ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 8. Apr 2020, 11:05

Maddin hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 10:32
...Wenn man Grippe besiegt würde man jährlich auch weit über 100.000 Leben "retten".....
die grippe ist defacto besiegt

wenn
- sich alle impfen lassen wuerden, und
- alle mit Symptomen sich tatsaechlich in Behandlung begeben wuerden (auf gut deutsch ins Bett)
dann wuerde die Grippe kaum mehr Opfer fordern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Mi 8. Apr 2020, 11:11

Das sehen Virologen ganz anders, leider. Welche Erfolgsrate hat die Grippeimpfung? 30%?
https://youtu.be/PtzHH8DhgZM

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 8. Apr 2020, 11:16

mrbungle hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:11
Das sehen Virologen ganz anders, leider. Welche Erfolgsrate hat die Grippeimpfung? 30%?
https://youtu.be/PtzHH8DhgZM
ist sehr unterschiedlich je nach dem in welchem jahr
manchmal treffen sie es sehr gut
manchmal weniger
aber selbst wenns zu einer influenza kommt ist diese angeblich nach Impfung wesentlich schwächer ausgeprägt

ich war immer ein Gegner von den grippe Impfungen
dann hab ich vor langer zeit die Impfung ein paar jahre mal "aufs aug gedrückt" bekommen aus gründen die zu erklären hier zu kompliziert waere

ich sag es ungern
und evt ist es ja auch nur der placebo Effekt
aber ich bin seitdem WESENTLICH problemfreier ueber den winter gekommen
husten, schnupfen, erkältung ..... jahrelang nix mehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 8. Apr 2020, 11:16

Spiky hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 10:55
Maddin hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 10:32
Das liegt eben an der neuen Krankheit. Es hat ja niemand hier behauptet, dass Corona harmlos sei oder nicht zu mehr Toten führt. Das ist auch Grippe nicht, wenn man sich die jährlichen Todeszahlen ansieht. Wenn man Grippe besiegt würde man jährlich auch weit über 100.000 Leben "retten".
Bitte lass es
Die Grippe ist der schlechtest mögliche Vergleich
Gegen die Grippe existiert eine Impfung
Wenn die Leute genügend soziale Kompetenz hätten und sich impfen lassen würden,
wäre die Todesrate vernachlässigbar.
Wieso ist der Vergleich schlecht ? An Grippe starben dieses Jahr bis jetzt deutlich mehr Menschen als am Corona-Virus. Obwohl es eine Impfung gibt. Trotzdem können sich viele Menschen die Impfung entweder nicht leisten, oder haben erst gar keinen Zugang dazu. Die Durchimpfungsrate ist selbst in Österreich im medizinischen Bereich und im Pflegebreich sehr gering und ich will nicht wissen wieviele Ärzte und Pfleger ältere Leute anstecken, die dann leider Gottes daran sterben.

Der Vergleich ist doch nur ehrlich und zeigt eines der Probleme unserer Gesellschaft auf. Die Angst vor etwas neuem, unbekanntem. Hypothetische Überlegungen oder das Abtun der Grippe als Kleinigkeit im Gegensatz zu Corona helfen uns da leider überhaupt nicht weiter.

Sobald es eine Impfung gegen Corona gibt sind alle ganz heiß drauf, 3-4 Jahre später wird der Hype darauf wieder abflachen und wir haben ähnliche Durchimpfungsraten wie bei der Influenza...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 8. Apr 2020, 11:18

gewo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:16
mrbungle hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:11
Das sehen Virologen ganz anders, leider. Welche Erfolgsrate hat die Grippeimpfung? 30%?
https://youtu.be/PtzHH8DhgZM
ist sehr unterschiedlich je nach dem in welchem jahr
manchmal treffen sie es sehr gut
manchmal weniger
aber selbst wenns zu einer influenza kommt ist diese angeblich nach Impfung wesentlich schwächer ausgeprägt

ich war immer ein Gegner von den grippe Impfungen
dann hab ich vor langer zeit die Impfung ein paar jahre mal "aufs aug gedrückt" bekommen aus gründen die zu erklären hier zu kompliziert waere

ich sag es ungern
und evt ist es ja auch nur der placebo Effekt
aber ich bin seitdem WESENTLICH problemfreier ueber den winter gekommen
husten, schnupfen, erkältung ..... jahrelang nix mehr
Bei uns in der Firma weist die Betriebsärztin jedes Jahr auf's neue darauf hik, dass die Grippeimpfung eben NICHT gegen die gewöhnlichen Erkältungen, auch grippale Infekte genannt, hilft.

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Mi 8. Apr 2020, 11:23

Gewo: das ist interessant, bin mitte 40 hatte nie Grippe aber seit Jahren im Winter sicher 3x erkältet. Da überleg ich mir langsam die Grippeimpfung, denn Grippe ist wirklich kein Spass.

Maddin: +1

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 8. Apr 2020, 11:24

gewo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:05
Maddin hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 10:32
...Wenn man Grippe besiegt würde man jährlich auch weit über 100.000 Leben "retten".....
die grippe ist defacto besiegt

wenn
- sich alle impfen lassen wuerden, und
- alle mit Symptomen sich tatsaechlich in Behandlung begeben wuerden (auf gut deutsch ins Bett)
dann wuerde die Grippe kaum mehr Opfer fordern
jo gewo, hätte hätte...


Bei uns sind die Leut mit milden Corona-Symptomen auch weiterhin arbeiten und einkaufen gegangen. Sogar Ärzte die als Verdachtsfall eingestuft wurden mussten weiter arbeiten, weil ohne sie das System im Regulärbetrieb nicht aufrechterhalten werden konnte bzw. nur mit sehr großem Aufwand.


Es ist leider so...auch bei uns wurden Fehler gemacht.


EDIT: Ich bin noch keine 30 Jahre alt und trotzdem jedes Jahr Grippe geimpft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 8. Apr 2020, 11:34

Maddin hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:24
jo gewo, hätte hätte...
eh

ein sehr guter bekannter aus meinem früheren beruflichen Umfeld ist damals vor vielen jahren an der influenza gestorben
da war er glaub ich 46 oder so

Geschäftsführer
ca 25 Mitarbeiter
immer quasi rund um die Uhr im betrieb
allfaellige Krankheit immer ignoriert
selbststaendig halt ...

irgendwann isses ihm mal echt schlecht gegangen
hat noch an seine leut arbeitsaufträge fuer den nachmittag ausgeteilt
und ist zum arzt
arzt hat ihn mittels Krankentransport sofort in spital bringen lassen
aus dem spital hat er noch am handy die arbeit fuer den naechsten tag koordiniert
in der nacht ist er dann ins Koma gefallen
dann hams zwei oder drei wochen lang versucht was geht
sogar spezialisten aus dem ausland einfliegen lassen
geld hat ned wirklich eine Rolex gespielt
hat aber alles nix genuetzt
nach a paar wochen hams die maschinen abgeschalten

wennst so ein drama einmal zweite Reihe fussfrei miterlebst dann änderst deine Einstellung dazu auch
auch wenns oft nicht geht dass du dich bei grippesymptomen einfach so ins Bett legst (zumindest als Unternehmer ned)
aber seitdem dreh ich tatsaechlich massiv an der Einsatzintensitaet in so einem fall und schone mich was geht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Mi 8. Apr 2020, 11:36

"Der Präsident des Europäischen Forschungsrates (ERC), Mauro Ferrari, ist zurückgetreten. Der italienische Experte auf dem Gebiet der Nanomedizin, der erst seit Anfang Jänner den Posten bekleidete, begründete seinen Rücktritt mit seiner Enttäuschung wegen Europas Reaktion auf die Coronavirus-Epidemie.

Ferrari reichte seine Kündigung am Dienstagnachmittag bei EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ein, nachdem er die Brüsseler Behörde nicht überzeugen konnte, ein umfangreiches wissenschaftliches Programm zur Bekämpfung der Epidemie auf die Beine zu stellen, berichtete die Tageszeitung Financial Times. Von der Leyen hatte für Dienstag eine Pressekonferenz zur Vorstellung der Strategie der EU gegen die sanitäre Krise ausgerufen, der Termin wurde jedoch kurzfristig abgesagt."

Zitat aus diesem Kurier-Artikel:

https://kurier.at/politik/ausland/kriti ... /400806431

Eigentlich traurig, was sich hier so abspielt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 8. Apr 2020, 11:38

mrbungle hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:23
Gewo: das ist interessant, bin mitte 40 hatte nie Grippe aber seit Jahren im Winter sicher 3x erkältet. Da überleg ich mir langsam die Grippeimpfung, denn Grippe ist wirklich kein Spass.
man weiss nie ob es ned nur ein placebo Effekt war ...

aber ich kann mich wirklich sehr gut daran erinnern dass sowohl mir als auch meiner frau das aufgefallen ist dass ich auf einmal jahrelang nimmer gehustet und geschnupft habe im winter

ich war damals auch um die 40 herum uebrigens ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 8. Apr 2020, 11:43

The_Governor hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:18
gewo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:16
mrbungle hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:11
Das sehen Virologen ganz anders, leider. Welche Erfolgsrate hat die Grippeimpfung? 30%?
https://youtu.be/PtzHH8DhgZM
ist sehr unterschiedlich je nach dem in welchem jahr
manchmal treffen sie es sehr gut
manchmal weniger
aber selbst wenns zu einer influenza kommt ist diese angeblich nach Impfung wesentlich schwächer ausgeprägt

ich war immer ein Gegner von den grippe Impfungen
dann hab ich vor langer zeit die Impfung ein paar jahre mal "aufs aug gedrückt" bekommen aus gründen die zu erklären hier zu kompliziert waere

ich sag es ungern
und evt ist es ja auch nur der placebo Effekt
aber ich bin seitdem WESENTLICH problemfreier ueber den winter gekommen
husten, schnupfen, erkältung ..... jahrelang nix mehr
Bei uns in der Firma weist die Betriebsärztin jedes Jahr auf's neue darauf hik, dass die Grippeimpfung eben NICHT gegen die gewöhnlichen Erkältungen, auch grippale Infekte genannt, hilft.
Exakt. Die Grippeimpfung ist gegen die Influenza Grippe. Die Grippeimpfung feilt nicht davor an einem grippalen Infekt, Schnupfe etc. zu erkranken der im übrigen auch sehr heftig sein kann.
Schnupfen Viren sind eben keine Influenza Viren.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Mi 8. Apr 2020, 11:50

Also ich bin nicht Grippe geimpft und hatte die letzten 10 Jahre, wenn nicht länger, weder Fieber, noch einen Schnupfen, etc.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 8. Apr 2020, 11:50

Maddin hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:16
Der Vergleich ist doch nur ehrlich und zeigt eines der Probleme unserer Gesellschaft auf. Die Angst vor etwas neuem, unbekanntem. Hypothetische Überlegungen oder das Abtun der Grippe als Kleinigkeit im Gegensatz zu Corona helfen uns da leider überhaupt nicht weiter.
kein mensch kann dir sagen wieviele grippe tote es gibt
weil influenza tote nicht gemeldet werden

man rechnet die grippe toten in der form aus als man schaut um wieviel mehr tote es gibt als im Vorjahr und die Differenz sind dann der Einfluss der "grippe-welle", positiv oder negativ

dagegen ist die Erfassung der corona toten eine wissenschaftliche paradeleistung

wie willst du also eine zahl wie die grippe toten, die nicht mal ueber den Daumen sondern einfach nur komplett virtuell ueber die Anzahl der belegten spitalsbetten (egal aus welchem Grund) und der Änderung der gesamt verstorbenen (egal aus welchem Grund ) errechnet wird auf die Gefährlichkeit eines influenza virus schliessen?
die Pharmaindustrie ist massiv dran interessiert dass die zahl der grippe toten so hoch wie moeglich ausfällt um die Impfung zu bewerben oder evt eine empfohlene Impfung die die ÖGK zahlt draus zu machen
das wird wohl auch einen Einfluss haben

in italien bringen die toten in Militär LKWs zu den Friedhöfen
in den USA graben sie den Central Park in newe york um damit sie die toten wegbekommen weil alle kuehlaster die vor den Spitälern stehen schon ausgelastet sind
in den USA sind in den letzten 24 stunden mehr als eine person pro minute gestorben
an corona
die meisten davon in New York


nein
das ist nicht die influenza
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mi 8. Apr 2020, 11:55

mrbungle hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:23
überleg ich mir langsam die Grippeimpfung, denn Grippe ist wirklich kein Spass.
Ich hatte mal einen grippalen Infekt und meine Frau zeitgleich die Influenza. Sie hat schnell vom Hausarzt Tamiflu verschrieben bekommen, das hat sehr rasch gewirkt und Sie war weit schneller wieder fit wie ich mit der Erkältung. Im Gegenzug dazu hat sich ein Arbeitskollege gegen Grippe impfen lassen und ist ein paar Tage später mit Grippesymptomen eine Woche zu Hause gelegen. Hmmm. Ich für mich tendiere zur Tamiflu-Lösung. Obwohl, als Jugendlicher hatte ich mal die Grippe, ist kein Spaß, kann ich bestätigen, Lungenentzündung hatte ich auch mal, ist auch nicht lustig.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mi 8. Apr 2020, 12:22


Gesperrt