ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Filterkunde erbeten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von M16_ » Fr 20. Mär 2020, 16:07

Wulpe hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 08:23
Ich habe mich z. B. hauptsächlich auf einen Blackout vorbereitet. FFP2 und FFP3 Masken sind zwar vorhanden, aber eindeutig nicht genug.
Ich hatte auch eher mit Blackout gerechnet. 10 Tage kein Strom im Winter wegen umgestürzte Strommasten durch Eis an den Leitungen analog zu Deutschland wo das mal passierte. Oder eine AKW Störung im nahen Ausland.

Aber ein Virus aus China im Affentempo die ganze Welt lahmlegt, wäre mir nie eingefallen.

Darum habe ich zb. 3 Gasmasken/Schutzmasken, aber keine zivile FFP3. Nur 2 FFP1 die aber nicht viel helfen.

Die 1.6Mio Vogelgrippemasken der Regierung sind aber auch nur FFP1. Die haben das gleiche Problem.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 17:05

Ich habe schon immer eine Pandemie für möglich gehalten, aber in letzter Zeit dachte ich eher an den von Experten vorhergesagten Total-Stromausfall oder an einen spektakulären Unfall in den grenznahen schrottigen Atomkraftwerken.

Desshalb habe ich eher wenig P3 Aktivkohlefilter, für den letzteren Fall braucht man nur Atemschutz um unter Umständen das gefährdete Gebiet zu verlassen, nicht um sich monatelang vor einer Ansteckung zu schützen. :?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von famlac » Fr 20. Mär 2020, 17:33

Ich hab auch erst angestoßen durch diesen Thread in letzter Minute Gasmasken Filter ergattert. Aber jetzt bin ich froh das das Zeug hier ist. Wenn man es nicht braucht umso besser...

Jetz muss ich mich nur „mehr“ in die Materie einlesen um dann eine sichere Verwendung sicherzustellen.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 17:35

famlac hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 17:33
Jetz muss ich mich nur „mehr“ in die Materie einlesen um dann eine sichere Verwendung sicherzustellen.
Was willst denn wissen? Ist eh alles recht einfach und logisch.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von famlac » Fr 20. Mär 2020, 17:47

>Michael< hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 17:35
Was willst denn wissen? Ist eh alles recht einfach und logisch.
Naja. Ich hab sowas maximal glaub ich vor über 10 Jahren mal beim Bundesheer auf gehabt.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Wie kontrolliere ich die Dichtheit? Statt dem Filter die Hand drauf legen und einatmen probieren? Wenn sich ein Unterdruck bilden lässt würd ich meinen es ist dicht.

Wie reinige ich die Masken schonend aber effektiv. Die sind ja auch gerade angeliefert worden, wer weiß was da drauf ist. Momentan hängen sie an der Luft ab. Das habe ich für zwei Tage geplant. danach würde ich sie noch mit Seifenwasser reinigen. Lysoform wird dem Gummi vermutlich schaden.

Wie teste ich die Filter ob die auch Filtern. Ich hab Dräger A2B2P3 RD und A2P3 RD zur Verfügung. Und bevor ich mich damit ins Getümmel stürze würde ich gerne testen ob das auch halbwegs klappt.

Danke
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 18:23

famlac hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 17:47

Folgende Fragen stellen sich mir:

Wie kontrolliere ich die Dichtheit? Statt dem Filter die Hand drauf legen und einatmen probieren? Wenn sich ein Unterdruck bilden lässt würd ich meinen es ist dicht.
Kannst es vielleicht mit stark riechenden Substanzen probieren, Maske aufesetzen, Ventil abdecken, Tief einatmen, wenn dann irgendwann ein Geruch durchdringt gibts ein Problem. So kannst auch die Filter auf Dichte überprüfen, A2 ist ja organischer Dampf Siedepunkt über 65, kannst ja heisses Chili auf den Herd stellen und dann mal sehen ob die Nase und Augen zu brennen anfangen. :D

Mit Seifenwasser reinigen ist sicher sinnvoll, besonders nach dem Tragen, Alkohol wird aber das Gummi wohl spröde machen, wie du eh schon erwähnt hast. Da gibts Latexpflegemittel, das hilft dass das Material nicht spröde wird, aber mit Säuren und Alkohol würde ich trotzdem fern bleiben.

Ganz sicher kann man wohl nicht sein, aber ist ja so dass wenn du die Maske brauchst dann nur weil du was machst wo du eh keine Alternative hast. Genauso ist es auch mit einer Schutzweste, oder einem Airbag etc. Gutes Zeug beschaffen und hoffen dass es hält. :shifty:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von Incite » Fr 20. Mär 2020, 18:34

>Michael< hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 17:05
Ich habe schon immer eine Pandemie für möglich gehalten, aber in letzter Zeit dachte ich eher an den von Experten vorhergesagten Total-Stromausfall oder an einen spektakulären Unfall in den grenznahen schrottigen Atomkraftwerken.

Desshalb habe ich eher wenig P3 Aktivkohlefilter, für den letzteren Fall braucht man nur Atemschutz um unter Umständen das gefährdete Gebiet zu verlassen, nicht um sich monatelang vor einer Ansteckung zu schützen. :?
Hi.

darf ich fragen welche maske du verwendest?

Mir wurde gesagt, dass die grüne Schutzmaskn angsterregend ausschaut :roll: Jetzt überlege ich noch eine Halbmaske zu kaufen bzw. eine zivilen Filter um leichter atmen zu können.

Hier sollte einfach die Schutzklasse P3 (ohne Aktivkohle) ausreichen?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von M16_ » Fr 20. Mär 2020, 18:53

P3 und eine luftdichte Maske sollte reichen. Der Filter ist auch weit leichter und angenehmer zu tragen.

Halbmaske ist nicht so gut, da die Augen auch geschützt gehören.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 18:59

Incite hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 18:34
darf ich fragen welche maske du verwendest?

Mir wurde gesagt, dass die grüne Schutzmaskn angsterregend ausschaut :roll: Jetzt überlege ich noch eine Halbmaske zu kaufen bzw. eine zivilen Filter um leichter atmen zu können.

Hier sollte einfach die Schutzklasse P3 (ohne Aktivkohle) ausreichen?
Halbmaske kannst vergessen, wie schon mehrfach erwähnt können die meisten Viren die durch Husten oder reden in Wassertröpfchen in der Luft wie Dunst hängen durch die Augen in deinen Blutkreislauf wandern.

P3 reicht angeblich, aber ich würde nicht auf Aktivkohle verzichten, P3 ist nur eine recht dünne Membran, Aktivkohle ist an sich antiviral und antibakteriell und fängt in der dicken Schicht fast alles.

Und wenn die Vollmaske zu arg ausschaut setz einen lustigen Hut auf. :D Und jetzt der gute alte Spruch - Gesundheit kennt keine Scham.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Bürki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:11

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von Bürki » Fr 20. Mär 2020, 19:31

Hallo zusammen. Hat jemand einen Link wo man noch Filter für die BH Schutzmaske bekommt?
Bei denen die ich fand steht überall " keine Garantie auf Schutzfunktion nur deko" oder kann man neu und verplombte getrost kaufen?

Gruß
Bürki

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 19:39

Bürki hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:31
Hallo zusammen. Hat jemand einen Link wo man noch Filter für die BH Schutzmaske bekommt?
Bei denen die ich fand steht überall " keine Garantie auf Schutzfunktion nur deko" oder kann man neu und verplombte getrost kaufen?
Überlagerte würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, je nach Art der Lagerung können die Filter gut oder unbrauchbar sein. Nur neue Filter nehmen ausser es gibt keine andere Möglichkeit. Sehr alte Filter können auch giftige Substanzen enthalten (Asbest, Chemikalien)

Ich hab noch A2B2P3-RD40 Filter über Amazon bekommen, über ein Postfach (Es werde keine Filter mehr direkt nach Ö geschickt). Ist aber schon eine gute Woche her.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von M16_ » Fr 20. Mär 2020, 19:54

Alte russische Filter können Asbest enthalten habe ich hier gelernt, aber die überlagerten Filter von troph e shop zb sind mit Ablaufdatum 2010, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Sind ja verschlossen vorne und hinten.

Habe 5 Dräger Filter mit Aktivkohle gekauft, da war eine vorne eingedellt, unschön, die werde ich halt als letzte verwenden.

Die Dräger P3 waren makellos und ohne Aufdruck eines Ablaufdatums. Habe noch 10stk davon nachbestellt.

Die Rauch-Kallat Masken sind ja auch nur FFP1 von 2006 und werden jetzt an vorderster Front verwendet. Da würde ich mir mit einer abgelaufenen Dräger P3 beim Billa wenig Sorgen machen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 19:58

Wo ist er denn eingedellt? Je nach Position der Beschädigung ist er noch voll tauglich:

Bild

M16_ hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:54

Die Rauch-Kallat Masken sind ja auch nur FFP1 von 2006 und werden jetzt an vorderster Front verwendet. Da würde ich mir mit einer abgelaufenen Dräger P3 beim Billa wenig Sorgen machen.
Das auf jeden Fall.

Im ORF habes gerade ''Maskenkunde'' betrieben, unter anderem wurde behauptet dass man mit gar keiner Maske geschützt ist. :lol:
Zuletzt geändert von >Michael< am Fr 20. Mär 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 20:01

>Michael< hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:58
M16_ hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:54

Die Rauch-Kallat Masken sind ja auch nur FFP1 von 2006 und werden jetzt an vorderster Front verwendet. Da würde ich mir mit einer abgelaufenen Dräger P3 beim Billa wenig Sorgen machen.
Das auf jeden Fall.

Im ORF habes gerade ''Maskenkunde'' betrieben, unter anderem wurde behauptet dass man mit gar keiner Maske geschützt ist. :lol:
Es wurde gesagt, dass wenn man alleine im Park spazieren geht, die Maske keinen Sinn macht und nicht, dass man ohne Maske geschützt sei.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 20:04

The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 20:01

Es wurde gesagt, dass wenn man alleine im Park spazieren geht, die Maske keinen Sinn macht und nicht, dass man ohne Maske geschützt sei.
Nein, Sie haben unter anderem gesagt dass keine Maske sinnvoll ist (als Schutz nicht selbst infiziert zu werden) da keine voll schützt da sie nicht richtig anliegen oder feucht werden (vom Sprechen Atmen) und daher keine Filterleistung mehr erbringen.-

Hätten Vollschutzmasken bringen sollen, da siehts anders aus.

Und natürlich ist im Park mit einer Maske spazieren gehen doof, anders siehts aber in der Apotheke oder im Geschäft aus.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten