ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Preisunterschiede Pistolen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Cuddles
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Okt 2019, 16:02

Preisunterschiede Pistolen

Beitrag von Cuddles » Mo 6. Apr 2020, 16:31

Griaß Eich,


Ich bin noch kompletter Neuling auf dem Gebiet der Waffen.
Gerade habe ich zu viel Zeit, und bin auf der Suche nach meiner ersten Pistole.

Beim durchblättern ist mir aufgefallen das die Pistolen mit Kaliber 22 um einiges günstiger sind, als welche mit 9mm.
Woher kommt solch ein Preisunterschied?
Und vorallem, wie wirken sich die Unterschiede zwischen den zwei Kalibern bei den Pistolen aus ?

LG
Chris

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Preisunterschiede Pistolen

Beitrag von Alaskan454 » Mo 6. Apr 2020, 16:40

Cuddles hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:31
Griaß Eich,


Ich bin noch kompletter Neuling auf dem Gebiet der Waffen.
Gerade habe ich zu viel Zeit, und bin auf der Suche nach meiner ersten Pistole.

Beim durchblättern ist mir aufgefallen das die Pistolen mit Kaliber 22 um einiges günstiger sind, als welche mit 9mm.
Woher kommt solch ein Preisunterschied?
Und vorallem, wie wirken sich die Unterschiede zwischen den zwei Kalibern bei den Pistolen aus ?

LG
Chris


Das kann man so nicht sagen.Meine Mark IV zb in 22lr kostet mehr wie eine Glock.

Falls du aber zb die Polymer 22er meinst sind die einfacher und aus günstigeren Werkstoffen gefertigt da sie bei weitem nicht den Gasdruck aushalten müssen wie ihre großen Vorbilder.

Die 22 er ist eine Patrone mit Randfeuerzündung und die zugehörigen Waffen sind teilweise Munitionsfühlig und manche brauchen High Velocity Patronen damit sie zuverlässig repetieren.