ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von gunlove » Di 8. Sep 2020, 17:55

Sorry wegen OT, aber das muss jetzt sein ....
Capulus hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 09:45
Sollte wer ab und zu in Wöllersdorf den Parcour vom HSV WrNeustadt besuchen, gebt Bescheid und ich komm mit :mrgreen:
Das ist fast schon eine gefährliche Drohung. :whistle: :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von doc steel » Di 8. Sep 2020, 20:30

Dobi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 11:24
doc steel hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 15:58

kannst ma vielleicht erzählen warum du mit 60lbs noch dazu am Langbogen auf den 3d parcours gehst?
die Viecher dort sind tot, sind aus kunststoff, da muss ma nix umbringen....
Mit dem Argument dürften wir am Schießstand eigentlich alle nur mit KK schießen! Weil mehr brauchts auch da nicht für ein paar Löcher in totes, lebloses Papier … ;-)
???? ähm....was sprichst du?
falls du mich meinen solltest...
ad1 wars kein argument sondern eine frage
ad2 sind 60lbs mit einem langbogen eher nicht so häufig anzutreffen
ad3 sind 60 lbs mit einem traditionellen bogen am parcour eher ned so häufig
ergo hats mich interessiert warum.
z'frieden?

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Dobi » Mi 9. Sep 2020, 08:18

doc steel hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 20:30
Dobi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 11:24
doc steel hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 15:58

kannst ma vielleicht erzählen warum du mit 60lbs noch dazu am Langbogen auf den 3d parcours gehst?
die Viecher dort sind tot, sind aus kunststoff, da muss ma nix umbringen....
Mit dem Argument dürften wir am Schießstand eigentlich alle nur mit KK schießen! Weil mehr brauchts auch da nicht für ein paar Löcher in totes, lebloses Papier … ;-)
???? ähm....was sprichst du?
falls du mich meinen solltest...
ad1 wars kein argument sondern eine frage
ad2 sind 60lbs mit einem langbogen eher nicht so häufig anzutreffen
ad3 sind 60 lbs mit einem traditionellen bogen am parcour eher ned so häufig
ergo hats mich interessiert warum.
z'frieden?
Also für jemanden, der gern mal "austeilt", reagierst scho a bisserl empfindlich! ;-)
Und natürlich mein ich dich … sonst hätt ich dich ja nicht zitiert!

Den Frageteil hab ich durchaus erkannt!
Hab aber halt dein "die Viecher dort sind tot, sind aus kunstoff, da muss ma nix umbringen...." als Argument gegen die 60lbs am 3D Parcours verstanden!
Tut mir leid, dass ich dir hier voreilig "Argumentieren" unterstellt habe! ;-)

Zu ad2 und ad3:
Wenn man sich so ansieht, was >Michael< so alles im Training stemmt und seinen Körperbau in Erinnerung ruft, erscheinen auf ihn bezogen die 60lbs in einem ganz anderen Licht! Ich schätz mal, bei seiner Kraft sind 60lbs wohl so wie für weniger Kräftige 35lbs.
Also offenbar hat er die Kraft dafür und ein Bogen mit weniger lbs ist ihm halt einfach zu wenig.
Er hat ja dann eh auch geschrieben, dass es ihm taugt und mehr Spaß macht.

Ist halt einfach so wie bei Schießen:
Da gibts auch den einen oder anderen, dem es mit fetten Ladungen und ordentlich Wums mehr Spaß macht Löcher in die Scheibe zu machen! Obwohl dafür auch schon eine Luftpistole reichen würde … ;-)

z'frieden?

P.S.: Ich bin z'frieden! ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von >Michael< » Mi 9. Sep 2020, 13:26

Dobi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 08:18
Also offenbar hat er die Kraft dafür und ein Bogen mit weniger lbs ist ihm halt einfach zu wenig.
Er hat ja dann eh auch geschrieben, dass es ihm taugt und mehr Spaß macht.
Wobei ich sagen muss, am Ende von einem langen Parcour sind die Fingerspitzen meiner Zugfingern blau. :D Ist aber sicher auch nur Gewohnheit, wie beim schweren Kreuzheben wo man Schwielen aufbauen muss. Hab schon überlegt keinen Fingerschutz zu verwenden damit der Gewöhnunsgeffekt schneller eintritt. :think:
Ich brauch auf jeden Fall mehr Übung - aber zumindest das Ziehen ist kein Problem, ich trainiere ähnliche Bewegungen mit vielfach schwereren Gewichten. Würde eigentlich gerne mit einem 80 Pfund trainieren, als Zweitbogen, aber den müsste ich mir bauen lassen.

Da ich das Training angesprochen habe, vorgebeugtes Kurzhantel-Rudern mit oben 3-4 Sekunden halten und reverse-flyes sind super Übungen fürs Bogenschiessen, sollte man aber besonders für die Bogenhand machen damit man nicht einseitig wird und Haltungsschäden bekommt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Dobi » Mi 9. Sep 2020, 13:55

>Michael< hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:26
Dobi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 08:18
Also offenbar hat er die Kraft dafür und ein Bogen mit weniger lbs ist ihm halt einfach zu wenig.
Er hat ja dann eh auch geschrieben, dass es ihm taugt und mehr Spaß macht.
Wobei ich sagen muss, am Ende von einem langen Parcour sind die Fingerspitzen meiner Zugfingern blau. :D Ist aber sicher auch nur Gewohnheit, wie beim schweren Kreuzheben wo man Schwielen aufbauen muss. Hab schon überlegt keinen Fingerschutz zu verwenden damit der Gewöhnunsgeffekt schneller eintritt. :think:
Ich brauch auf jeden Fall mehr Übung - aber zumindest das Ziehen ist kein Problem, ich trainiere ähnliche Bewegungen mit vielfach schwereren Gewichten. Würde eigentlich gerne mit einem 80 Pfund trainieren, als Zweitbogen, aber den müsste ich mir bauen lassen.

Da ich das Training angesprochen habe, vorgebeugtes Kurzhantel-Rudern mit oben 3-4 Sekunden halten und reverse-flyes sind super Übungen fürs Bogenschiessen, sollte man aber besonders für die Bogenhand machen damit man nicht einseitig wird und Haltungsschäden bekommt.
Alles klar! Pass nur auf, dass sich das mit den 80 Pfund nicht rumspricht … sonst wirft das noch mehr Fragen auf! ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Halvar » Mi 9. Sep 2020, 15:54

Dobi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:55

Alles klar! Pass nur auf, dass sich das mit den 80 Pfund nicht rumspricht … sonst wirft das noch mehr Fragen auf! ;-)
Was soll das für Fragen aufwerfen?
Ein guter Englischer Langbogen für den Front-Einsatz im Mittelalter hatte 160-200 Pfund.
Das kann heute halt kaum jemand schießen.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Dobi » Mi 9. Sep 2020, 16:48

Halvar hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 15:54
Dobi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:55

Alles klar! Pass nur auf, dass sich das mit den 80 Pfund nicht rumspricht … sonst wirft das noch mehr Fragen auf! ;-)
Was soll das für Fragen aufwerfen?
Ein guter Englischer Langbogen für den Front-Einsatz im Mittelalter hatte 160-200 Pfund.
Das kann heute halt kaum jemand schießen.
Das war darauf bezogen, dass hier ja schon die 60 Pfund Fragen aufgeworfen haben! ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Halvar » Mi 9. Sep 2020, 16:49

Dobi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 16:48
Halvar hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 15:54
Dobi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:55

Alles klar! Pass nur auf, dass sich das mit den 80 Pfund nicht rumspricht … sonst wirft das noch mehr Fragen auf! ;-)
Was soll das für Fragen aufwerfen?
Ein guter Englischer Langbogen für den Front-Einsatz im Mittelalter hatte 160-200 Pfund.
Das kann heute halt kaum jemand schießen.
Das war darauf bezogen, dass hier ja schon die 60 Pfund Fragen aufgeworfen haben! ;-)
Auch wieder wahr :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Ares » Mi 9. Sep 2020, 22:16

>Michael< hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:26

...., am Ende von einem langen Parcour sind die Fingerspitzen meiner Zugfingern blau. :D Ist aber sicher auch nur Gewohnheit, wie beim schweren Kreuzheben wo man Schwielen aufbauen muss. Hab schon überlegt keinen Fingerschutz zu verwenden damit der Gewöhnunsgeffekt schneller eintritt. :think:
Ich brauch auf jeden Fall mehr Übung -
Wie kann man sich Fingerspitzentraining vorstellen?
Ich habe auf meinem Recurve 34 Pfund. Kraft und Ausdauer hätte ich für ein wenig mehr, aber die Fingerspitzen sind nach 25-30 x Abzug taub (egal ob mit Fingertab oder Handschuh). Da geht dann nichts mehr. Zero Zen sozusagen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von >Michael< » Mi 9. Sep 2020, 23:06

Ares hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 22:16
Wie kann man sich Fingerspitzentraining vorstellen?
Ich habe auf meinem Recurve 34 Pfund. Kraft und Ausdauer hätte ich für ein wenig mehr, aber die Fingerspitzen sind nach 25-30 x Abzug taub (egal ob mit Fingertab oder Handschuh). Da geht dann nichts mehr. Zero Zen sozusagen.
Wie lang schiesst denn schon?

Ich kann mir gut vorstellen dass das mit der Zeit besser wird, wie gesagt, wie ich Krafttraining angefangen habe hat mir auch alles weh getan, die Schwielen in meinen Händen waren immer blutig, von Langhantel Kniebeugen -wo man die Hantel am Rücken ablegt- hatte ich immer einen schmerzhaften Bluterguss zwischen den Schultern etc. Heute ist das alles Geschichte, trotz viel höheren Gewichten.
Wird bei den Zugfingern nicht anders sein denke ich, da wird sich mit Übung das Gewebe auch verhärten und zäher werden.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von sauersigi » Mi 9. Sep 2020, 23:55

Erlaubt mir mit gesamt 75 Jahren Familien Erfahrung im Bogenschiessen und unzähligen Staatsmeistertiteln folgenden Kommentar.
Wählt das Zuggewicht des Bogens so aus, dass ihr keine Verletzungen erleidet und länger Spass am Schiessen haben könnt. Kaputte Schultern und Finger nach jahrelangem Schiessen mit überstarken Bögen sind keine Seltenheit.
Übermässige Zugewichte nur um damit zu prahlen?...Werdet erwachsen.
Blaue Finge sind kein Zeichen von zuwenig Training, blaue Finger sind ein Zeichen von Dummheit. Man kann eine geplante Verletzung nicht wegtrainieren.
Die hohen Zuggewichte sind für die Jagd, wo erlaubt sicher sinnvoll, da schiesst man aber nicht 100 Pfeile am Tag und dabei verwendet man auch Fingerschutz. Auch verwendet man heute sinnvollerweise um das Tierleid bei der Bogenjagd zu minimieren auch andere Bögen als Langbögen...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von >Michael< » Do 10. Sep 2020, 00:44

sauersigi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 23:55
Übermässige Zugewichte nur um damit zu prahlen?...Werdet erwachsen.
Wieso prahlen? Wenns mehr Spass macht und man damit auch trifft. Ich kenne sogar einen Bogenbauer, absoluter Profi in seinem Gebiet, jetzt über 65 und er zieht einen 100 Pfund selbstgebauten Langbogen mit erstaunlicher Leichtigkeit. Und trifft. Und das einfach nur weils ihm Spass macht.
Blaue Finge sind kein Zeichen von zuwenig Training, blaue Finger sind ein Zeichen von Dummheit. Man kann eine geplante Verletzung nicht wegtrainieren.
Deine Erfahrung in Ehren, aber ich habe mehrfach das Gegenteil erfahren, nicht beim Bogenschiessen aber beim Kraftsport.
Ich weiss auch von Profikletterern dass die Fingerspitzen auf Dauer wesentlich zäher und härter werden, da oft genug das Gewicht des gesamten Kletterers auf zwei Fingerspitzen lastet. Am Anfang kommt es zu Schmerzen, Schwielen und Verletzungen, was sich dann mit genügend Übung legt. Desshalb liegt die Vermutung nahe, dass das Bogenschiessen da keine Ausnahme bildet.
Die hohen Zuggewichte sind für die Jagd, wo erlaubt sicher sinnvoll, da schiesst man aber nicht 100 Pfeile am Tag und dabei verwendet man auch Fingerschutz.
Ich mag den Traditionellen Aspekt, die meisten Bögen (Auch zivile) hatten anno dazumal wesentlich stärkere Zuggewichte, die 30 Pfund Bögen sind im Schiessport reduzierten Ladungen bzw. Kleinkaliber zu vergleichen. Daran ist nichts falsch, es mag völlig ausreichen wenn nicht so sogar ideal sein, aber es gibt genug Leute die trotzdem lieber Grosskaliber schiessen. Bei Grosskaliber besteht auch die Gefahr von Schulterverletzungen bzw. Handgelenksproblemen, die Leute entscheiden sich mit diesem Risiko zu leben. Das ist jetzt nicht gleich mit Dummheit gleichzustellen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Dobi » Do 10. Sep 2020, 06:18

@>Michael<
Sieh es einfach so: Es gibt da draußen halt auch Menschen, bei denen das Motto „Was mir keinen Spaß macht, darf anderen auch keinen Spaß machen!“ ganz oben steht! ;-)

Und das mit Klettern kann ich absolut bestätigen aus meiner Zeit in der ich mehrmals die Woche in der Kletterhalle trainiert hab und jedes Wochenende am Fels war …

Edit/Nachtrag: Und dem Bauarbeiter würde man ja auch nicht Dummheit unterstellen, wenn sich seine Hände durch tägliche schwere Arbeit abhärten und Schwielen holen …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von doc steel » Do 10. Sep 2020, 07:39

@ Dobi:
Ich habe nach menschen gesucht die hier verkehren und sich mit dem Bogenschiessen befassen und auskennen um mich anschließend mit ihnen zwecks erfahrungen auszutauschen.
Dass dabei Fragen auftauchen war zu erwarten.
Ich habe mit einer humorigen Note garniert nachgefragt.
Dann kommst du, der sich wie du implizit schreibst damit nicht auskennt und unterstellst mir missgünstige Eigenschaften.
Im Endeffekt trägst du zum Sinn des Eingangspostings nichts bei, statt dessen schaffst du Unfrieden indem du andere User aufmischst.

Wenn du keine Erfahrungen im Bogensport gemacht hast und demnach mir, dem Fragesteller nicht dienlich sein kannst und anderen gegenüber nur Unruhe schaffst, möchte ich dich höflichst um Zurückhaltung ersuchen so lange du nichts positives beizutragen hast.
Danke für dein Verständnis.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Bdave » Do 10. Sep 2020, 07:50

Was schwebt dir denn vor?

Lang- oder Recurvebogen? Hast schon was in Aussicht?
- Black Rifles Matter -

Antworten