ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2007
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von Musashi » Di 20. Okt 2020, 01:54

Hab mir erst gedacht, ich poste in den Olight thread, aber ich mache doch einen extra thread auf:
Reim hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 21:45
Schon seit Längerem habe ich die Marke OLIGHT im Visier. Ich las einige Reviews, in denen die Produkte auch sehr gut abschnitten.
Olight fliegt in den USA gerade ein Influencer-Skandal um die Ohren. Einige der größten Youtube-Waffenkanäle wurden offenbar von einer Firma namens Leviathan fürstlich entlohnt um u.a. Olight zu pushen. Demnach "managt" die Firma die Youtuber und bietet ihre Marketing Kapazitäten zum Kauf an.

Habts euch schonmal gefragt, weshalb es kein Produkt gibt, das etwa Sootch00 nicht klass findet? Also Vorsicht vor allzugroßem Enthusiasms bei youtube-Reviews, youtube nähert sich in punkto Glaubwürdigkeit stinknormaler Werbung an, kommt aber als best buddy daher. Angeblich sollen regelrechte Preislisten kursieren, was man bezahlen muss um bei dem oder dem youtuber sein Produkt gepusht zu bekommen. Mit dem nötigen Hinweis, dass dies jetzt gesponserte Werbung ist, gehen die meisten dann aber ganz schleißig um. Thread dazu:

https://www.ar15.com/forums/General/Mod ... 5-2379316/

und hier die angeblich Inkriminierten:

https://www.leviathantribe.com/?fbclid= ... CCa102Wu4E
Bild

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von Norander » Di 20. Okt 2020, 05:33

Die Produkte von Olight gehören zu den Besten auf dem Markt und dass zu erschwinglichen Preisen. Ich habe verschiedene Modelle seit Jahren in Verwendung und bis auf einen kleinen Mangel an einer H1 Nova keinerlei Probleme. Bei der H1 gab es ein Kontaktproblem, welches ich nach Rücksprache mit dem Kundenservice selbst beheben konnte. Ich bekomme nichts für diese Aussage.

Wer glaubt dass Youtuber gemeinnützig handeln und den ganzen Content Just for Fun zur Verfügung stellen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von Nordi » Di 20. Okt 2020, 08:10

Musashi hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 01:54
Hab mir erst gedacht, ich poste in den Olight thread, aber ich mache doch einen extra thread auf:
Reim hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 21:45
Schon seit Längerem habe ich die Marke OLIGHT im Visier. Ich las einige Reviews, in denen die Produkte auch sehr gut abschnitten.
Olight fliegt in den USA gerade ein Influencer-Skandal um die Ohren. Einige der größten Youtube-Waffenkanäle wurden offenbar von einer Firma namens Leviathan fürstlich entlohnt um u.a. Olight zu pushen. Demnach "managt" die Firma die Youtuber und bietet ihre Marketing Kapazitäten zum Kauf an.

Habts euch schonmal gefragt, weshalb es kein Produkt gibt, das etwa Sootch00 nicht klass findet? Also Vorsicht vor allzugroßem Enthusiasms bei youtube-Reviews, youtube nähert sich in punkto Glaubwürdigkeit stinknormaler Werbung an, kommt aber als best buddy daher. Angeblich sollen regelrechte Preislisten kursieren, was man bezahlen muss um bei dem oder dem youtuber sein Produkt gepusht zu bekommen. Mit dem nötigen Hinweis, dass dies jetzt gesponserte Werbung ist, gehen die meisten dann aber ganz schleißig um. Thread dazu:

https://www.ar15.com/forums/General/Mod ... 5-2379316/

und hier die angeblich Inkriminierten:

https://www.leviathantribe.com/?fbclid= ... CCa102Wu4E
Also bzgl Sootch00 hast du völlig recht...ich war nach einer gewissen Zeit regelrecht genervt von seinen schon etwas übertriebenen " best buy for the buck! awsome product" the best that you can get !" Lobpreisungen von allen Sachen die er vorstellt.

Byebye Austria

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von tiberius » Di 20. Okt 2020, 08:41

oi,

youtube hat die video monetarisierung von waffen kanälen vor einiger zeit in house sehr erschwert. klar dass wer von aussen in die lücke stösst.

klar, dass es immer ums geld geht.
alles werbung.
ausser vielleicht bei den alten trümmern.

mfg tiberius

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von helmsp » Di 20. Okt 2020, 11:24

Bin ich froh, dass ich das Problem nicht habe.

Aber grundsätzlich stimmt es, Reviews sind auf youtube, egal ob Kopfhörer, Staubsauger oder Nahrung, mit Vorsicht zu geniessen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von BR1 » Di 20. Okt 2020, 13:08

Jeder youtube-kanal erreicht irgendwann den punkt wo sie mit product placement beginnen.

So lange das ausgesprochen passiert ("todays sponsor", "full disclosure") ist das ok, aber wenn ein youtuber glaubwürdigkeit aufbaut und dann gekaufte reviews macht bin ich weg.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von tiberius » Di 20. Okt 2020, 14:49

Hi,

eins noch, a bissl OT:

olight und wie sie alle heissen die banale billige einfache dinge zu tacticoolem superduper equippment ummotzen oder einfach umbenennen und in fetzigem Gehäuse anbieten, für... 100,- oder mehr für ein kleines Taschenlamperl? Ernsthaft? Mit so viel Lumen dass ich mir beim Schwenken über eine weisse Wandfläche (kommt vor, v.a. im häufig herbeigeträumten SV Fall "Heisser Einbruch") oder sogar schon beim Einschalten vom Rückschein der Handfläche die Nachtsicht nehme?

Manchen Leuten kann man alles verkaufen, das ist bewundernswert, oder verachtenswert, wie man halt dazu steht.

mfg tiberius

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von Da_Mani » Di 20. Okt 2020, 19:26

Wenn man sich deinen Beitrag so durchliest hättest du wahrscheinlich noch nicht viel zu tun mit olight oder wie sie alle heißen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von Jsmith » Mi 21. Okt 2020, 08:31

tiberius hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 14:49
Hi,

eins noch, a bissl OT:

olight und wie sie alle heissen die banale billige einfache dinge zu tacticoolem superduper equippment ummotzen oder einfach umbenennen und in fetzigem Gehäuse anbieten, für... 100,- oder mehr für ein kleines Taschenlamperl? Ernsthaft? Mit so viel Lumen dass ich mir beim Schwenken über eine weisse Wandfläche (kommt vor, v.a. im häufig herbeigeträumten SV Fall "Heisser Einbruch") oder sogar schon beim Einschalten vom Rückschein der Handfläche die Nachtsicht nehme?

Manchen Leuten kann man alles verkaufen, das ist bewundernswert, oder verachtenswert, wie man halt dazu steht.

mfg tiberius
@tiberius

Wenn ich mir Deine Waffenliste so anschaue hast du einfach keine Waffe mit Rail wo du ein Olight oder eines der Anderen draufgeben könntest... Spass beiseite... hab auch Olights und bin damit echt zufrieden... zu einem Preis der ok ist im Vergleich zu Mitbewerbern manchmal sogar günstig

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von rhodium » Mi 21. Okt 2020, 23:06

Olight ist sicher nicht billig, aber auch ich habe mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Es gilt halt immer auf die Aktionen zu warten ( die es ja defacto immer irgendwie gibt). Dieses Konzept der Daueraktionen findet man heutzutage aber online fast überall, egal ob man Möbel, Kleidung oder sonst was kaufen will ...

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Waffen-youtuber Marketing/Werbe- Skandal

Beitrag von Django » Fr 23. Okt 2020, 19:10

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Stand your Ground!

Antworten