ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

'Plastic Defense' - Doku über 3D-gedruckte Waffen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten

Benutzeravatar
PulverJules
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 18:07

Re: 'Plastic Defense' - Doku über 3D-gedruckte Waffen

Beitrag von PulverJules » Do 17. Dez 2020, 09:56

Krass, hab mir die Doku gerade angeschaut. Danke fürs posten. Also legaler Waffenbesitz steht ja außer Frage. Aber die Tatsache, dass sich theoretisch einfach jeder eine Waffe und Munition zuhause bauen kann, find ich schon arg bedenklich! Und dann einfach sagen, dass er nicht dafür verantwortlich ist, was andere mit diesen Waffen machen...
Nur wer auf die Jagd geht, hat Chancen auf eine Beute.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 'Plastic Defense' - Doku über 3D-gedruckte Waffen

Beitrag von Steelman » Do 17. Dez 2020, 13:23

PulverJules hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 09:56
Krass, hab mir die Doku gerade angeschaut. Danke fürs posten. Also legaler Waffenbesitz steht ja außer Frage. Aber die Tatsache, dass sich theoretisch einfach jeder eine Waffe und Munition zuhause bauen kann, find ich schon arg bedenklich! Und dann einfach sagen, dass er nicht dafür verantwortlich ist, was andere mit diesen Waffen machen...
Ein kleiner Tipp: Glaub´ nicht alles was in YT behauptet wird.

Zum fachlichen: Was die Herstellung von Waffenteilen im 3D Drucker betrifft, mit Drehbank u. Fräsmaschine geht´s einfacher u. kostengünstiger. Und ausserdem haltbarer.

Das bezieht sich nicht auf das Thema ob illegal/legal.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
PulverJules
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 18:07

Re: 'Plastic Defense' - Doku über 3D-gedruckte Waffen

Beitrag von PulverJules » Do 17. Dez 2020, 19:43

[/quote]

Ein kleiner Tipp: Glaub´ nicht alles was in YT behauptet wird.

Zum fachlichen: Was die Herstellung von Waffenteilen im 3D Drucker betrifft, mit Drehbank u. Fräsmaschine geht´s einfacher u. kostengünstiger. Und ausserdem haltbarer.

Das bezieht sich nicht auf das Thema ob illegal/legal.
[/quote]

Dass man nicht uneingeschränkt glauben kann, was man so im Internet sieht, ist mir schon bewusst. Aber ich denke Waffen aus dem 3D-Drucker und der theoretisch völlig unkontrollierte Zugang zu diesen ist schon trotzdem ein Problem. Vor allem, weil sich die Technik des 3D-Drucks immer weiterentwickelt. War ja zum Beispiel letztes Jahr auch ein viel diskutiertes Thema.

Jetzt vom technischen Aspekt mal abgesehen (da kenne ich mich zugegebenermaßen wenig aus), finde ich es einfach etwas erschreckend, dass so etwas überhaupt möglich ist. Klar, man kann sagen, dass man immer irgendwie an ne Waffe kommt, wenn man es wirklich drauf anlegt, aber muss man es solchen Leuten wirklich noch einfacher machen?
Nur wer auf die Jagd geht, hat Chancen auf eine Beute.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: 'Plastic Defense' - Doku über 3D-gedruckte Waffen

Beitrag von ebner33 » Do 17. Dez 2020, 20:26

@PulverJules:

Der 3D Drucker ist ja nur für Dinge wie Gehäuse,Griffstücke etc zuständig...alle relevanten Teile,wie Schlagbolzen,Verschluss und Lauf müssen ja trotzdem wieder über klassische metallbearbeitende Verfahren hergestellt werden.

Sprich man braucht trotzdem handwerkliches Geschick,wie vor der Zeit der 3D Drucker.

Dh jeder der sich jetzt via 3D Drucker eine schussfähige Waffe bauen kann,konnte dies auch schon vorher mit konventionellen Methoden.
Natürlich nicht ganz so ästhetisch,aber mit gleicher Funktionalität.

Die Medien stellen es gerne so dar,als ob man sich bei Amazon nen 3D Drucker bestellt,sich das passende File dazu besorgt,und schon spukt er eine funktionsfähige Waffe aus...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: 'Plastic Defense' - Doku über 3D-gedruckte Waffen

Beitrag von haberl1204 » Do 17. Dez 2020, 22:20

Als Besitzer mehrerer Drucker kann ich ebner nur zustimmen.... So einfach wie es die Medien schreiben ists lang ned... De Gasdruckbelasteten teile kannst mit den momentanen vorhandenen Materialien nicht drucken... Außer evtl mit Druckern, die Metall verarbeiten... (diese kosten aber in der Regel so viel, dass ma sich am schwarzmarkt a Kiste ak's inkl unendlich munition kaufen könnt)

Im Endeffekt kannst maximal griffstücke (Zb von glock) drucken, dafür braucht man aber auch Metall Verstärkungen und Einlagen...Hätt dazu auch kein gutes gewissen damit zu schießen...

Griffe, rails, Schäfte oder sonstige nicht durch Gasdruck belastete Teile kannst drucken, das ist kein Problem... Hab mir auch schon zwei Schäfte für meine 10/22 gedruckt... Schäfte für 308 oder mehr würd ich jedoch auch nimmer drucken...

So "waffen" wie im Video würd ich mir ned wirklich schießen trauen, Hätt Angst, dass ma da Masseverschluss oder buffer ins Gesicht fliegt wenn das Gewinde vom Schaft sich verabschiedet...
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Antworten