ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überwachungssystem für Privatgrundstück

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von famlac » Mi 4. Mär 2020, 10:07

Hallo,

ich bin aktuell am überlegen ob ich die Überwachung am Grundstück erweitern soll. Aktuell läuft eine Kamera mit Bildschirm als Zentrale von Switel. Das läuft zwar, aber die Verbindung zum Smartphone ist nicht ideal. Bevor ich mir da nun mehr Kameras dazu kaufe wäre es eine Überlegung gleich auf ein anders System aufzurüsten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diversen Marken, die er mir empfehlen könnte damit ich meine Suche etwas einschränken kann.

Folgende Punkte wäre interessant.
Bis zu 3 oder 4 Kameras
Kabellose Übertragung von Kamera zu "Zentrale"
Speichern direkt am Server der Kamera und nicht in einer Cloud
Zugriff übers Handy auf die Kameras
Nachtsicht sollte gegeben sein. Wenn ein Licht mit Bewegungsmelder bei der Kamera dabei ist hab ich kein Problem damit.
Preislich vielleicht ca. bei 1000€

Bislang bin ich auf Bascom gestoßen was schon mal nicht schlecht aussieht.

Danke
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von kuni » Mi 4. Mär 2020, 10:09

Als Zentrale kannst ein Synology NAS nehmen - dort kannst fast jede verfügbare IP Kamera drauf hängen. Läuft sehr einfach und stabil.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von gewo » Mi 4. Mär 2020, 10:32

kuni hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:09
Als Zentrale kannst ein Synology NAS nehmen - dort kannst fast jede verfügbare IP Kamera drauf hängen. Läuft sehr einfach und stabil.
danke fuer den Hinweis

ich hab mir jetzt die Synology DiskStation DS718+ angesehen
finde aber nirgendwo eine angabe wie viele cameras da anschliessbar sind und ob die Bereitstellung der Bilder via web laufende kosten verursacht ...

weisst du das zufällig ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von Papa Bär » Mi 4. Mär 2020, 10:36

Ich frag mich bei den WLAN Cams one Stromanschluss halt immer, wie lange die halten.
Vielleicht in Kombi mit kleinen Solarladepanels zum laden der jeweiligen Akkus eine Möglichkeit, aber preislich is das halt dann wieder eine andere Dimmension.

@Gewo: du kannst so viele IP Cams anschliessen wie du willst... das Ding hat ber keinen WLAN Adapter, da musst halt einen Umweg gehen.
Zuletzt geändert von Papa Bär am Mi 4. Mär 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von famlac » Mi 4. Mär 2020, 10:37

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:36
Ich frag mich bei den WLAN Cams one Stromanschluss halt immer, wie lange die halten.
Vielleicht in Kombi mit kleinen Solarladepanels zum laden der jeweiligen Akkus eine Möglichkeit, aber preislich is das halt dann wieder eine andere Dimmension.
Strom bekommt die Cam schon, nur halt kein Netzwerkkabel.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von famlac » Mi 4. Mär 2020, 10:38

kuni hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:09
Als Zentrale kannst ein Synology NAS nehmen - dort kannst fast jede verfügbare IP Kamera drauf hängen. Läuft sehr einfach und stabil.
Danke, guter Vorschlag! Das schaut machbar aus für jemanden der etwas mit dem PC umgehen kann.
Da werd ich mich mal ein wenig einlesen bezüglich NAS Größe und verfügbaren Kamera Modellen.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von fast12 » Mi 4. Mär 2020, 10:42

Schau dir mal dieses System an:

https://reolink.com/at/

Verwendet einen eigenen NVR und man kann W-Lan und POE Kameras kombinieren. App funktioniert einwandfrei auf Android.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von kuni » Mi 4. Mär 2020, 11:22

gewo hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:32
kuni hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:09
Als Zentrale kannst ein Synology NAS nehmen - dort kannst fast jede verfügbare IP Kamera drauf hängen. Läuft sehr einfach und stabil.
danke fuer den Hinweis

ich hab mir jetzt die Synology DiskStation DS718+ angesehen
finde aber nirgendwo eine angabe wie viele cameras da anschliessbar sind und ob die Bereitstellung der Bilder via web laufende kosten verursacht ...

weisst du das zufällig ...?
Hallo,

Hier eine generelle Übersicht: https://www.synology.com/de-de/surveillance

Bei der 718er sind 2 Kamera Lizenzen dabei, dann gibt es Pakete mit 1/4/8 Lizenzen (kosten einmalig ab 40€)

Kosten nein - du musst jedoch über eine externe IP auf die Station kommen, also Port Forwardung einrichten. Lokal kannst auch über einen Browser darauf zugreifen, geht sehr einfach

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von gewo » Mi 4. Mär 2020, 11:23

kuni hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 11:22
gewo hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:32
kuni hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:09
Als Zentrale kannst ein Synology NAS nehmen - dort kannst fast jede verfügbare IP Kamera drauf hängen. Läuft sehr einfach und stabil.
danke fuer den Hinweis

ich hab mir jetzt die Synology DiskStation DS718+ angesehen
finde aber nirgendwo eine angabe wie viele cameras da anschliessbar sind und ob die Bereitstellung der Bilder via web laufende kosten verursacht ...

weisst du das zufällig ...?
Hallo,

Hier eine generelle Übersicht: https://www.synology.com/de-de/surveillance

Bei der 718er sind 2 Kamera Lizenzen dabei, dann gibt es Pakete mit 1/4/8 Lizenzen (kosten einmalig ab 40€)

Kosten nein - du musst jedoch über eine externe IP auf die Station kommen, also Port Forwardung einrichten. Lokal kannst auch über einen Browser darauf zugreifen, geht sehr einfach
ah ok
dann ist das dieser Lizenzkram ..
naja
weiss ned ....

trotzdem danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von kuni » Mi 4. Mär 2020, 11:44

gewo hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 11:23
kuni hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 11:22
gewo hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 10:32


danke fuer den Hinweis

ich hab mir jetzt die Synology DiskStation DS718+ angesehen
finde aber nirgendwo eine angabe wie viele cameras da anschliessbar sind und ob die Bereitstellung der Bilder via web laufende kosten verursacht ...

weisst du das zufällig ...?
Hallo,

Hier eine generelle Übersicht: https://www.synology.com/de-de/surveillance

Bei der 718er sind 2 Kamera Lizenzen dabei, dann gibt es Pakete mit 1/4/8 Lizenzen (kosten einmalig ab 40€)

Kosten nein - du musst jedoch über eine externe IP auf die Station kommen, also Port Forwardung einrichten. Lokal kannst auch über einen Browser darauf zugreifen, geht sehr einfach
ah ok
dann ist das dieser Lizenzkram ..
naja
weiss ned ....

trotzdem danke
Ja, aber die Kosten sind einmalig. Habe gerade nachgeschaut, kostet ~50€ je Kamera

Wir haben in der Firma Avigilon laufen, das kostet deutlich mehr. Aber die haben echt super Kameras und ein intelligentes Tracking. Da ist auch schon viel Intelligenz in der Kamera drinnen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von gewo » Mi 4. Mär 2020, 12:05

kuni hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 11:44
Wir haben in der Firma Avigilon laufen, das kostet deutlich mehr. Aber die haben echt super Kameras und ein intelligentes Tracking. Da ist auch schon viel Intelligenz in der Kamera drinnen
alles klar danke

will hier ned zu sehr off topic gehen
aber fuer mich hab ich das jetzt verworfen

denn auf den zweiten blick fühle ich mich nicht wohl dabei meine daten und backups am selben gerät zu verwalten ueber das es einen undefinierten fernzugriff mit Apps & Co auf andere Daten (video) gibt. .... da bin ich zu traditionell dazu ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von HowlingWolf » Mi 4. Mär 2020, 13:06

gewo hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 12:05
...
denn auf den zweiten blick fühle ich mich nicht wohl dabei meine daten und backups am selben gerät zu verwalten ueber das es einen undefinierten fernzugriff mit Apps & Co auf andere Daten (video) gibt. .... da bin ich zu traditionell dazu ....
Dann nimm einfach ein eigenes NAS dafür... ;)

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von famlac » Do 5. Mär 2020, 07:12

Ich denke zum probieren wird es erstmal ein synology ds118 mit einer 2 oder 3 TB Platte und der zuhause vorhabenden ip kamera. Das System gefällt mir gut und ist preislich überschaubar. :dance:
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von Balistix » Do 5. Mär 2020, 09:20

famlac hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:12
Ich denke zum probieren wird es erstmal ein synology ds118 mit einer 2 oder 3 TB Platte und der zuhause vorhabenden ip kamera. Das System gefällt mir gut und ist preislich überschaubar. :dance:
Vorsicht bei den Synology-NAS, die können nicht alle das Selbe. "Docker" läuft zB nur auf denen mit Intel-Chips.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
thermite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:04

Re: Überwachungssystem für Privatgrundstück

Beitrag von thermite » Do 5. Mär 2020, 09:39

Schaut euch mal Ubiquitis Unifi-Protect an. Ich kenne deren Produkte zwar nur von der Unifi-WLAN Serie, bin aber sehr schwer begeistert von sowohl Hard- als auch Software. :D Die kommen eher aus dem semi-professionellen Einsatzbereich.

Kostenmäßig startet man bei der Station (Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus mit austauschbarer 1TB Platte) bei ca. 200€ (es sollte ursprünglich auch als Docker Image, bzw. Linux-Software rauskommen, so wie es auch der WLAN-Controller schon ist, dann könnte man sich das extra Gerät bei vorhandenem Server auch sparen) + Kameras ab ca. 80€/Stück (+ evt. POE Switch oder Injector je nach vorhandener Infrastruktur für die Stromversorgung)

Sehr interessant finde ich die Möglichkeit das sowohl "offline" im eigenen Netz als auch über Cloud nutzen zu können. (Und wenn man dann schon einen Controller hat, kann man auch gleich beim WLAN-AP zugreifen, denn bereits das einfachste Lite Modell für ca. 80€ schlägt alles andere in dem Bereich um Längen :dance:)

Antworten