ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Simon80 » Di 18. Aug 2020, 22:41

Oder man nimmt direkt dieses Set:
https://www.wiederladen-alzey.de/de/mat ... nr-5465841

Ich glaube das hat Doc Steel mal empfohlen und eine Crimpmstrize ist auch dabei....

Edit: PN zu spät gelesen damit ist mein Anliegen hier erledigt- danke an alle!

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von m_a_d » Mi 19. Aug 2020, 11:07

sind Colt Style 9mm 32er Mags in der neuen WaffG Diktion den FFW oder den LW zuzuordnen? hat da jemand schon "belastbare" Erfahrung gemacht, dh es als das eine oder andere eingetragen bekommen?
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Fivegunner » Mi 19. Aug 2020, 13:30

Der Hornady Matrizensatz ist in seiner Preisklasse unschlagbar!

Zum LEE Factory Crimp Die:

Ich hielt über viele Jahre nichts von dem Ding bis ich den Tipp eines Kollegen jenseits des grossen Teiches erhielt.

Ich habe einen NAA Eagle. Dieser Revolver stammt von der gleichen Firma die bekannt für ihre Miniaturrevolver ist. Dieser fünfschüssige SS Revolver hat das Kaliber .450 Magnum Express. Die Hülse ist eine um 1mm gekürzte .454 Casull mit abgedrehtem Rand und eingestochener Auszieherrille (diese Rille kann man sich eigentlich sparen, der Auswurf der Hülse geschieht über die Ausstosserstange a la SAA). Geladen kann die Patrone auf ein Level von ~2'200J werden.
Da diese Hülse als Hülsenmundanlieger ausgebildet ist, verbietet sich ein für diese Leistungsklasse unbedingt notwendiger Rollcrimp. Abhilfe schafft das Einkleben des Geschosses mit Schraubensicherungskleber niedrig fest oder Bitumenlack. Ohne diese Chemie lässt sich keine Trommel vollständig verschiessen, die wandernden Geschoss machen plötzlich eine weitere Drehung der Trommel unmöglich. Aber das Einkleben der Geschosse ist eine elende, zeitfressende Plackerei! Abhilfe schuf dann hier als Abschluss des Wiederladevorgangs die Behandlung mit dem LEE Factory Crimp Die. Messungen der L6 an der fünften in der Trommel verbliebenen Patrone nach vier Schuss ergaben keine Längung der L6.

MfG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Simon80 » Mi 19. Aug 2020, 13:36

Fivegunner hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 13:30
Der Hornady Matrizensatz ist in seiner Preisklasse unschlagbar!

Zum LEE Factory Crimp Die:

Ich hielt über viele Jahre nichts von dem Ding bis ich den Tipp eines Kollegen jenseits des grossen Teiches erhielt.

Ich habe einen NAA Eagle. Dieser Revolver stammt von der gleichen Firma die bekannt für ihre Miniaturrevolver ist. Dieser fünfschüssige SS Revolver hat das Kaliber .450 Magnum Express. Die Hülse ist eine um 1mm gekürzte .454 Casull mit abgedrehtem Rand und eingestochener Auszieherrille (diese Rille kann man sich eigentlich sparen, der Auswurf der Hülse geschieht über die Ausstosserstange a la SAA). Geladen kann die Patrone auf ein Level von ~2'200J werden.
Da diese Hülse als Hülsenmundanlieger ausgebildet ist, verbietet sich ein für diese Leistungsklasse unbedingt notwendiger Rollcrimp. Abhilfe schafft das Einkleben des Geschosses mit Schraubensicherungskleber niedrig fest oder Bitumenlack. Ohne diese Chemie lässt sich keine Trommel vollständig verschiessen, die wandernden Geschoss machen plötzlich eine weitere Drehung der Trommel unmöglich. Aber das Einkleben der Geschosse ist eine elende, zeitfressende Plackerei! Abhilfe schuf dann hier als Abschluss des Wiederladevorgangs die Behandlung mit dem LEE Factory Crimp Die. Messungen der L6 an der fünften in der Trommel verbliebenen Patrone nach vier Schuss ergaben keine Längung der L6.

MfG
Fivegunner
Danke für die Infos! Also ist der von mir oben verlinkte Hornady Satz das beste "günstige" fürs Laden von 454 Casull? Dann werd ich mir den besorgen und nicht den Lee, Preisdifferenz sind eh nur ein paar €.

Ich glaube Wandernde Geschosse würden beim Judge nicht mal auffallen wegen der langen Trommel da fällt vorher das Geschoss raus bevor die Trommel zwickt :lol:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Do 20. Aug 2020, 15:21

Wie funktioniert das neuerdings beim Privatverkauf einer Waffe mit der Ummeldung? Man muss ja nun den Vorbesitzer angeben. Reicht da der Name oder muss man die alte Registrierungsnummer aus dem ZWR haben?

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Do 20. Aug 2020, 15:55

The_Governor hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 15:21
Wie funktioniert das neuerdings beim Privatverkauf einer Waffe mit der Ummeldung? Man muss ja nun den Vorbesitzer angeben. Reicht da der Name oder muss man die alte Registrierungsnummer aus dem ZWR haben?
Seine WBK und die Seriennummer der Waffe sollten für die Ummeldung genügen - ist ja bei ihm auf der Karte hoffentlich richtig eingetragen. - Bei mir hat die BH mal statt einem S einen 5er eingetragen - das war dann ein Trara bei der Überprüfung. :dance:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Aug 2020, 16:18

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 15:55
The_Governor hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 15:21
Wie funktioniert das neuerdings beim Privatverkauf einer Waffe mit der Ummeldung? Man muss ja nun den Vorbesitzer angeben. Reicht da der Name oder muss man die alte Registrierungsnummer aus dem ZWR haben?
Seine WBK und die Seriennummer der Waffe sollten für die Ummeldung genügen - ist ja bei ihm auf der Karte hoffentlich richtig eingetragen. - Bei mir hat die BH mal statt einem S einen 5er eingetragen - das war dann ein Trara bei der Überprüfung. :dance:
Stimmt nicht.
Du brauchst beim B Kauf alle Daten vom Verkäufer und Käufer. :naughty:
WBK, Adresse, Daten der Waffe mit Type Seriennummer und Kaliber.
Datum und Unterschriften
Und selbst an die Behörde schicken, und nicht über den Waffenhandel.

Bei Kat. C geht's über den Händler mit der Registrierungsnummer vom Vorbesitzer, sonst kann es erhebliche Bröseln geben beim Ummelden !
Hat aber Gewo schon zig mal hier im Forum geschrieben. ;)

Beitrag von gewo » Do 30. Apr 2020, 12:40

UPDATE

leute
wir haben in den letzten wochen zunehmend probleme was die ZWR Meldungen kat C betrifft
das gilt sowohl fuer die bei uns vor ort abgegebenen Meldungen als auch die die per email reinkommen

---> es hat sich mit 14.12.2019 die Rechtslage geaendert <---

SEIT 14.12.2019 GILT:

Meldungen von schusswaffen der kat C sind nur mehr moeglich, wenn vom meldewilligen die REGISTRIERUNGSNUMMER angegeben wird unter der diese waffe schon im ZWR steht
Meldekosten sind ganz normal € 11,-

ENDE
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von rupi » Sa 22. Aug 2020, 22:57

hat wer einen ungekürzten Marlin Camp Carbine in 9mm oder 45ACP daheim mit Choate Klappschaft ?

wenn ja bitte mir eine PN schicken
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von DonPapa » Di 25. Aug 2020, 20:34

Hallo : Weiß jemand, ob ein Händler eine Beretta 92x Performance lagernd hat ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Muhanak » Mi 26. Aug 2020, 09:58

Weil ich jetzt öfters vom "Edelsportschütze" gelesen habe aber keine Definition gefunden habe. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um aktuell noch die 30er Mags zu erwerben? Also derzeit kein Altbestand auf einer WBK eingetragen. Gibt's da überhaupt noch eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von cas81 » Mi 26. Aug 2020, 10:02

Muhanak hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 09:58
Weil ich jetzt öfters vom "Edelsportschütze" gelesen habe aber keine Definition gefunden habe. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um aktuell noch die 30er Mags zu erwerben? Also derzeit kein Altbestand auf einer WBK eingetragen. Gibt's da überhaupt noch eine Möglichkeit?
->
§11b WaffG hat geschrieben: (1) Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt.

(2) Ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, gilt als Sportschützenverein im Sinne des Abs. 1, wenn der Verein
1. Mitglied im Landesschützenverband jenes Bundeslandes ist, wo er seinen Sitz hat, oder
2. über mindestens 35 ordentliche Mitglieder verfügt und Mitglieder dieses Vereins regelmäßig, zumindest einmal jährlich, an nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben teilnehmen.

(3) Ein Sportschütze übt den Schießsport regelmäßig aus, wenn er als Mitglied eines Sportschützenvereins seit mindestens zwölf Monaten durchschnittlich mindestens einmal im Monat den Schießsport ausübt. Ein Sportschütze nimmt regelmäßig an Schießwettbewerben teil, wenn er in den letzten zwölf Monaten zumindest drei Mal an solchen teilgenommen hat.

(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Muhanak » Mi 26. Aug 2020, 10:17

cas81 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 10:02
Muhanak hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 09:58
Weil ich jetzt öfters vom "Edelsportschütze" gelesen habe aber keine Definition gefunden habe. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um aktuell noch die 30er Mags zu erwerben? Also derzeit kein Altbestand auf einer WBK eingetragen. Gibt's da überhaupt noch eine Möglichkeit?
->
§11b WaffG hat geschrieben: (1) Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt.

(2) Ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, gilt als Sportschützenverein im Sinne des Abs. 1, wenn der Verein
1. Mitglied im Landesschützenverband jenes Bundeslandes ist, wo er seinen Sitz hat, oder
2. über mindestens 35 ordentliche Mitglieder verfügt und Mitglieder dieses Vereins regelmäßig, zumindest einmal jährlich, an nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben teilnehmen.

(3) Ein Sportschütze übt den Schießsport regelmäßig aus, wenn er als Mitglied eines Sportschützenvereins seit mindestens zwölf Monaten durchschnittlich mindestens einmal im Monat den Schießsport ausübt. Ein Sportschütze nimmt regelmäßig an Schießwettbewerben teil, wenn er in den letzten zwölf Monaten zumindest drei Mal an solchen teilgenommen hat.

(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.
Danke für die schnelle Antwort. D.h. man müsste bei einem IPSC Verein sein um so eine Bestätigung zu erhalten, bei einem reinen auf Präzisionsbewerbe ausgerichteten Verein dann wahrscheinlich nicht?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von cas81 » Mi 26. Aug 2020, 10:35

Wer darf bestätigen:
Wenn du bei einem Verein bist, der in einem österr. Verband vertreten ist, der wiederum in einem internat. Verband vertreten ist ( :roll: ), dann kann dir sowas vom österr. Verband ausgestellt werden.

Was kann bestätigt werden:
Der Verband muss eine anerkannte Disziplin veranstalten (oder indirekt durch den im Verband vertretenen Verein), für welche Waffen der Kat A nötig sind = Magazine über 10 bzw 20 Schuss.
->
Das wird bei Präzi und großen Magazinen eher nicht der Fall sein, soweit mir bekannt. Ich würde sagen: ja, IPSC ist der Weg zum Ziel. Aber ich hab diese Thematik mangels bisherigen Interesses jetzt erst zum ersten mal grob durchgedacht. Vielleicht kann jemand bestätigen oder korrigieren.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Benson » Mi 26. Aug 2020, 21:46

Hab jetzt mal eine ganz dumme Frage:

Wofür benötige ich bei einem Repetierer einen VERSCHLUSSFANG?

Geht nämlich darum, daß ich mir einen Atzl kaufen möchte und ich dort die Variante MIT oder OHNE auswählen kann.

Würde mich über Aufklärung sehr freuen.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von cal22 » Mi 26. Aug 2020, 21:52

Rem700? Der Abzug ohne Verschlussfang ist für Nachbauten vom Remington 700 System die den Verschlussfang zb. seitlich an der Systemhülse haben. Ich glaube aber den Verschlussfang kannst du im Notfall auch selber vom Abzug entfernen... Ist ja nur so ein Blechding auf der Seite.

Antworten