ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Do 25. Feb 2021, 08:10

mikonis hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 08:07
The_Governor hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 07:59
...... zumal zwischen Asphalt und unserem Grundstück noch ca. 30 cm liegen, die offiziell der Gemeinde gehören.
Die Gemeinde wird vorschlagen, einen weiteren ca. 2 m breiten Streifen zu kaufen, um darauf einen Ableitungs- und Versickerungsgraben errichten zu können.
Das glaub ich weniger. ;)

Der Baumeister möchte vorschlagen, dass die Gemeinde ihr Wasser in unseren Sickerschacht leiten kann/darf, dafür müssen sie die Verrohrung übernehmen. Mal sehen, wie das laufen wird. Ich bin erstmal nur Zuhörer. :mrgreen:

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von mikonis » Do 25. Feb 2021, 08:14

The_Governor hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 08:10
... dass die Gemeinde ihr Wasser in unseren Sickerschacht leiten kann/darf, dafür müssen sie die Verrohrung übernehmen. Mal sehen, wie das laufen wird.
Wie gesagt, dass ist nicht Stand der Technik. Dann schon eher in den Überleitungskanal zum Bach. Am Kreuzungspunkt einen neuen Schacht und einen neuen Kanal zum Bach. Wenn das bei euch am Grund lieget, habt ihr jedenfalls ein Servitut. D.h. die gemeinde hat das recht zukünftig immer so abzuleiten. Betrifft auch die mögliche Ableitung zum Schacht.
Zuletzt geändert von mikonis am Do 25. Feb 2021, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Do 25. Feb 2021, 08:15

mikonis hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 08:14
The_Governor hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 08:10
... dass die Gemeinde ihr Wasser in unseren Sickerschacht leiten kann/darf, dafür müssen sie die Verrohrung übernehmen. Mal sehen, wie das laufen wird.
Wie gesagt, dass ist nicht Stand der Technik. Dann schon eher in den Überleitungskanal zum Bach. Am Kreuzungspunkt einen neuen Schacht und einen neuen Kanal zum Bach.
Aber das "dreckige" Wasser in den Bach zu leiten ist Stand der Technik? Gut, man wird schlecht alles Straßenwasser überall auffangen können. :think:

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von mikonis » Do 25. Feb 2021, 08:17

The_Governor hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 08:15
Aber das "dreckige" Wasser in den Bach zu leiten ist Stand der Technik? Gut, man wird schlecht alles Straßenwasser überall auffangen können. :think:
Ja, tw.
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Do 25. Feb 2021, 08:29

Alles klar, nochmal danke für die Infos, so bin ich vorinformiert! :handgestures-thumbupleft:

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Dredon » Di 2. Mär 2021, 15:44

Guten Tag, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

Ich habe mich nun bei meiner BH gemeldet und darum gebeten meine Magazine (High Cap) zu registrieren und dabei auch gleiche meine WBK zu erweitern. So weit so gut. Habe auch schon die E-Mail mit den Dokumenten bekommen um diese auszufüllen und postalisch zurückzusenden.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass neben dem Erwerbdatum der Magazine auch deren "Nummer" benötigt wird. Bei meinen Schusswaffen verstehe ich, dass es eine Nummer gibt allerdings habe ich keine Ahnung wo ich eine solche Nummer auf einem Magazin finden soll. Es gibt zwar eine Nummer die ist doch auf all meinen AUG - Magazinen gleich, nur die zwei Magpul Magazine haben eine andere Nummer.

Das sieht momentan etwa so auf dem Meldezettel aus:

...---Anzahl Magazine--------Größe(Schuss)--------Hersteller-----------Kaliber---------Nummer----------Erwerbdatum
-------------x---------------------------30------------------Steyr-------------.223 Rem.------________-----------xx.xx.xxxx
-------------x---------------------------30------------------Magpul----------.223 Rem.------________-----------xx.xx.xxxx
-------------x.--------------------------30------------------Steyr-------------.223 Rem.------________-----------________

Diese "_______" Felder sollte ich ausfüllen ... Erwerbdatum ist klar, aber bei der Nummer bin ich echt überfragt.

Bin jetzt etwas verwirrt und könnte wirklich Hilfe gebrauchen, nicht dass es bei der nächsten Überprüfung heißt, dass ich hier verbotene Magazine besitze weil ich die "falschen Nummern" angegeben habe.

Wäre für Hilfe echt dankbar, wenn schon jemand anderes diesen Schritt bereits abgeschlossen hat.

Mfg Dredon

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von bino71 » Di 2. Mär 2021, 16:03

Ich habe keine Nummer angegeben und stehen auch ohne Nummern Online.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 2. Mär 2021, 18:08

Jiggler hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:57
Ich lese hier immer wieder waffenspezifische Abkürzungen. Auf die meisten kann ich mir meist einen Reim bilden, aber bei manchen, steh ich einfach auf der Leitung.

Letztens habe ich immer wieder den Begriff QD gelesen, meist in Verbindung mit Optiken. Bitte um kurze Aufklärung, was es genau bedeutet.
die montage ist schnellabnehmbar
meist in verbindung mit blockmontagen oder ringen auf weaverschienen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Dredon » Mi 3. Mär 2021, 07:42

bino71 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 16:03
Ich habe keine Nummer angegeben und stehen auch ohne Nummern Online.
Danke :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Mi 3. Mär 2021, 09:09

generell richtline im ZWR .... auch bei waffen ....

wenn was keine nummer hat dann vier mal die null ins feld eintragen, also

"0000" (ohne die anfuehrungszeichen)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Fr 5. Mär 2021, 09:19

Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Bergara B14 BMP in 308?

https://www.bergara-waffen.de/b-14-repe ... /b-14-bmp/

Bin grad schwer am überlegen, ob ich mir so ein Gerät anschaffe.

Bin dankbar für jeden Input.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von shaper » Fr 5. Mär 2021, 10:23

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 09:19
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Bergara B14 BMP in 308?

https://www.bergara-waffen.de/b-14-repe ... /b-14-bmp/

Bin grad schwer am überlegen, ob ich mir so ein Gerät anschaffe.

Bin dankbar für jeden Input.
Ich will’s probieren wenn du sie hast und unterstütze den Kauf moralisch :D

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Fr 5. Mär 2021, 10:34

shaper hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 10:23
Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 09:19
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Bergara B14 BMP in 308?

https://www.bergara-waffen.de/b-14-repe ... /b-14-bmp/

Bin grad schwer am überlegen, ob ich mir so ein Gerät anschaffe.

Bin dankbar für jeden Input.
Ich will’s probieren wenn du sie hast und unterstütze den Kauf moralisch :D
du nimmst dir die selbe in 6,5 Creedmore und wir treffen uns ;-)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von >Michael< » Fr 5. Mär 2021, 22:15

Kann es ein Überdruckzeichen bei Gewehrpatronen sein wenn man Gasaustritt ringsum den Zünder hat auch wenn es KEINE anderen Zeichen für Überdruck gibt? :think:

Bei der Ladeleiter hat die stärkste Ladung Gausaustritt rund um den Zünder verursacht so dass ein schwarzer Ring am Verschluss war. Der Zünder war nicht platt , war nicht beschädigt und es gab keinen Krater um den Schlabo Eindruck, die Zündglocke ist nicht zu weit, der Verschluss ging leicht auf, es gab keinen Ring an der Hülse, die Hülse ist kaum bzw. nicht exzessiv in die Länge gewachsen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Steelman » Fr 5. Mär 2021, 23:18

>Michael< hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 22:15
Kann es ein Überdruckzeichen bei Gewehrpatronen sein wenn man Gasaustritt ringsum den Zünder hat auch wenn es KEINE anderen Zeichen für Überdruck gibt? :think:

Bei der Ladeleiter hat die stärkste Ladung Gausaustritt rund um den Zünder verursacht so dass ein schwarzer Ring am Verschluss war. Der Zünder war nicht platt , war nicht beschädigt und es gab keinen Krater um den Schlabo Eindruck, die Zündglocke ist nicht zu weit, der Verschluss ging leicht auf, es gab keinen Ring an der Hülse, die Hülse ist kaum bzw. nicht exzessiv in die Länge gewachsen.
Zu wenig Gasdruck (speziell der Anfangsdruck), sodas der Züner nicht lidert.
Hast neue Hülsen (mit stramm sitzenden Zündern) dann kannst entweder die Ladung erhöhen od. etwas schnelleres Pulver Verwenden.

Beispeil dazu: 308W mit 168MK: Mit N150 der von dir beschriebene Effekt, bei N140 gelegentlich, bei N135 kein Gasaustritt
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten