ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von fast12 » Di 23. Jun 2020, 13:59

AUG-andy hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:27

Dann würde ich an deiner Stelle sofort mit mit dem Schießen aufhören.
Wenn du die hunderten Bilder im Netz nicht siehst die von den Robotern tagtäglich verstümmelt werden. Sind dann vermutlich alles Fakebilder? Wie ignorant kann man eigentlich sein. Igel sind wie Tauben genau so Lebewesen.

https://www.eulen-greifvogelstation.at/ ... ten-opfer/

https://www.geo.de/natur/tierwelt/17065 ... lle-werden
Also bitte. Fakt ist es gibt keine validen Zahlen dazu wieviele Igel wirklich von einem Roboter verletzt werden.

Was ich aber weiß ist:

1) in meinen Garten hat sich (leider) noch nie ein Igel verirrt.
2) mein Roboter fährt nur tagsüber

Ich kann also ausschließen dass ein Igel durch meinen Roboter verletzt wird.

Igel und Tauben in einem Satz zu verwenden ist halt auch so eine Sache. Natürlich sind beide Lebewesen. Das sind Ratten auch. Ratten wird aber hoffentlich jeder Hausbesitzer als Schädling bekämpfen, Igel hoffentlich nicht.

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von Zev » Di 23. Jun 2020, 14:00

m_a_d hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45
Kennt ihr Akku-Rasenmäher, bei denen auch bei eingesetztem Akku geladen werden kann oder gerne auch welche, bei denen die Akku-Entnahme zum Laden leichtgängig ist? Prämisse wäre halt klein & leicht & günstig, denn für die Minifläche braucht es nicht mehr.
Für so eine Minifläche wär evtl. sowas wie der neue Gardena HandyMower ideal. Wie schwer der Akku da rausgeht weiss ich nicht, aber bei dem mini 18V Akku kanns nicht allzuschwer gehen.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von m_a_d » Di 23. Jun 2020, 14:02

Zev hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:00
m_a_d hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45
Kennt ihr Akku-Rasenmäher, bei denen auch bei eingesetztem Akku geladen werden kann oder gerne auch welche, bei denen die Akku-Entnahme zum Laden leichtgängig ist? Prämisse wäre halt klein & leicht & günstig, denn für die Minifläche braucht es nicht mehr.
Für so eine Minifläche wär evtl. sowas wie der neue Gardena HandyMower ideal. Wie schwer der Akku da rausgeht weiss ich nicht, aber bei dem mini 18V Akku kanns nicht allzuschwer gehen.
der lässt leider das Schnittgut liegen und das geht bei unserem Graswuchs nur, wenn du öfter als einmal pro Woche mähst, daher fällt das raus
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von AUG-andy » Di 23. Jun 2020, 14:24

fast12 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:59
AUG-andy hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:27

Dann würde ich an deiner Stelle sofort mit mit dem Schießen aufhören.
Wenn du die hunderten Bilder im Netz nicht siehst die von den Robotern tagtäglich verstümmelt werden. Sind dann vermutlich alles Fakebilder? Wie ignorant kann man eigentlich sein. Igel sind wie Tauben genau so Lebewesen.

https://www.eulen-greifvogelstation.at/ ... ten-opfer/

https://www.geo.de/natur/tierwelt/17065 ... lle-werden

Igel und Tauben in einem Satz zu verwenden ist halt auch so eine Sache. Natürlich sind beide Lebewesen. Das sind Ratten auch. Ratten wird aber hoffentlich jeder Hausbesitzer als Schädling bekämpfen, Igel hoffentlich nicht.
Der Vergleich mit den Tauben (Luftrattenposting) war auch nur für den doc gedacht.
Da macht er so einen Aufschrei und Igel sind ihm anscheinend egal.
Roboter sind nun mal eine potentielle Gefahr für nachtaktive Tiere bei unsachgemäßer Verwendung. Das kann hoffentlich keiner in Frage stellen bei so vielen Fotos. Es gibt ja auch genug Leute die diese Problematik erkannt haben. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von Hane » Di 23. Jun 2020, 15:01

m_a_d hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45
eine Frage an die Schwarmerfahrung mit Akkurasenmähern:
Ich habe meiner Mutter eine kleinen leichten Akkurasenmäher für die 15m2 vor dem Haus gekauft, den Garten selbst mäht ein Mäh-Roboter. Der kleine Einhell (GE-CM 18/30) ist eigentlich genau das richtige, klein und leicht und für die Fläche absolut ausreichend. ABER das Problem ist, dass der Akku extrem schwergängig zu entnehmen ist und meine Mutter den nicht rausbekommt um ihn aufzuladen.

Kennt ihr Akku-Rasenmäher, bei denen auch bei eingesetztem Akku geladen werden kann oder gerne auch welche, bei denen die Akku-Entnahme zum Laden leichtgängig ist? Prämisse wäre halt klein & leicht & günstig, denn für die Minifläche braucht es nicht mehr.
Schau Mal ob man da noch etwas leichtgängig machen kann. Eventuell Führungsschiene schmieren oder so.
Bei unserem Einhell geht das ganz leicht.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von pastrana199 » Di 23. Jun 2020, 15:27

Hofer hat jetzt auch einen Akku Rasenmäher im Angebot: https://www.hofer.at/de/p.-v-akku-rasen ... 70482.html (Achtung Akku und Ladegerät müssen separat gekauft werden). Ich kenne zwar den Rasenmäher nicht, aber bei den anderen Akku Geräten die den selben Akku verwenden geht das relativ leicht.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von m_a_d » Di 23. Jun 2020, 15:43

Hane hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 15:01
m_a_d hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45
eine Frage an die Schwarmerfahrung mit Akkurasenmähern:
Ich habe meiner Mutter eine kleinen leichten Akkurasenmäher für die 15m2 vor dem Haus gekauft, den Garten selbst mäht ein Mäh-Roboter. Der kleine Einhell (GE-CM 18/30) ist eigentlich genau das richtige, klein und leicht und für die Fläche absolut ausreichend. ABER das Problem ist, dass der Akku extrem schwergängig zu entnehmen ist und meine Mutter den nicht rausbekommt um ihn aufzuladen.

Kennt ihr Akku-Rasenmäher, bei denen auch bei eingesetztem Akku geladen werden kann oder gerne auch welche, bei denen die Akku-Entnahme zum Laden leichtgängig ist? Prämisse wäre halt klein & leicht & günstig, denn für die Minifläche braucht es nicht mehr.
Schau Mal ob man da noch etwas leichtgängig machen kann. Eventuell Führungsschiene schmieren oder so.
Bei unserem Einhell geht das ganz leicht.
habe ich gleich mit Silikonspray versucht, hat aber nichts gebracht und herum feilen wollte ich an den neuen Teil nicht gleich
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von m_a_d » Di 23. Jun 2020, 15:44

pastrana199 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 15:27
Hofer hat jetzt auch einen Akku Rasenmäher im Angebot: https://www.hofer.at/de/p.-v-akku-rasen ... 70482.html (Achtung Akku und Ladegerät müssen separat gekauft werden). Ich kenne zwar den Rasenmäher nicht, aber bei den anderen Akku Geräten die den selben Akku verwenden geht das relativ leicht.
danke - den schau ich mir gleich noch an
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von Centershot » Di 23. Jun 2020, 15:47

Zur "Igel-Diskussion" meine selbst gemachten Erfahrungen:
Seit 3 Jahren Mähroboter "Robomow 635 RS"...gesamte Mähfläche in 4 Zonen = 1.700m2.
Mähzeit täglich 10.00 bis 20.00
Damit spielt sich dieser Mäher, Schnittbreite 56 cm...zwei Mähmesser...das sagt alles!
Die zahlreichen Igel + Familien die wir immer wieder zu unserer großen Freude nachts auf unserem Grundstück sehen bleiben vom "nachtruhenden" Mähroboter unbeeindruckt und fühlen sich wohl.
Wer einen Mähroboter kauft soll darauf achten dass die angegebene "empfohlene Mähfläche" deutlich größer ist als die tatsächlich zu mähende Fläche. Dadurch kann der Nachtbetrieb vermieden werden und der Rasen ist trotzdem perfekt!
Die Kompetenz und Kundenfreundlichkeit der Markenvertretung ist mindestens genau so wichtig wie die Qualität des Rasenroboters!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von AUG-andy » Di 23. Jun 2020, 15:52

Centershot hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 15:47
Zur "Igel-Diskussion" meine selbst gemachten Erfahrungen:
Seit 3 Jahren Mähroboter "Robomow 635 RS"...gesamte Mähfläche in 4 Zonen = 1.700m2.
Mähzeit täglich 10.00 bis 20.00
Damit spielt sich dieser Mäher, Schnittbreite 56 cm...zwei Mähmesser...das sagt alles!
Die zahlreichen Igel + Familien die wir immer wieder zu unserer großen Freude nachts auf unserem Grundstück sehen bleiben vom "nachtruhenden" Mähroboter unbeeindruckt und fühlen sich wohl.
Wer einen Mähroboter kauft soll darauf achten dass die angegebene "empfohlene Mähfläche" deutlich größer ist als die tatsächlich zu mähende Fläche. Dadurch kann der Nachtbetrieb vermieden werden und der Rasen ist trotzdem perfekt!
Die Kompetenz und Kundenfreundlichkeit der Markenvertretung ist mindestens genau so wichtig wie die Qualität des Rasenroboters!
:text-+1:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von GehtDas » Di 23. Jun 2020, 20:01

doc steel hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:15
AUG-andy hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:03
GehtDas hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 12:54


Keiner denkt mehr auf die Umwelt... Tststs :naughty:
Absolut richtig. Keiner denkt an die nachtaktiven Tiere im Garten.
Ist ja uncool den Mäher am Tag seine Runden ziehen zu lassen. :tipphead:
Was ist schon ein geschredderter Igel im Vergleich zum schönen Rasen. :think:
Auf die Umwelt (drauf) denken tu ich auch nicht. An öfter.
Und die gschicht mit den igeln ist absoluter schwachsinn, weil wennst an rasen hast...rasen, verstehst?....dann ist der zumindest so kurz, dass es für einen Igel völlig fad ist und er den höchstens zum passieren von einem busch, komposthaufen etc. zum anderen benutzt.
zweitens ist der Igel als hindernis viel zu gross für einen automäher, um über ihn drüber zu fahren. bei hindernissen bleibt der automäher stehen, dreht um und setzt dann seinen weg fort.
das sind alle völlig haltlose gschichten von menschen erfunden, die allesamt null erfahrung mit diesen dingern haben.
ja es mag igel geben, die von einem gartengerät erwischt worden sind. dabei handelt es sich aber viel eher um motorsensen, motormäher usw. als um einen automäher.
hörts ma auf mit den dümmlichen nacherzählungen!
was soll ausserdem die unterstellung, dass man einen mäher nur nachts laufen hat? kennst du meine einstellungen? wohl kaum.
Es heißt auf! Es ist ja steirisch :lol:
Mir gehts weniger um die Igel und solch Getier, sondern vielmehr um die Bienen und andere Insekten.
Stell dir vor wenn jeder in seinem Garten verpflichtend wie in der Landwirtschaft, ein paar Prozent seines Rasens als Bienenweide stehen lassen würde müssen.
Da hätten wir auf einen Schlag ein paar Quadratkilometer mehr Bienenweide!
Aber nein, sobald zwei Zentimeter nachgewachsen sind, wird rasiert und getrimmt.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von doc steel » Mi 24. Jun 2020, 07:16

Soda liebe Leute, es ist schon lustig mit euch...ich schreib was quer zum Akkumäher von Automower und schon fängt ein völlig unqualifiziertes bashig an.
Unqualifiziert weil, ich hab mich seit der Entscheidung für einen Automower intensiv mit dem Thema Rasen beschäftigt und dabei eine Menge gelernt.
Das vielleicht wichtigste dabei war, dass die große Mehrheit das Gras viel zu kurz mähen. Als Argument dafür muss das Unkraut herhalten. Völliger Blödsinn! Mechanische Unkrautbekämpfung erfolgt in dem Fall nicht durch stengeltiefes Abmähen sondern durch die Häufigkeit. Oft und mit möglichst hoher Einstellung des Mähers geht das. Da wächst das Unkraut zwar trotzdem aber bei den Gräsern wird nur das Blatt und nicht der Stengel abgeschnitten was dazu führt dass die Rasengräser stark nachwachsen und das Unkraut weitgehend verdrängt. Ganz wird man die Rasenunkräuter nie weg bekommen, weil z. b. der Giersch und der Gundermann nicht hoch genug wird und sich mit seinen Ranken in der Breite ausdehnt. Dagegen hilft nur Verdrängung. Absolut unkrautfrei sind eh nur Golfplätze und so ein Golfplatzrasen sieht erstens klinisch leblos aus und ist zweitens von der Natürlichkeit meilenweit entfernt.
Also, lang und häufig ist das Rezept.

Mit häufig kommen wir zum zweiten Thema. Damit das möglich ist, muss man den Automower definitiv nicht 24 h, also auch in der Nacht laufen lassen. Wichtig ist, und das hat einer vor mir schon richtig geschrieben, dass man den Mäher eine Nummer größer wählt als die angegebene Flächenleistung ist.
Erfahrungsgemäß gibt es Berater (Fachverkäufer, Gartengestalter etc.) die meinen dass die angegebene Flächenleistung großzügig ausgelegt ist und man das Gerät welches 600 m² macht ohneweiters auch für 1000 m² eingesetzt werden kann.
Das ist schlicht falsch. Ich kenne solche Bausparer und Erbsenzähler, die das getan haben, aber die müssen halt immer händisch nacharbeiten, bzw. haben die ihren Automower dann wirklich quasi im Dauereinsatz.

Nachtaktivität. Ich könnte den Automower dauernd laufen lassen und würde damit zumindest keinen Igel begegnen, weil die Einfriedung des Grundstücks eine rundumlaufende Zaunmauer mit ca. 50-60 cm Höhe ist und nur von zwei Garageneinfahrten und einem Gassentürl unterbrochen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Igel gerade die drei kleinen Unterbrechungen wählt ist verschwindend gering. Ich hab noch nie einen beobachtet, gleichwohl ich gern welche hätte, da die zum Gartenleben einfach dazugehören.
Ich hab meinen Automower also nicht nachts laufen weil es gar nicht notwendig ist. Ich habs probiert ob sich bestimmte Dinge dadurch ändern, dem ist nicht so. Obendrein erzeugen die Messer ein leicht singendes Geräusch und wenn der so unter dem Schlafzimmerfenster vorbeifährt bin ich mit meinem leichten Schlaf wach. Das brauch ich wirklich nicht.
Es reicht wenn mich um 0500 die Bewässerungsanlage weckt und i eh scho Lulu muss und das Fliessgeräusch das ganze noch beschleunigt! :D

Bienenweide. Jawoll, das ist das Stichwort! Nur eine große Fläche an Zierrasen zu haben ist langweilig, klinisch tot und hat keinen Gartencharakter. deswegen habe ich vor mehreren Jahren damit begonnen Flächenteile als Nützlingswiese - jetzt sagt man Bienenweide, is politisch viel besser - zu gestalten. Hat den großen Vorteil, dass diese Flächen nicht bewirtschaftet werden müssen.
Lediglich zwei mal im Jahr geht man mit der Sense drüber und mäht das Ganze ca. 10-15cm tief ab und lässt es liegen.
Ich mach noch eine Fleißaufgabe indem ich nach dem ersten Frost mit dem Mulchmäher in der höchsten Einstellung drübergeh und es liegen lasse. Ende April wird neues Saatgut mit Sand wurffähig gemischt ausgebracht und gut is. Wiesenblumen sind ja Lichtkeimer.
Also ideal zum Gärtnern für faule! Dafür hat man von Mai bis Anfang November stets etwas buntes Blühendes stehen und tut den Insekten was Gutes.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von Centershot » Mi 24. Jun 2020, 08:37

Ich habe auch mit meiner Mähfläche kein Problem...unser Grundstück ist rundum von hohen Bauernwiesen umgeben, da finden Insekten alles was sie zum Wohlfühlen brauchen...

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von quildor82 » Mi 24. Jun 2020, 09:43

Kärcher hat grad eine Aktion am Laufen wo Sie die Akkus kostenlos zu Neugeräten beilegen.
Hat jemand Erfahrung mit den Kärcher Akku Geräten? (Speziell Rasentrimmer, Heckenschere & KEttensäge)


Ich hab letzte Woche eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt die ich ab nächstem Jahr schneiden werde/möchte.
Die Aktion kommt mir da gelegen, da ich die Preise ganz OK finde.

Die Akku Kettensäge würde mich reizen (is für mich so unnötig wie eine .50BMG in AT, aber ich wills einfach..).
Die 18V oder gleich die 36V Version.........
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Akku Rasenmäher_Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von doc steel » Mi 24. Jun 2020, 12:57

quildor82 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:43

Ich hab letzte Woche eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt die ich ab nächstem Jahr schneiden werde/möchte.
Die Aktion kommt mir da gelegen, da ich die Preise ganz OK finde.
Nix da!
K.Lorbeer reagiert auf baldiges Schneiden und abhängig vom Nährstoffgehalt im Boden unter Umständen relativ beleidigt mit Wachstumseinstellung bis hin zu Blattabwurf. Des brauchst ned, so billig sans aa wieder ned.
Kirschlorbeer nach der Neuanpflanzung bis zu 3 Jahre nicht schneiden und nur mit Hornspäne die du in die Erde flach einarbeiten musst im Frühjahr 1x düngen.
Herkömmliche Dünger fördern nur das Längenwachstum, dann hast lange Stecken mit niedriger Blattdichte.
K.Lorbeer braucht bei der Neuanpflanzug sehr viel Wasser wenn der Boden gut drainagiert. Wennst an Lehm hast kann ihm Staunässe sehr bald zum Verhängnis werden. Wenn er gut angewachsen ist schadet ihm alle zwei Tage gießen keineswegs.
Ansonsten ist er relativ anspruchslos.

Antworten