ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Budgetflinte zum Start

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von kuni » Mo 4. Mai 2020, 15:30


highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 15:44

Trijikon hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:09
PS
Coach Gun für SV und für Sport eine ausborgen. Eine lange (für Sport) ist zur SV sehr ungünstig.

LG Wolfgang
Der Sport steht jetzt mal im Hintergrund. Wichtig ist SV und Hin und Wieder am Schiessplatz. Wenn mich wirklich das Fieber packt gibt es eine neue oder zusätzliche Flinte.

highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 15:47

kuni hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:30
Das wäre das Teil: https://sportwaffen-selector.com/Baikal-MP27-EM-M
Vielen Dank, leider ist die Info auf der Händlerseite eher kurz gehalten. Bin echt begeistert von dem Teil Finde ich besser als die MP 43. Aussehn und Gewicht sind zweitrangig. Werde mal mit dem Händler in Kontakt trete, ob die anderen Punkte meiner Auflistung erfüllt sind. oder kann Jemand von euch zu den genauen Spezifikationen etwas sagen? Kennt wer einen Händler in Wien, der eine solche Baikal MP27 hat?
Von allen Flinten, die ich ersten Beitrag gelistet habe, war die Baikal mein Favorit.
Zuletzt geändert von highceed am Mo 4. Mai 2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 15:53

Trijikon hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:01
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:39
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18


Hatte ich einmal für kurze Zeit und ich würde sie nicht mehr kaufen.

Die Waffe sieht mit den Schienen und dem Fiberkorn schön Tactical aus nur das "brechen" der Flinte ist ein graus und geht sehr schwer(Weiters habe ich beim Verkauf eine Anfrage bekommen ob meine auch so schwergängig ist). Ein schnelles nachladen ist somit schwer möglich und von der Verarbeitung darf man sich auch nicht allzu viel erwarten.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ist jetzt mal ein wichtiger Anhaltspunkt für mich. Das Aussehen ist für mich zweitrangig.
Polaris hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18
@highceed Kann es sein, dass du hier die Terminologie durcheinander bringst? Ein Doppelabzug (zwei Abzüge hintereinander) kann ja fast nicht schneller sein als ein Einabzug (einzelner Abzug, der zweimal in Folge betätigt werden kann)
Kann gut sein, dass ich hier unklare Ausdrücke verwende. Ich meine zwei Abzüge hintereinander. Ich kenne sonst nur den Einzelabzug mit Umschalter für die Laufwahl.
Der ist nur dafür da welcher Lauf als ERSTER abgeschossen wird, den brauchst Du nicht zu betätigen für den zweiten Schuss.
Bei mir wesentlich schneller als ein Doppelabzug (außer du steckst Zeige und Mittelfinger gleichzeitig rein).
Das ist nur interessant für die Chokewahl.

LG Wolfgang
Danke für die Klarstellung. D.h bei einem einfachen Abzug wähle ich mittels Hebel, welcher Lauf zuerst dran ist, beim zweiten Schuss wir dann automatisch der zweite Lauf genommen. Dann passt das eh auch für mich.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Hellprayer » Mo 4. Mai 2020, 16:08

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:44
Hellprayer hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:37
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
...
Mit diesen Suchkriterien finde ich die "üblichen" Verdächtigen wie z.b.
  • Baikal MP 43
  • Pallas Double Defender
  • Uzkon S 16
  • Khan Arms A-Tac
  • Derya Arms SP12-105LX
...
Aufpassen: die A-tac hat keine Ejektoren. Zumindest meine hat keine ;)
Danke für den Hinweis. Genau deswegen stelle ich solche Fragen im Forum. Ich muss sagen, dass leider die Beschreibungen bei den Online Händler zu wünschen übrig lassen. Wie bist du sonst zufrieden damit?
Für das was sie ist funktioniert sie tadellos. War meine erste Flinte mit genau dem selben Gedanken wie bei dir.

Klein, führig und hat eigentlich nichts was groß kaputt werden kann. Ich hab sie mir sogar bewusst ohne Ejektoren besorgt, weils ein mechanischer Teil weniger war der hin werden kann.

Seit ich meine WBK habe fristet sie leider ein stiefkindliches Dasein und hat glaub ich seit Jahren keinen Stand mehr gesehen. Und hier ist auch das größte Manko der Kleinen. Sie trifft "bescheiden" im Vergleich mit einer Jagdflinte, weil die Visierung und die Lauflänge einfach nicht mithalten kann. Ergo kommt sie nicht mit auf den Stand außer für Slugs im Keller zum Löcher stanzen.

Zweites Manko das ich erst im Nachhinein festgestellt hab: Für SV ist sie eigentlich komplett ungeignet. Geladen ist sie nämlich gespannt und bis auf die Schiebesicherung ready to go. Für mich ein etwas mulmiges Gefühl so etwas im Kasten stehen zu haben.

Also quasi eine komplette Fehlinvestition. Fürn Stand nicht zu gebrauchen, für SV auch nicht.

Für reine SV wär meine (persönliche) Meinung eine kurze Hahnflinte mit außenliegenden Hähnen. Kann geladen im Kasten stehen und ist sofort bereit. Für den Stand zum Spaß haben eine richtige Jagdflinte.

PS: Falls dich die Khan interessiert, mach ich einen guten Brais ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von kuni » Mo 4. Mai 2020, 16:27

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:47
kuni hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:30
Das wäre das Teil: https://sportwaffen-selector.com/Baikal-MP27-EM-M
Vielen Dank, leider ist die Info auf der Händlerseite eher kurz gehalten. Bin echt begeistert von dem Teil Finde ich besser als die MP 43. Aussehn und Gewicht sind zweitrangig. Werde mal mit dem Händler in Kontakt trete, ob die anderen Punkte meiner Auflistung erfüllt sind. oder kann Jemand von euch zu den genauen Spezifikationen etwas sagen? Kennt wer einen Händler in Wien, der eine solche Baikal MP27 hat?
Von allen Flinten, die ich ersten Beitrag gelistet habe, war die Baikal mein Favorit.
Eigentlich steht alles da - aber ich kanns dir kurz auflisten:

Doppelflinte (am liebsten eine Bockflinte) Ja
Ejektor Ja
gültiger Beschuss Ja
Nutzung von Stahlschrot und Slugs Ja
Lauflänge 51 cm Ja
unproblematisch und haltbar Ja
am liebsten 12/76, da ich mit der auch 12/70 nehmen kann, aber nur 12/70 ist auch ok Ja
Stahlbasküle Ja
Preis bis max. 600 - 700 € Ja

Und nähe Wien hat sie AA: https://www.austriaarms.com/weapons_1.p ... up_id_1=77

ganz unten

highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 16:46

kuni hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 16:27
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:47
kuni hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:30
Das wäre das Teil: https://sportwaffen-selector.com/Baikal-MP27-EM-M
Vielen Dank, leider ist die Info auf der Händlerseite eher kurz gehalten. Bin echt begeistert von dem Teil Finde ich besser als die MP 43. Aussehn und Gewicht sind zweitrangig. Werde mal mit dem Händler in Kontakt trete, ob die anderen Punkte meiner Auflistung erfüllt sind. oder kann Jemand von euch zu den genauen Spezifikationen etwas sagen? Kennt wer einen Händler in Wien, der eine solche Baikal MP27 hat?
Von allen Flinten, die ich ersten Beitrag gelistet habe, war die Baikal mein Favorit.
Eigentlich steht alles da - aber ich kanns dir kurz auflisten:

Doppelflinte (am liebsten eine Bockflinte) Ja
Ejektor Ja
gültiger Beschuss Ja
Nutzung von Stahlschrot und Slugs Ja
Lauflänge 51 cm Ja
unproblematisch und haltbar Ja
am liebsten 12/76, da ich mit der auch 12/70 nehmen kann, aber nur 12/70 ist auch ok Ja
Stahlbasküle Ja
Preis bis max. 600 - 700 € Ja

Und nähe Wien hat sie AA: https://www.austriaarms.com/weapons_1.p ... up_id_1=77

ganz unten
Vielen Dank für deine Unterstützung und den Link. Was mich wundert: Im ersten Link ist eine Bockflinte abgebildet, in zweiten von AA eine Querflinte. Gibt es die in zwei Ausführungen?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von kuni » Mo 4. Mai 2020, 17:09

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 16:46
kuni hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 16:27


Und nähe Wien hat sie AA: https://www.austriaarms.com/weapons_1.p ... up_id_1=77

ganz unten
Vielen Dank für deine Unterstützung und den Link. Was mich wundert: Im ersten Link ist eine Bockflinte abgebildet, in zweiten von AA eine Querflinte. Gibt es die in zwei Ausführungen?
hmm, ist nicht mehr online - entweder Zufall, oder die lesen mit....

Ist auf jeden Fall eine Bock

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von BR1 » Mi 10. Jun 2020, 20:06

Thema Budget-Flinte:
Die üblichen Kandidaten - Khan, Derya, Akar, Baikal, Stöger etc. - sehen alle sehr ähnlich aus, und kosten ähnlich viel.
Gibt es zwischen diesen Modellen irgendwelche relevanten Unterschiede, die nicht offensichtlich sind? Ich denke an Konstruktion, Verarbeitung, Materialqualität, Bedienbarkeit, etc.

JBKaC
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:43

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von JBKaC » Fr 12. Jun 2020, 08:55

Die einzelnen Konstruktionen der Flinten sind seit Jahrzehnten, wenn nicht länger, im wesentlichen gleich. Vom Verschluss hat Beretta das überlegene System bei BDF, weil die Waffe extrem leicht zu zerlegen und zu reinigen ist. Berettabasküle ist frei von Haken, Blöcken, Zapfen und andren eckigen Einbauten. Sind aber nicht billig.
Billigflinten sind Aufgüsse von bekannten Konstruktionen. Über Material, Verarbeitung, Toleranzen kann man nur spekulieren. Woher soll man wissen, was die Hersteller in der Levante in Fertigung uns Konstruktion tun? Jeder baut das Beste, soviel ist mal klar. Aber sonst? You get what you pay for. Was ok sein kann.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von fast12 » Fr 12. Jun 2020, 12:45

Bezüglich Baikal MP27:

Diese wird seit Jahrzehnten gebaut, es gibt sie in zig verschiedenen Ausführungen. Auch in der aktuellen Fertigung gibt es verschiedene Ausführungen.

Es gibt sie in 12/70 oder 12/76 (und diverse andere Kaliber)
mit und ohne Ejector (bzw. umschaltbar zwischen Ejector und Auszieher)
mit und ohne Chokes
ich glaub in verschiedenen Holzarten usw.

Soweit mir bekannt werden sie ohne Stahlschrotbeschuß ausgeliefert, einige Händler lassen sie dann aber mit Stahl beschießen. Sie halten das offenbar aus.

Edit: Ich besitze übrigens eine solche Baikal für gelegentliches TT-Schießen und bin damit zufrieden.

Vielleicht noch zu erwähnen wenn die Flinte zur Selbstverteidigung genutzt werden soll:

Ich persönlich würde hierfür eine mit mechanischer Umschaltung gegenüber einer "Rückstoß"-Umschaltung bevorzugen. Aber das ist wieder eine eigene Diskussion...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von gunlove » Fr 12. Jun 2020, 15:42

fast12 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 12:45
Vielleicht noch zu erwähnen wenn die Flinte zur Selbstverteidigung genutzt werden soll:

Ich persönlich würde hierfür eine mit mechanischer Umschaltung gegenüber einer "Rückstoß"-Umschaltung bevorzugen.
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Hane » Fr 12. Jun 2020, 15:45

Welche Flinte kann man nicht umschalten bzw. Mit dem Züngel den Lauf wählen?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von fast12 » Fr 12. Jun 2020, 16:43

Hane hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 15:45
Welche Flinte kann man nicht umschalten bzw. Mit dem Züngel den Lauf wählen?
Darum geht es nicht. Es geht darum wie die Flinte intern zwischen erstem und zweitem Schuß umschaltet.

Wenn man die Flinte zur SV verwenden möchte und deswegen vielleicht nicht sauber in den Anschlag geht (oder - warum auch immer - Munition mit schwächerem Rückstoß verwendet) - dann ist die mechanische Umschaltung zuverlässiger.

So weit mir bekannt haben die meisten hochwertigen Sportflinten heutzutage eine Art "Rückstoß"-Umschaltung, aber beim sportlichen Schießen schießt man auch eher selten aus der Hüfte ;-)

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Nuss_95 » Fr 12. Jun 2020, 16:49

fast12 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 16:43
Hane hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 15:45
Welche Flinte kann man nicht umschalten bzw. Mit dem Züngel den Lauf wählen?
Darum geht es nicht. Es geht darum wie die Flinte intern zwischen erstem und zweitem Schuß umschaltet.

Wenn man die Flinte zur SV verwenden möchte und deswegen vielleicht nicht sauber in den Anschlag geht (oder - warum auch immer - Munition mit schwächerem Rückstoß verwendet) - dann ist die mechanische Umschaltung zuverlässiger.

So weit mir bekannt haben die meisten hochwertigen Sportflinten heutzutage eine Art "Rückstoß"-Umschaltung, aber beim sportlichen Schießen schießt man auch eher selten aus der Hüfte ;-)
Wenn die Flinte aufgrund von schlechter Haltung nicht umschaltet, kann ich doch bei jeder Flinte mittels Laufwahl auf den zweiten Lauf wechseln?

Antworten