ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
RobertM
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 13:47

Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von RobertM » Sa 4. Jul 2020, 20:41

Hallo.

Bevor ich jetzt meine Frage stelle vorab: Ich habe die Suche genutzt und habe sehr wohl Beiträge gefunden, die aber entweder eher veraltet sind oder mehr auf private Schießmöglichkeiten eingehen. Daher meine Frage.

Da ich aber ohnehin eine Stahlbetonhalle mit mehreren hundert Qm. bauen werde, möchte ich die Möglichkeit durchrechnen einen behördlich genehmigten Schießstand mit einzuplanen und im Fall eben etwas größer bauen. Die Anlage ist allerdings im Westen von Österreich geplant wo es kaum welche gibt. Ich arbeite noch an der Bedarfserhebung und schaue mir das Einzugsgebiet an, aber der Bauort ist soweit ich sehe ein Vakuum innerhalb enormer Privatwaffendichte.

Mir ist die Ö Norm S1240 bis S1243 sowie die passenden zu Schallschutz und Beleuchtung im Titel bekannt, jedoch noch nicht im Detail.
Die alternative Möglichkeit über einen Verein einen Teil zu mieten müsste ich mir noch anschauen, aber bevorzugt sollte es wenn dann schon ein voll gewerblich nutzbarer Schießstand mit Shop und kleiner Gastro sein.

Mir geht es prinzipiell um eine Anlage für Kurzwaffen aber auch Automaten im Kal. 9mm, .223 und Schrot. Teils Line Fire aus idealerweise recht privaten Boxen, jedoch auch Dynamisch sportlich in Wettbewerbsfähiger Größe. 3 Gun muss möglich sein als auch andere IPSC / IDP Disziplinen.

Mir ist auch der Kostenaufwand für Lüftung, Kugelfang, Schall und Personenschutz grob bekannt. In die Bauvorschriften lese ich mich derzeit ein.

Wo mir jedoch Informationen fehlen:

- Welches Gewerbe ist für den Betrieb einen behördlich genehmigten Schießtandes nötig?
- Welche Ausbildungen benötigen Schießleiter und wo können diese gemacht werden?
- Was sind die Personalvorschriften für den allgemeinen Betrieb? (also was braucht es an Personal für den laufenden Betrieb)

Gerne auch links zu fundierten Unterlagen etc.

Eine Bitte noch:
Kann mir jemand einen Schießstand Sachverständigen empfehlen, der auch in die Planung muteinbezogen werden kann?

Vielen Dank,

Robert

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von Balistix » Sa 4. Jul 2020, 20:44

Sprich einmal mit DonPapa (https://pulverdampf.com/memberlist.php? ... ile&u=8092), der hat einen privaten Schießstandbau (abgenommen vom Sachverständigen) kürzlich durchgezogen und offensichtlich Einiges an Erfahrung auf dem Gebiet.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von DonPapa » Sa 4. Jul 2020, 20:57

RobertM hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:41
Hallo.

Bevor ich jetzt meine Frage stelle vorab: Ich habe die Suche genutzt und habe sehr wohl Beiträge gefunden, die aber entweder eher veraltet sind oder mehr auf private Schießmöglichkeiten eingehen. Daher meine Frage.

Da ich aber ohnehin eine Stahlbetonhalle mit mehreren hundert Qm. bauen werde, möchte ich die Möglichkeit durchrechnen einen behördlich genehmigten Schießstand mit einzuplanen und im Fall eben etwas größer bauen. Die Anlage ist allerdings im Westen von Österreich geplant wo es kaum welche gibt. Ich arbeite noch an der Bedarfserhebung und schaue mir das Einzugsgebiet an, aber der Bauort ist soweit ich sehe ein Vakuum innerhalb enormer Privatwaffendichte.

Mir ist die Ö Norm S1240 bis S1243 sowie die passenden zu Schallschutz und Beleuchtung im Titel bekannt, jedoch noch nicht im Detail.
Die alternative Möglichkeit über einen Verein einen Teil zu mieten müsste ich mir noch anschauen, aber bevorzugt sollte es wenn dann schon ein voll gewerblich nutzbarer Schießstand mit Shop und kleiner Gastro sein.

Mir geht es prinzipiell um eine Anlage für Kurzwaffen aber auch Automaten im Kal. 9mm, .223 und Schrot. Teils Line Fire aus idealerweise recht privaten Boxen, jedoch auch Dynamisch sportlich in Wettbewerbsfähiger Größe. 3 Gun muss möglich sein als auch andere IPSC / IDP Disziplinen.

Mir ist auch der Kostenaufwand für Lüftung, Kugelfang, Schall und Personenschutz grob bekannt. In die Bauvorschriften lese ich mich derzeit ein.

Wo mir jedoch Informationen fehlen:

- Welches Gewerbe ist für den Betrieb einen behördlich genehmigten Schießtandes nötig?
- Welche Ausbildungen benötigen Schießleiter und wo können diese gemacht werden?
- Was sind die Personalvorschriften für den allgemeinen Betrieb? (also was braucht es an Personal für den laufenden Betrieb)

Gerne auch links zu fundierten Unterlagen etc.

Eine Bitte noch:
Kann mir jemand einen Schießstand Sachverständigen empfehlen, der auch in die Planung muteinbezogen werden kann?

Vielen Dank,

Robert
Hallo : Hab selbst einen Schießstand gebaut und alles abnehmen lassen ! Schicke dir PN !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von DonPapa » Sa 4. Jul 2020, 21:06

Hallo RobertM > Schießstand ist kein Gewerbe > Das ist Betrieb von Sportstätten !

Schießstand-SSV hast per PN bekommen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von burner » So 5. Jul 2020, 07:53

Also es kommt ganz darauf an, wo und was genau du machen möchtest.

Ich kann dir gerne den Kontakt zu einem renommierten SV herstellen. Er kann dich schon während der Planung unterstützen und pflegt ausgezeichnete Behördenkontakte.

In Wien 10 hätte ich sogar ein Grundstück in Gewerbegebiet, wo sich prinzipiell auch eine 100-200m Bahn ausgehen würde. Natürlich nur unterirdisch aber mit Tiefgarage, darüber Büro, dual-use Gastro, Gewerbe, etc.

ÖNORMEN sollte ich auch noch irgendwo herumkugeln haben. Schick PN mit Details deines Vorhabens, dann such ich dir die Normen raus.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von DonPapa » So 5. Jul 2020, 08:02

burner hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 07:53
Also es kommt ganz darauf an, wo und was genau du machen möchtest.

Ich kann dir gerne den Kontakt zu einem renommierten SV herstellen. Er kann dich schon während der Planung unterstützen und pflegt ausgezeichnete Behördenkontakte.

In Wien 10 hätte ich sogar ein Grundstück in Gewerbegebiet, wo sich prinzipiell auch eine 100-200m Bahn ausgehen würde. Natürlich nur unterirdisch aber mit Tiefgarage, darüber Büro, dual-use Gastro, Gewerbe, etc.

ÖNORMEN sollte ich auch noch irgendwo herumkugeln haben. Schick PN mit Details deines Vorhabens, dann such ich dir die Normen raus.
Betreffend Schießstand gibt es nur mehr S1240 in der Fassung 15.11.2019 !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von Papa Bär » So 5. Jul 2020, 09:12

RobertM hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:41
Mir geht es prinzipiell um eine Anlage für Kurzwaffen aber auch Automaten im Kal. 9mm, .223 und Schrot. Teils Line Fire aus idealerweise recht privaten Boxen, jedoch auch Dynamisch sportlich in Wettbewerbsfähiger Größe. 3 Gun muss möglich sein als auch andere IPSC / IDP Disziplinen.
Viel Glück, wenn du das schaffst, komm ich garantiert mal aus Wien vorbei.
Du wärst dann wohl auch der Einzige in ganz Östereich mit so einer Halle. Allein die Lüftungsanlage macht dich arm. Aber vielleicht hast du ein paar Millionen zu viel, ich wünsch es dir. ;)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

RobertM
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 13:47

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von RobertM » So 5. Jul 2020, 10:10

Vielen Dank für die bisherigen antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden und komme sicher noch mit Fragen wieder.

Beste Grüße,

Robert

Online
Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von Der Stefan » So 5. Jul 2020, 12:09

Von wo bist du genau? In Vorarlberg hat ein Bekannter von mir fast dasselbe gerade gebaut:

https://koma.zone/

Kannst ja evtl. mal bei ihm anfragen!
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

RobertM
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 13:47

Re: Behördlich genehmigter Schießstand bauen.

Beitrag von RobertM » So 5. Jul 2020, 13:12

Vielen Dank für den Link! Die Anlage werde ich mir demnächst mal ansehen. Schaut ordentlich aus. Soweit ich sehe im UG und darüber oder in der Nähe ein Container Aufenthaltsort.

Die Grundstücke, die für uns in Frage kommen sind ca. 60 Minuten westlich von IBK.

Antworten