ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von doc steel » Do 10. Sep 2020, 07:58

@ sauersigi
Wo schiesst du? Könnten wir uns da vielleicht einmal zusammentun, um mir trainingstechnisch behilflich zu sein?
Meine Erfahrungen im Bogenschießen beruhen auf vor einigen Jahrzehnten erworbenen Grundwissen im Umgang mit dem Compoundbogen.
Bei Blank-, Instinktiv- und Targetbogen bin ich noch ziemlich unbefangen und ausbaufähig.
Bei den zahlreichen YT-Videos, wo man auf Grund mangelnden Wissens nicht weiß, ob es sich um selbstdarstellerischen Mist oder Fachwissen handelt, muss man halt sehr viel Zeit aufwenden, die mit ein paar persönlichen Hilfestellungen drastisch und vor allem effektiv verkürzt werden kann.
Gerne auch per PN, wenn du die negativen Begleiterscheinungen hier ausklammern möchtest.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3062
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Ares » Do 10. Sep 2020, 08:02

>Michael< hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 23:06
Ares hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 22:16
Wie kann man sich Fingerspitzentraining vorstellen?
Wie lang schiesst denn schon?

Ich kann mir gut vorstellen dass das mit der Zeit besser wird, wie gesagt, wie ich Krafttraining angefangen habe hat mir auch alles weh getan, die Schwielen in meinen Händen waren immer blutig, von Langhantel Kniebeugen -wo man die Hantel am Rücken ablegt- hatte ich immer einen schmerzhaften Bluterguss zwischen den Schultern etc. Heute ist das alles Geschichte, trotz viel höheren Gewichten.
Wird bei den Zugfingern nicht anders sein denke ich, da wird sich mit Übung das Gewebe auch verhärten und zäher werden.
Hallo >Michaei<
ca. 2 Jahre. Nicht exzessiv, auch brauche ich nicht mehr den Schmerz als Leistungsbestätigung (die Marathonzeiten sind endgültig passee). :)
sauersigi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 23:55
Erlaubt mir mit gesamt 75 Jahren Familien Erfahrung im Bogenschiessen und unzähligen Staatsmeistertiteln folgenden Kommentar.
Wählt das Zuggewicht des Bogens so aus, dass ihr keine Verletzungen erleidet und länger Spass am Schiessen haben könnt. Kaputte Schultern und Finger nach jahrelangem Schiessen mit überstarken Bögen sind keine Seltenheit.
Übermässige Zugewichte nur um damit zu prahlen?...Werdet erwachsen.....
Hallo Sauersigi
Habe mir das Set "anpassen" und zusammenstellen lassen (ILF Mittelstück + Wurfarme). Leichter ginge da sehr einfach, denke aber das mit weniger Pfund mein Problem nur verschoben und nicht gelöst wird. Wenn es nicht besser wird ist es aber auch nicht weiter tragisch. Bin ausschließlich Indoor unterwegs. Da gibt es kein Zeitlimit, keinen "Sheriff" oder andere treibende Kräfte :D . Zur Auffindung des 0-Punktes ist es wirklich jeden empfehlenswert (auch wenn ich weder auf Nockpunkt noch Pfeilauflage verzichten werde).

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von doc steel » Do 10. Sep 2020, 08:08

Bdave hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 07:50
Was schwebt dir denn vor?

Lang- oder Recurvebogen? Hast schon was in Aussicht?
Ich habe mir schon eine Grundausrüstung, einen preiswerten Anfänger take down-Recurve mit 64' Länge und 24 lbs zusammenstellen lassen. Pfeile sind aus Carbon mit 100 gr Spitze und Spine 1000, die ich mir gemäß den obigen Daten bauen ließ.
Sehr wahrscheinlich lässt sich einiges optimieren oder gar sinnvoll ersetzen, nur dazu bräuchte ich die helfende Hand die mir nichts verkaufen muss.
Meine Absicht ist einen Bogen im klassischen Sinne ohne viel technischen Firlefanz richtig und präzise bedienen zu können.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Bdave » Do 10. Sep 2020, 08:29

Naja damit bist eh schon mal gut ausgestattet. 24 lbs sind sehr angenehm zu ziehen und man kann sich sehr gut auf die Technik konzentrieren.

Mit dem Take-Down hast du auch den Vorteil den Bogen "mitwachsen" zu lassen. Bei größeren Sprüngen muss man dann halt Sehnenabstand, Pfeile usw wieder neu einstellen bzw. anpassen.

Carbonpfeile mag ich auch am liebsten, weil sie sich ned verbiegen wie die aus Alu. Aber wenn mal die Fasern ausreissen, muss man sie rigoros aussortieren.

Jetzt heißts halt ausprobieren was dir mehr taugt:

Mediterraner Griff oder alle drei Finger unter dem Nockpunkt.
Fingerpad oder Handschuh?
Seitenköcher, Rückenköcher oder Pfeilhalter am Bogen montiert.
Kunststoff Armschutz oder was schönes aus Leder.

Dann mal ruhig einen Langbogen mit Holzpfeilen ausprobieren. Ist wieder ein ganz anderes Feeling und dann ultra traditionell :)


Usw.

Das von Michael auf Seite 1 verlinkte Buch hab ich auch zuhause und ist sehr empfehlenswert.

Die beiden haben ein paar gute Videos:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3hebTIx ... dex=8&t=0s[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jva-nMa ... =12&t=125s[/youtube]
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von psav » Do 10. Sep 2020, 09:21

sauersigi hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 23:55
Erlaubt mir mit gesamt 75 Jahren Familien Erfahrung im Bogenschiessen und unzähligen Staatsmeistertiteln folgenden Kommentar.
Wählt das Zuggewicht des Bogens so aus, dass ihr keine Verletzungen erleidet und länger Spass am Schiessen haben könnt. Kaputte Schultern und Finger nach jahrelangem Schiessen mit überstarken Bögen sind keine Seltenheit.
Übermässige Zugewichte nur um damit zu prahlen?...Werdet erwachsen.
Blaue Finge sind kein Zeichen von zuwenig Training, blaue Finger sind ein Zeichen von Dummheit. Man kann eine geplante Verletzung nicht wegtrainieren.
Die hohen Zuggewichte sind für die Jagd, wo erlaubt sicher sinnvoll, da schiesst man aber nicht 100 Pfeile am Tag und dabei verwendet man auch Fingerschutz. Auch verwendet man heute sinnvollerweise um das Tierleid bei der Bogenjagd zu minimieren auch andere Bögen als Langbögen...
Hallo!
Die Zuggewichte haben sich in den letzten Jahren sehr verringert, als ich 2004 mit Bogenschießen angefangen habe, waren für Männer 50# der Standard, mittlerweile liegt der Durchschnitt nach meinen Beobachtungen bei ca. 40#, der Trend geht aber eher zu noch niedrigeren Gewichten. Mein Hauptbogen hat 41# am Finger, ich hatte aber auch einen Langbogen Mit 57# und einen TBH mit 53#, ebenfalls kein Problem.
Wenn jemand eine Konstitution wie >Michael< hat, kann er ohne Probleme und Spätfolgen 70# schießen, mir persönlich hat das verringerte Zuggewicht eine bessere Konstanz gebracht, meine Scores bewegen sich nicht mehr im +/- 50 Bereich, sondern eher im +/- 20.
Finger gewöhnen sich natürlich an das erhöhte Zuggewicht.
Geh mal auf Tradgang.com, dann siehst du, dass sehr wohl mit traditionellen Bögen gejagt wird, es gibt sogar eine starke Primitivbogen+Steinbroadhead Szene in den USA.
Die Zuggewichte für die Jagd mit traditionellen Bögen bewegen sich von 35# aufwärts, wobei das Zuggewicht relativ wenig über die erreichbare Pfeilgeschwindigkeit aussagt, aber das ist eine andere Geschichte......

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
tobiasW7
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 23:00

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von tobiasW7 » Mo 14. Sep 2020, 12:05

Aus Jux mal Bogenschießen versucht in meiner Jugend, weils damals alle gemacht haben... Ganz schnell wieder gelassen :lol:

Aber ehrlich, Bewunderung an alle, die gut damit umgehen können!

Benutzeravatar
tobiasW7
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 23:00

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von tobiasW7 » Mi 23. Sep 2020, 14:52

Ich habe selbst vor einem Jahr zu Bogenschießen begonnen. Und ich muss sagen, es macht mir echt viel Spaß. Ich habe vorher mit einem normalen Langbogen geschossen, bin jetzt aber umgestiegen. Ich habe mich bei meinen Freunden und im Internet etwas darüber informiert, welcher Bogen passen würden. Dann bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://www.hobbylux.de/recurvebogen-test/
Hier habe ich sämtliche Informationen bekommen, die ich benötigte und habe somit meinen perfekten Recurvebogen bekommen. :dance:

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Muhanak » Mi 23. Sep 2020, 15:13

In der Nähe von St. Pölten gibt es einen guten 3D Bogenparcous "Bogensport Pottenbrunn". Kann ich empfehlen, Parkplatz ist immer ziemlich voll auch von weiter entfernten Gästen.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 30. Sep 2020, 11:11

Ich bin auch durchschnittliche gebaut und ziehe auch einen 50 Pfund Langbogen.

Darunter würde ich persönlich nicht viel weiter gehen, maximal auf 40 Pfund. So viel sollte ein gesunder Erwachsener Mann schon auch dauerhaft ziehen können.

Ich hab damals mit einem 30 Pfund Recurve angefangen, war mir aber auf Dauer einfach zu wenig, will ja auch halbwegs gerade schießen können und auch ab und an auf weiter Distanzen.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von franconero » Mi 30. Sep 2020, 21:04

"30 Pfund Bögen sind im Schiessport reduzierten Ladungen bzw. Kleinkaliber zu vergleichen"
... der Vergleich is nett

"Ich habe auf meinem Recurve 34 Pfund. Kraft und Ausdauer hätte ich für ein wenig mehr, aber die Fingerspitzen sind nach 25-30 x Abzug taub (egal ob mit Fingertab oder Handschuh)"

... Finger beim lösen zu langsam, falscher Fingerdruck/Stellung oder zu wenig Training.
Am besten beim Tab bleiben, den kann man individuell abstimmen (Lederlagen) und Abschußtraining mit einem alten Fahrradschlauch bringt sehr schnell Erfolg, kann man auch gleich Rückenspannung üben und vorm Spiegel die Haltung und den Zug in Linie kontrollieren
(nicht wie gelber Langbogenmeister)

... z.B. Katuna Lorig löst extrem schnell https://www.youtube.com/watch?v=eaHUR3JVjOA
läßt sich auf alle Blankbogenarten übertragen. (nur bei Stringwalking ists technisch etwas anders)

Zum Spaß kann man auch mal mit dem Daumenring probieren, erfordert aber einen weiteren Auszug.
Ist für die Asiatischen Bögen obligat.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von ssg69koppi » Mi 30. Sep 2020, 21:09

Was das Bogenschiessen betrifft bin ich eher ein Maschinist :D

Ich besitze auch einen Reiterbogen aber mein Hauptgerät ist ein Hoyt Ignite Compundbogen
Derzeitiges Setup: 54 Pfund, 1 Pin Jagdvisier und eine Fall Away Pfeilauflage

Bin bevorzugt auf 3D Parcours unterwegs, kann den in Yspertal empfehlen, das ist ein sehr schöner Parcours mit einem ziemlich großen
T-Rex zum Schluss :dance:

Leider hab ich aus Zeitgründen nun schon länger nix mehr geschossen, muss mal schauen ob ich mal wieder dazu komme ;)
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von arnstein » Mi 30. Sep 2020, 21:32

ssg69koppi hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:09
Was das Bogenschiessen betrifft bin ich eher ein Maschinist :D

Ich besitze auch einen Reiterbogen aber mein Hauptgerät ist ein Hoyt Ignite Compundbogen
Derzeitiges Setup: 54 Pfund, 1 Pin Jagdvisier und eine Fall Away Pfeilauflage

Bin bevorzugt auf 3D Parcours unterwegs, kann den in Yspertal empfehlen, das ist ein sehr schöner Parcours mit einem ziemlich großen
T-Rex zum Schluss :dance:

Leider hab ich aus Zeitgründen nun schon länger nix mehr geschossen, muss mal schauen ob ich mal wieder dazu komme ;)
Hallo,
Kennst Du den in Dorfstetten ?
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von ssg69koppi » Do 1. Okt 2020, 06:36

arnstein hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:32
ssg69koppi hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:09
Was das Bogenschiessen betrifft bin ich eher ein Maschinist :D

Ich besitze auch einen Reiterbogen aber mein Hauptgerät ist ein Hoyt Ignite Compundbogen
Derzeitiges Setup: 54 Pfund, 1 Pin Jagdvisier und eine Fall Away Pfeilauflage

Bin bevorzugt auf 3D Parcours unterwegs, kann den in Yspertal empfehlen, das ist ein sehr schöner Parcours mit einem ziemlich großen
T-Rex zum Schluss :dance:

Leider hab ich aus Zeitgründen nun schon länger nix mehr geschossen, muss mal schauen ob ich mal wieder dazu komme ;)
Hallo,
Kennst Du den in Dorfstetten ?
Kenne ihn vom Namen aber war noch nicht dort, sind dort Compoundbögen erlaubt?
Denn leider sind auf vielen Parcours Compoundler nicht erlaubt :(
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von arnstein » Do 1. Okt 2020, 08:21

ssg69koppi hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 06:36
arnstein hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:32
ssg69koppi hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:09
Was das Bogenschiessen betrifft bin ich eher ein Maschinist :D

Ich besitze auch einen Reiterbogen aber mein Hauptgerät ist ein Hoyt Ignite Compundbogen
Derzeitiges Setup: 54 Pfund, 1 Pin Jagdvisier und eine Fall Away Pfeilauflage

Bin bevorzugt auf 3D Parcours unterwegs, kann den in Yspertal empfehlen, das ist ein sehr schöner Parcours mit einem ziemlich großen
T-Rex zum Schluss :dance:

Leider hab ich aus Zeitgründen nun schon länger nix mehr geschossen, muss mal schauen ob ich mal wieder dazu komme ;)
Hallo,
Kennst Du den in Dorfstetten ?
Kenne ihn vom Namen aber war noch nicht dort, sind dort Compoundbögen erlaubt?
Denn leider sind auf vielen Parcours Compoundler nicht erlaubt :(
Hallo,
Keine Ahnung
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
PulverJules
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 18:07

Re: Bogenschießen - wer tut denn sowas?

Beitrag von PulverJules » Do 17. Dez 2020, 09:22

Ich hab Bogenschießen vor vielen, vielen Jahren mal im Urlaub ausprobiert und es hat mir eigentlich echt Spaß gemacht. Seitdem hab ich irgendwie nie wieder s wirklich dran gedacht, aber jetzt wo ich zufällig über diesen Thread gestolpert bin, habe ich wieder richtig Lust bekommen. Muss mal schauen, wo es das bei mir in der Nähe gibt. :D
Nur wer auf die Jagd geht, hat Chancen auf eine Beute.

Antworten