ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Budgetflinte zum Start

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 12:36

Liebe Forengemeinde,

zuerst mal "Hallo" von meiner Seite aus und vorweg vielen Dank an die tollen Infos hier im Forum.
Bei mir steht nun der erste Flintenkauf an, wobei ich dazu schon einiges recherchiert habe und zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es für den Start eine Budgetflinte sein soll. Zu Beginn habe ich auch über eine gebrauchte Flinte nachgedacht, allerdings reichen meine bescheidenen Kenntnisse nicht aus um die Qualität einer gebrauchten Flinte zu beurteilen. Bei einer neuen Flinte habe ich zumindest Garantie.
Hier meine Anforderungen, die ich an die Flinte stelle
  • Doppelflinte (am liebsten eine Bockflinte)
  • Ejektor
  • gültiger Beschuss
  • Nutzung von Stahlschrot und Slugs
  • Lauflänge 51 cm
  • unproblematisch und haltbar
  • am liebsten 12/76, da ich mit der auch 12/70 nehmen kann, aber nur 12/70 ist auch ok
  • Stahlbasküle
  • Preis bis max. 600 - 700 €
Einsatzzweck:
  • SV - Haus und Hof Waffe
  • Hin und wieder Schießstand
Mit diesen Suchkriterien finde ich die "üblichen" Verdächtigen wie z.b.
  • Baikal MP 43
  • Pallas Double Defender
  • Uzkon S 16
  • Khan Arms A-Tac
  • Derya Arms SP12-105LX
Die anderen Budgetflinten wie Forest Favorit, Mercury, Gladius, Frankcolin finde ich nur mit 71 cm Lauflänge und teilweise ohne Ejector. Ich bin mir bewusst, dass ich mit einer Budgetflinte Kompromisse eingehe, aber für den Start reicht diese sicher. Zudem stammen diese von Hersteller, welche auch namhafte Produkte bauen.
Nun meine Fragen an euch:
  • Hat wer von euch bereits Erfahrungen mit einer dieser Flinten gemacht?
  • Zu welche Flinte kann man getrost greifen bzw. welche sollte man meiden?
  • Gibt es noch zusätzliche Budgetflinten, welche ich hier nicht aufgezählt habe?
  • Könnt ihr mir in Wien einen Waffenhändler empfehlen?
Ich denke es wird vielen Neulingen, ähnlich gehen wie mir - dieser Thread soll bei der Entscheidungsfindung helfen.
Vielen Dank im voraus für eure Zeit und Antworten.
Zuletzt geändert von highceed am Mo 4. Mai 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Nuss_95 » Mo 4. Mai 2020, 12:48

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
list=]Zweifachabzug[/list]
  • Nutzung von Stahlschrot und Slugs
Meinst du Doppelabzug? Wieso kein Einabzug? Und wieso Stahlschrot für SV oder Schießstand? Da zwingt dich ja niemand gesetzlich auf Blei zu verzichten.

Waffenhändler in Wien: Doubleaction OG, hier der User "gewo".

highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 13:19

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:48
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
list=]Zweifachabzug[/list]
  • Nutzung von Stahlschrot und Slugs
Meinst du Doppelabzug? Wieso kein Einabzug? Und wieso Stahlschrot für SV oder Schießstand? Da zwingt dich ja niemand gesetzlich auf Blei zu verzichten.

Waffenhändler in Wien: Doubleaction OG, hier der User "gewo".
Vielen Dank für deine Antwort und Tipps.
Ja, ich meinte Doppelabzug. Ich denke, dass ein Doppelabzug einfach komfortabler und schneller ist. Bzgl. Stahlschrot: Ich will zum einen für alles gerüstet sein (eventuell Vorteil bei späterem Verkauf) und zum anderen bedeutet für mich der Beschuss mit Stahlschrot ein Qualitätskriterium bei der Bauweise und Materialien bzgl. Haltbarkeit.

Vielen Dank und lg

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Nuss_95 » Mo 4. Mai 2020, 13:32

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 13:19
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:48
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
list=]Zweifachabzug[/list]
  • Nutzung von Stahlschrot und Slugs
Meinst du Doppelabzug? Wieso kein Einabzug? Und wieso Stahlschrot für SV oder Schießstand? Da zwingt dich ja niemand gesetzlich auf Blei zu verzichten.

Waffenhändler in Wien: Doubleaction OG, hier der User "gewo".
Vielen Dank für deine Antwort und Tipps.
Ja, ich meinte Doppelabzug. Ich denke, dass ein Doppelabzug einfach komfortabler und schneller ist.
Also das höre ich zum allerersten mal. Schon mal beide probiert?

Von den Flinten, die du genannt hast, gibts ja nur die Baikal mit Doppelabzug, oder?

highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 13:44

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 13:32
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 13:19
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:48


Meinst du Doppelabzug? Wieso kein Einabzug? Und wieso Stahlschrot für SV oder Schießstand? Da zwingt dich ja niemand gesetzlich auf Blei zu verzichten.

Waffenhändler in Wien: Doubleaction OG, hier der User "gewo".
Vielen Dank für deine Antwort und Tipps.
Ja, ich meinte Doppelabzug. Ich denke, dass ein Doppelabzug einfach komfortabler und schneller ist.
Also das höre ich zum allerersten mal. Schon mal beide probiert?

Von den Flinten, die du genannt hast, gibts ja nur die Baikal mit Doppelabzug, oder?
Ich habe bis jetzt nur eine mit einem Doppelabzug verwendet und das hat mir sehr gut gefallen. Kann mich aber natürlich aber auch täuschen, bzw. lasse ich mich durch euer Wissen eines besseren belehren. Wenn alles andere passt, kann ich auch darüber hinwegsehen.
Vielen Dank und lg

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Alaskan454 » Mo 4. Mai 2020, 14:18

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
  • Derya Arms SP12-105LX
Hatte ich einmal für kurze Zeit und ich würde sie nicht mehr kaufen.

Die Waffe sieht mit den Schienen und dem Fiberkorn schön Tactical aus nur das "brechen" der Flinte ist ein graus und geht sehr schwer(Weiters habe ich beim Verkauf eine Anfrage bekommen ob meine auch so schwergängig ist). Ein schnelles nachladen ist somit schwer möglich und von der Verarbeitung darf man sich auch nicht allzu viel erwarten.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Polaris » Mo 4. Mai 2020, 14:18

@highceed Kann es sein, dass du hier die Terminologie durcheinander bringst? Ein Doppelabzug (zwei Abzüge hintereinander) kann ja fast nicht schneller sein als ein Einabzug (einzelner Abzug, der zweimal in Folge betätigt werden kann)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Hane » Mo 4. Mai 2020, 14:28

Na mit den zwei Züngeln kannst sicher schneller, sogar gleichzeitig schießen, aber es ist halt nicht modern.
Ist reine Gewohnheit ob zwei oder ein Züngel.
Als reine SV Waffe nimm dir eine kurze Baikal mit Hähnen und deaktiviere die Sicherung.
Sportlich wirst du mit einer kurzen Flinte keine Freude haben, natürlich kannst damit auch was treffen, aber gerade am Anfang tust du dir damit extrem schwer.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Hellprayer » Mo 4. Mai 2020, 14:37

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
...
Mit diesen Suchkriterien finde ich die "üblichen" Verdächtigen wie z.b.
  • Baikal MP 43
  • Pallas Double Defender
  • Uzkon S 16
  • Khan Arms A-Tac
  • Derya Arms SP12-105LX
...
Aufpassen: die A-tac hat keine Ejektoren. Zumindest meine hat keine ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 14:39

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
  • Derya Arms SP12-105LX
Hatte ich einmal für kurze Zeit und ich würde sie nicht mehr kaufen.

Die Waffe sieht mit den Schienen und dem Fiberkorn schön Tactical aus nur das "brechen" der Flinte ist ein graus und geht sehr schwer(Weiters habe ich beim Verkauf eine Anfrage bekommen ob meine auch so schwergängig ist). Ein schnelles nachladen ist somit schwer möglich und von der Verarbeitung darf man sich auch nicht allzu viel erwarten.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ist jetzt mal ein wichtiger Anhaltspunkt für mich. Das Aussehen ist für mich zweitrangig.
Polaris hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18
@highceed Kann es sein, dass du hier die Terminologie durcheinander bringst? Ein Doppelabzug (zwei Abzüge hintereinander) kann ja fast nicht schneller sein als ein Einabzug (einzelner Abzug, der zweimal in Folge betätigt werden kann)
Kann gut sein, dass ich hier unklare Ausdrücke verwende. Ich meine zwei Abzüge hintereinander. Ich kenne sonst nur den Einzelabzug mit Umschalter für die Laufwahl.
Zuletzt geändert von highceed am Mo 4. Mai 2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

highceed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:33

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von highceed » Mo 4. Mai 2020, 14:44

Hellprayer hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:37
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
...
Mit diesen Suchkriterien finde ich die "üblichen" Verdächtigen wie z.b.
  • Baikal MP 43
  • Pallas Double Defender
  • Uzkon S 16
  • Khan Arms A-Tac
  • Derya Arms SP12-105LX
...
Aufpassen: die A-tac hat keine Ejektoren. Zumindest meine hat keine ;)
Danke für den Hinweis. Genau deswegen stelle ich solche Fragen im Forum. Ich muss sagen, dass leider die Beschreibungen bei den Online Händler zu wünschen übrig lassen. Wie bist du sonst zufrieden damit?

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Trijikon » Mo 4. Mai 2020, 15:01

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:39
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
  • Derya Arms SP12-105LX
Hatte ich einmal für kurze Zeit und ich würde sie nicht mehr kaufen.

Die Waffe sieht mit den Schienen und dem Fiberkorn schön Tactical aus nur das "brechen" der Flinte ist ein graus und geht sehr schwer(Weiters habe ich beim Verkauf eine Anfrage bekommen ob meine auch so schwergängig ist). Ein schnelles nachladen ist somit schwer möglich und von der Verarbeitung darf man sich auch nicht allzu viel erwarten.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ist jetzt mal ein wichtiger Anhaltspunkt für mich. Das Aussehen ist für mich zweitrangig.
Polaris hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18
@highceed Kann es sein, dass du hier die Terminologie durcheinander bringst? Ein Doppelabzug (zwei Abzüge hintereinander) kann ja fast nicht schneller sein als ein Einabzug (einzelner Abzug, der zweimal in Folge betätigt werden kann)
Kann gut sein, dass ich hier unklare Ausdrücke verwende. Ich meine zwei Abzüge hintereinander. Ich kenne sonst nur den Einzelabzug mit Umschalter für die Laufwahl.
Der ist nur dafür da welcher Lauf als ERSTER abgeschossen wird, den brauchst Du nicht zu betätigen für den zweiten Schuss.
Bei mir wesentlich schneller als ein Doppelabzug (außer du steckst Zeige und Mittelfinger gleichzeitig rein).
Das ist nur interessant für die Chokewahl.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Trijikon » Mo 4. Mai 2020, 15:09

PS
Coach Gun für SV und für Sport eine ausborgen. Eine lange (für Sport) ist zur SV sehr ungünstig.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von Hane » Mo 4. Mai 2020, 15:11

Ich glaube irgendsoeine billige gibt es mit Wechsellauf kurz und lang.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Budgetflinte zum Start

Beitrag von kuni » Mo 4. Mai 2020, 15:29

highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:39
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18
highceed hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:36
  • Derya Arms SP12-105LX
Hatte ich einmal für kurze Zeit und ich würde sie nicht mehr kaufen.

Die Waffe sieht mit den Schienen und dem Fiberkorn schön Tactical aus nur das "brechen" der Flinte ist ein graus und geht sehr schwer(Weiters habe ich beim Verkauf eine Anfrage bekommen ob meine auch so schwergängig ist). Ein schnelles nachladen ist somit schwer möglich und von der Verarbeitung darf man sich auch nicht allzu viel erwarten.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ist jetzt mal ein wichtiger Anhaltspunkt für mich. Das Aussehen ist für mich zweitrangig.
Polaris hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:18
@highceed Kann es sein, dass du hier die Terminologie durcheinander bringst? Ein Doppelabzug (zwei Abzüge hintereinander) kann ja fast nicht schneller sein als ein Einabzug (einzelner Abzug, der zweimal in Folge betätigt werden kann)
Kann gut sein, dass ich hier unklare Ausdrücke verwende. Ich meine zwei Abzüge hintereinander. Ich kenne sonst nur den Einzelabzug mit Umschalter für die Laufwahl.
Zur Info (rein zur Sicherheit): Der Einfachabzug schaltet automatisch um - du kannst mit dem Umschalter nur den 1. gewünschten Lauf auswählen. Dann einfach 2x abdrücken - wie Halbautomat

Ich würde mir eine Baikal IJ27 kaufen - unzerstörbar, Einfachabzug mit Ejektor und Umschalten über Abzug nach vorne drücken. Geht simpel und schnell.

Habe mir vor über 15 Jahren eine gebrauchte gekauft - nur für die Jagdprüfung. Jage seither damit - sie ist keine Schönheit aber geht immer. Egal mit welchem Schrot, egal ob Winter oder Sommer. Noch nie einen Fehler.

Nachteile: 08/15 Design, Schwer (wenn für Jagd, da schleppt man das Teil den ganzen Tag)
Vorteile: Robust, Einfach, Stabil, Schwer (wenn für Tontauben etc.)

Sicherung ist Automatik - umschalten geht ohne Klopfer auf den Schaft, also leer abschlagen problemlos möglich
Zuletzt geändert von kuni am Mo 4. Mai 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten