ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

E-Bike irgendwer?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von gewo » Mi 6. Mai 2020, 23:06

Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:10
ich denk mir beim thema e-mountenbike wirst ums selber schrauben eh ned herumkommen.
weiss ned
ich "fahr ja nur spazieren" im wesentlichen
da ist der materialverschleiss ja ueberschaubar
das sollte dann doch ohne laufenden support moeglich sein
Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:10
welche ketten sind die dir da gerissen ? schaltungstyp ? auf ne Deore XT/XTR kette aufrüsten !
na die zum Hinterrad
nach vorn hab ich ja keine ...
;-)

Shimano 7 oder 9 gang
ich hab jetzt im email gesucht nach der Bestellung damals wegen der genauen type
es ist unfassbar wieviele kunden oder lieferanten mit dem Namen "Fischer" ich habe bzw wie oft in einem meiner emails der begriff "universal" oder "Versand" vorkommt .....
;-(

habs aber doch geschafft
fischer e-mountainbike em1762 27,5zoll 9-gang mittelmotor 557-wh
das da war es:
https://www.amazon.de/FISCHER-MOUNTAINB ... B01N3756PI

und das hat offenbar tatsaechlich auch nur 250watt ...
*staun*
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von burner » Mi 6. Mai 2020, 23:13

M16_ hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 18:16
burner hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 18:11

Oder das Hinterrad dreht im Steilen am Schotter durch... 🤣🤣
Du bist scheinbar auch ein Fan des Turbo Modus.. :mrgreen:
Schuldig...

Am Anfang dachte ich, dass ich einfach nur fauler werd. Aber das stimmt nicht! Reichweite und die Geschwindigkeit bergauf hat sich massiv verändert. Letzte Woche Lainzer Tiergarten Umrundung in ca. 1:40h, ca. 1500 kcal verbrannt und den kompletten Akku.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von gewo » Mi 6. Mai 2020, 23:15

burner hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 23:13
...ca. 1500 kcal verbrannt ....
nomen est omen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von Chris Mannix » Mi 6. Mai 2020, 23:36

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 23:06
Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:10


na die zum Hinterrad
nach vorn hab ich ja keine ...
;-)

Shimano 7 oder 9 gang
ich hoffe doch du meinst 3x7 ...3x9, ?

ok sry , kann da gar nimma mitreden, das is ja a ganz neue Mode ....XT/ XTR 1x12 oder 2x12 :o

3 fach stirbt aus :lol:

a vernünftige MTB Schaltung für nen "Mann" fangt ab ner Deore...besser SLX an.... ;)
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fah ... ebersicht/

alles bis inkl. alivio is kinderkram für citybikes


edit : na wen des eh a Deore XT schaltung ist, sollte des doch ned so schlecht sein ,
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von Lindenwirt » Do 7. Mai 2020, 08:25

Wir haben uns auch 2 KTM Macina Sport irgendwas gekauft.
Beim "Turbo" Modus musste ich schmunzeln, der letzte Ausweg bevor man runterkippt. Ansonsten nur "Eco", doppelschwör. :)
Suche gerade einen Fahrradhalter fürs Auto, bist deppat, unter € 500 gibts da ja gar nichts. (3 E-Bikes, z.b. Thule Velo Compact)
Hätt aber nie geglaubt dass E-Bike fahren Spaß machen kann, war für mich irgendwie sportlich wertlos, stimmt aber nicht. Gerade bei unsere bergigen Landschaft zu Hause kann man sich noch richtig schinden. Die 3jährige Tochter hinten auf ihren Sitz geschnallt und losgehts. Radio brauchts da auch keinen denn die hat auch bei einem 2 Stunden Ausflug ständig die Klappe offen, aber so weiß man wenigstens das man sie noch nicht verloren hat... :D

Aja, Beweisfoto, 30min Radfahrzeit von der Garage weg.

Bild

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 7. Mai 2020, 08:40

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 17:38
ich such mir hier gerade einen wolf betreffend E-bike
kennt sich da evt wer aus?

wir haben dzt ein Fischer fully in 27,5" mit 500watt Mittelmotor
und ein no-name Cross mit 250watt Vorderrad nabenmotor

wir fahren moderates gelaende
nicht echtes off road, nix extremes, kein downhill oder sonstwas
aber Asphalt sehen die bikes das ganze jahr halt auch ned ...

ich suche ein 29" fully in Rahmengröße 49 bis 52 mit einem 500watt Motor

das gibts aber offenbar ned
alles nur mit 250watt Yamaha oder Shimano Motoren
aber nix in 500 Watt so wie mein gutes altes Fischer

ich will aber unbedingt ein 29" (das 27,5" Fischer ist mir zu niedrig, es hat auch einen zu kleinen rahmen fuer mich)
und unter 500 Watt spiel ich ned mit
weil bei uns in den bergen weit ueber 1000m Seehöhe gehts doch immer wieder mal steiler bergauf
das 250watt teil ist da echt zu lahm

und ja, die Option abzunehmen und Fitness zu betreiben ist mir bekannt, ich bevorzuge aber plan B
nämlich ein e-bike mit 500watt Motor
kann doch ned so schwer sein denk ich mir

in meiner Verzweiflung hab ich schon im Bereich der crossraeder geschaut, also keine echte Hinterrad Federung sondern nur gefederte Sattelstütze und vorne mit Federgabel ..... das waere der einzige Kompromiss den ich einzugehen bereit waere ... aber auch dort finde ich nix mit 500 Watt motoren ... zumindestens nicht in meiner Rahmengröße und 29" rädern

weiss wer was da dahinter steckt?
warum auf einmal alles nur in 250 Watt?

kennt wer einen Profi der ein serienmäßiges 250watt e-bike mit einem zusätzlichen 250watt nabenmotor aufrüsten wuerde?
da muesste man aber wissen ob das zueinander kompatibel ist
ich denke das ist schwer rauszufinden

oder waere der bessere weg ein normales passendes nicht-E fully mit einem elektroantriebssatz aufrüsten zu lassen?
so 500 oder 750watt systeme gibts schon um wenige 100 euro zu kaufen
das erscheint mir aber etwas exotisch
ich will radfahren und ned rumbasteln

von empfehlungen fuer irgendwelche Edelrad Manufakturen die auf wunsch alles inkl. der in den nappaledersitz eingestickten initialen und mundgeblasenen frontleuchtenlinsen zusammenstellen bitte abzusehen
das projekt soll keine Geldanlage werden sondern ein Freizeitgerät welches vielleicht 10 bis 12 mal im jahr genützt wird
ware schoen wenn da beim preis kein 3er vorne ist sondern evt doch grad noch ein 2er ...

hat wer einen tipp?
Wennst wieder in Innsbruck bist fahr die paar Km zu den Jungs.
https://www.xdreamlite.com/
Da solltets das bekommen was du suchst.
Sind kompetent und die Radln san suppa.

Wobei ich noch dazusagen muss, das man für a vernünftiges Radl (Fully mit Motor) ned unter 3500,- aussteigt.
Auch wennst dir ein Fully ohne Antrieb kaufst und dann nachrüstest kommst ned billiger weg, im Gegenteil.

Eh wissen, wie in deiner Branche, Buy once - Cry once ,)

250W deshalb weil es der Gesetzgeber so will (max. 600W Peak)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von Gonzo666 » Do 7. Mai 2020, 09:10

Fahre jetzt auch seit 2017 E-Bike weil ich ein kaputtes Knie habe.
Mein erstes war ein Haibike HT von mir Umgebaut damit man es auch im Bikepark fahren kann.
Bild

2019 habe ich dann meine "Blaue Göttin " ein Gaint Trance E+2 pro bekommen.
Einfach nur ein geile Bike, macht extrem Laune es zu fahren.
Bild
Bild
Mache bei meinem Fahrrad alle Reparaturen und Service arbeiten selber.
Sollte wer fragen zu den Themen haben, bin ich gerne behilflich.

Gruß Gernot
:at2:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von kuni » Do 7. Mai 2020, 09:13

Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 23:36
gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 23:06
Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:10


na die zum Hinterrad
nach vorn hab ich ja keine ...
;-)

Shimano 7 oder 9 gang
ich hoffe doch du meinst 3x7 ...3x9, ?

ok sry , kann da gar nimma mitreden, das is ja a ganz neue Mode ....XT/ XTR 1x12 oder 2x12 :o

3 fach stirbt aus :lol:

a vernünftige MTB Schaltung für nen "Mann" fangt ab ner Deore...besser SLX an.... ;)
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fah ... ebersicht/

alles bis inkl. alivio is kinderkram für citybikes


edit : na wen des eh a Deore XT schaltung ist, sollte des doch ned so schlecht sein ,
Bei E-Bikes gibt es heute eigentlich nur mehr 1x11 oder 1x12. Bei 1x12 hat man je nach Freilauf 10-50 oder 11-50 hinten und vorne ein 32-36 er Ritzel. Das sind 500% Spreizung. Die 2er Ritzel haben sich bei E-Bikes absolut nicht durchgesetzt (Yamaha hatte die lange) und auch die Kombination von einer Werferschaltung mit einer Nabenschaltung (als 1x9 + 3 fach Nabenschaltung) ist eher ein Exot für z.b. Tourenräder.

Und für die ultimativen Trendsetter jetzt elektronische Schaltungen auch am Mountainbike (z.b. SRAM AXS) - halt noch ein Teil mehr zum Laden. Ohne Strom geht nix - kanns nur den Reserve Akku von der Sattelstütze nehmen. Wobei die schon gut schaltet - aber in meinen Augen derzeit eher unter "wenn ich sonst alles hab" fällt

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von kuni » Do 7. Mai 2020, 09:15

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:55
kuni hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:23
Und Gewo hat das selbe Problem wie ich: Systemgewichtslimit - das ist Fahrrad mit Fahrer - und oft nur 115/120kg bei den günstigeren Bikes.
immer eine frage der Perspektive

ich neige dazu es so zu formulieren dass die meisten Fahrräder ein systemlimitproblem haben

und nicht ich ...

und bidddäh ueberhaupt wie klingt denn das
wenn mich wer ned kennt glaubt er ich bin fett und blad
fuer an eitlen menschen wie mich a Katastrophe

das kann man nur bei sehr stringenter Auslegung so formulieren

BMI 30 oder so
da koennte man zielgerichtet dran arbeiten
wenn man will ...
Du must es anders sehen: es liegt nicht an dir, sondern daran, dass einerseits die Bikes schwer sind (~ 23kg) und viele Ingenieure einfach keine stabilen Bikes bauen können :mrgreen:

Und um das zu vertuschen, sind auf den ganzen Werbefotos auch nur so "Magerhacken" abgebildet und keine echten, richtigen Meschen...

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von approach_lowg » Do 7. Mai 2020, 10:33

das corratec e bow 45 Performance 500 ist auch ein feines teil.

https://www.emotion-technologies.de/e-b ... -speed-29/

hat ein Kollege von mir. er ist ein extrem fauler Radler und lässt eigentlich fast alles dem Motor machen, er selber hat +120 Kg, der Tacho zeigt auf der Geraden 70 Km/h an.....
Akku kannst abnehmen.
und zu den Bildern im Netzt, das Teil schaut real noch viel viel besser aus.

edit: wenn du mal in Graz durch fährst / stehen bleibst kannst dir das Ding ja live anschauen.
Numquam Retro

Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von kuni » Do 7. Mai 2020, 11:10

approach_lowg hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 10:33
das corratec e bow 45 Performance 500 ist auch ein feines teil.

https://www.emotion-technologies.de/e-b ... -speed-29/

hat ein Kollege von mir. er ist ein extrem fauler Radler und lässt eigentlich fast alles dem Motor machen, er selber hat +120 Kg, der Tacho zeigt auf der Geraden 70 Km/h an.....
Akku kannst abnehmen.
und zu den Bildern im Netzt, das Teil schaut real noch viel viel besser aus.

edit: wenn du mal in Graz durch fährst / stehen bleibst kannst dir das Ding ja live anschauen.
S-Pedelec sind halt nicht erlaubt, und so langsam hat das die Rennleitung auch mitgekriegt.....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von gewo » Do 7. Mai 2020, 11:33

vorerst danke
ich hab gelernt dass offenbar wirklich alle die 250watt Motor verbaut haben

danke fuer die vorschlaege
waren tw interessante Sachen dabei

teilweise a bisserl abgehoben vom preis her
is ned so mein Stil fuer was was ich 10mal im jahr brauch

wenn so a Kiste 4.500,- kostet und ich eine Nutzung fuer 5 jahre unterstelle
dann sind das 50 Fahrten
und ca € 90,- pro fahrt

da brauch ich dann ka Radl mehr, da kann ich mitn Taxi fahren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von Kriss » Do 7. Mai 2020, 11:48

Noch was zum Thema Motoren - weil man ja oft vor der Wahl steht Bosch oder Shimano:
Ich hab ein Bosch meine bessere Hälfte einen Shimano Motor. Beide sind gut, unterscheiden sich aber leicht von der Charakteristik. Bosch ist etwas "kräftiger" bei anstiegen, der Shimano lässt sich dafür wenn man ohne Unterstützung fährt besser treten. Ich mag den Bosch lieber :shifty:
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von kuni » Do 7. Mai 2020, 12:44

Kriss hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 11:48
Noch was zum Thema Motoren - weil man ja oft vor der Wahl steht Bosch oder Shimano:
Ich hab ein Bosch meine bessere Hälfte einen Shimano Motor. Beide sind gut, unterscheiden sich aber leicht von der Charakteristik. Bosch ist etwas "kräftiger" bei anstiegen, der Shimano lässt sich dafür wenn man ohne Unterstützung fährt besser treten. Ich mag den Bosch lieber :shifty:
Was hat fehlt: Shimano: welcher (E7000, E8000), Bosch welcher (welche Generation, ist es der Performance?)
Ich würde den Shimano mal updaten - SW macht bei den Antrieben sehr viel aus. (auch bei Bosch)

Vom leichten treten ohne Strom sind die Brose derzeit das Maß der Dinge. Bei den Shimano E8000 ist man mit den ersten SW Versionen in hoher Unterstützung bei 26km/h wie in eine Wand gefahren - wurde Anfang/Mitte 2019 mit einem SW Update behoben.

Bosch hat mit der aktuellen Generation (sieht man am besten vorne am großen Ritzel) einen guten Wurf gelandet. Ist mittlerweile aber halt vom Drehmoment nicht mehr die Nummer 1. Aber dafür eines der billigsten Komplettsystem im EK (für den Hersteller) und am weitesten verbreitet - das bedeutet viele Service Stützpunkte etc. - Leider auch noch immer laut. Der MTB Modus ist mittlerweile echt gut.

Yamaha war nicht schlecht - hat aber irgendwie nie den Durchbruch geschafft - und BionX war von der Idee super, auch das beste Fahrgefühl für Tourenräder. Konnten aber die Problem nie lösen (Anfahrdrehmoment, viel Masse in Bewegung) und sind auch durch Fehler im Verkauf/Service wieder verschwunden. Kunden-/Händerservice Katastrophe, Preise nicht marktkonform.

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von idid » Do 7. Mai 2020, 12:58

Ich fahre seit Jahren ein Bike von KTM, das wesentliche daran ist mir aber der Motor von BIONIX gewesen. So viel ich weiß ist die Unterstützung bei uns auf 25kmh begrenzt. Für BIONIX habe ich Software, die Motor-Konsole und Akku illegal umprogrammiert/entsperrt, sodaß in der Ebene max. 50kmh mit Unterstützung erreicht werden können (Das erreicht ein trainierter Renn-'Rodler' auch, daher sehe ich das kmh Limit als nicht zu beachten an). Damals gabs die Software zur Änderung nur für BIONIX. Ich habe 2 Bedien-Konsolen, 1x entsperrt, 1x legal, welche ich in 3 Sec. umstecken kann.
Meiner Erfahrung nach sind die E-Motoren echt super ( ich weiß nicht mal wieviele Watt der BIONIX-Heck-Nabenmotor hat, jedenfalls Kraft genug, für die Größe), Die Akkus aber teuer und ein Schwachpunkt-Lebensdauer und Anzahl der Ladezyklen, ich hoffe KTM konnte das inzwischen verbessern.
Diese Aussagen sind etwa 8 Jahre alt, ich habe mich seither nicht um Weiterentwicklungen gekümmert. Bin also nicht am neuesten Stand

Antworten