ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hasskommentare gegen Jägerin

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von trenck » So 27. Sep 2020, 11:42

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 73498.html
Unter dem Pseudonym „Waidfräulein“ hatte die Frau aus Norddeutschland im Frühjahr 2018 ein Foto von sich mit einem zuvor von ihr erlegten Fuchs auf Facebook gepostet. Der Beitrag wurde bis heute mehr als 5000 mal kommentiert, den Angaben zufolge gab es allein innerhalb von 48 Stunden mehr als 2000 Hasskommentare.

In Kooperation mit dem Jagdverband habe ein Experte für Internetkriminalität mehr als 50 Fälle erfolgreich abgeschlossen, hieß es. Weitere Verfahren laufen demnach noch. „Neben Unterlassungserklärungen gab es über ein Dutzend straf- und zivilrechtliche Verurteilungen“, schreibt der Verband. Hasskommentatoren müssten insgesamt mehrere 10.000 Euro Strafen und Verfahrenskosten bezahlen.

Für die Beleidigung der Frau mit einer abfälligen Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan waren demnach 3800 Euro für Gericht, Anwalt und Schmerzensgeld fällig. „Miststück“ und „Abschaum“ kosteten 3300 Euro. Attacken wie „Schlampe“, „besuchen, fesseln, knebeln“ und „Ladung Schrot ins Hinterteil“ führten zu Folgekosten von 2000 Euro. Auf „Ich sag nur Karma, Du Dreckstück“ folgten 1600 Euro und auf „Hässliche Frau, pass auf Deine Gesundheit auf. Wir finden Dich“ 1400 Euro an Kosten.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Sep 2020, 00:31

Ohne die Anfeindungen gut zu gewissen ... Aber auch ne Möglichkeit unlauter Geld zu machen ...
Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von rhodium » Mo 28. Sep 2020, 01:13

bekommt sie das Geld direkt?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von combatmiles » Mo 28. Sep 2020, 07:05

ihr wisst schon den Unterschied zwischen Strafe und "Schadenersatz?"
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von milu » Mo 28. Sep 2020, 07:46

KGR84 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 00:31
Ohne die Anfeindungen gut zu gewissen ... Aber auch ne Möglichkeit unlauter Geld zu machen ...
Meinst du das ernsthaft?
Dass sich jemand geplant bedrohen, beschimpfen und verächtlich machen lässt, um damit Geld zu machen?
Alter Schwede!

Der Unterschied zwischen Strafe und Schadenersatz ist dir aber schon auch klar, oder?
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von trenck » Mo 28. Sep 2020, 09:48

milu hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 07:46
KGR84 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 00:31
Ohne die Anfeindungen gut zu gewissen ... Aber auch ne Möglichkeit unlauter Geld zu machen ...
Meinst du das ernsthaft?
Dass sich jemand geplant bedrohen, beschimpfen und verächtlich machen lässt, um damit Geld zu machen?
Alter Schwede!

Der Unterschied zwischen Strafe und Schadenersatz ist dir aber schon auch klar, oder?
Es wurde beides genannt, Strafe und Schmerzensgeld. Ohne hier zu differenzieren. Gab es nicht mal eine Zeit, als Journalisten noch recherchierten? Egal.

Aber abgesehen davon, es wäre natürlich lustig, Anti-Waffen-Narren und Jagdgegner mit solchen Fotos von sich und der Jagdbeute (am besten mit einem Reh, das Bambi ähnlich sieht) zu triggern und dann Geld von ihnen zu kassieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von trenck » Mo 28. Sep 2020, 09:51

KGR84 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 00:31
Ohne die Anfeindungen gut zu gewissen ... Aber auch ne Möglichkeit unlauter Geld zu machen ...
Warum genau ist das unlauter?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von milu » Mo 28. Sep 2020, 10:25

trenck hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 09:48
milu hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 07:46
KGR84 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 00:31
Ohne die Anfeindungen gut zu gewissen ... Aber auch ne Möglichkeit unlauter Geld zu machen ...
Meinst du das ernsthaft?
Dass sich jemand geplant bedrohen, beschimpfen und verächtlich machen lässt, um damit Geld zu machen?
Alter Schwede!

Der Unterschied zwischen Strafe und Schadenersatz ist dir aber schon auch klar, oder?
Es wurde beides genannt, Strafe und Schmerzensgeld. Ohne hier zu differenzieren. Gab es nicht mal eine Zeit, als Journalisten noch recherchierten? Egal.

Aber abgesehen davon, es wäre natürlich lustig, Anti-Waffen-Narren und Jagdgegner mit solchen Fotos von sich und der Jagdbeute (am besten mit einem Reh, das Bambi ähnlich sieht) zu triggern und dann Geld von ihnen zu kassieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

trenck
Mag sein, dass die Dame Schmerzengeld bekommt. Steht ihr mM auch zu, ich lassert mich auch nicht beleidigen, bedrohen, was auch immer.

Nur, ihr zu unterstellen, das so geplant zu haben, ist ein bissl dings.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von karl_b » Mo 28. Sep 2020, 11:32

Erstens ist sie selbst Schuld wenn sie dem Onlineexhibitionismus frönt, man muß keine Trophäen öffentlich posten.
Mir kommts fast vor als ob sies drauf angelegt hat.
Und dann schon wieder von Hasspostings reden, die inflationäre Benutzung des Wortes Hass hat doch nur dazu geführt um langsam die Grenze von einer Meinung und maximal einer Beleidigung ins strafrechtlich Relevante (§283 der ja die letzen Jahre mehrmals verschärft wurde und mittlerweile bereits den Konjunktiv verwendet) zu verschieben, die Medien gebens vor und alle plapperns nach.
Aber auch die Schützen machen jeden Blödsinn mit, das sieht man ja auch schon beim Gendern bei Ausschreibungen......
Selbst Schuld wenn bei jedem Blödsinn mitgemacht wird.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Sep 2020, 11:45

Also wenn jemand dafür 3300 abdrücken muss, nur weil er jemanden als Abschaum bezeichnet ... wo kommen wir da hin? Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist da noch das harmloseste was mir einfaellt. Bei Drohungen oder groben Beschimpfungen OK, sehe ich zwar auch nicht als angebracht aber das sehe ich dann als verschiedene Ansicht. Aber wer den Text durchgelesen hat, sieht, dass für "Kleinigkeiten" mehrere tausend euro abkassiert werden. Und da das von einem Anwalt eingeklagt wird reden wir wohl nicht über Strafen. Ob nun Schmerzensgeld, Abmahnungen oder "Prozesskosten", da handelt es sich wohl kaum um geld das ins tascherl des Staates fliesst.

Jeder Legalwaffenbesitzer der bei Verstand ist sollte so ein Vorgehen nicht als Gut heissens!
Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von kuni » Mo 28. Sep 2020, 11:54

KGR84 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 11:45
Also wenn jemand dafür 3300 abdrücken muss, nur weil er jemanden als Abschaum bezeichnet ... wo kommen wir da hin? Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist da noch das harmloseste was mir einfaellt. Bei Drohungen oder groben Beschimpfungen OK, sehe ich zwar auch nicht als angebracht aber das sehe ich dann als verschiedene Ansicht. Aber wer den Text durchgelesen hat, sieht, dass für "Kleinigkeiten" mehrere tausend euro abkassiert werden. Und da das von einem Anwalt eingeklagt wird reden wir wohl nicht über Strafen. Ob nun Schmerzensgeld, Abmahnungen oder "Prozesskosten", da handelt es sich wohl kaum um geld das ins tascherl des Staates fliesst.

Jeder Legalwaffenbesitzer der bei Verstand ist sollte so ein Vorgehen nicht als Gut heissens!
Das heißt, wenn ich schriebe "KGR83 ist der größte Abschaum der Menschheit und des Forums" ist das für dich OK? Oder darf ich sogar schreiben "KGR83 gehört sofort auf den nächsten Baum aufgehängt?" - oder wie weit darf man deiner Meinung nach gehen? Darf ich dich auch mit vollem Namen so beschimpfen? Darf ich deinen Arbeitgeber mit Mails über dich und dein böses Hobby überfluten? Oder alle deine Bekannten?

Oder ist es erst böse, wenn ich dein Haus mit Farbe beschmiere? - oder geht das auch noch OK? (kann man ja abwaschen/übermalen)

Man kann über vieles diskutieren - aber diese organisierten Shitstorms sind nicht OK

Und ja, der 3er ist Absicht - will ja nicht 3000€ überweisen müssen :-)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Sep 2020, 12:04

Etwas gutheißen, bzw. OK finden ist etwas anderes als jemanden zu beauftragen dafür 3000 Euro einzutreiben.

Und ich würde mich auch dagegen wehren. Aber mit Argumenten und verbal. Und wenn man das Gefühl hat dagegen nicht anzukommen, kann man den Beitrag immer noch löschen. Aber sein wir uns ehrlich, wer stellt so einen polarisierenden Beitrag online und wundert sich über Gegenwind? Wenn das nicht provoziert war was dann?
Bild

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von combatmiles » Mo 28. Sep 2020, 12:08

es ist leider halt so dass man oft keinenanderen Weg mehr hat..

Beispiel: Besitzstörung

Meine Schwägerin hat a Waldstück wo immer ein kroatischer PKW Hänger (incl Schrottautos) abgestellt wird 100e Zetteln und Anrufe bringen nichts, der scheißt einfach drauf... ALso wird jetzt a Besitzstörungsklage gemacht..
Und nein, sie will damit kein Geld verdienen. Sie will einfach nur nicht dass jeder W***** glaubt nur weils a Wald is derf ma da alles reinstellen.. Weil wenn die Dreckskisten nämlich Öl verlieren dürft ihr raten wer das entsorgen muss.. kostenpflichtig...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von milu » Mo 28. Sep 2020, 12:22

KGR84 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 11:45
Also wenn jemand dafür 3300 abdrücken muss, nur weil er jemanden als Abschaum bezeichnet ... wo kommen wir da hin? Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist da noch das harmloseste was mir einfaellt. Bei Drohungen oder groben Beschimpfungen OK, sehe ich zwar auch nicht als angebracht aber das sehe ich dann als verschiedene Ansicht. Aber wer den Text durchgelesen hat, sieht, dass für "Kleinigkeiten" mehrere tausend euro abkassiert werden. Und da das von einem Anwalt eingeklagt wird reden wir wohl nicht über Strafen. Ob nun Schmerzensgeld, Abmahnungen oder "Prozesskosten", da handelt es sich wohl kaum um geld das ins tascherl des Staates fliesst.

Jeder Legalwaffenbesitzer der bei Verstand ist sollte so ein Vorgehen nicht als Gut heissens!
Ok, dann bin ich offensichtlich nicht bei Verstand.
Wenn mich jemand als Abschaum bezeichnet, ganz egal ob persönlich, in FB oder sonstwo, werde ich dagegen vorgehen.
Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hasskommentare gegen Jägerin

Beitrag von gewo » Mo 28. Sep 2020, 12:28

KGR84 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 11:45
Also wenn jemand dafür 3300 abdrücken muss, nur weil er jemanden als Abschaum bezeichnet ... wo kommen wir da hin? Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist da noch das harmloseste was mir einfaellt. ...
die regeln sind doch klar
beleidigung + oeffentlich = strafbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten