ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gesteuerte Kellerlüftung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 941
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

gesteuerte Kellerlüftung

Beitrag von m_a_d » Sa 22. Aug 2020, 10:43

Hallo,

ich suche jemanden, der mit gesteuerten Kellerlüftungen (ich meine sowas in der Art https://sks24.at/kellerlueftung/) Erfahrung hat.

Es geht um 2 unterschiedliche Keller an unterschiedlichen Standorten.
In einem Fall ein Wohnkeller, der zur Gänze unter der Erde ist (nur kleine Kellerfenster mit Lichtschächten) aber verfliest, mit FB-Heizung usw ausgestattet ist. Das Lüften ist vor allem im Sommer nicht so einfach, da wir uns unter tags eine Unmenge an Feuchtigkeit in den Keller holen würden. Das ist auch der Grund, warum wir den Keller nicht an die kontrollierte Wohnraumlüftung die wir im Haus haben, anschließen wollen. Damit sind wir beim Lüften, aber mitten in der Nacht macht auch niemand die Fenster im Keller auf.

Der zweite Keller ist im betroffenen Bereich nicht als Wohnkeller sondern als klassischer Lagerkeller genutzt, aber er hat ein Feuchtigkeitsproblem mit Hang zum Schimmel. Das Schimmelproblem haben wir im Griff aber die Feuchtigkeit nicht. Das Raumklima ist sehr muffig und der Luftentfeuchter rennt 24/7 und ist regelmäßig auszuleeren. Dem Problem von aussen auf den Grund zu gehen ist eine baulich nicht unerhebliche Maßnahme - das was ohne massiveren Abbruch geht, wurde mehrmals mit erneuter Abdichtung etc probiert. Der Erfolg zeigt sich zwar, aber nicht im gewünschten Ausmaß in Bezug auf das Raumklima.

Wir suchen also auch hier eine gesteuerte Kellerlüftung und im Optimalfall auch Entfeuchtung. Wichtig ist als erstes auch frische Luft ohne noch mehr Feuchtigkeitseintrag in die Kellerräume zu bekommen

Daher suchen wir eine gesteuerte Lüftung und im Vorfeld jemanden mit Erfahrung - sowohl als Nutzer als auch beim Einbau.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: gesteuerte Kellerlüftung

Beitrag von Da_Mani » Sa 22. Aug 2020, 13:07

Da hast doch schon das richtige dabei.
Steuerung basierend auf Luftfeuchtigkeit.

Ich hab mir eine einfache Version ohne Steuerung gemacht da ich mir dass ersparen wollte.
Mein Lüfter hängt ab einer Zeitschaltuhr die ich nach belieben auf Aus oder Dauerbetrieb schalten kann.

Wichtig ist dass du nicht nur einen Lüfter hast der Luft absaugt, du musst die selbe Menge wieder zuführen können damit der Lüfter effizient arbeiten kann.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: gesteuerte Kellerlüftung

Beitrag von burner » Sa 22. Aug 2020, 13:41

Wegen Keller 2 (feuchter Lagerkeller)
Grundsätzlich bekommt man alles trocken, man muss allerdings die Ursache bekämpfen. Ich hatte mal derartige Probleme im Keller eines Wiener Gründerzeithauses. Wurde dann mittels Injektionen gelöst. Seitdem ist der Keller knochentrocken, nicht mehr muffig. Und ich glaub, es war nicht einmal so teuer.

Wenn dich diese niederösterreichische Firma ersthaft interessiert, kann ich dir die Daten/Visitenkarte heraussuchen.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 941
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: gesteuerte Kellerlüftung

Beitrag von m_a_d » So 23. Aug 2020, 21:31

burner hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 13:41
Wegen Keller 2 (feuchter Lagerkeller)
Grundsätzlich bekommt man alles trocken, man muss allerdings die Ursache bekämpfen. Ich hatte mal derartige Probleme im Keller eines Wiener Gründerzeithauses. Wurde dann mittels Injektionen gelöst. Seitdem ist der Keller knochentrocken, nicht mehr muffig. Und ich glaub, es war nicht einmal so teuer.

Wenn dich diese niederösterreichische Firma ersthaft interessiert, kann ich dir die Daten/Visitenkarte heraussuchen.
ja bitte. wäre hilfreich
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

ich666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 11:09

Re: gesteuerte Kellerlüftung

Beitrag von ich666 » Mo 24. Aug 2020, 09:10

Bei einem Freund hat die Fa. Kinzl gerade so ein Projekt sehr gut umgesetzt. Bei ihm hat es zwar etwas gedauert, da sie mit ihm, bei ihm, die Steuerung entwickelt haben, aber nun funktioniert das Teil ausgezeichnet und hat ziemlich viele EInstellmöglichkeiten, die noch dazu recht einfach abzuändern sind, falls man das will.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 941
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: gesteuerte Kellerlüftung

Beitrag von m_a_d » Mo 24. Aug 2020, 10:34

ich666 hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 09:10
Bei einem Freund hat die Fa. Kinzl gerade so ein Projekt sehr gut umgesetzt. Bei ihm hat es zwar etwas gedauert, da sie mit ihm, bei ihm, die Steuerung entwickelt haben, aber nun funktioniert das Teil ausgezeichnet und hat ziemlich viele EInstellmöglichkeiten, die noch dazu recht einfach abzuändern sind, falls man das will.
Danke 👍
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten