wie die Preise für fast alles drastisch steigen, Essen steigt auch schon.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von oJo » Fr 14. Mai 2021, 08:49

tousibaer hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 07:48
oJo hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 00:25
Was viele nicht verstehen ist, dass ein Intensivbett in Bregenz einem Intensivpatient in Wien nichts bringt. Intensivpflichtige Patienten sind nur bedingt transportfähig, und die Kapazitäten für solche Transporte mehr als beschränkt.
Abgesehen davon, dass die aussage "alles frei, no problemo" sowieso nicht stimmt, auch wenn 50 Betten frei sind, können wir nicht 50 akut erkrankte ins KH am anderen Ende von Österreich bringen. Zumindest nicht lebend.
Bin voll bei Dir! Meine Informationen, auch aus erster Hand, bezüglich der Intensivbetten in Wien sind halt ganz Andere als zB die vom AUG-Andy (von der Stolzalpe).

Andererseits mit den vielen Erfahrungen die in der Plfege jetzt vorhanden sein sollten wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit:
Sobald in einer Gegend die Intensivbetten "voll belegt" sind werden dort generell keine Covid-Fälle angenommen. Solange die "nur" normaler Pflege bedürfen und transportfähig sind dann gleich woanders unterbringen. Wenn die mal auf der Intensiv liegen sind die Transportmöglichkeiten stark eingeschränkt.
Hätte wohl die Maßnahmen im Osten verhindern können wenn dafür auch die Betten im Westen besser ausgelastet werden können...

Oder vielleicht 2-3 Sattelaufleger soweit umbauen, das auch Intensivpatienten verlegt werden können. Sollte doch in 3,4 Monaten möglich sein.

Grüße
Die Fahrzeugkapazität ist das wenigste Problem, für so nen Intensivtransport brauchst du ähnlich viel Personal wie für die Betreuung auf der Station. Nur das hier im Normalfall jeder Patient einen Arzt hat, weil beim Transport auch schneller Komplikationen auftreten. Natürlich könnte man quasi nen LKW umbauen und da vielleicht 4 Patienten reinzwängen die dann mit nur einem Arzt fahren. Ändert nix dran, dass der Transport alleine schon ne massive Belastung für die Patienten ist und im Notfall keine weiterführende Intervention möglich ist. Das Intensivbett ist ja nicht nur so was besonderes, weil du ne Motorspritze und ne Beatmungsmaschine bekommst, sondern weil du in wenigen Minuten im CT oder OP liegst.

Ganz zu schweigen das du da wsl. nen ADR Transport bräuchtest wegen des ganzen Sauerstoffs der nötig ist. Wie gesagt, bei Patienten in dem Zustand spricht man eigentlich nicht von Transportfähig, du kannst nur die "leichten" Fälle transportieren. Das ist alles endlich.

Und Patienten abweisen geht nicht, jedes KH ist zur (Erst-)Versorgung verpflichtet. Natürlich können sie keine Betten mehr haben, dann müssen Patienten aus der Notaufnahme halt in ein anderes KH überstellt werden (sofern möglich). Da das nicht immer möglich ist, braucht es Reserven.


Ist hald egoistisches Denken zu sagen "Da Sepp im KH hier in da nähe hat gsagt es gibt bei erna 20 Intensivbetten. Mir kann nix passieren. Erstmal auf die Massnahmen scheißen. Ach unsere Bevölkerung trägt den Virus wo anders hin? Mir doch egal wenn in Hintertupfing da Schlaganfall ned behandelt werden kann und erstmal 4 Stunden ins übernächste KH gebracht werden muss/stirbt."

Die Tragweite so einer Pandemie ist leider für jeden schwer zu verstehen. Und dann noch aus Rücksicht auf andere Leute, die man vielleicht garnicht kennt sich selbst einzuschränken auch eine große Herausforderung.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Fr 14. Mai 2021, 09:10

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 22:26
Nein, aber mir genügen die Aussagen einiger guter Freunde die in diversen Spitälern teilweise Führungspositionen inne haben. Das genügt mir. Einer davon ist der Leiter der chirurgischen Ambulanz auf der Stolzalpe, ein mehrfacher Staatsmeister im RC Rennsport und langjähriger guter Freund.
Mir genügen auch Aussagen von Schwurbeln, meine verstorbene Oma gibt Dir auch recht, ein Bekannter, den ich von 26 Jahren mal gesehen habe hat gemeint, der Arzt seiner Tante hat es auch gesagt, was Du geschrieben hast, nur halt in Hintertupfing.
Und Einer, den ich gar nicht kenne, bei dem stand auf dem Schild "Das Ende ist nah".
Zuletzt geändert von bino71 am Fr 14. Mai 2021, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von johro » Fr 14. Mai 2021, 09:10

yoda hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 08:02
In Russland ist alles offen, in kann ohne Test hingehen wo ich will
und will das jemand der die Corona Verbreitung verfolgt hat? Macht der Virus vor der Grenze halt? sind die Meldungen aus Russland objektiv und zuverlässlich? :naughty:
hier zum nachlesen:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... engt-wurde
Zuletzt geändert von johro am Fr 14. Mai 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von johro » Fr 14. Mai 2021, 09:16

bino71 hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 09:10
AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 22:26
Nein, aber mir genügen die Aussagen einiger guter Freunde die in diversen Spitälern teilweise Führungspositionen inne haben. Das genügt mir. Einer davon ist der Leiter der chirurgischen Ambulanz auf der Stolzalpe, ein mehrfacher Staatsmeister im RC Rennsport und langjähriger guter Freund.
Mir genügen auch Aussagen von Schwurbeln, meine verstorbene Oma gibt Dir auch recht, ein Bekannter, den ich von 26 Jahren mal gesehen habe hat gemeint, der Arzt seiner Tante hat es auch gesagt, was Du geschrieben hast, nur halt in Hintertupfing.
Und Einer, den ich gar nicht kenne, bei dem stand auf dem Schild "Das Ende ist nah".
ich habe von einem "Ablehner" erfahren, der gute Bekannte im KH hat, die Krankenhäuser legen Menschen kurz vor dem Sterben auf die Intensiv und behaupten dann, es wäre ein Corona Toter und dann bekommen sie auch mehr Geld weil ja die Intensiv höher abgegolten wird. Und dadurch sind auch die Intensivzahlen so hoch.....

...ich kanns nicht glauben

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » Fr 14. Mai 2021, 11:13

johro hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 09:10
yoda hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 08:02
In Russland ist alles offen, in kann ohne Test hingehen wo ich will
und will das jemand der die Corona Verbreitung verfolgt hat? Macht der Virus vor der Grenze halt? sind die Meldungen aus Russland objektiv und zuverlässlich? :naughty:
hier zum nachlesen:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... engt-wurde
Ja ich fahr im Mai spätestens Juni selber wieder rüber und ein Verwandter war dort im Spital vor 2-3 Wochen, 0 Probleme.

Was du bei uns in den Medien liest is das Gegenteil der Realität, fahr hin und schaus dir an dann weisst es.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 14. Mai 2021, 12:09

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... obal-de-DE

Fuer personen über 60 die bis jetzt noch nicht geimpft sind nur mehr astra oder johnson ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von johro » Fr 14. Mai 2021, 12:35

:tipphead: was die Deutschen da wieder reden, die hatten ja auch damals das Astra schon voreilig gestoppt und nun gehts wieder los...
und wir sind ja den Astra los und es wird >90% Pfizer verimpft.

Gesperrt