ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Armbrustschiessen - Anfänger

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von >Michael< » Mi 25. Mär 2020, 20:33

Gibts hier Jemanden der Armbrust schiesst?

Meine Frage: was kann man einem Anfänger im Preissegment um die € 500-600 empfehlen? Meine Anforderungen sind eigentlich recht gering, was mir vor allem wichtig ist, ist ein wartungsarmes robustes System mit offener Visierung und brauchbarer Pfeilgeschwindigkeit damit es auch Spass macht.

Ich frage da ich wegen den momentanen Ereignissen wohl länger nicht den Schiessstand besuchen kann, ich aber eine Gelegenheit habe ''pulverlos'' (unter Einhaltung aller Sicherheitsparameter) zu schiessen. Ich bin Langbogenschütze und übe regelmässig, aber ich würde gerne ein bisschen in der Übung bleiben was das Gewehrschiessen betrifft, insbesonders stehend frei mit offener Visierung.

- Luftgewehr fällt aus verschiedenen Gründen flach, und ich mags auch einfach nicht. -
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von mura » Mi 25. Mär 2020, 21:04

Wenn du Wartungsfrei willst solltest du nach ner Recurve Ausschau halten, dort ist der Sehnenwechsel um ein Vielfaches leichter. Bei ner Compound brauchst eigentlich immer ne Presse. Hab selber ne Darton Compound wo eigentlich noch nix war. Würd mich nach ne Excalibur Recurve umschauen, sind Top Geräte.
Apropos, offene Visierung bei ner Armbrust würd ich mir überlegen, die meisten Hersteller bieten das gar nicht an.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von Jagdmatch » Mi 25. Mär 2020, 21:15

Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von >Michael< » Mi 25. Mär 2020, 21:29

Ja, definitiv Recurve und nicht Compound. Ich schiesse auch traditionelle Bögen, Compound mag ich nicht so.
mura hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 21:04
Apropos, offene Visierung bei ner Armbrust würd ich mir überlegen, die meisten Hersteller bieten das gar nicht an.
Ja das habe ich auch gerade gesehen, meine Idee ist es auf die vorhandene Weaverschiene eine längere draufzuklemmen und dann eine niedrige Visierung mit Picatinnyaufnahme zu installieren. Müsste eigtentlich gehen. :think:

Ich liebäugle gerade mit diesem Modell, scheint doch ganz brauchbar zu sein: https://www.bogensportwelt.de/2nd-CHANC ... ORMONTIERT

Wie oft muss man damit rechnen bei optimaler Wartung die Sehnen und Wurfarme wechseln zu müssen? Gibts dazu praktische Erfahrungswerte?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von mura » Mi 25. Mär 2020, 21:57

Wie gesagt, Excalibur ist Excellent unter den Recurve Armbrüsten, da ich aber selber Darton Compound schieße kenne ich mich aber zu wenig aus, konnte nur ein paarmal mit ner Excalibur probieren.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von rhodium » Mi 25. Mär 2020, 22:01

Offene Visierungen findet man bei Match-Armbrüsten die es im übrigen für 10 bzw 30 m Distanz gibt.

http://www.winzeler.ch/de/

Die Dinger sind aber leider teuer als ein Match-LG. Vielleicht gibt's aber auch was günstiges. Fürs präzise schießen sicher die Wahl ...

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von mura » Mi 25. Mär 2020, 23:22

Wenn er explizit im Preisrahmen von €5-600,- fragt hab ich mal die Wilhelm Tell Matchteile die soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen kosten ausgeschlossen. ;) Und die normalen Recurve/Compound Armbrüste aus dem Jagd und Sport/Funbereich haben irgendwie alle keine Möglichkeit für offene Visierung, zumindest früher als ich meine gekauft habe.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von rhodium » Mi 25. Mär 2020, 23:40

https://www.egun.de/market/item.php?id=8195729

gebraucht geht's dann schon besser ... ich denke mir nur das diese präzisen Teile grundsätzlich besser für ein Präzisionstraining sind als Geräte die "nur" dazu bestimmt sind die maximale Energie ins Ziel zu bringen.

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Armbrustschiessen - Anfänger

Beitrag von Jagdmatch » Do 26. Mär 2020, 07:22

Meine Excalibur Armbrüste kamen alle mit offener Visierung. Im Netz finden finden sich noch Fotos davon.
Die Montageschiene für Optiken war damals als Zubehör zu erwerben.

Die neuen Modelle sah ich bisher nur mit Montageschiene und Optik. Aber vielleicht wird die offene Visierung noch mitgeliefert oder ist als Zubehör erhältlich.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Antworten