ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von gewo » So 22. Mär 2020, 22:14

sauersigi hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:00
( Hat schon mal wer in den letzten Tagen versucht seinen Waffenhändler anzurufen....da hebt keiner ab, nirgendwo...)
alle?
*raeusper*

und wenn die anderen nicht abheben ist das auch verstaendlich oder?

fuer mich ist mein laden mein privatleben
ich hab kein firmenhandy
jeder meiner kunden hat meine private handynummer
die steht auch auf der homepage
ich BIN meine firma
daher bin ich auch erreichbar

das muss aber nicht jeder betrieb so handhaben, logisch
wenn jemand ein gesetzliches verkaufsverbot fuer 80% seiner waren hat dann ist eine telefonische erreichbarkeit eigentlich luxus
vor allem wenn das noch monate so gehen wird

wir sind zwar erreichbar
aber vertrieb von waffen, munition und pulver ist dzt eben nicht moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von Jagdmatch » So 22. Mär 2020, 22:23

Alex87 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:28
Papa Bär hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:11
den "unseriösen Händler" würde ich mal sofort aus dem thread nehmen. Wenn der TE nicht so schlau ist, dann hoffentlich ein Moderator.
Das ist hier nämlich sehr dicht an Verleumdung, das kann nicht im Sinn des Forums sein.
Auch wenn man sich falsch behandelt fühlt, aber so auszuteilen ist unterste Schublade, noch dazu wo der Fall weit weg von eindeutig ist.
Bitte lies dir mal den §297 StGB durch. Davon ist er schon meilenweit entfernt. Wenn ich sage, dass jemand unseriös ist, dann setze ich ihn keiner behördlichen Verfolgung aus und Wissentlichkeit wird dafür auch vorausgesetzt..
Lies du dir doch bitte mal mal §111 StGB (Üble Nachrede) durch.
§ 871 ABGB (Irrtum) wurde bereits angeführt. Ansonsten hat die Unschuldsvermutung zu gelten.

Der Fehler im Staffelpreis war doch so offensichtlich, dass er jedem NORMAL Denkenden auffallen hätte müssen. Hier nachzufragen wäre angebracht gewesen.

Ansonsten halte ich die Art der Beschwerde des TE ebenfalls für unterste Schublade. Sorry. Und Emails mit Echtnamen zu veröffentlichen geht gar nicht.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6987
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von AUG-andy » So 22. Mär 2020, 22:59

sauersigi hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:00
AUG-andy hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:20
Da hat einfach der Hausverstand mal kurz Pause gemacht.
Der Fehler im Staffelpreis wäre sogar einem Volksschüler aufgefallen.
Wenn man sich des Preises nicht sicher ist ,hilft ja eine kurze Abklärung vor der Bestellung.
Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
Ohne den Vorfall werten zu wollen oder können meine Verständnisfrage:

wenn ein Preis ausgewiesen ist, muss ich als Endkunde den Staffelpreis vor Bestellung hinterfragen?
( Hat schon mal wer in den letzten Tagen versucht seinen Waffenhändler anzurufen....da hebt keiner ab, nirgendwo...)
Wenn der Preissprung so eklatant ist , wäre ich schon misstrauisch.
Jeder sieht solche Dinge aus einem anderen Blickwinkel.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von sauersigi » So 22. Mär 2020, 23:42

gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:14
sauersigi hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:00
( Hat schon mal wer in den letzten Tagen versucht seinen Waffenhändler anzurufen....da hebt keiner ab, nirgendwo...)
alle?
*raeusper*

und wenn die anderen nicht abheben ist das auch verstaendlich oder?

fuer mich ist mein laden mein privatleben
ich hab kein firmenhandy
jeder meiner kunden hat meine private handynummer
die steht auch auf der homepage
ich BIN meine firma
daher bin ich auch erreichbar

das muss aber nicht jeder betrieb so handhaben, logisch
wenn jemand ein gesetzliches verkaufsverbot fuer 80% seiner waren hat dann ist eine telefonische erreichbarkeit eigentlich luxus
vor allem wenn das noch monate so gehen wird

wir sind zwar erreichbar
aber vertrieb von waffen, munition und pulver ist dzt eben nicht moeglich
jene die ich versucht hatte anzurufen, waren nicht erreichbar, andere haben gepostet dass sie das Telefon nicht abheben...wie will man dann nachfragen. ..
Und ja, EINER ist immer erreichbar..DA rules...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von Pete75 » Mo 23. Mär 2020, 00:36

Hallo
Gebe auch mal ungefragt meinen Senf dazu.
Das der Staffelpreis nicht stimmen kann muss jedem normalen Durchschnittsbürger klar sein. warum hat er nicht nachgefragt? Auch klar, er wollte ein Schnäppchen machen und sonst währe es dem Händler gleich aufgefallen.
Das er jetzt damit auf diese Art und Weise an die Öffentlichkeit geht halt ich für aller unterste Schublade.
Das der Händler seinen Fehler nicht zugibt ist allerdings auch nicht ok.
mfg Peter

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von HS911 » Mo 23. Mär 2020, 01:29

Parallaxe hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:23
@HS911 Ich denk mal, dass Pauschalverurteilungen ("unzählige") und auch diffuse Spezifizierungen ("manche") nur ein ungutes Klima nähren. Also wenn schon Anklage, dann Namen nennen. Andererseits verstehe ich auch, dass die Nennung von Namen eine andere Dynamik mit sich bringt, die hier auch keiner wird wollen. Also, vielleicht sollte man die Diskussion in ene andere Richtung lenken.

Wenn ich Waffen und Munition kaufe, vergleiche ich Preise. Das mache auch bei allen anderen Anschaffungen so. Niemand wird gezwungen, bei einem bestimmten Händler zu kaufen, ergo...

Man könnte natürlich die Preisgestaltung insgesamt kritisieren, wenn man sie mit anderen Ländern vergleicht - bisher warens immer Zoll und Einfuhrbestimmungen, die einen Import schwierig oder teuer gemacht haben. Klar, so funktioniert der Staat eben: Wenn ich ein Produkt in Österreich erwerben kann, das im Ausland billiger ist, zahl ich am Ende für das Produkt und die Einfuhr MINDESTENS den heimischen Preis, eher mehr.
Ja, die Dynamik wäre sicherlich interessant, wenn ich hier namentlich Händler nenne, die beispielsweise solche Dinge machen:

- Beim Importeur & Händler X kanns schon einmal vorkommen, dass auf der Rechnung die einzelnen Artikel ohne USt angegeben werden (schaut billig aus), dann wird summiert und auf die Gesamtsumme die USt draufgerechnet. Und bei diesem letzten Rechenschritt kommt dann ein Hunderter dazu. Also aus dem Preis inkl. USt, der eigentlich 4690 EUR sein sollte, wird dann 4790.

- Der Händler Y erklärt den leidgeprüften Erben von einem (Stamm?)-Kunden, dass die Waffen in der Verlassenschaft recht billig sind. Da wird eine Waffe, die irgendwo zwischen 3000 und 4000 wert ist, einmal für unter 1000 geschätzt. Der besagte Händler Y würds natürlich nehmen, damit das alles gleich auf einmal geht und so.

- Der Händler Z verkauft einem damals relativ neuen Schützenkollegen (ich glaub sogar Vereinskollege vom Händler selbst) größere Mengen Munition zum "superguten Freundschaftspreis" von 420 oder 450 EUR. Die Munition war damals nahezu überall für 360 zu kriegen und wenn man gesucht hat, dann sind auch 320 oder 330 gegangen bei der Menge.

Alle 3 Händler sind in diesem Forum sehr gut bekannt, machen teilweise sogar Werbung hier, haben alle ihre Fans hier etc.
Und damit hier kein Missverständnis aufkommt, sag ich gleich eins vorweg: Der gewo ist bei den drei NICHT dabei. Da war die Rechnung immer in Ordnung, der Preis immer OK und die Abwicklung von Geschäften immer korrekt, zumindest soweit ichs sagen kann. Auch wenn wir im Forum regelmäßig Meinungsverschiedenheiten recht konfrontativ ausgetragen - in Natura wars stets tadel- & reibungslos.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von Alex87 » Mo 23. Mär 2020, 07:13

Jagdmatch hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:23
Alex87 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:28
Papa Bär hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:11
den "unseriösen Händler" würde ich mal sofort aus dem thread nehmen. Wenn der TE nicht so schlau ist, dann hoffentlich ein Moderator.
Das ist hier nämlich sehr dicht an Verleumdung, das kann nicht im Sinn des Forums sein.
Auch wenn man sich falsch behandelt fühlt, aber so auszuteilen ist unterste Schublade, noch dazu wo der Fall weit weg von eindeutig ist.
Bitte lies dir mal den §297 StGB durch. Davon ist er schon meilenweit entfernt. Wenn ich sage, dass jemand unseriös ist, dann setze ich ihn keiner behördlichen Verfolgung aus und Wissentlichkeit wird dafür auch vorausgesetzt..
Lies du dir doch bitte mal mal §111 StGB (Üble Nachrede) durch.
§ 871 ABGB (Irrtum) wurde bereits angeführt. Ansonsten hat die Unschuldsvermutung zu gelten.

Der Fehler im Staffelpreis war doch so offensichtlich, dass er jedem NORMAL Denkenden auffallen hätte müssen. Hier nachzufragen wäre angebracht gewesen.

Ansonsten halte ich die Art der Beschwerde des TE ebenfalls für unterste Schublade. Sorry. Und Emails mit Echtnamen zu veröffentlichen geht gar nicht.

lg
Brauch ich mir nicht durchlesen, ich kenn das Delikt. Die Rede war jedoch von Verleumdung und nicht von üble Nachrede!

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von Weissi » Mo 23. Mär 2020, 08:45

Den Teil im Threadtitel bezgl. "unseriöser Händler" habe ich mal rauseditiert.

Grüße,

Weissi

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von kurtk » Mo 23. Mär 2020, 08:57

Ich geh eigentlich spontan nicht mehr Einkaufen egal ob Waffen oder andere Artikel. Zuerst versuche ich den aktuellen Preis zu ermitteln. Würde ich bei einer Erbschaft auch machen immer 2 Meinungen oder ein wenig im Internet suchen oder suchen lassen.
Zu diesen Waffenhändler jann ich nur sagen das er zu mir immer seriös war und er auch immer gute Preise und Beratung anbietet. Das die Geco auf einmal 199€ kosten würd ich den Hintergrund gerne Erfahren, nur weil fast aus sind kanns ja nicht sein.

irgendwer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mär 2019, 00:05

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von irgendwer » Mo 23. Mär 2020, 09:31

Pete75 hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:36
Hallo
Gebe auch mal ungefragt meinen Senf dazu.
Das der Staffelpreis nicht stimmen kann muss jedem normalen Durchschnittsbürger klar sein. warum hat er nicht nachgefragt? Auch klar, er wollte ein Schnäppchen machen und sonst währe es dem Händler gleich aufgefallen.
Das er jetzt damit auf diese Art und Weise an die Öffentlichkeit geht halt ich für aller unterste Schublade.
Das der Händler seinen Fehler nicht zugibt ist allerdings auch nicht ok.
mfg Peter
Warum den nicht?
Sind denn 350€ für 1000 Schuss so abwegig?
Hast du dich denn schon irgendwann mal mit Munitionspreisen befasst oder kaufst du immer blind?

Aber wie gesagt mit gings dabei weniger, dass ich den Preis nicht bekommen habe - wie bereits in meinem vorigen Kommentar erwähnt Fehler passieren jedem!

Was halt garnicht geht, ist das Handling der Situation - das wollte ich aufzeigen, und das ist nichts weiter als eine Bewertung welche mir auch zusteht!
Könnte ich genauso auf Google oder FB oder sonstwo veröffentlichen.

...sorry dass ich es mir erlaubt habe eine Negative Bewertung abzugeben und keine Loblieder singe - soviel zu "unterste Schublade".


Ich habe mittlerweile auch eine weitere Antwortmail erhalten, nachdem ich ihm mit den Screenshots und meiner Auffassung der Situation konfrontiert habe, menge irrelevanter Text...

Aber in welcher er sich entschuldigt hat - mich nicht über die Preis Änderung informiert zu haben.
Und gleichzeitig aber zugibt dass der Preis im Nachgang doch korrigiert wurde - nachdem dies anfangs abgestritten wurde, und das noch relativ ruppig.

Das ist eigentlich mein Hauptproblem - und so etwas definiere ich als klar unseriös!


Dass sich die "AKTION" von Geco 9mm von 169 auf 199 geändert hat (und was sonst eventuell noch..) ist wieder ein anderes Thema.
Ob das mit der aktuellen Corona Situation in Verbindung steht kann ich nicht sagen - aber es macht halt mit dem aktuellen Hintergrund ein wirklich schlechtes Bild, das immer noch als aktion zu betiteln nachdem die Preise nach oben korrigiert wurden.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von HS911 » Mo 23. Mär 2020, 09:46

kurtk hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 08:57
Würde ich bei einer Erbschaft auch machen immer 2 Meinungen oder ein wenig im Internet suchen oder suchen lassen.
Zu diesen Waffenhändler jann ....
Das Prellen von Erben ist ja angeblich so eine Art Branchenstandard, da glaub ich nicht, dass wir vom gleichen reden.

Und schön für Dich, wie schlau Du bist & was Du alles so machen würdest; das ändert aber nix an der Tatsache, dass das Verhalten des Händlers einfach nur schäbig ist.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

irgendwer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mär 2019, 00:05

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von irgendwer » Mo 23. Mär 2020, 09:56

Jagdmatch hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:23
Alex87 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:28
Papa Bär hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:11
den "unseriösen Händler" würde ich mal sofort aus dem thread nehmen. Wenn der TE nicht so schlau ist, dann hoffentlich ein Moderator.
Das ist hier nämlich sehr dicht an Verleumdung, das kann nicht im Sinn des Forums sein.
Auch wenn man sich falsch behandelt fühlt, aber so auszuteilen ist unterste Schublade, noch dazu wo der Fall weit weg von eindeutig ist.
Bitte lies dir mal den §297 StGB durch. Davon ist er schon meilenweit entfernt. Wenn ich sage, dass jemand unseriös ist, dann setze ich ihn keiner behördlichen Verfolgung aus und Wissentlichkeit wird dafür auch vorausgesetzt..
Lies du dir doch bitte mal mal §111 StGB (Üble Nachrede) durch.
§ 871 ABGB (Irrtum) wurde bereits angeführt. Ansonsten hat die Unschuldsvermutung zu gelten.

Der Fehler im Staffelpreis war doch so offensichtlich, dass er jedem NORMAL Denkenden auffallen hätte müssen. Hier nachzufragen wäre angebracht gewesen.

Ansonsten halte ich die Art der Beschwerde des TE ebenfalls für unterste Schublade. Sorry. Und Emails mit Echtnamen zu veröffentlichen geht gar nicht.

lg
Ist wirklich nett dass sich in den Threads auch immer wieder Hobbyjuristen zu Wort melden.

Aber da ich die Aussage "Das war immer schon so" und danach doch "wurde im Nachgang behoben" schwarz auf weiß in meinen Mails habe - steht es mir durchaus zu das ganze als unseriös zu bewerten! ;)

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von Parallaxe » Mo 23. Mär 2020, 09:56

@HS911 Und in allen genannten Fällen war das Begehren größer als das Hirnvolumen. Bei einem günstigen Angebot welcher Art auch immer, prüft man grundsätzlich nach, was Sache ist. Und klar, es gibt Umstände, wo einem das schwerer fällt, siehe Beispiel 2. Aber in den anderen Fällen kann man dem Händler nicht anlasten, es versucht zu haben, er ist immerhin der Händler. Als Kunde kann ich mich eben nicht darauf verlassen, dass ich die vordergründige Information für bare Münze nehmen kann. Und gerade bei der Einpreisung von Steuern sollte man sich angewöhnen, es nachzurechnen.

Ich habe unlängst mehrere Produkte online erworben - das war insofern spannend, als die Preise auf der Website beim Nachrechnen eine andere Gesamtsumme ergeben haben, als das Programm auf der Website ausgegegeben hat. Und in der Bestellbestätigung per Mail - ich wollte per Vorauskasse zahlen - stand nochmal ein anderer Betrag.

Ich habe das Unternehmen kontaktiert - die haben sich für den Hinweis bedankt und mir mitgeteilt, dass der Gesamtpreis aus der Mail der richtige Preis ist. Das war, fein fein, der niedrigste Betrag, und es war auch die Steuer eingepreist. So kanns auch gehn ;)

Ein Problem haben halt Neueinsteiger, die keinen kompetenten Verwandten, Freund oder Bekannten haben, dem sie vertrauen können.

Auch wenns manchmal weh tut: Besser, man lässt sich ein scheinbares Schnäppchen entgehen, als man handelt sich Frust und Nachteil ein - gerade Neulinge auf einem Gebiet meinen, "Anfängerglück" zu haben und eine tolle Gelegenheit ergriffen zu haben. Meistens ist genau das Gegenteil der Fall.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von Alaskan454 » Mo 23. Mär 2020, 10:06

HS911 hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 09:46
kurtk hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 08:57
Würde ich bei einer Erbschaft auch machen immer 2 Meinungen oder ein wenig im Internet suchen oder suchen lassen.
Zu diesen Waffenhändler jann ....
Das Prellen von Erben ist ja angeblich so eine Art Branchenstandard, da glaub ich nicht, dass wir vom gleichen reden.

Und schön für Dich, wie schlau Du bist & was Du alles so machen würdest; das ändert aber nix an der Tatsache, dass das Verhalten des Händlers einfach nur schäbig ist.
Wenn die Waffe 4000 wert war und er sie um einen knappen 1000er kaufen möchte ist der Preis schon etwas mikrig, zugegeben.

Was man aber nicht vergessen darf ist das ein Händler was verdienen muss dabei und vielleicht hat er das Ding dann ewig und 3 Tage rum stehen bis es wer kauft, ganz abgesehen von der Gewährleistung.Darum steigst beim Privatverkauf immer DEUTLICH besser aus.

Ich weiß nicht was es für eine Waffe war aber für meine fast neue USP Tactical zb würde ich mit ziemlicher Sicherheit auch nichts bzw nicht viel bekommen. ( WG Inserate sind uralt zT. weil sie niemand kauft)
Ruger kannst auch quasi um den kg Preis verkaufen.

Andererseits habe ich selber so eine "ähnliche" Erfahrung gemacht als ich meinen S&W 629-3 verkaufen wollte(von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen erworben) .Der Händler wollte mir 250€ geben aber in Kommission hätte er sie um an 1000er rein gegeben. Ist kein Händler aus dem Forum, aber ich hab's gelassen und ihn privat verkauft.

Grüße

Lg

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: In der Krise zeigt sich das Wahre Gesicht - mein erster Rant

Beitrag von Alaskan454 » Mo 23. Mär 2020, 10:08

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 09:56

Auch wenns manchmal weh tut: Besser, man lässt sich ein scheinbares Schnäppchen entgehen, als man handelt sich Frust und Nachteil ein - gerade Neulinge auf einem Gebiet meinen, "Anfängerglück" zu haben und eine tolle Gelegenheit ergriffen zu haben. Meistens ist genau das Gegenteil der Fall.
:text-+1: volle Zustimmung

Gesperrt