ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von ebner33 » Fr 31. Mär 2023, 09:33

RAR hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 09:13
ebner33 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 09:06
Aber dank der EU,wird sowas dann ja auch noch ganz schnell zur Verpflichtung :headslap:
Wobei die EU lobby- und nicht vernunftgesteuert ist …
Genau das ist ja das Drama daran... :whistle:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shaper » Fr 31. Mär 2023, 09:55

Die EU ist nicht mehr oder weniger Lobby-gesteuert wie jede andere Regierungs- und Regulierungseinheit auch. Alleine was in USA abgeht um ausländische KfZ-Konzerne zu sekkieren...

Bezüglich Assistenzsysteme:
ich sitze gut 1000km/Woche in einem Volvo V90 CC 2019 mit Vollausstattung.
Da kann ich vom Fernlicht- über den Spurwarn-/Laneassist bis hin zum Radar-Tempomat alles aus- und einschalten wie es mir beliebt.
Die Assistenten funktionieren ausgesprochen gut und sind für Vielfahrer sehr praktisch, ich nutze sie auf der Autobahn (Abstand, Tempolimit) und in der Stadt (Tempolimit) zu beinahe 100%, einzig beim flotten Fahren auf der Überlandstrasse eher selten.
Ich würde mir NIE WIEDER ein Auto ohne ACC kaufen.

Und weil ich seit über 10 Jahren in der Automobilzulieferindustrie arbeite: die Systeme werden aktiv nachgefragt. Die OEM bauen nix womit sie Kunden verärgern oder kein Geld verdienen.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von ebner33 » Fr 31. Mär 2023, 10:19

shaper hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 09:55
Die EU ist nicht mehr oder weniger Lobby-gesteuert wie jede andere Regierungs- und Regulierungseinheit auch. Alleine was in USA abgeht um ausländische KfZ-Konzerne zu sekkieren...

Bezüglich Assistenzsysteme:
ich sitze gut 1000km/Woche in einem Volvo V90 CC 2019 mit Vollausstattung.
Da kann ich vom Fernlicht- über den Spurwarn-/Laneassist bis hin zum Radar-Tempomat alles aus- und einschalten wie es mir beliebt.
Die Assistenten funktionieren ausgesprochen gut und sind für Vielfahrer sehr praktisch, ich nutze sie auf der Autobahn (Abstand, Tempolimit) und in der Stadt (Tempolimit) zu beinahe 100%, einzig beim flotten Fahren auf der Überlandstrasse eher selten.
Ich würde mir NIE WIEDER ein Auto ohne ACC kaufen.

Und weil ich seit über 10 Jahren in der Automobilzulieferindustrie arbeite: die Systeme werden aktiv nachgefragt. Die OEM bauen nix womit sie Kunden verärgern oder kein Geld verdienen.
Außer die EU schreibts vor,dann isses ja schließlich Pflicht...

Außerdem hab ich berufliche Vielfahrer ja explizit ausgenommen,da mag das durchaus sinnvoll sein.
Nur wenn ich jeden Tag Überland 15-20km in die Arbeit hab,brauch ich kaum etwas davon.
Wenn aber dann mit so nem Ding mal nen leichten Auffahrunfall oder einen Wildschaden hast,kost die Reparatur dank 35 Sensoren in der Frontstoßstange halt das 10fache.
Und ja,es soll auch Leute geben die solche Autos erst mit einigen Jahren am Buckel kaufen,und dann nur eine Haftpflichtversicherung haben.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » Fr 31. Mär 2023, 11:06

off topic beitrag geloscht
admin

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » Fr 31. Mär 2023, 11:20

shaper hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 09:55


Bezüglich Assistenzsysteme:
ich sitze gut 1000km/Woche in einem Volvo V90 CC 2019 mit Vollausstattung.
Da kann ich vom Fernlicht- über den Spurwarn-/Laneassist bis hin zum Radar-Tempomat alles aus- und einschalten wie es mir beliebt.
Die Assistenten funktionieren ausgesprochen gut und sind für Vielfahrer sehr praktisch, ich nutze sie auf der Autobahn (Abstand, Tempolimit) und in der Stadt (Tempolimit) zu beinahe 100%, einzig beim flotten Fahren auf der Überlandstrasse eher selten.
Ich würde mir NIE WIEDER ein Auto ohne ACC kaufen.

Und weil ich seit über 10 Jahren in der Automobilzulieferindustrie arbeite: die Systeme werden aktiv nachgefragt.
Damit bin ich absolut bei dir.
Die OEM bauen nix womit sie Kunden verärgern oder kein Geld verdienen.
...ausser die gschissene Blackbox die jeder Neuwagen seit m.W. 5/2022 und alle anderen Autos ab 2024 haben müssen.

Wurscht wenn i wohin will wos neamd was angeht nimm i s Motorradl und s alte Wertkarten-Tastenhandy mit.
Zuletzt geändert von doc steel am Fr 31. Mär 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Fr 31. Mär 2023, 11:22

ebner33 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 10:19
Wenn aber dann mit so nem Ding mal nen leichten Auffahrunfall oder einen Wildschaden hast,kost die Reparatur dank 35 Sensoren in der Frontstoßstange halt das 10fache.
das mag schon stimmen
hab einen wildschaden mit einem jaehrling gehabt mit aufpralltempo sicher 85km/h plus
das arme viech ist ueber 100m weit die strasse entlang geflogen
hat dann aber noch knapp a stunde gelebt bis der jaeger da war
weilst halt a kollission mit an SUV mit geringeren blessuren erlebst wie eine mit einem niedrigen auto

aber front kaputt
der vollkaskoschaden war tatsaechlich fuenfstellig ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Fr 31. Mär 2023, 11:29

Ja die liebe Blackbox bzw das Notrufsystem ist angeblich dem einen oder anderen schon zum Verhängnis geworden der mit 3 Promille im Graben gelegen ist oder den "mittleren" der 3 Bäume im Suff erwischt hat....

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von tousibaer » Fr 31. Mär 2023, 11:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:29
Ja die liebe Blackbox bzw das Notrufsystem ist angeblich dem einen oder anderen schon zum Verhängnis geworden der mit 3 Promille im Graben gelegen ist oder den "mittleren" der 3 Bäume im Suff erwischt hat....
Nein, denen sind die 3 Promille zum Verhängnis geworden, nix anderes!

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Fr 31. Mär 2023, 11:42

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:29
Ja die liebe Blackbox bzw das Notrufsystem ist angeblich dem einen oder anderen schon zum Verhängnis geworden der mit 3 Promille im Graben gelegen ist oder den "mittleren" der 3 Bäume im Suff erwischt hat....
da gehts um a andere box

es geht um a blackbox die anhand der abgaswerte und anhand des tatsaechlichen realen verbrauch den schadstoffausstoss berechnet und "nach hause" (wo auch immer das ist) meldet.

wenn dann in zukunft zb an einem tag die ozonwerte in einer region recht hoch sind koennten vollautoamtisch ohne das wer was tut alle autos in der region stillgelegt werden die an dem tag schon .... was weiss ich .... mehr als 1kg CO2 emmitiert haben. das geht denn die standortdaten melden neuwagen ja schon seit .. weiss ned ... 2017 oder so verpflichtend "nach hause"

natuerlich kann man auf diese weise auch autos stillegen deren steuer ned bezahlt ist
oder deren leasingrate
usw

der staat darf das ja wenn er seine kohle ned bekommt
( ein privater autovermieter darf laut gerichtsurteil ueberigens das von ihm vermietete auto nicht "elektronisch" stillegen wenn s veruntreut oder gestohlen wurde ...)

die depperte neue blackbox muss ueberigens direkt in der fahrzeugelektronik implementiert werden, wenn sie nicht vorhanden ist oder nicht funktioniert darf das auto nicht starten koennen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Fr 31. Mär 2023, 11:51

tousibaer hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:37

Nein, denen sind die 3 Promille zum Verhängnis geworden, nix anderes!
Da hast natürlich vollkommen recht aber da mir so ein Fall persönlich bekannt ist vergönne ich dem Herren das die Polizei vor dem Traktor da war um die Geschichte aus der Welt zu schaffen bevor die Exekutive eintrifft.

Es bleibt nur abzuwarten ob 6 Monate zu Fuss die Einstellung nachhaltig geändert haben.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Fr 31. Mär 2023, 11:56

gewo hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:42
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:29
Ja die liebe Blackbox bzw das Notrufsystem ist angeblich dem einen oder anderen schon zum Verhängnis geworden der mit 3 Promille im Graben gelegen ist oder den "mittleren" der 3 Bäume im Suff erwischt hat....
da gehts um a andere box

es geht um a blackbox die anhand der abgaswerte und anhand des tatsaechlichen realen verbrauch den schadstoffausstoss berechnet und "nach hause" (wo auch immer das ist) meldet.

wenn dann in zukunft zb an einem tag die ozonwerte in einer region recht hoch sind koennten vollautoamtisch ohne das wer was tut alle autos in der region stillgelegt werden die an dem tag schon .... was weiss ich .... mehr als 1kg CO2 emmitiert haben. das geht denn die standortdaten melden neuwagen ja schon seit .. weiss ned ... 2017 oder so verpflichtend "nach hause"
Wo hast denn das wieder her?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Fr 31. Mär 2023, 13:05

shooter73 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:56
gewo hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:42
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:29
Ja die liebe Blackbox bzw das Notrufsystem ist angeblich dem einen oder anderen schon zum Verhängnis geworden der mit 3 Promille im Graben gelegen ist oder den "mittleren" der 3 Bäume im Suff erwischt hat....
da gehts um a andere box

es geht um a blackbox die anhand der abgaswerte und anhand des tatsaechlichen realen verbrauch den schadstoffausstoss berechnet und "nach hause" (wo auch immer das ist) meldet.

wenn dann in zukunft zb an einem tag die ozonwerte in einer region recht hoch sind koennten vollautoamtisch ohne das wer was tut alle autos in der region stillgelegt werden die an dem tag schon .... was weiss ich .... mehr als 1kg CO2 emmitiert haben. das geht denn die standortdaten melden neuwagen ja schon seit .. weiss ned ... 2017 oder so verpflichtend "nach hause"
Wo hast denn das wieder her?
von an autoimporteur
angeblich schon in kraft die bestimmung dass des eingebaut sein muss

aufgschraub hab ich keine karre wo um zu kontrollieren obs stimmt .....

edit:
a kurze google suche dazu bringt keine ergebnisse ....
:-(

edit2:
noe, auch nach laengerer suche, da is nix im netz dazu
ist offenbar bullshit
sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von bino71 » Fr 31. Mär 2023, 13:18

Davon haben wir im Forum schon geschrieben. Heißt: OBFCM
Mehr Details (zuerst nur onboard, seit einiger Zeit auch Datentransfer) bitte selber suchen :)
Die Maßnahme soll im Mai 2023 wirksam werden.
https://www.capelec.com/de/blog/obfcm-d ... pflichtend

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Fr 31. Mär 2023, 13:25

bino71 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 13:18
Davon haben wir im Forum schon geschrieben. Heißt: OBFCM
Mehr Details (zuerst nur onboard, seit einiger Zeit auch Datentransfer) bitte selber suchen :)
Die Maßnahme soll im Mai 2023 wirksam werden.
https://www.capelec.com/de/blog/obfcm-d ... pflichtend
ah ok
bin ich doch ned falsch gelegen
danke

Das On Board Fuel Consumption Montoring schreibt die Überwachung eines weiteren Datensatzes vor: den Kraftstoffverbrauch.
Es wird zwei wichtige Aspekte des Fahrzeugbestands (ohne EVs) in Echtzeit beziffern: den Gesamtkraftstoffverbrauch und die von einem Fahrzeug in den ersten 15 Jahren seiner Nutzung zurückgelegte Gesamtstrecke. Die Prüfstelle werden diese Informationen im Rahmen der obligatorischen Emissionstests übermitteln. Für die Übermittlung ist eine angeschlossene Hardware und eine Software erforderlich, die mit sicheren Servern kommunizieren kann. Das Ziel dieser Umweltmaßnahme ist es, der Europäischen Umweltagentur die Überwachung der CO2-Emissionen von Autofahrern zu ermöglichen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Fr 31. Mär 2023, 14:02

Die Speicherung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt nur mit der individuellen Zustimmung des Fahrers. Sie werden durch die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) geregelt, die den Einzelnen und seine persönlichen Daten schützt.
Wie soll das in der praxis aussehen?

Antworten