ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welpen Training

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Welpen Training

Beitrag von the_law » Sa 4. Jul 2020, 09:12

Hi, Leute....

mehr oder weniger zufällig hat sich ein neues Familienmitglied eingefunden, 2 Monate alt, ein aufgewecktes, quirliges Kerlchen, total zutraulich, neugierig und noch etwas tollpatschig :mrgreen:

Mutter Appenzeller Sennenhund, Vater Osttiroler Bergspitz.....

Bild
Bild

Da sich meine Erfahrung im Training mit Welpen schon etwas verblasst hat-vor etwa 29 Jahren das letzte mal :whistle: , wie gehe ich nun am besten vor?
Hundeschule?
Selbstversuch?
Bücher, Videos, Erzählungen von jemanden der jemanden kennt der so was mal gemacht hat?

Ich möchte jetzt keinen reinen Begleit-ach schaut der süß aus Handtaschen Flokati :naughty: , eher so Richtung spielerisches Fährtensuchen ,Wachhund, oder so...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welpen Training

Beitrag von Hane » Sa 4. Jul 2020, 09:34

Könnte dir nur bei Jagdhunden Büchertipps geben, also eher wertlos für dich.
Wichtig in der ersten Zeit: an alles gewöhnen.
Autofahren, Aufzug, Rolltreppe, Laute Geräusche (vorsichtig), viele Menschen, Kinder, andere Hunde, Öffis, ....
Ein Platz auf dem er sicher ist und sich zurück ziehen kann, eventuell Kennel? Dort auch hinschicken und in Ruhe lassen, wenn er zu aufgedreht ist.
Gut überlegen, welche Kommandos du verwenden willst, immer das selbe nehmen und eventuell Handzeichen dazu. Also nicht einmal komm, dann hier, dann geh her....
Stubenrein sind sie am schnellsten, wenn du sie nach jedem schlafen, spielen, fressen einfach raus trägst. Gib auch da jedes mal ein Kommando, zB. Gassi oder so, wenn ich es Mal eilig habe, bekommt er das Kommando und weiß er soll nicht lange Zeitung lesen sondern ...

Ich gratuliere dir zum Familienzuwachs, es ist eine Bereicherung.
Fragen jederzeit, aber Meinungen gibt es halt viele

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Welpen Training

Beitrag von Tagnor » Sa 4. Jul 2020, 10:25

Ich kann nur empfehlen eine gute Hundeschule mit einem eigenen Welpenkurs von Anfang an zu besuchen. Die Sozialisierung mit anderen Hunden und Menschen geht dort am besten. Und lieber 5km weiter fahren wenns dafür ne bessere Hundeschule is.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Welpen Training

Beitrag von Musashi » Sa 4. Jul 2020, 13:31

Gewaltfrei. Und zwar absolut - daran messe ich gute Erziehung wie gute Hundeschulen. Ein fähiger Trainer braucht keine Gewalt oder primitive Ideen ala Rangordnung (These wurde anhand aufgrund der Enge verhaltensgestörter, gefangener Wölfe erstellt)
Bild

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Welpen Training

Beitrag von r4ptor » Sa 4. Jul 2020, 18:01

Hane hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 09:34
Könnte dir nur bei Jagdhunden Büchertipps geben, also eher wertlos für dich.
Wichtig in der ersten Zeit: an alles gewöhnen.
Autofahren, Aufzug, Rolltreppe, Laute Geräusche (vorsichtig), viele Menschen, Kinder, andere Hunde, Öffis, ....
Ein Platz auf dem er sicher ist und sich zurück ziehen kann, eventuell Kennel? Dort auch hinschicken und in Ruhe lassen, wenn er zu aufgedreht ist.
Gut überlegen, welche Kommandos du verwenden willst, immer das selbe nehmen und eventuell Handzeichen dazu. Also nicht einmal komm, dann hier, dann geh her....
Stubenrein sind sie am schnellsten, wenn du sie nach jedem schlafen, spielen, fressen einfach raus trägst. Gib auch da jedes mal ein Kommando, zB. Gassi oder so, wenn ich es Mal eilig habe, bekommt er das Kommando und weiß er soll nicht lange Zeitung lesen sondern ...

Ich gratuliere dir zum Familienzuwachs, es ist eine Bereicherung.
Fragen jederzeit, aber Meinungen gibt es halt viele
Dem kann ich mich nur anschließen.
Kennel ist super um dem Hund einen "ruhig Charakter anzutrainieren".
Das ist später Gold wert.
Sonst eben Kommandos mit "geh lacki/gaxi" mit dem jeweiligen Geschäft verknüpfen.
Also jedes Mal wenn der Hund sein Geschäft verrichtet das sagen.
Kann sehr nützlich sein wenn es schnell gehen soll z.B. kurzer Zwischenhalt bei einer Reise.

Sonst gute Hundeschule ist Gold wert.

Viel Freude mit deinem neuen besten Freund. :)
Zuletzt geändert von r4ptor am Sa 4. Jul 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welpen Training

Beitrag von gewo » Sa 4. Jul 2020, 18:11

Gratuliere zum hund!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Welpen Training

Beitrag von Da_Mani » So 5. Jul 2020, 00:13

Gratuliere!
Wie weite r oben schon erwähnt, jetzt ist die richtige Zeit damit du ihm die Welt zeigst.

Bau gleich ein paar Übungen spielerisch mit ein.
Wichtig sind ein paar Grundsätze die du dir einprägen solltest.
Übertreibs nicht am Anfang, ein paar Minuten reichen für den Anfang schon.

Übungen immer bis zum Schluss durchziehen und zum Schluß immer eine Übung die er sicher kann.

Mit dem Fährten würde ich noch ein bisschen warten bis sich etwas Ernsthaftigkeit zeigt.

Für den Anfang hast du ja genug Arbeit

Viel Spaß mit dem kleinen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Welpen Training

Beitrag von arch enemy » So 5. Jul 2020, 00:40

Tagnor hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 10:25
Ich kann nur empfehlen eine gute Hundeschule mit einem eigenen Welpenkurs von Anfang an zu besuchen. Die Sozialisierung mit anderen Hunden und Menschen geht dort am besten. Und lieber 5km weiter fahren wenns dafür ne bessere Hundeschule is.
1+++ :clap:

Vorab - ein herziger Familienzuwachs!!!

Unbedingt in die Hundeschule von Klein auf - die/der Fehler ist am anderen Ende der Leine zu finden. Am Anfang sollte man ihn an die alltäglichen Geräusche und die Umgebung gewöhnen, für die weitere Erziehung/ Sozialisierung jedoch empfehle auch ich eine gute Hundeschule - dann ergibt sich alles von selbst.
Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welpen Training

Beitrag von the_law » So 5. Jul 2020, 09:21

Ich danke für die Ratschläge.

Werd schaun das ich demnächst mit dem Wurzel in die Hundeschule komm, hab auch schon mit dem Training begonnen, bin sehr überrascht da dass Kommando 'Sitz bereits nach wenigen versuchen eigentlich schon anstandslos funktioniert 8-) - in den Grundzügen zu mindestens :lol:
Der kleine hat jetzt schon unser Leben umgekrempelt, da wird man plötzlich von Leuten gegrüßt und angesprochen die einen eigendlich sonst immer ignoriert haben :roll: , beim Besuch am Posten wurde auch schon gleich ein Ausbildungsprogramm zum Such und Wachhund offeriert :D und die Hundelose Nachbarschaft führt jetzt schon eine Buchungsliste zum Gassigehn wenn die zweite Welle kommt :whistle:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welpen Training

Beitrag von Balistix » So 5. Jul 2020, 09:38

Gratulation - ein wirklich süßer Knopf.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welpen Training

Beitrag von gewo » So 5. Jul 2020, 10:14

Nicht vergessen:

Jetzt als ganz kleiner sind Hunde von der körperleistung bei weitem nicht so kräftig wie Man glaubt.

Und weil er ein rudeltier ist und er dir“gefallen“ will wird er dir immer folgen, egal wie erschöpft er ist

Jetzt ganz am Anfang kann selbst ein einstündiger Spaziergang schon zu anstrengend sein, vor allem wenn es heiss ist, und Radtouren sind noch für längere Zeit ein no-Go ...

Immer Wasser mitnehmen wenn ihr unterwegs seid, das ist dein Part, er kann das nicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Welpen Training

Beitrag von milu » So 5. Jul 2020, 10:30

Gratuliere zum neurn Familienmitglied.
Wenn es Dir nicht zu weit ist, die Carina von tierisch-vital.at ist eine sehr gute Trainerin und macht sehr gute Welpenkurse.
Nimmst den Knopf mal mit nach Arzl, dann schsu ma mit meinem Galgo.
LG und viel Spaß!
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Welpen Training

Beitrag von Musashi » Mo 6. Jul 2020, 08:03

Tipps zur Auswahl einer Hundeschule:

[youtube]https://youtu.be/uzMVBkLUGFQ[/youtube]
Bild

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Welpen Training

Beitrag von Jagdmatch » Mo 6. Jul 2020, 10:52

Ich empfehle auf jeden Fall einen Welpenkurs. Der dient nicht dem Erlernen von Kommandos, sondern durch den Umgang mit anderen Welpen und deren Besitzern im spielerischen Umgang primär der Sozialisierung. Eine gelungene Sozialisierung im Welpenalter ist die Basis für viele sorgenfreie Lebensjahre.

Alles Gute mit dem neuen Familienmitglied.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Welpen Training

Beitrag von Alex87 » Mo 6. Jul 2020, 16:42

Vergiss nicht, dass er die ersten Monate so gut es geht keine Stufen gehen soll. Auch keine langen Spaziergänge. 15Minuten die ersten Wochen reicht und dann langsam steigern.
Radfahren und ähnliche Sportarten solltest du das erste Jahr ganz meiden.
Die ersten 16 Wochen sind die Prägephase. Was er da erlernt oder an schlechten Erfahrungen sammelt, wird er nie wieder vergessen. Also pass auf, dass er nur gute Erfahrungen macht und bestätige ihn viel.
Stubenrein bekommst du ihn am schnellsten mit einer Box, in der er in der Nacht schläft und sich gerne zurückzieht, sie beschmutzen nämlich nicht gerne ihr eigenes Nest. Wir haben bei jedem Welpen in der Nacht die Box geschlossen und wenn sie raus müssen, dann melden sie. Außerdem gewöhnen sie sich gleich daran, dass in der Nacht geschlafen und nicht gespielt wird.

Antworten