ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Hane » Di 7. Jul 2020, 12:06

Welche prepaid Simkarte ist derzeit für Alarmanlagen zu empfehlen?
Ca. 10 SMS im Monat.
Gibt es noch welche, die man nicht jedes Jahr neu aufladen muss?

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 7. Jul 2020, 12:18

Hane hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:06
Welche prepaid Simkarte ist derzeit für Alarmanlagen zu empfehlen?
Ca. 10 SMS im Monat.
Gibt es noch welche, die man nicht jedes Jahr neu aufladen muss?
Warum nimmst du keinen Vertragstarif ohne Mindestumsatz/Grundgebühr? Sowas ist bei unserer verbaut, nie mehr Scherereien mit dem Guthaben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 7. Jul 2020, 12:20

Hane hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:06
Welche prepaid Simkarte ist derzeit für Alarmanlagen zu empfehlen?
Ca. 10 SMS im Monat.
ich fahre mit YESSS relativ gut
die sind im A1 netz unterwegs
aufladung ueber die app
das geht ganz gut
Hane hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:06
Gibt es noch welche, die man nicht jedes Jahr neu aufladen muss?
leider nein
der laestigen jaehrlichen aufladerei kannst ned wirklich entgehen wennst auf wertkarte bleiben willst

grundsaetzlich nie vertraege fuer alaramanlagen SIMs, is ja logisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 7. Jul 2020, 12:20

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:18
Warum nimmst du keinen Vertragstarif ohne Mindestumsatz/Grundgebühr? Sowas ist bei unserer verbaut, nie mehr Scherereien mit dem Guthaben.
weils eine alarmanlage ist ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Balistix » Di 7. Jul 2020, 12:26

gewo hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:20
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:18
Warum nimmst du keinen Vertragstarif ohne Mindestumsatz/Grundgebühr? Sowas ist bei unserer verbaut, nie mehr Scherereien mit dem Guthaben.
weils eine alarmanlage ist ....
Wieso is da ein Vertrag nachteilig? :think:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 7. Jul 2020, 13:20

Balistix hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:26
gewo hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:20
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:18
Warum nimmst du keinen Vertragstarif ohne Mindestumsatz/Grundgebühr? Sowas ist bei unserer verbaut, nie mehr Scherereien mit dem Guthaben.
weils eine alarmanlage ist ....
Wieso is da ein Vertrag nachteilig? :think:
weil der anschluss so einer person bzw einem unternehmen zugeordnet werden kann
auf das SIM karten und rufnummern verzeichniss koennen a zillion menschen zugreifen
provider mitarbeiter sind da nur die offensichtliche gruppe
da gehoeren dann auch noch banken dazu, kreditinstitute ect ect ect
aber diese verzeichnisse stehe auch fuer dutzende behoerden offen
darunter auch sozialamtsaehnlichen NGOs ect
in summe koennen a ECHTER haufen menschen auf diese daten zugreifen

jeder taeter kann auf diese weise jederzeit die nummer sperren zb ueber die SIM karte verloren funktion die auch ohne technische manipulation ueber social engineering funktioniert. geht aber auch ueber missbraeuchliche rueckbuchung von vertragsgebuehren die in der folge zu einer sperre der nummer fuehrt, ueber eine gefakte vertragsuebernahme und stillegung, ueber einen hack der rufumleitung der ausgehenden rufe der SIM usw ... da gibts leider ganz viele moeglichkeiten und die sind gar nicht soooo kompliziert

wenn es aber eine wertkarte ist welche ueber gutscheincodes vom lebensmittelhandel aufgeladen wird kann kein mensch rausfinden wem die gehoert und was damit evt abgesichert wird.
zumindestens dann nicht wenn die wertkarte von einem unbeteiligten dritten in dieser de**erten neuen eigentuemer-registrierung die es seit letzten jahr gibt auf sich registriert wurde.
dafuer haben wir zum glueck div moeglichkeiten

ist das selbe wie zb mit unseren lager mietvertraegen
wennst als waffenhaendler a externes lager auf die firmenbezeichnung anmietest dann ist das nur beschraenkt clever
aus genau den selben gruenden

der steuerberater schwitzt zwar immer a bisserl wegen derartiger loesungen aber wenn man das von anfang an schriftlich dokumentiert mit warum und wieso dann sollte es kein problem sein wenn bei einer steuerpruefung der pruefer drueber stolpert.
im schlimmesten fall verlierst halt den vorsteuerabzug ... ah wurscht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Balistix » Di 7. Jul 2020, 13:27

gewo hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 13:20
Balistix hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:26
gewo hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:20


weils eine alarmanlage ist ....
Wieso is da ein Vertrag nachteilig? :think:
weil der anschluss so einer person bzw einem unternehmen zugeordnet werden kann
auf das SIM karten und rufnummern verzeichniss koennen a zillion menschen zugreifen
provider mitarbeiter sind da nur die offensichtliche gruppe
da gehoeren dann auch noch banken dazu, kreditinstitute ect ect ect
aber diese verzeichnisse stehe auch fuer dutzende behoerden offen
darunter auch sozialamtsaehnlichen NGOs ect
in summe koennen a ECHTER haufen menschen auf diese daten zugreifen

jeder taeter kann auf diese weise jederzeit die nummer sperren zb ueber die SIM karte verloren funktion die auch ohne technische manipulation ueber social engineering funktioniert. geht aber auch ueber missbraeuchliche rueckbuchung von vertragsgebuehren die in der folge zu einer sperre der nummer fuehrt, ueber eine gefakte vertragsuebernahme und stillegung, ueber einen hack der rufumleitung der ausgehenden rufe der SIM usw ... da gibts leider ganz viele moeglichkeiten und die sind gar nicht soooo kompliziert

wenn es aber eine wertkarte ist welche ueber gutscheincodes vom lebensmittelhandel aufgeladen wird kann kein mensch rausfinden wem die gehoert und was damit evt abgesichert wird.
zumindestens dann nicht wenn die wertkarte von einem unbeteiligten dritten in dieser de**erten neuen eigentuemer-registrierung die es seit letzten jahr gibt auf sich registriert wurde.
dafuer haben wir zum glueck div moeglichkeiten

ist das selbe wie zb mit unseren lager mietvertraegen
wennst als waffenhaendler a externes lager auf die firmenbezeichnung anmietest dann ist das nur beschraenkt clever
aus genau den selben gruenden

der steuerberater schwitzt zwar immer a bisserl wegen derartiger loesungen aber wenn man das von anfang an schriftlich dokumentiert mit warum und wieso dann sollte es kein problem sein wenn bei einer steuerpruefung der pruefer drueber stolpert.
im schlimmesten fall verlierst halt den vorsteuerabzug ... ah wurscht ...
Wieder was gelernt, danke.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von bino71 » Di 7. Jul 2020, 14:11

pelmeni hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 10:57
Tikka hat Proprietäre Magazine.

1) Gibt es für eine T3X CTR, T3X Tact, UPR unterschiedliche Magazine oder sind das alle dieselben?
2) Welche Magazingrößen gibt es für die oben genannten?
3) Sind die Magazine von Sako ebenso proprietär und sehr teuer?
4) Welche Magazine haben eine Bergara HMR und Howa 1500? Proprietär oder gibt es Drittanbieter ala Magpul die die Preise runterziehen? Welche Magazingrößen gibt es hier?
zu 1: CTR, UPR und TAC A1 verwenden gleiche Magazine, TACT und VARMINT haben andere Magazine und diese passen nicht.
zu 2: bis zu 10 Schuss.
zu 3: ja

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von bino71 » Di 7. Jul 2020, 14:19

Balistix hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 11:30
Danke. Ölig abgewischt ist bei mir eh Standard, ich frag mich nur, ob Futterale die Korrosion grds eher begünstigen oder ob es "wurscht" ist.
Im Futeral hast meistens mehr Feuchtigkeit, die am Lauf anliegen. Also raus oder öfters abwischen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Lindenwirt » Di 7. Jul 2020, 15:14

Hane hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:06
Welche prepaid Simkarte ist derzeit für Alarmanlagen zu empfehlen?
Ca. 10 SMS im Monat.
Gibt es noch welche, die man nicht jedes Jahr neu aufladen muss?
Hallo,

nimm YES. (Hot)
Das ist ein Vertrag mit € 0 Grundgebühr. Ich verwende diese bei all meinen Wildkameras.
Wenn die Kamera nichts schickt entstehen 0 Cent Gebühren, das ist optimal. Und es kann kein Guthaben ablaufen, das hat mich wahnsinnig gemacht wenn eine Karte plötzlich leer war und die Kamera nichts mehr geschickt hat. Meine Kamera schickt im Jahr sicher tausend Fotos, das sind meist 1-3 Euro pro Monat.
Die Angst von Gewo bezüglich der Verwendung in Alarmanlagen hätte ich persönlich nicht, dem 0815 Einbrecher traue ich das nicht zu. Muss aber natürlich jeder selber entscheiden.
Komfortabel und günstig sind die Yes Karten allemal. Habe vorher immer um € 100 aufgeladen, gerade ein paar Euro gebraucht und mitten Jahr war das Guthaben dann plötzlich abgelaufen. Für mich gibts daher nichts Besseres.

lgM

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 7. Jul 2020, 16:24

Balistix hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 13:27
gewo hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 13:20
Balistix hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 12:26


Wieso is da ein Vertrag nachteilig? :think:
weil der anschluss so einer person bzw einem unternehmen zugeordnet werden kann
auf das SIM karten und rufnummern verzeichniss koennen a zillion menschen zugreifen
provider mitarbeiter sind da nur die offensichtliche gruppe
da gehoeren dann auch noch banken dazu, kreditinstitute ect ect ect
aber diese verzeichnisse stehe auch fuer dutzende behoerden offen
darunter auch sozialamtsaehnlichen NGOs ect
in summe koennen a ECHTER haufen menschen auf diese daten zugreifen

jeder taeter kann auf diese weise jederzeit die nummer sperren zb ueber die SIM karte verloren funktion die auch ohne technische manipulation ueber social engineering funktioniert. geht aber auch ueber missbraeuchliche rueckbuchung von vertragsgebuehren die in der folge zu einer sperre der nummer fuehrt, ueber eine gefakte vertragsuebernahme und stillegung, ueber einen hack der rufumleitung der ausgehenden rufe der SIM usw ... da gibts leider ganz viele moeglichkeiten und die sind gar nicht soooo kompliziert

wenn es aber eine wertkarte ist welche ueber gutscheincodes vom lebensmittelhandel aufgeladen wird kann kein mensch rausfinden wem die gehoert und was damit evt abgesichert wird.
zumindestens dann nicht wenn die wertkarte von einem unbeteiligten dritten in dieser de**erten neuen eigentuemer-registrierung die es seit letzten jahr gibt auf sich registriert wurde.
dafuer haben wir zum glueck div moeglichkeiten

ist das selbe wie zb mit unseren lager mietvertraegen
wennst als waffenhaendler a externes lager auf die firmenbezeichnung anmietest dann ist das nur beschraenkt clever
aus genau den selben gruenden

der steuerberater schwitzt zwar immer a bisserl wegen derartiger loesungen aber wenn man das von anfang an schriftlich dokumentiert mit warum und wieso dann sollte es kein problem sein wenn bei einer steuerpruefung der pruefer drueber stolpert.
im schlimmesten fall verlierst halt den vorsteuerabzug ... ah wurscht ...
Wieder was gelernt, danke.
Um bei der Alarmanlage zu bleiben:

Szenarien:
Die Polizei/Security kann auch einfach ned aufkreuzen wenn sie angerufen wird, weil der Typ am Telefon mit den Einbrechern unter der selben Decke steckt. :naughty:
Der Einbrecher kann auch einfach mal den Alarm auslösen, das GSM Netz NSA mäßig abhören und dann kennt er die Nummer auch. Oder wird die SIM etwa nach jedem "Fehlalarm" die gewechselt? :think:
Und wenn der Einbrecher schon so weit geht, dann hat er's mit kappen der Leitung und lokaler Störung der Handynetze am einfachsten, dafür braucht er gar keinen Inside Man. :shhh:

Fragen
Was ist wohl wahrscheinlicher, das Guthaben is aus oder ich hab mal innerhalb eines Jahres nicht aufgeladen, oder es gibt die große Verschwörung?
Wenn ich schon die Wertkarte auf einen unbeteiligten Dritten registrieren lasse, warum dann nicht gleich den Vertrag?

Schlussfolgerung:
Die einzige Person für die ein solches Konstrukt einen realen Unterschied macht ist die Telekom, und die freut sich.

Irgendwann macht man soviel Trara mit der Geheimnistuerei drumherum, dass es erst recht auffällig ist. Steht jedem frei mal bei Arno M. und Reisswolf nachzufragen!

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von rotation » Di 7. Jul 2020, 16:31

Eure Alarmanlagen haben also eine SIM-Karte? Was machen die eigentlich, wenn einer mit einem Telefonstörer daneben steht und die Alarmanlage so keine GSM Verbindung mehr hat? Geht dann ein Alarm los oder passiert einfach nichts solange nicht ein Alarm von den Auslöseschaltern/Bewegungsmeldern etc. auslöst?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 7. Jul 2020, 16:44

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 16:24
Die Polizei/Security kann auch einfach ned aufkreuzen wenn sie angerufen wird, weil der Typ am Telefon mit den Einbrechern unter der selben Decke steckt. :naughty: Der Einbrecher kann auch einfach mal den Alarm auslösen, das GSM Netz NSA mäßig abhören und dann kennt er die Nummer auch.
ich habe keine ahnung was dein problem ist
ich wurde was gefragt
und ich habe antwort gegeben

aber deine herangehensweise an das thema ist vergleichbar jener von leuten die
- selber nicht ueber was fundiert nachdenken
- sich ueber andere lustig machen
- selber immer wieder auf die schnauze fallen und
- sich dann drueber aufregen das ja "kein mensch an so was hat denken koennen"

ich meine ... NSA ....?
ist doch laecherlich ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von sauersigi » Di 7. Jul 2020, 17:32

Interessantes Thema, der Tip vom Lindenwirt scheint sinnvoll zu sein
Meine Wertkarte hatte, wie bei anderen auch schon berichtet wurde, du musst einmal im Jahr aufladen. Mit einer Mindestaufladesumme, die verbraucht die Kamera im Jahr nie. Mein Problem war, einmal das jährliche Mindestaufladeritual verpasst, dann konnte die Wertkarte gegen Gebühr von 20 Euro wieder aktiviert werden. Also Mindestaufladesumme plus 20 Euro extra draufgeladen. Was dann kommt ist klar. Die Kamera hatte lange keinen Einsatz und wieder war die Karte abgelaufen.
Mit knapp 4o Euro Guthaben drauf durfte die Karte nicht mehr aktiviert werden, weil sie schon einmal reaktiviert wurde....

Ich werde mir die Hot ohne Grundgebühr holen...
Danke für den Tip
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Hane » Di 7. Jul 2020, 17:37

rotation hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 16:31
Eure Alarmanlagen haben also eine SIM-Karte? Was machen die eigentlich, wenn einer mit einem Telefonstörer daneben steht und die Alarmanlage so keine GSM Verbindung mehr hat? Geht dann ein Alarm los oder passiert einfach nichts solange nicht ein Alarm von den Auslöseschaltern/Bewegungsmeldern etc. auslöst?
Es passiert erstmal nichts, aber wenn Alarm ausgelöst wird, geht auch ein Anruf über Internet/Festnetz an die im Verteiler.
Und wie vorher schon jemand geschrieben hat, für den Privathaushalt muss man nicht die überdrüber Variante haben.

Antworten