ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Mi 10. Feb 2021, 10:27

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 21:51
Wolf1971 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 20:50
Hallo Kollegen,
hab seit kurzem einen SW in .41 Magnum. Gibt es hier noch welche die dieses Kaliber schießen und Interesse haben an einem Gedankenaustausch? Bei dem Kaliber ist ja selber laden angesagt. Eventuell können wir uns zusammenschließen beim Besorgen der notwendigen Komponenten.
Freue mich auf eure Antworten.
Wolfgang
Da werden sie geholfen

Geschosse:
https://www.grauwolf.net/wiederladen/ge ... ffenart=36

Hülsen sofern du von der Fabriksmun keine hast:

https://www.grauwolf.net/wiederladen/hu ... atrone=546

Large Pistol zündhütchen

Matrizen:
https://www.grauwolf.net/wiederladen/ma ... atrone=546

Ladedaten von vithavuori(gut erhältlich)
https://www.vihtavuori.com/reloading-da ... rtridge=45
Verwendest du das Vihtavuori? Wie bist du damit zufrieden? Angeblich ist das ja recht grobkörnig und vom Preis ziemlich Oberklasse? Oder sind das nur die klassischen Angtsmacher.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Alaskan454 » Mi 10. Feb 2021, 11:15

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 10:27

Verwendest du das Vihtavuori? Wie bist du damit zufrieden? Angeblich ist das ja recht grobkörnig und vom Preis ziemlich Oberklasse? Oder sind das nur die klassischen Angtsmacher.
Ja ich verwende vihavuori sehr erfolgreich und es ist ein gutes Pulver das auch mit lp zündern gut umsetzt im Gegensatz zu zweibasigen Pulvern die Lp magnum brauchen.

Die 49€/500gramm oder 95€/1kg sind nicht so schlimm und hodgdon zb ist teurer.

Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen weil ich erst bissl was über 1 jahr lade,nur ich habe 2 wesentliche Vorteile gegenüber so manch anderem

1) Ich habs von wem gelernt mit über 40 jahren Erfahrung
2)Ich hab einen metallverarbeitenden Beruf erlernt

Gerade bei der 41mag wo es eh wenig Geschosse gibt würde ich die Daten von vithavuori für zb das Hornady xtp nehmen und das "gehen" lernen weil da bist auf der sicheren Seite und hast schnell mal ein Erfolgserlebnis.

Alles weitere kommt dann mit der Zeit eh von selbst. ;)

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Mi 10. Feb 2021, 12:00

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 11:15
Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 10:27

Verwendest du das Vihtavuori? Wie bist du damit zufrieden? Angeblich ist das ja recht grobkörnig und vom Preis ziemlich Oberklasse? Oder sind das nur die klassischen Angtsmacher.
Ja ich verwende vihavuori sehr erfolgreich und es ist ein gutes Pulver das auch mit lp zündern gut umsetzt im Gegensatz zu zweibasigen Pulvern die Lp magnum brauchen.

Die 49€/500gramm oder 95€/1kg sind nicht so schlimm und hodgdon zb ist teurer.

Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen weil ich erst bissl was über 1 jahr lade,nur ich habe 2 wesentliche Vorteile gegenüber so manch anderem

1) Ich habs von wem gelernt mit über 40 jahren Erfahrung
2)Ich hab einen metallverarbeitenden Beruf erlernt

Gerade bei der 41mag wo es eh wenig Geschosse gibt würde ich die Daten von vithavuori für zb das Hornady xtp nehmen und das "gehen" lernen weil da bist auf der sicheren Seite und hast schnell mal ein Erfolgserlebnis.

Alles weitere kommt dann mit der Zeit eh von selbst. ;)
Vielen Dank - ich hab eh die Ladedaten reload-smile vom Vorbesitzer mitbekommen, an denen werd ich mich am besten einfach mal orientieren.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Do 11. Feb 2021, 10:46

Bei unserem Haus läuft das Wasser der Straße momentan auf unser Grundstück und versickert im Kiesvorplatz. Wir wollen den Vorplatz pflastern lassen, somit müsste das Wasser abgeleitet werden. Kennt zufällig jemand ein Gesetz, welches regelt, ob die Gemeinde das Wasser der Straße ableiten muss?

Ansonsten müsste es mit dem Wasser des Vorplatzes selbt in unseren Sickerschacht geleitet werden, was ich eigentlich nicht will.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Fr 19. Feb 2021, 11:36

Meine Government in .45 ACP wirft die Hülsen ziemlich deformiert aus.
Aber ziemlich gleichmäßig an beiden Seiten eingedrückt.
Hat wer Erfahrung mit sowas?
An was kann das liegen?
Ist auch bei der letzten Hülse so. Daher kann der Druck durch die Patronen im Magazin eigentlich nicht schuld sein.

Bild


Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Fr 19. Feb 2021, 11:43

The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 10:46
Bei unserem Haus läuft das Wasser der Straße momentan auf unser Grundstück und versickert im Kiesvorplatz. Wir wollen den Vorplatz pflastern lassen, somit müsste das Wasser abgeleitet werden. Kennt zufällig jemand ein Gesetz, welches regelt, ob die Gemeinde das Wasser der Straße ableiten muss?

Ansonsten müsste es mit dem Wasser des Vorplatzes selbt in unseren Sickerschacht geleitet werden, was ich eigentlich nicht will.
es steht immer im baubescheid was du mit dem oberflaechenwasser machen musst (am grundstueck versickern, in den kanal einleiten ect)

wenn es ein so alter bescheid ist dass das nicht drinnen steht dann weiss ich es nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Feb 2021, 12:12

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 11:43
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 10:46
Bei unserem Haus läuft das Wasser der Straße momentan auf unser Grundstück und versickert im Kiesvorplatz. Wir wollen den Vorplatz pflastern lassen, somit müsste das Wasser abgeleitet werden. Kennt zufällig jemand ein Gesetz, welches regelt, ob die Gemeinde das Wasser der Straße ableiten muss?

Ansonsten müsste es mit dem Wasser des Vorplatzes selbt in unseren Sickerschacht geleitet werden, was ich eigentlich nicht will.
es steht immer im baubescheid was du mit dem oberflaechenwasser machen musst (am grundstueck versickern, in den kanal einleiten ect)

wenn es ein so alter bescheid ist dass das nicht drinnen steht dann weiss ich es nicht
Unser Vorplatz ist nicht das Problem, wir haben einen Sickerschacht, der dafür vorgesehen ist. Nur dass ich noch 30m Straße bei mir versickern lassen muss, weil diese zum Grundstück geneigt ist (eine Art Steilkurve) und dort kein Kanal vorhanden ist, sehe ich nicht ein.

Vorschlag vom Baumeister war, der Gemeinde anzubieten, dass sie ihr Straßenwasser bei uns versickern lassen können und sie dafür die Verrohrung und den Randstein übernehmen. Die Frage ist nur, darf und soll dreckiges Straßenwasser in unserem Regenwasser-Sickerschacht versickern? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Fr 19. Feb 2021, 23:13

The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 12:12
gewo hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 11:43
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 10:46
Bei unserem Haus läuft das Wasser der Straße momentan auf unser Grundstück und versickert im Kiesvorplatz. Wir wollen den Vorplatz pflastern lassen, somit müsste das Wasser abgeleitet werden. Kennt zufällig jemand ein Gesetz, welches regelt, ob die Gemeinde das Wasser der Straße ableiten muss?

Ansonsten müsste es mit dem Wasser des Vorplatzes selbt in unseren Sickerschacht geleitet werden, was ich eigentlich nicht will.
es steht immer im baubescheid was du mit dem oberflaechenwasser machen musst (am grundstueck versickern, in den kanal einleiten ect)

wenn es ein so alter bescheid ist dass das nicht drinnen steht dann weiss ich es nicht
Unser Vorplatz ist nicht das Problem, wir haben einen Sickerschacht, der dafür vorgesehen ist. Nur dass ich noch 30m Straße bei mir versickern lassen muss, weil diese zum Grundstück geneigt ist (eine Art Steilkurve) und dort kein Kanal vorhanden ist, sehe ich nicht ein.

Vorschlag vom Baumeister war, der Gemeinde anzubieten, dass sie ihr Straßenwasser bei uns versickern lassen können und sie dafür die Verrohrung und den Randstein übernehmen. Die Frage ist nur, darf und soll dreckiges Straßenwasser in unserem Regenwasser-Sickerschacht versickern? :think:
Lustig

Ich hab genau die selbe situation
Gut 50m gefaelle strasse
Leicht seitlich zu uns geneigt
Das wasser verlasst genau vor unserem haus die strasse rinnt genau ueber unser unteres grundstück

Mir isses eigentlich egal
Es ist eine unbefestigte forststrasse
Und wir haben eine vereinbarung mit dem räumungsdiendt dass er die letzten 800m rein zu uns „vergisst“ beim räumen
Dh kein salz und kein split
Und keine fremden autos bei schneelage ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Sa 20. Feb 2021, 00:23

Bei Regen bildet sich eine riesige Seenlandschaft dort wo das Gefälle vom Haus mit dem der Straße zusammenfällt, also an der Grundstücksgrenze. Jetzt wollen wir Pflastern lassen und somit muss das Wasser weg. Das einzig gute daran ist, dass der Boden mittlerweile gut verdichtet ist, sonst würde das Wasser schneller versickern. Außerdem schneidet der Bus regelmäßig die Kurve, da werden wir mit reflektierenden, abklappbaren Pfosten Abhilfe schaffen müssen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Feb 2021, 19:25

Kann man eine Waffe die auf "Depot" liegt verkaufen und der Händler verlangt dann halt nur die Gebühr für die Meldung oder muss ich die vom Depot holen damit ich sie verkaufen kann?

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von mikonis » Mi 24. Feb 2021, 21:32

The_Governor hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 00:23
Bei Regen ....
Jeder, der die Geländeoberfläche verändert, hat dafür zu sorgen, dass Oberflächenwasser nicht zum Nachbarn abgeleitet wird. Üblicherweise werden daher bei einem neuen Vorhaben (Straßenbau, Anschüttungen, Parkplatz, Versiegelungen aller Art) dafür die entsprechenden Maßnahmen gesetzt: Ableitung über die Straßenböschung ins Gelände, Spitzgraben, Einlaufschächte, Kanal zum Vorfluter, Sickerschacht, Rückhaltebecken. Bei alten Projekten (Gemeindestraße) haben sie damals dafür keine besonderen Maßnahmen vorgesehen, damit ist es heute einfach Bestand und man hat damit zu leben. Eine Verpflichtung gibt es normalerweise nicht. Wohl aber die Pflicht Gefährdungen auszuschließen (Glatteis, Frostschäden). Man hat sich auch zum allgemeinen Wohl dazu entschlossen Verbände zu bilden, die die Wartung und auch Sanierungen übernehmen: Straßenmeisterei für Landes- und Bundesstraßen, Gemeinde für Gemeindestraßen. Die kennen ihre Objekte und deren Schwachstellen und reagieren mehr oder wenig schnell. Vielleicht mal zum Sprechtag pilgern, Termin vor Ort mit Bürgermeister und Nachbarn vereinbaren und auf eine "gemeinsame" Lösung hinarbeiten ...

Versickerungen über Becken sind meist so gestaltet, dass die Straßenwässer über einen Kiesfilter und einen Bodenfilter mit darin angeordneten Dränagerohren geleitet werden und am Ende in einen Vorfluter (Graben, Bach) eingeleitet werden. Straßenwässer werden nicht direkt in den Untergrund eingeleitet und versickert. Das ist nicht mehr Stand der Technik.
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Feb 2021, 22:39

mikonis hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 21:32
The_Governor hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 00:23
Bei Regen ....
Jeder, der die Geländeoberfläche verändert, hat dafür zu sorgen, dass Oberflächenwasser nicht zum Nachbarn abgeleitet wird. Üblicherweise werden daher bei einem neuen Vorhaben (Straßenbau, Anschüttungen, Parkplatz, Versiegelungen aller Art) dafür die entsprechenden Maßnahmen gesetzt: Ableitung über die Straßenböschung ins Gelände, Spitzgraben, Einlaufschächte, Kanal zum Vorfluter, Sickerschacht, Rückhaltebecken. Bei alten Projekten (Gemeindestraße) haben sie damals dafür keine besonderen Maßnahmen vorgesehen, damit ist es heute einfach Bestand und man hat damit zu leben. Eine Verpflichtung gibt es normalerweise nicht. Wohl aber die Pflicht Gefährdungen auszuschließen (Glatteis, Frostschäden). Man hat sich auch zum allgemeinen Wohl dazu entschlossen Verbände zu bilden, die die Wartung und auch Sanierungen übernehmen: Straßenmeisterei für Landes- und Bundesstraßen, Gemeinde für Gemeindestraßen. Die kennen ihre Objekte und deren Schwachstellen und reagieren mehr oder wenig schnell. Vielleicht mal zum Sprechtag pilgern, Termin vor Ort mit Bürgermeister und Nachbarn vereinbaren und auf eine "gemeinsame" Lösung hinarbeiten ...

Versickerungen über Becken sind meist so gestaltet, dass die Straßenwässer über einen Kiesfilter und einen Bodenfilter mit darin angeordneten Dränagerohren geleitet werden und am Ende in einen Vorfluter (Graben, Bach) eingeleitet werden. Straßenwässer werden nicht direkt in den Untergrund eingeleitet und versickert. Das ist nicht mehr Stand der Technik.
Vielen Dank für deine Expertise. Habe morgen einen Termin mit der Baufirma und dem Wasserbeauftragten der Gemeinde. Ich glaube am besten wäre es, wenn die Gemeinde das Straßenwasser selbst ableitet und wir das unseres Vorplatzes in unseren Sickerschacht (ohne das Straßenwasser).

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von mikonis » Do 25. Feb 2021, 07:56

The_Governor hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 22:39
... Ich glaube am besten wäre es, wenn die Gemeinde das Straßenwasser selbst ableitet und wir das unseres Vorplatzes in unseren Sickerschacht (ohne das Straßenwasser).
Ja. Vor dem Pflastern sollte man die Ableitungsrichtung (Gefälle) und die Leistungsfähigkeit des privaten Sickerschachtes überprüfen und alle angeschlossenen abgedichteten Flächen (Dächer) erheben. Skizziere ein einfaches Projekt. Der Baumeister macht das handschriftlich auf einer A4-Seite und kann dir Auskunft geben, wie oft im Jahr dein Sickerschacht wegen Starkregen statistisch übergehen wird.
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von The_Governor » Do 25. Feb 2021, 07:59

mikonis hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 07:56
The_Governor hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 22:39
... Ich glaube am besten wäre es, wenn die Gemeinde das Straßenwasser selbst ableitet und wir das unseres Vorplatzes in unseren Sickerschacht (ohne das Straßenwasser).
Ja. Vor dem Pflastern sollte man die Ableitungsrichtung (Gefälle) und die Leistungsfähigkeit des privaten Sickerschachtes überprüfen und alle angeschlossenen abgedichteten Flächen (Dächer) erheben. Skizziere ein einfaches Projekt. Der Baumeister macht das handschriftlich auf einer A4-Seite und kann dir Auskunft geben, wie oft im Jahr dein Sickerschacht wegen Starkregen statistisch übergehen wird.
Das wurde bereits bei der Einreichung berücksichtigt. Der Sickerschacht hat außerdem einen Überlauf in den danebenliegenden Bach, das sollte kein Problem sein. Bin gespannt, was heute rauskommt, zumal zwischen Asphalt und unserem Grundstück noch ca. 30 cm liegen, die offiziell der Gemeinde gehören.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von mikonis » Do 25. Feb 2021, 08:07

The_Governor hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 07:59
...... zumal zwischen Asphalt und unserem Grundstück noch ca. 30 cm liegen, die offiziell der Gemeinde gehören.
Die Gemeinde wird vorschlagen, einen weiteren ca. 2 m breiten Streifen zu kaufen, um darauf einen Ableitungs- und Versickerungsgraben errichten zu können.
Bild

Antworten