ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vakuumiergerät für Munition

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von Parallaxe » Fr 20. Mär 2020, 10:16

Vakuumiert jemand von Euch Munition für die längerfristige Aufbewahrung? Ich werde das machen und such ein Gerät, das ein Mindestmaß an Qualität bei einem erträglichen Preis bringt - Euro 500,- wären die Schmergrenze, bei einem wirklich guten Gerät, das auch im Haushalt einsetzbar ist, dürfte es ein bissl drüber liegen. Danke für Infos!

Ich frage für einen Freund :P

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von Hane » Fr 20. Mär 2020, 10:29


Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von McMonkey » Fr 20. Mär 2020, 10:33

Welchen Vorteil erwartest du vom Vakkumieren?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von Alaskan454 » Fr 20. Mär 2020, 10:43

McMonkey hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 10:33
Welchen Vorteil erwartest du vom Vakkumieren?
Gab's da nicht mal so ein Gerücht oder auch Fakt das die Munition bei längerer Lagerung "ausgast"?

Lg

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von kuni » Fr 20. Mär 2020, 10:46

Lava sind auch nur China Geräte, aber mit teurem Aufkleber drauf. Ich kenne einige die mit diesem Gerät arbeiten: Caso VC10 Und die einfacheren Lava Geräte fallen vom selben Band wie dieses.

du brauchst keine extrem schnelle Pumpe etc. - du machst keine Menge. Und die Pumpe ist nach einigen Jahren bei allen Geräten hinüber. Dichtungen werden Spröde etc.

Wenn du auf Leistung gehst, dann brauchst ein Kammergerät - da sind dann auch die Beutel viel billiger. Aber da reichen die 500€ bei weitem nicht.

Die größten Unterschiede gibt es bei den Beuteln - wichtig für ein Balkengerät sind Beutel mit einer Struktur auf der Rückseite, damit du ein Vakuum ziehen kannst. Die Beutel für die Kammergeräte sind auf beiden Seiten flach - ist billiger, aber du kriegst mit einem Balkengerät kein richtiges Vakuum - oder du musst ewig herumspielen.

Wir liefern Beutel in riesen Mengen in die Fleischindustrie - und da merkt man echt große Unterschiede in der Qualität. Die Beutel vom Hofer Markt voriges Jahr waren auch sehr gut - die von den meisten Heimbaumärkten sind Schrott. Das Vakuumgerät vom Hofer ist übrigens auch sein Geld wert.

Aber beim Vakuumgerät für privat sind die 300€ Mehrkosten für ein "schnelles, gutes" Lava Gerät hinausgeworfen. Außer du machst viele Beutel am Tag. Weil die Lebensdauer in Jahren ist ident. Bei Lava zahlst sicher 50% für den Lava Aufkleber und das Marketing (wobei: die Geräte sind gut - aber halt viel zu teuer)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von MauserM03 » Fr 20. Mär 2020, 10:56

Ich habe das Lava 100 Premium schon fast 10 Jahre in Verwendung und es funktioniert funktioniert für meine Bedürfnisse ausreichend . Verarbeite einiges an Wild das ich selbst verarbeite.
Für die Muni absolut ausreichend.
Ja Qualität der Beutel ist auch wichtig für die Funktion.
Die richtig guten Kammergeräte bekommst nicht unter €1000.- aber die wären für diesen Zweck überdimensioniert.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von DonPapa » Fr 20. Mär 2020, 10:57

Hallo;

Wir arbeiten seit 2014 mit einem LAVA Gerät Typ V300. Hab damals einige Ersatzteile gleich mitbestellt, weil wir einen eigenen Garten haben und recht viel vakuumieren. Haben bis heute nix davon gebraucht. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2020, 12:54

Munition vakuumieren is deppert!
Munition, die aus der Fabrik und die selber geladene - wenns ordentlich gemacht ist - ist wasserdicht und viele, viele Jahre haltbar.
Ausgasen tut da nix, das zündmittel im Zh altert so gut wie gar nicht und das pulver ist sowieso hydrophob.
Das beweisen uns Munitionsfunde aus den Kriegsjahren die ohne irgendeinen Schutz in der Erde gelegen sind und immer noch scharf sind.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Mär 2020, 13:01

Schmeiss die Munition einfach in eine Armeekiste deren Dichtung überprüft und gewartet wurde, wennst ganz sicher gehen willst kannst noch zwei Trocknungssäckchen reinschmeissen um die Luftfeuchtgkeit auf praktisch 0 zu halten. Wenn das richtig gemacht wird, überlebt dich die Munition bei weitem.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von Parallaxe » Fr 20. Mär 2020, 13:31

Also zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mir ist klar, dass das Thema für eine umfassende Diskussion taugt, und eine solche ist nicht nur hier in diesem Forum schon mal geführt worden.

Ich glaube nicht, dass etwas ausgast, und ich weiß, dass Munition vergleichsweise lange intakt bleibt, sofern sie nur halbwegs vernünftig gelagert wird.

Ich will nur einfach Munition portionieren und vor unerwarteten Einflüssen schützen - Feuchtigkeit kriecht überall rein, wirklich dicht sind die allerwenigsten Behältnisse; man kann etwas in Glas einschweißen, und solange das Glas nicht bricht etc. - Aber das sind Diskussionen, die nirgendwo hinführen.

Ich möchte mir auch keine Gedanken über Rostspuren machen, die in diversen Munitionskisten zu finden sind. Wenn die Munition vakuumiert und in Folie eingeschweißt ist, kann praktisch keine Feuchtigkeit ran, und ich kann chemische Eventualitäten ausschließen, irgendwelche Korrosionsprozesse, Patinabildung und so. Dann muss nur mehr die Temperatur halbwegs passen (nicht zu hoch, aber wir wissen, dass da auch einiges möglich ist).

Wenns Übervorsicht ist, hats zumindest nicht die Welt gekostet und macht ein beruhigendes Gefühl. Und es wird eh so sein, dass ich immer die zuerst eingepackte Munition verschieße und den Bestand mit neuer Munition ergänze.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von arnstein » Fr 20. Mär 2020, 14:26

Hallo,
Wir haben als Kinder Munition aus einem Bach rausgeholt (Als die Russen kamen wurde dort ein MG 42 und ~eine Scheibtruhe Munition hineingeworfen) die dort so 8-10 Jahre lag, die meisten waren noch zündfähig, vereinzelt war eine geflutet, es waren Eisenhülsen.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von hari » Fr 20. Mär 2020, 22:33

Ich habe 2015 einen Caso VC100 gekauft, und verwende ihn regelmaessig (Wildbret Eigenbedarf). Er funktioniert noch immer einwandfrei. Die doppelte Schweissnaht ist wirklich gut. Es wurde noch nie ein Sackerl undicht. Ein Freund hat den kleineren Caso mit nur einer Naht, da war hin und wieder ein Sackerl nicht dicht, wenn z.B. das Sackerl an der Naht falten wirft, oder die Nahtstelle nicht ganz sauber ist. Ein Bekannter arbeitet hin und wieder ein Reh fuer mich auf wenn ich selber keine Zeit habe. Er hat ein Kammergeraet, aber die Sackerl von ihm "safteln" dann beim auftauen doch oefters mal. Das ist also auch keine Garantie fuer ein gutes Ergebnis. Ich nehme immer die 600x30 endlos Rollen von Caso.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von diver99 » Fr 20. Mär 2020, 23:30

Ich verwende den CASO VC10 fürs Barbecue. Funktioniert einwandfrei.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von Balistix » Sa 21. Mär 2020, 09:11

Mensch, so ein Trumm hab ich schon ewig lang auf der Amazon-Wunschliste. Danke für die Tipps hier, ein Caso wird's wohl werden.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vakuumiergerät für Munition

Beitrag von Hane » Sa 21. Mär 2020, 09:21

Im Moment gibt es einen kleinen Kammervakuumvierer beim Metro um 300,-

Antworten