ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Baba-Jaga » Mo 16. Nov 2020, 14:27

bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 12:44
>20 gilt nur für FFW.
Wichtiger Punkt: Deine Waffe wird nicht Kat A, sondern wenn Du das Magazin >20 ansteckst und dafür brauchst spätesten in einem Jahr eine Berechtigung.

Ansonst gilt:
Magazine für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 20 Schuss aufnehmen, eine passende Waffe ist gemeinsam in Besitz des Betroffenen.
Magazine für sonstige halbautomatische Schusswaffen (Langewaffen) mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 10 Schuss aufnehmen, eine passende Waffe ist gemeinsam in Besitz des Betroffenen.
In diesen Fällen wird die (oder eine von mehreren) passende Waffe von der Waffenbehörde als verbotene der Kategorie A registriert und ein Kat. B-Platz auf dem Waffendokument gestrichen. De facto gilt die Anzahl der genehmigten Waffen auf WBK und Waffenpass künftig also für Kat. A und B gleichermaßen. In diesen Fällen wird eine Genehmigung nach § 17 für die betroffene Waffe erteilt und man kann auch künftig lange Magazine neu erwerben, solange man die passende Waffe besitzt.
Danke für deine Antwort

Also mir wurde gesagt das hier ein sehr großer Unterschied besteht, wird die A Waffen in die WBK eingetragen und nicht in den WP, so ist man weiterhin lediglich für das Führen von B Waffen berechtigt, nicht aber A Waffen!
Ausser: Die A Waffe wird auf den Waffenpass eingetragen, somit kann auch diese geführt werden... lustiger weise ist dies anscheinend kein Problem für Personen die nur einen WP haben, in diesem Fall kann man ja die A Waffe nur am WP eintragen, hast du aber WP und WBK wie ich und viele andere, will die Behörde nur bei der WBK eintragen, und somit wäre das Führen der A Waffe nicht erlaubt...

Wenn ich das richtig sehe habe ich genau 2 Möglichkeiten: entweder ich habe das Glück auf eine BH bzw einen Bearbeiter zu stoßen der mir die A Waffe auf den Pass einträgt, oder ich lasse alle Magazine runterdrosseln auf 20 Schuss Kapazität und lasse die Waffe auf Kategorie B, zweiteres wäre natürlich sowas von suboptimal...
Si vis pacem para bellum

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von MikeD » Mo 16. Nov 2020, 14:46

Baba-Jaga hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 14:27
bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 12:44
>20 gilt nur für FFW.
Wichtiger Punkt: Deine Waffe wird nicht Kat A, sondern wenn Du das Magazin >20 ansteckst und dafür brauchst spätesten in einem Jahr eine Berechtigung.

Ansonst gilt:
Magazine für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 20 Schuss aufnehmen, eine passende Waffe ist gemeinsam in Besitz des Betroffenen.
Magazine für sonstige halbautomatische Schusswaffen (Langewaffen) mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 10 Schuss aufnehmen, eine passende Waffe ist gemeinsam in Besitz des Betroffenen.
In diesen Fällen wird die (oder eine von mehreren) passende Waffe von der Waffenbehörde als verbotene der Kategorie A registriert und ein Kat. B-Platz auf dem Waffendokument gestrichen. De facto gilt die Anzahl der genehmigten Waffen auf WBK und Waffenpass künftig also für Kat. A und B gleichermaßen. In diesen Fällen wird eine Genehmigung nach § 17 für die betroffene Waffe erteilt und man kann auch künftig lange Magazine neu erwerben, solange man die passende Waffe besitzt.
Danke für deine Antwort

Also mir wurde gesagt das hier ein sehr großer Unterschied besteht, wird die A Waffen in die WBK eingetragen und nicht in den WP, so ist man weiterhin lediglich für das Führen von B Waffen berechtigt, nicht aber A Waffen!
Ausser: Die A Waffe wird auf den Waffenpass eingetragen, somit kann auch diese geführt werden... lustiger weise ist dies anscheinend kein Problem für Personen die nur einen WP haben, in diesem Fall kann man ja die A Waffe nur am WP eintragen, hast du aber WP und WBK wie ich und viele andere, will die Behörde nur bei der WBK eintragen, und somit wäre das Führen der A Waffe nicht erlaubt...

Wenn ich das richtig sehe habe ich genau 2 Möglichkeiten: entweder ich habe das Glück auf eine BH bzw einen Bearbeiter zu stoßen der mir die A Waffe auf den Pass einträgt, oder ich lasse alle Magazine runterdrosseln auf 20 Schuss Kapazität und lasse die Waffe auf Kategorie B, zweiteres wäre natürlich sowas von suboptimal...
Genau da liegt der Irrtum der Behörden, es wird nämlich KEINE neue Genehmigung erteilt, die Berechtigung zum Besitz bzw. Führen der §17 (7/8/11) besitzt man nämlich auf Grund der Altbestandsregelung (§58 Abs. 13) und der Tatsache, dass man vor dem 14.12.2019 diese Waffe besitzen / führen durfte. Einzige Voraussetzung ist, dass man die Magazine innerhalb der Frist meldet. Die Behörde hat dann lediglich eine neue WBK bzw. einen neuen WP auszustellen, um diese Berechtigung zu dokumentieren.

Hat man WBK und WP, ist die §17 Berechtigung in den WP einzutragen, da nur der WP die Berechtigung zum Führen dokumentiert.

Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Baba-Jaga » Mo 16. Nov 2020, 14:54

MikeD hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 14:46
Baba-Jaga hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 14:27
bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 12:44
>20 gilt nur für FFW.
Wichtiger Punkt: Deine Waffe wird nicht Kat A, sondern wenn Du das Magazin >20 ansteckst und dafür brauchst spätesten in einem Jahr eine Berechtigung.

Ansonst gilt:
Magazine für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 20 Schuss aufnehmen, eine passende Waffe ist gemeinsam in Besitz des Betroffenen.
Magazine für sonstige halbautomatische Schusswaffen (Langewaffen) mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 10 Schuss aufnehmen, eine passende Waffe ist gemeinsam in Besitz des Betroffenen.
In diesen Fällen wird die (oder eine von mehreren) passende Waffe von der Waffenbehörde als verbotene der Kategorie A registriert und ein Kat. B-Platz auf dem Waffendokument gestrichen. De facto gilt die Anzahl der genehmigten Waffen auf WBK und Waffenpass künftig also für Kat. A und B gleichermaßen. In diesen Fällen wird eine Genehmigung nach § 17 für die betroffene Waffe erteilt und man kann auch künftig lange Magazine neu erwerben, solange man die passende Waffe besitzt.
Danke für deine Antwort

Also mir wurde gesagt das hier ein sehr großer Unterschied besteht, wird die A Waffen in die WBK eingetragen und nicht in den WP, so ist man weiterhin lediglich für das Führen von B Waffen berechtigt, nicht aber A Waffen!
Ausser: Die A Waffe wird auf den Waffenpass eingetragen, somit kann auch diese geführt werden... lustiger weise ist dies anscheinend kein Problem für Personen die nur einen WP haben, in diesem Fall kann man ja die A Waffe nur am WP eintragen, hast du aber WP und WBK wie ich und viele andere, will die Behörde nur bei der WBK eintragen, und somit wäre das Führen der A Waffe nicht erlaubt...

Wenn ich das richtig sehe habe ich genau 2 Möglichkeiten: entweder ich habe das Glück auf eine BH bzw einen Bearbeiter zu stoßen der mir die A Waffe auf den Pass einträgt, oder ich lasse alle Magazine runterdrosseln auf 20 Schuss Kapazität und lasse die Waffe auf Kategorie B, zweiteres wäre natürlich sowas von suboptimal...
Genau da liegt der Irrtum der Behörden, es wird nämlich KEINE neue Genehmigung erteilt, die Berechtigung zum Besitz bzw. Führen der §17 (7/8/11) besitzt man nämlich auf Grund der Altbestandsregelung (§58 Abs. 13) und der Tatsache, dass man vor dem 14.12.2019 diese Waffe besitzen / führen durfte. Einzige Voraussetzung ist, dass man die Magazine innerhalb der Frist meldet. Die Behörde hat dann lediglich eine neue WBK bzw. einen neuen WP auszustellen, um diese Berechtigung zu dokumentieren.

Hat man WBK und WP, ist die §17 Berechtigung in den WP einzutragen, da nur der WP die Berechtigung zum Führen dokumentiert.
TOP Danke Dir :at2:
Si vis pacem para bellum

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Locke » Mo 30. Nov 2020, 17:32

An die S&W Spezialisten und jene die sich ebenfalls auskennen. :D

Wenn Griffschalen mit K/L Frame angegeben sind, aber dann doch noch extra Model L Frame dabei steht, wird der dann auf einen K Frame passen, oder nicht.?
Wieso schreibens ned glei nur L Frame, wenn es so wäre :think:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Mo 30. Nov 2020, 19:53

Ich glaube das hängt auch mit dem Baujahr zusammen.
Aber normalerweise passen die alle - die alten k und l Rahmen und auch die 586 und 686 / 14/15/17/18/19er
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Locke » Mo 30. Nov 2020, 22:20

:obscene-drinkingcheers: Ok. Danke.
Werds riskieren und zuschlagen.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von ordonanzler » Di 1. Dez 2020, 12:43

Hallo zusammen,

vorweg, ist mein erstes AR welches ich habe und daher vl. eine blöde Frage für die alten Hasen.. wenn ich einen Magpul MOE Stock verbauen möchte (den verstellbaren) .. muss ich dann Buffertube + Feder auch tauschen ?

Vielen Dank
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Hellprayer » Di 1. Dez 2020, 12:55

ordonanzler hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:43
Hallo zusammen,

vorweg, ist mein erstes AR welches ich habe und daher vl. eine blöde Frage für die alten Hasen.. wenn ich einen Magpul MOE Stock verbauen möchte (den verstellbaren) .. muss ich dann Buffertube + Feder auch tauschen ?

Vielen Dank
Nein. Der Schubschaft ist quasi nur "draufgesteckt" auf die Tube.

Das einzige was man beachten muss ist, ob man eine Mil-Spec oder Commercial-Spec Tube drauf hat und entsprechend den Schaft wählen.
Bild
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von ordonanzler » Di 1. Dez 2020, 13:01

Hellprayer hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:55
ordonanzler hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:43
Hallo zusammen,

vorweg, ist mein erstes AR welches ich habe und daher vl. eine blöde Frage für die alten Hasen.. wenn ich einen Magpul MOE Stock verbauen möchte (den verstellbaren) .. muss ich dann Buffertube + Feder auch tauschen ?

Vielen Dank
Nein. Der Schubschaft ist quasi nur "draufgesteckt" auf die Tube.

Das einzige was man beachten muss ist, ob man eine Mil-Spec oder Commercial-Spec Tube drauf hat und entsprechend den Schaft wählen.
Bild
vielen Dank für rasche und verständliche Antwort :)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von RcL » Mi 9. Dez 2020, 04:23

Ich find die Liste der bösen Vereine grad wieder ned, hat den Link wer zur Hand?

*Edit* Hab den entsprechenden Verein gefunden, nicht mehr nötig. Trotzdem scheint die Liste nur über Posts verlinkt worden zu sein und nicht über die Links a'la "Nutzungsbedingungen" o.ä., oder hab ichs übersehen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Mi 9. Dez 2020, 08:15

RcL hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 04:23
Ich find die Liste der bösen Vereine grad wieder ned, hat den Link wer zur Hand?

*Edit* Hab den entsprechenden Verein gefunden, nicht mehr nötig. Trotzdem scheint die Liste nur über Posts verlinkt worden zu sein und nicht über die Links a'la "Nutzungsbedingungen" o.ä., oder hab ichs übersehen?
mag schon sein

ich hab damals ein JPG draus gemacht und es irgendwo verlinkt
sonst wuerg ich mir die inhalte ja ueber die textzensur selber ab

ist aber ned wichtig
zwei vereine und zwei betriebe
das merkt man sich wenn man will

wenns wer sich ned merkt werd ich ihn gern dran erinnern wenns zu penetrant wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von combatmiles » So 13. Dez 2020, 09:43

hab a a kurze Frage: dürfen Indoor Schießstände jetzt offen haben oder nicht?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Rezesnef » So 13. Dez 2020, 10:00

combatmiles hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 09:43
hab a a kurze Frage: dürfen Indoor Schießstände jetzt offen haben oder nicht?
Nein. Leider noch nicht. Indoor Sportstätten müssen aktuell noch geschlossen halten.

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Rezesnef » So 13. Dez 2020, 10:07

Suche für mein Vortex Viper PST 1-6 einen passenden throw lever. Leider lässt sich bei meinem scope noch keiner einschrauben. Daher benötige ich einen kompletten Ring. Hat da wer eine gute Quelle?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von combatmiles » So 13. Dez 2020, 10:11

Rezesnef hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 10:00
combatmiles hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 09:43
hab a a kurze Frage: dürfen Indoor Schießstände jetzt offen haben oder nicht?
Nein. Leider noch nicht. Indoor Sportstätten müssen aktuell noch geschlossen halten.
schöner Scheiß.... hab a Jahreskarte und bis dato schon 4Monate net nutzen können...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten