ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Salem » So 30. Aug 2020, 11:36

Froide 1:
Der M1-9 tut zuverlässig seinen Dienst, gestern ist auch das ZF eingetroffen - am Donnerswoch sehen wir dann präzimässig von wo der Bartl den Most dann wirklich herholt.

Froide 2: Am letzten Donnerswoch hatte ich die Ehre und das Vergnügen einige Serien mit einer Alien zu schießen - geile Handlage und interessante Technik. Allerdings hätte ich mir bei einer solch teuren Kanone einen bereits "ab Werk" wesentlich besseren Abzug erwartet...

Froide 3:
Das "trübe" Wetter taugt mir persönlich voll.
Schönen Sonntag noch!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Nordi » Do 3. Sep 2020, 12:28

10er WBK ist Heute per Post gekommen :D :) :clap:

Byebye Austria

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von DonPapa » Do 3. Sep 2020, 14:15

Hab bei unserer BH nachgefragt. WBK Erweiterung vor 5- jähren nur mit Sachverständigen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 3. Sep 2020, 14:45

DonPapa hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:15
Hab bei unserer BH nachgefragt. WBK Erweiterung vor 5- jähren nur mit Sachverständigen !
Da bin ich froh das Wien wirklich anders ist. :mrgreen:


Aber wie sieht das bei dir als Oberschützenmeister deines Vereins aus?

Glaubst nicht das wenn du entsprechende Bewerbe anbietest mit dem Argument Leihwaffe Punkten könntest da sich ja noch dazu dein Verein an deinen Hauptwohnsitz befindet? :think:

Lg

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 3. Sep 2020, 14:47

Nordi hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 12:28
10er WBK ist Heute per Post gekommen :D :) :clap:
Ein Segen für dich aber ein Fluch für deine Geldbörse.

Gratuliere dir recht herzlich und viel Spaß beim aussuchen und gastieren. :clap:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Nordi » Do 3. Sep 2020, 14:48

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:47
Nordi hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 12:28
10er WBK ist Heute per Post gekommen
Ein Segen für dich aber ein Fluch für deine Geldbörse.

Gratuliere dir recht herzlich und viel Spaß beim aussuchen und gastieren. :clap:
Danke :) Ja ich hab schon VIEL ZU VIELE Ideen :D Bzw sind 2 Plätze schon fix verplant bzw werden in 2 Wochen gekauft ^^

Byebye Austria

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Wolf1971 » Do 3. Sep 2020, 16:35

DonPapa hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:15
Hab bei unserer BH nachgefragt. WBK Erweiterung vor 5- jähren nur mit Sachverständigen !
Das würde ich so nicht hinnehmen:

Auszug aus dem Waffengesetz:

Sportschützen
§ 11b: (1) Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt.

(2) Ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, gilt als Sportschützenverein im Sinne des Abs. 1, wenn der Verein
1. Mitglied im Landesschützenverband jenes Bundeslandes ist, wo er seinen Sitz hat, oder
2. über mindestens 35 ordentliche Mitglieder verfügt und Mitglieder dieses Vereins regelmäßig, zumindest einmal jährlich, an nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben teilnehmen.

(3) Ein Sportschütze übt den Schießsport regelmäßig aus, wenn er als Mitglied eines Sportschützenvereins seit mindestens zwölf Monaten durchschnittlich mindestens einmal im Monat den Schießsport ausübt. Ein Sportschütze nimmt regelmäßig an Schießwettbewerben teil, wenn er in den letzten zwölf Monaten zumindest drei Mal an solchen teilgenommen hat.

§ 23: Anzahl der erlaubten Waffen
(2) Die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, ist mit zwei festzusetzen. Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind. Unabhängig davon darf eine größere Anzahl, auch wenn eine weitere Bewilligung ausgestellt wird, nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gelten insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports im Sinne des § 11b sowie das Sammeln von Schusswaffen.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

Wichtig ist das ODER zwischen den Sätzen.
Wenn der Verein entsprechend passt (Sportschützenverein) und du das monatliche Training über den Zeitraum von einem Jahr nachweisen kannst dann solltest du ohne Probleme auf 10 Plätze aufstocken können.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von m_a_d » Do 3. Sep 2020, 23:20

Da steht aber nichts von einem Rechstanspruch, sondern nur Ermessen! Ich kann es zumindest nichtS in Bezug auf Rechtsanspruch finden!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Wolf1971 » Fr 4. Sep 2020, 07:56

m_a_d hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 23:20
Da steht aber nichts von einem Rechstanspruch, sondern nur Ermessen! Ich kann es zumindest nichtS in Bezug auf Rechtsanspruch finden!
Das ist schon klar - aber ich hab ja auch geschrieben dass ich das nicht hinnehmen würde dass es nur mit Sachverständigen geht.

Außerdem muss mir die BH dann meine glaubhafte Rechtfertigung schriftlich widerlegen. Rechtsanspruch hin oder her … / da wird es schon zum Diskutieren - ich lass mich nicht der persönlichen Willkür meines Gegenübers ausliefern.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von m_a_d » Fr 4. Sep 2020, 08:30

ist keine Willkür, sondern Ermessen - und die Formulierung "glaubhaft" machen, reicht per Buchstaben des WaffG auch auch für einen WP wo schon einige erfolglos versucht haben, es durch die Instanzen zu ziehen ;-)
ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist - völlig wertfrei, dass es eben lt Gesetz Ermessen ist und man keinen Rechtsanspruch auf eine (vorzeitige) Erweiterung hast - den grundsätzlichen Rechtsanspruch auf Erweiterung alle 5 Jahre gibt es ja auch erst seit der WaffG-Novelle voriges Jahr
Ein Verweis auf einen SV, der seine Begründung als Sportschütze überprüft / verifiziert, ist wahrscheinlich nicht so leicht als unbegründet abzulehnen. Der SB kennt nicht alle Sportarten und kann nicht immer beurteilen, ob zur Ausübung seiner Disziplin(en) mehrere weitere Sportgeräte notwendig sind. Deshalb wird er von dem SB / der Behörde hinzugezogen, um den Antrag inhaltlich zu bestätigen bzw zu überprüfen. Wenn der Antrag passt, wird es ja einen positiven Ausgang nehmen. Wäre die Begründung allerdings dünn / an den Haaren herbei gezogen, wird es dadurch natürlich schwerer, aber davon gehe ich nicht aus.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von McMonkey » Fr 4. Sep 2020, 10:33

Ich freu mich, wenn Hunting Sport ein Packerl am Mittwoch um 14.28Uhr an DPD elektronisch übermittelt und dieses heute Freitag 8.30Uhr beim mir aufschlägt. Das schafft die Post von Salzburg nach Wien nicht einmal.

Jetzt bekommt mein Schwede sein nordisches Futter reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Sa 5. Sep 2020, 18:29

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 07:56
m_a_d hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 23:20
Da steht aber nichts von einem Rechstanspruch, sondern nur Ermessen! Ich kann es zumindest nichtS in Bezug auf Rechtsanspruch finden!
Das ist schon klar - aber ich hab ja auch geschrieben dass ich das nicht hinnehmen würde dass es nur mit Sachverständigen geht.

Außerdem muss mir die BH dann meine glaubhafte Rechtfertigung schriftlich widerlegen. Rechtsanspruch hin oder her … / da wird es schon zum Diskutieren - ich lass mich nicht der persönlichen Willkür meines Gegenübers ausliefern.
Na dann viel Spaß

Außerplanmäßige Erweiterungen sind ermessenssache

Waren sie immer schon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Flolito » Sa 5. Sep 2020, 22:51

Ich hatte mich mit einem Kumpel, den ich 22 Jahre kenne, mit ihm als Kind aufgewachsen bin, die ersten Partys feierte die erste Weibergeschichten hatte, unzählige Geschichten erlebte, viel Schei.. durchgemacht habe, wegen einer Giftspritze von Frau (seiner jetzt seit zwei Jahren EX) so zerkracht das ich mit ihm die letzten 4 Jahre von jetzt auf gleich nicht ein Wort mehr geredet habe. Jetzt fangen wir anscheinden an alte Gräben zuzuschütten und uns wieder zu vertragen, sprich nächsten Mittwoch ein Bier trinken zu gehen.......Es waren jetzt wirklich 4 Jahre an denen selten ein Tag vergangen ist an dem ich die Situation nicht bedauert habe.....ich freu mich Wahnsinnig. Ich weiß nicht ob unsere Freundschaft noch mal so eng wird wie sie mal war, dennoch freue ich mich ehrlich das ich ihm zumindest wieder in die Augen sehen kann....mal sehen was kommt.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Steelman » Sa 5. Sep 2020, 23:53

Flolito hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 22:51
Ich hatte mich mit einem Kumpel, den ich 22 Jahre kenne, mit ihm als Kind aufgewachsen bin, die ersten Partys feierte die erste Weibergeschichten hatte, unzählige Geschichten erlebte, viel Schei.. durchgemacht habe, wegen einer Giftspritze von Frau (seiner jetzt seit zwei Jahren EX) so zerkracht das ich mit ihm die letzten 4 Jahre von jetzt auf gleich nicht ein Wort mehr geredet habe. Jetzt fangen wir anscheinden an alte Gräben zuzuschütten und uns wieder zu vertragen, sprich nächsten Mittwoch ein Bier trinken zu gehen.......Es waren jetzt wirklich 4 Jahre an denen selten ein Tag vergangen ist an dem ich die Situation nicht bedauert habe.....ich freu mich Wahnsinnig. Ich weiß nicht ob unsere Freundschaft noch mal so eng wird wie sie mal war, dennoch freue ich mich ehrlich das ich ihm zumindest wieder in die Augen sehen kann....mal sehen was kommt.
Ich freu mich für dich u. drück´ dir die Daumen.

Ich habe ähnliches erlebt, aber zu tief sind die Gräben.
Aus momentaner Sicht: Besser begraben, Trauerarbeit leisten u. Blick nach vorne. Offen für Neues sein.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11206
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von >Michael< » Mo 7. Sep 2020, 01:05

Hab gerade Leupold STD Montagebasen, STD Montageringe und ein gebrauchtes aber sehr gutes Leupold ZF um 170 Mücken bekommen. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten