ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Steyrer » Do 30. Mär 2023, 08:40

RAR hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 20:48
Auch wenn mir dein angstbesetzter Stil auf die Nerven geht, eine Antwort bekommst du noch. Vielleicht kriegst du dich ja ein, denkst sachlich mit und vermeidest die peinlichen persönlichen Angriffe auf Leute, die du nicht im Mindesten einschätzen kannst.
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Warst schon einmal auf einer Autobahn?
Vielleicht länger, weiter und mit unterschiedlicheren Fahrzeugen als du. Darum geht's aber nicht. Es geht um Physik.
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Träume weiter deine "Alle fahren die gleiche Geschwindigkeit".
Du solltest lesen lernen. Irgendwo habe ich "im Mittel" geschrieben, aber offenbar hast du das nicht wahrgenommen. Dann solltest du aber im Verkehrsgeschehen doppelt aufpassen …
Darf ich dich zitieren, genau das hast du geschrieben, und nicht irgendwo "im Mittel".
Gewürzt mit der Angst was passiert wenn alle 3 gleichzeitig bremsen:
RAR hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:24
Steyrer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:15
Wer bei Tempo 150 überfordert ist soll weiterhin 130 fahren.
Damit hast du auf der zweispurigen Bahn drei Geschwindigkeitsniveaus eingeführt … Schwerverkehr mit (im Mittel) 90 km/h, Vorsichtige mit 130 km/h und die Eiligen mit 157 km/h (Toleranz…).

Das sind Anhalteweg-Unterschiede (bei Gefahr-Bremsung)
67,5 m - 123,5 m - 170 m

Du darfst jetzt überlegen, was passiert, wenn wirklich alle drei zum selben Zeitpunkt mit der Notbremsung beginnen.
Der Rest waren dann nur mehr Beschimpfungen:
RAR hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 20:48
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Und wenn du für Tempo 150 eine Rennstrecke brauchst …
Ich sehe, wie viele Straßenkameraden auf Gewohnheit fahren und somit den menschlichen Faktor ausreizen. Da gibt es allerhand Glücksritter zu beobachten, die nur zuhause ankommen, weil andere gnädig sind. Du könntest einer von denen sein, denn deine hier ausgedrückten Ängste lassen den Schluss zu, dass du psychisch nicht sehr belastbar bist.
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Oder müssen alle auf der DE Autobahn sterben?
Deine Rhetorik hast du im Jugendlager entwickelt, oder? Ein Scheinargument einzuführen (Todesfälle) um es dann mit einer rhetorischen Frage zu bekämpfen --also entweder du reißt dich zusammen oder du bist schlicht ungeeignet als Diskussionspartner.

Hier hast du etwas zum Nachlesen, um deine Weltsicht zu adaptieren.
Die eigenen Aussagen leugnen weil man sich argumentativ in's Eck manövriert hat, und dann mit Beschimpfungen und Unterstellungen loslegen. Die wahre Kunst der Konversation!

Wenst die Beiträge nochmals liest merkst du vielleicht, dass du der Ängstliche bist:
RAR hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 21:10
...und das erreicht man nicht, wenn man jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer massiv unter Druck setzt. Druck erzeugt höheren Adrenalin Ausstoss und der wiederum sorgt für aggressiveres Verhalten..
Mehr Gelassenheit...

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Do 30. Mär 2023, 13:05

shooter73 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 22:02
Wo wäre dann die idealgeschwindigkeit? … Problem sind dann eher die erwähnten 100er träumer, die mal eben rausziehen.
Genau "die anderen" sind das Problem im öffentlichen Straßenverkehr. Auch wenn ich noch so konzentriert fahre, wen eine kurzfristige Änderung innerhalb meiner Bremsdistanz eintritt, gewinnt die Physik. Da kommt der Fahrschulbegriff der Gefahrensicht und analog der Vertrauensgrundsatz ins Spiel. Wenn ich nicht annehmen kann, dass der andere die Gefahren des Straßenverkehrs einsieht und/oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten, bin ich als Lenker verpflichtet, mein Fahrzeug so zu führen, dass ich jederzeit anhalten kann… Das ist ganz klar Illusion auf der Autobahn, aber je schneller, desto problematischer wird die Gesamtsituation.

Die Idealgeschwindigkeit scheint sich ja bei 130 km/h eingependelt zu haben, wobei es bei sehr vielen Fahrspuren vielleicht sowas wie eine Entflechtung ähnlich z.B. Irschenberg oder Samerberg geben kann -- von rechts nach links steigt die Mindestgeschwindigkeit und das scheint auch zu funktionieren.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Do 30. Mär 2023, 13:10

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 22:23
Vielleicht solltest Du Deinen verlinkten Artikel auch lesen
Danke, habe ich. Nur du unterschlägst die Kernaussage, die ich gerne erneut zitiere:
ÖAMTC hat geschrieben:Die deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit in den vergangenen Jahrzehnten gelang vor allem durch die stetige Weiterentwicklung der passiven Sicherheit von Pkw, durch die moderne Notfallmedizin und Verbesserungen bei der Infrastruktur (z. B. Markierungen, Absicherungen).
Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 22:23
Wenn das Rechtsfahrgebot wirklich funktionieren würde wäre die Geschwindigkeit auf einer dreispuringen Autobahn fast egal.
Genau meine Worte: Straßenverkehr ist ein Teamplay. Solange Gewo auf der Piste Angebote schreibt und im Fernsehen die Nachrichten reinzieht, machen das auch andere. Und dann kommt jemand mit völlig anderem Mindset und es wird laut.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Do 30. Mär 2023, 13:13

Vor allem verlässt man sich auf die assistenten. Diese haben aber nur eine zuverlässigkeit von x prozent. Wenn ich höre, dass man nebenbei handy schreibt und sich darauf verlässt, stellt es mir eher die haare auf, als wenn einer mit karre ohne assistenten mit beiden händen am lenkrad und fokusiert auf die straße mit 160 fährt. Dabei denkt man schonmal für handyschreibende träumer mit, die vom beschleunigungsstreifen gleich mal auf die linke wechseln. :roll:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2023, 13:28

RAR hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 13:10
Solange Gewo auf der Piste Angebote schreibt und im Fernsehen die Nachrichten reinzieht, machen das auch andere. Und dann kommt jemand mit völlig anderem Mindset und es wird laut.
in einem level 3 auto brauchst aus technischer sicht nimmer vorne rausschaun auf der autobahn
der macht alles besser als der durchschnitts autolenker

in einem level 2 bist in vielen bereichen ned weit weg davon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Do 30. Mär 2023, 13:42

gewo hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 13:28
der macht alles besser als der durchschnitts autolenker
Sicherheitssysteme sind sowas wie eine Versicherung: Die springt ein, wenn es sich sonst nicht ausgegangen wäre. Wer jeden Tag seine Hütte anzündet, um herauszufinden, ob es die Feuerwehr rechtzeitig vor dem Vollbrand schafft, wird eines Tages staunen. Oder jemand anderer, der das mit dem Vertrauensgrundsatz nur bis zum "…, außer …" in Erinnerung hat.

Ich weiß von zwei spannenden Fällen -- einem VW A… irgendwas (Modell habe ich mir leider nicht gemerkt, eine Limousine über der Passatklasse), wo das System auf einer italienischen Autobahn urplötzlich auf 30 km/h runtergebremst hat. Ursache war ein fehlgeleitetes Navi, das gemeint hat, in einer Berliner Wohnstraße angekommen zu sein. Na ja. Und das andere war ein fabriksneuer Audi Q<kleine Nummer>, der auf der ersten Fahrt von Ingolstadt nach Graz zwei Vollbremsungen auf der Autobahn hingelegt hat, ohne das klar war, warum.

Wirklich lustig wird's werden, wenn die diversen System autark gegeneinander zu fahren beginnen, mit unterschiedlichen Algorithmen. Aber wir werden davon nichts erfahren, das wird eine mächtige Industrielobby zuschütten, um das Vertrauen nicht zu stören.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Do 30. Mär 2023, 13:42

gewo hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 13:28
RAR hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 13:10
Solange Gewo auf der Piste Angebote schreibt und im Fernsehen die Nachrichten reinzieht, machen das auch andere. Und dann kommt jemand mit völlig anderem Mindset und es wird laut.
in einem level 3 auto brauchst aus technischer sicht nimmer vorne rausschaun auf der autobahn
der macht alles besser als der durchschnitts autolenker

in einem level 2 bist in vielen bereichen ned weit weg davon
Dh der bekommt eine art bauchgefühl, wenn ein mädel im kleinwagen mit 80 vom beschleunigungsstreifen nach links zieht und ahnt, dass sie gleich ganz auf die linke zieht, geht deshalb schon vorher vom gas und entschärft die gefahr? Glaub ich weniger. Zieht der kleinwagen dann doch nach links, wird auch der assistent die physik und bremswege nicht überlisten können und es knallt.

Ich kenne fälle, wo mazdas in tunnels unvermittelt bis zum stillstand gebremst haben.

Passiert selbst berufspiloten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447
Die Steuermanöver der Piloten waren in Anbetracht des Flugmodus „Alternate Law“ und der Flughöhe jedoch unangemessen und überzogen und bestanden in erster Linie aus einem Hochziehen des Flugzeugs. Dies kann durch mangelndes Training erklärt werden, wie dieses Flugzeug manuell in großer Höhe im Modus „Alternate Law“ geflogen werden muss. Erschwerend kam der Überraschungseffekt hinzu, plötzlich mit dieser Situation konfrontiert zu sein.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von combatmiles » Do 30. Mär 2023, 13:46

ich hatte einen A8L gepanzert der im Arlbergtunnel partout wenden wollte... und des war nur des NAvi.. Auch kenne ich von meinen bisherigen Fzgen öfter grundlose Vollbremsungen.. wenn da hinten einer knapp dran ist, schafft er es nicht mehr...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Do 30. Mär 2023, 13:49

gewo hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 13:28
RAR hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 13:10
Solange Gewo auf der Piste Angebote schreibt und im Fernsehen die Nachrichten reinzieht, machen das auch andere. Und dann kommt jemand mit völlig anderem Mindset und es wird laut.
in einem level 3 auto brauchst aus technischer sicht nimmer vorne rausschaun auf der autobahn
der macht alles besser als der durchschnitts autolenker

in einem level 2 bist in vielen bereichen ned weit weg davon
Ist in zahlreichen Tests schon wiederlegt.
Es wird noch sehr lange kein autonomes Fahren geben. Der Computer macht noch zu viele Fehler. Er kann auch keine ethische und moralische Entscheidung treffen. Nicht zuletzt auch ein Versicherungsthema.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 30. Mär 2023, 13:57

shooter73 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 13:42

Dh der bekommt eine art bauchgefühl, wenn ein mädel im kleinwagen mit 80 vom beschleunigungsstreifen nach links zieht und ahnt, dass sie gleich ganz auf die linke zieht, geht deshalb schon vorher vom gas und entschärft die gefahr?
Interessant wäre auch ob der ein Bauchgefühl bekommt wenn Kinder am Straßenrand spielen wo jeder für gewöhnlich vom Gas geht.....weil die auch zusätzlich noch vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2023, 14:10

technisch sind die heutigen neuwagen sowohl bei stop-and-go in der stadt als auch auf der autobahn bei legalem tempo weitgehend vollautonom zu fahren.

rechtlich ist es nicht gewollt
man will den individulaverkehr nicht attraktiver machen
wer steigt noch in an versifften autobus wenn er am weg zur arbeit im auto a netflix serie schaun kann oder noch a eckerl schlafen?

um das zu verhindert schiebt man rechtliche gruende vor
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 30. Mär 2023, 14:19

gewo hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 14:10
technisch sind die heutigen neuwagen sowohl bei stop-and-go in der stadt als auch auf der autobahn bei legalem tempo weitgehend vollautonom zu fahren.

Das geht nicht mal auf der Schiene......

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Do 30. Mär 2023, 14:19

Nein, es sind die technischen probleme, die das autonome fahren (noch) verhindern und nicht dieser vorgeschobene grund. Wird immer noch grotesker. Um den individualverkehr unattraktiv zu machen, im ernst??

Du traust der technik in diesem fall zu viel zu. Mit radarsensoren ein bisschen dem vordermann nachzueiern und dabei die begrenzungslinien zu filmen ist was anderes als autonom fahren, auch wenn es auf den ersten blick vielleicht so wirkt, als würde nicht mehr viel fehlen. Schau dir die probleme an, mit denen die entwickler in den usa kämpfen.

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RD191 » Do 30. Mär 2023, 14:32

Jeder der meint, es fehlt nicht mehr viel zum autonomen Fahren, der möge dies mal in einem Tesla - welcher ja vorbereitet sein soll für dieses Feature - probieren.

Da hat man sogar mit Hand auf dem Lenkrad, was ja aktuell noch vorgeschrieben ist, einen erhöhten Puls während der Fahrt.
Adrenalinschub garantiert!

Der Elektronik vertrau ich maximal soweit, dass ich mir auf der Autobahn kurz 3 Sekunden meine Pet-Flasche aufschraube, aber das wars dann schon.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Do 30. Mär 2023, 16:41

gewo hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 14:10
technisch sind die heutigen neuwagen sowohl bei stop-and-go in der stadt als auch auf der autobahn bei legalem tempo weitgehend vollautonom zu fahren.
Das ist Wunschdenken.
Spätestens wenn dir einer knapp vors Auto fährt auf der Autobahn weil dein Abstand vom Computer zu groß ist, wirst du es merken. Nämlich mit einer Vollbremsung. Dabei wirst du vom Handy abbeißen und dein Puls ist bei 200. Es wird dir auch kein Computer jemals die Entscheidung abnehmen wem du im Falle des Falles über den Haufen fährst wenn es soweit kommt. Die junge Mutti mit Kinderwagen oder das ältere Ehepaar. Das ist einer der Hauptgründe warum es noch lange kein autonomes Fahrzeug auf der Straße geben wird. Versicherungstechnisch wird es ebenfalls nicht einfach werden, wer haftet dafür? Der Lenker? Der Autobauer? Der Programmierer?
Jeder der sich derzeit auf die Technik blind verlässt, wird irgendwann auf den Boden der Realität geholt bei einem Unfall. Autofahren bedeutet aktiv mit allen Sinnen auf der Straße teilzunehmen und nicht zu träumen das Auto würde eh alles richtig machen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten