ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Igelaufzucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Igelaufzucht

Beitrag von >Michael< » Sa 12. Sep 2020, 20:37

Mein neuestes Familienmitglied : ein Babyigel.

Hab den auf der Strasse kurz vor meinem Haus gefunden. Hab die Gegend nach einem Igel bzw. Igelnest abgesucht aber nix gefunden. Hab dann die Igelhilfe angerufen, die Dame am Telefon meinte wenn er so offensichtlich alleine ist, aber schon so ausgebildet ist dass er nicht mehr gesäugt werden muss, soll ich Ihn unter meine Obhut nehmen. Besonders da ich ihn tagsüber gefunden habe (ungewöhnlich) und wenn recht viele Katzen in der Umgebung sind, was definit der Fall war. Sie meinte die Aufzucht sei recht problemlos bei diesen Tieren. :think:

Da ich Ihn nicht den Katzen überlassen wollte die ihn mit Sicherheit in kürzerster Zeit gefunden und massakriert hätten da er überhaupt nicht scheu und noch sehr babyhaft ist, oder überfahren lassen wollte, hab ich dann den Rat befolgt.
Zu meiner Freude frisst er tadellos mit lautem Geschmatze, er fürchtet sich überhaupt nicht, scheint kerngesund zu sein und schläft in meiner Hand gleich ein. (Ja, ich verwende Handschuhe und Desinfektionsmittel, Igel sind Krankheitsüberträger und haben Flöhe und meistens Lungenwürmer, da pass ich auf)

Bild

Bild

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Igelaufzucht

Beitrag von Steppenwolf » Sa 12. Sep 2020, 20:42

Süß sind sie ja, unbestritten nur so wie du schon geschrieben hast sind sie auch ein wandelndes Parasitenhotel.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Igelaufzucht

Beitrag von >Michael< » Sa 12. Sep 2020, 20:47

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 20:42
Süß sind sie ja, unbestritten nur so wie du schon geschrieben hast sind sie auch ein wandelndes Parasitenhotel.
Definitiv, wie aber die meisten Wildtiere. Eichhörnchen z.B sind besonders schlimm, und Fledermäuse so schlimm die würde ich nur in einem Hochsicherheitslabor Stufe 4 grossziehen. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Igelaufzucht

Beitrag von Ares » Sa 12. Sep 2020, 21:13

Wenn man Viren und Bakterien dazuzählt, ist der Mensch sicher das Lebewesen, welches so ziemlich die meisten "Hotelgäste" aufweisen kann.
----
Nachstehend ein Clip als Tipp. :)

[youtube]https://www.kika.de/mascha-und-der-baer ... e3e63.html[/youtube]
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Igelaufzucht

Beitrag von gunlove » Sa 12. Sep 2020, 21:39

>Michael< hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 20:37
Mein neuestes Familienmitglied : ein Babyigel.

Hab den auf der Strasse kurz vor meinem Haus gefunden ......
Finde ich super, dass du dich um den Igel kümmerst. :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Igelaufzucht

Beitrag von ASCO » Sa 12. Sep 2020, 22:40

:lol: Viel Spass in der Nacht
Du kannst den Kerl impfen und entwurmen lassen, meist haben die Lungenwürmer die ihnen dann das Leben kosten.
Macht vermutlich jeder Tierarzt.
Und ja keine Milch, aber das weist du sicher schon.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Igelaufzucht

Beitrag von >Michael< » Sa 12. Sep 2020, 23:00

ASCO hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 22:40
:lol: Viel Spass in der Nacht
Du kannst den Kerl impfen und entwurmen lassen, meist haben die Lungenwürmer die ihnen dann das Leben kosten.
Ist mein Plan, wobei ich nicht weiss ob er nicht noch zu klein ist dafür. Am Montag ruf ich mal bei der Tierärztin an.
gunlove hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 21:39
Finde ich super, dass du dich um den Igel kümmerst. :clap:
Danke. So einem kleinen Kerlchen muss ich einfach helfen, geht gar nicht anders. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Igelaufzucht

Beitrag von Yukon » Sa 12. Sep 2020, 23:28

>Michael< hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 20:37
Mein neuestes Familienmitglied : ein Babyigel.
....
Apropos, was ist eigentlich aus den Jungvögeln geworden, die hast ja auch du gefunden, oder irre ich mich da?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Igelaufzucht

Beitrag von >Michael< » Sa 12. Sep 2020, 23:51

Yukon hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 23:28

Apropos, was ist eigentlich aus den Jungvögeln geworden, die hast ja auch du gefunden, oder irre ich mich da?
Ja das stimmt! Ein Vogel - Ich habe mit einer Vogelkundigen gesprochen und die meinte dass ich ihn dort zurückbringen sollte wo ich ihn herhabe - Sie sagte dass er schon sehr weit entwickelt ist und vielleicht desswegen kein Futter annimmt da er sichs schon selber holt.
Ich hab ihn dann noch am selben Tag zurückgebracht, er flog gute 30-40m in die Büsche. Ich hoffe er hats geschafft, ich hab Ihn jedenfalls nicht zum fressen bringen können und es war sonst nichts zu machen. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Igelaufzucht

Beitrag von Yukon » Sa 12. Sep 2020, 23:57

>Michael< hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 23:51
Yukon hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 23:28

Apropos, was ist eigentlich aus den Jungvögeln geworden, die hast ja auch du gefunden, oder irre ich mich da?
Ja das stimmt! Ein Vogel - Ich habe mit einer Vogelkundigen gesprochen und die meinte dass ich ihn dort zurückbringen sollte wo ich ihn herhabe - Sie sagte dass er schon sehr weit entwickelt ist und vielleicht desswegen kein Futter annimmt da er sichs schon selber holt.
Ich hab ihn dann noch am selben Tag zurückgebracht, er flog gute 30-40m in die Büsche. Ich hoffe er hats geschafft, ich hab Ihn jedenfalls nicht zum fressen bringen können und es war sonst nichts zu machen. :think:
Wenigstens gibt's da die Hoffnung, dass er durchgekommen ist....und gutes Gelingen mit dem Igel
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Igelaufzucht

Beitrag von Unterförster » So 13. Sep 2020, 08:12

Alles Gute! Haben selbst einmal einen Igel- Zwerg über den Winter bei uns Obdach gegeben.
So süss sie auch aussehen, war das das ekeligste Tier, dass wir je hatten. Wir waren alle froh, als wir ihn im Frühjahr endlich wieder auswildern konnten.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Igelaufzucht

Beitrag von gunlove » So 13. Sep 2020, 17:34

>Michael< hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 23:00
ASCO hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 22:40
:lol: Viel Spass in der Nacht
Du kannst den Kerl impfen und entwurmen lassen, meist haben die Lungenwürmer die ihnen dann das Leben kosten.
Ist mein Plan, wobei ich nicht weiss ob er nicht noch zu klein ist dafür. Am Montag ruf ich mal bei der Tierärztin an.
gunlove hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 21:39
Finde ich super, dass du dich um den Igel kümmerst. :clap:
Danke. So einem kleinen Kerlchen muss ich einfach helfen, geht gar nicht anders. ;)
Genau das denke ich auch, aber leider ist das heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Darum auch der Hinweis, dass ich das von dir gut finde!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Igelaufzucht

Beitrag von Norander » So 13. Sep 2020, 22:12

Hallo Michael
Es freut mich, dass du so ein Herz für Tiere hast. Bei uns in der Familie hatten wir schon mehrere Igel als Wintergäste.

Als Erstes solltest du den Igel zum Tierarzt bringen damit er die Parasiten los wird. Auf keinen Fall solltest du ein Flohmittel ohne Absprache mit dem Tierarzt anwenden. Der Tierarzt Besuch war für uns immer kostenlos. Da gibt's anscheinend einen Wildtierfond der die Kosten übernimmt.

Bei den derzeitigen Temperaturen wäre ein überdachtes Außengehege an einem schattigen Platz das Beste für den Igel. Glaub mir, du willst den Igel nicht in einem Wohnraum halten. Die kleinen Biester können richtig stinken.

So wie dein Igel aussieht ist er nicht unterernährt. Da er unter Tags unterwegs war, stimmt jedoch vermutlich irgendwas nicht. Am besten du fütterst ihn eine Weile mit Katzenfutter (70 % Nassfutter 30% Trockenfutter) oder Insekten und entlässt ihn bei ausreichendem Gewicht wieder in die Freiheit. Ich glaube nicht, dass er auf einen Überwinterungsplatz angewiesen ist. Igel sind Insektenfresser deshalb sollten sie kein Obst bekommen. Die getrockneten Insekten aus der Zoohandlung wurden von unseren Igeln nicht angenommen.

Hier findest du noch ein paar Infos:https://igelzentrum.ch/beurteilungdesig ... he%20sind.

https://www.google.com/amp/s/www.wildti ... -igel/amp/
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
PulverJules
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 18:07

Re: Igelaufzucht

Beitrag von PulverJules » Do 17. Dez 2020, 19:58

Hallo Michael,

bin gerade zufällig auf deinen Post gestoßen und wollte mal fragen, wie die Igelaufzucht verlaufen ist? Konntest du den Kleinen schon wieder auswildern oder überwintert er bei dir?

Liebe Grüße
Julia
Nur wer auf die Jagd geht, hat Chancen auf eine Beute.

Antworten