ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

„Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

„Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von Musashi » So 29. Nov 2020, 10:03

Auch wenn der Falter sonst nicht so meine Zeitung ist, diese Aktion zur Rettung eines Bio-Bergbauern, der zeigen will, wie es auch ohne Massentierhaltung geht, ist schwer ok:

http://www.wutbauer.at/wenn-ich-aufgebe ... aiffeisen/
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von gewo » So 29. Nov 2020, 11:04

Musashi hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 10:03
Auch wenn der Falter sonst nicht so meine Zeitung ist, diese Aktion zur Rettung eines Bio-Bergbauern, der zeigen will, wie es auch ohne Massentierhaltung geht, ist schwer ok:

http://www.wutbauer.at/wenn-ich-aufgebe ... aiffeisen/
Bei mir geht der link ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von Musashi » So 29. Nov 2020, 11:07

http://www.wutbauer.at/

Dem crasht grad die Seite
Die Bank gewinnt immer, egal, wie hart man arbeitet. Die Erfahrung macht – stellvertretend für viele Bauern – gerade Christian Bachler.
Er ist Bergbauer auf der Krakauebene, er bewirtschaftet den höchst gelegenen Hof der Steiermark. Er sagt, was er sich denkt, er verweigert sich der Massentierhaltung, er kritisierte die Behörden, er versucht hier den Traum einer ökologischen Landwirtschaft zu leben. Er warnt vor den Folgen des Klimawandels in den Alpen. Im letzten Jahr wurde er von Medien, Politikern und Experten hofiert, eingeladen und immer wieder als Vorbild präsentiert.
Aber jetzt ist er unter großem Druck seinen Hof zu verlieren. Die Raiffeisen-Bank Murau stellte seine Kredite fällig und will seinen Hof versteigern lassen, seine Schuldenlast droht ihn zu erdrücken. Er hat bereits einige Almen zum Verkauf angeboten, um seinen Hof, seine Tiere und die Existenz seiner Familie zu retten. Er hat einen Sanierungsplan, um seinen Betrieb in den nächsten Jahren aufrecht zu erhalten. Aber um all das zu schaffen, braucht der Wutbauer unsere schnelle Hilfe mittels Crowdfunding. Über dieses Paypal-Konto könnt auch ihr einen kleinen Beitrag leisten, dass Bachlers Welt weiter bestehen kann und seine Tiere weiter auf dem Hof verbleiben.
Jede Spende an Bachler geht direkt an ihn. Jede Spende wirkt. Macht mit, retten wir Bachler Hof. Man kann bei ihm übrigens auch Fleisch kaufen, Urlaub machen oder in seinen Almen wandern. Eine große Reportage über Bachler und seine Landwirtschaft findet ihr hier. Hier findet ihr das Paypal-Konto, auf dem ihr spenden könnt: https://www.paypal.com/pools/c/8uBFI4nlv5
Oder direkt auf das Konto von Christian Bachler: AT67 1912 0011 7360 7010

(Florian Klenk)
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von Ares » So 29. Nov 2020, 11:14

Den Artikel hat der Falter auch nur gebracht, weil er brav auf alle anderen spuckt.
Immerhin ist er jetzt schon so gescheit wie sein Vater, als er noch 20 war.

Es gibt da ein Sprichwort, "was der Bauer net kennt , dass frisst er net" - Allzeit gültig.
Ein 2tes: Übergib den Hof nicht, bevor dein Kind nicht selbst Familie hat und aus der Pupertät raus ist.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von Alaskan454 » So 29. Nov 2020, 12:56

Da gab's doch noch ein anderes Wort für Raiffeisenbank? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von gewo » So 29. Nov 2020, 13:13

ich mag bauern
ich mag bergbauern
ich mag fleisch ab hof
ich mag konzepte bei denen tierleid reduziert und bessere reale nahrungsmittelqualitaet ( ned die AMA PR qualitaet ) erreicht wird

und es waere schoen wenn der herr der von “... Medien, Politikern und Experten hofiert, eingeladen und immer wieder als Vorbild präsentiert. ...“ wurde finanziell wieder die kurve hinbekommt


nur was heisst das in der realwirtschaft?

ich geb einfach gas in die richtung in der ich glaub dass es passt und in die es mir spass macht und nehme kredite auf bis zum geht nimmer und wenn dann ende des geldes ist dann bezeichne ich meine kreditgeber als nimmersatte schurken und versuche meinen verlust zu sozialisieren

biologische landwirtschaft ist gewinnbringend machbar
zeigen tausende betriebe vor

fuer falsche konzepte und falsche ziele sollte ned die allgemeinheit aufkommen muessen
an der nachfrage kanns ned liegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von fast12 » So 29. Nov 2020, 14:13

Zusammengefasst: Es läuft nicht so gut (warum auch immer) und das einzige was ihm einfällt ist auf seinen Geschäftspartner der ihn unterstützt und das alles ermöglicht hat zu spucken. :clap:

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von gynta » So 29. Nov 2020, 14:20

Musashi hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 11:07
http://www.wutbauer.at/
Dem crasht grad die Seite..
Die Bank gewinnt immer, ...
Link geht nicht.
Aus den obigen Zeilen lese ich: Jemand hat Schulden und kann sie nicht zahlen.
Die Bank will ihr Geld. Es gibt ein Spendenkonto.
Ohne Hintergrundinfos ist es nur ein weiterer Zeitungsartikel.
Alle Details kennt auch die Zeitung nicht.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von Spiky » So 29. Nov 2020, 17:09

gynta hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 14:20
Ohne Hintergrundinfos ist es nur ein weiterer Zeitungsartikel.
Alle Details kennt auch die Zeitung nicht.
Ev. hilft das weiter

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von burggraben » So 29. Nov 2020, 18:31

Musashi hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 11:07
Die Bank gewinnt immer, egal, wie hart man arbeitet.
(Florian Klenk)
Naja, der Bank ist es komplett egal wie hart oder wenig hart man arbeitet, solange man die Kreditraten rechtzeitig zahlt. Die Bank hätte sicher auch lieber die Kreditraten als die Aufgabe den Hof zu versteigern.
gewo hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:13
ich geb einfach gas in die richtung in der ich glaub dass es passt und in die es mir spass macht und nehme kredite auf bis zum geht nimmer und wenn dann ende des geldes ist dann bezeichne ich meine kreditgeber als nimmersatte schurken und versuche meinen verlust zu sozialisieren
Absolut richtig. Ich versteh' auch ned wieso die Banken immer die bösen sind wenn das eigene Geschäft nicht klappt. Emotional kann ich das nachvollziehen - klar, aber logisch oder rational ist das nicht.
gewo hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:13
fuer falsche konzepte und falsche ziele sollte ned die allgemeinheit aufkommen muessen
an der nachfrage kanns ned liegen
Stimmt 100%. Man muss allerdings dazusagen dass es ja eine Spendenaktion ist und keine Unterstützung durch Steuergeld. Wenn der notleidende Hof Steuergeld bekommen würde, dann würde man die Allgemeinheit dazu zwingen ein nicht funktionierendes Geschäftsmodell zu unterstützen, was ich klar ablehne. Wenn allerdings der Herr durch solch eine PR Aktion genug Leute freiwillig überzeigen kann ihm Geld zu geben dann ist das sein gutes Recht. Die Geschichte von der bösen Bank und der heilen Bergbauernwelt ist sozusagen das Produkt das er verkauft und der Spender/Käufer kriegt ein bisserl ein gutes Gewissen.
Ähnlich wie man an der Tankstelle freiwillig 1 cent mehr zahlt um die negativen Umwelteffekte zu "neutralisieren". Man kauft sich ein Stück heile Welt und fühlt sich gut. Ich will uns Waffenbesitzer hier gar nicht ausnehmen, manche (mich eingeschlossen) haben ein gutes Gefühl dabei wenn sie einem Verein der sich für Waffenrechte engagiert oder ein Waffenforum betreibt was spenden. Solange das Geld freiwillig fließt (was bei Steuern nicht der Fall ist) - alles legitim.
Obs sinnvoll ist wenn die Gesellschaft (freiwillig oder nicht) den Wandel der Wirtschaft zu einer moderneren aufhält, steht auf einem anderen Blatt. Früher war die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Bauern oder in der Landwirtschaft tätig, momentan viel, viel weniger, irgendwann stehen Roboter am Feld oder das Fleisch kommt in gleichbleibender Kobe Beef Qualität aus dem 3D Drucker und es gibt 0% Tierleid und 0% Umweltbelastung dadurch, und dann wird sich die Moralvorstellung der Gesellschaft dementsprechend ändern. Ok - ich gebs zu - das war jetzt weit in die Zukunft.

Soll der Herr seine Spenden bekommen wenns genug Leute gibt denen das gefällt, solang niemand dazu gezwungen wird.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von gertbley » So 29. Nov 2020, 19:34

Ui, die böse Bank möchte das verliehene Geld zurück.....sowas aber auch.
Keine Bank stellt grundlos Kredite fällig, und keine Bank (schon gar nicht Raiffeisen) versteigert gerne Liegenschaften.
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von Maddin » So 29. Nov 2020, 19:40

gynta hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 14:20
Musashi hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 11:07
http://www.wutbauer.at/
Dem crasht grad die Seite..
Die Bank gewinnt immer, ...
Link geht nicht.
Aus den obigen Zeilen lese ich: Jemand hat Schulden und kann sie nicht zahlen.
Die Bank will ihr Geld. Es gibt ein Spendenkonto.
Ohne Hintergrundinfos ist es nur ein weiterer Zeitungsartikel.
Alle Details kennt auch die Zeitung nicht.
Die Banken wollen halt unverschämte Zinsen wennst mal (aus welchen Gründen immer) nicht zahlen kannst. Bonitätsprüfung, Legitimation bei den kleinsten Beträgen etc. Und leider auch im Bereich Aktien und sonstige Wertpapiere sehr uninteressant für Kleinanleger geworden (hohe Gebühren), falls sie das überhaupt jemals waren, dafür bin ich noch zu jung. Zumal die Banken sich auch mehr und mehr aus den ländlichen Regionen zurückgezogen haben, was speziell für ältere Semester hart ist.

Ich denke mal vorallem wegen der Zinsen wird er von "Schurken" sprechen...

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von abactus » So 29. Nov 2020, 19:42

gertbley hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 19:34
Ui, die böse Bank möchte das verliehene Geld zurück.....sowas aber auch.
Keine Bank stellt grundlos Kredite fällig, und keine Bank (schon gar nicht Raiffeisen) versteigert gerne Liegenschaften.
bingo.
alle anderen sind schuld - allem voran die böse bank.
genauso wie die häuslbauer, die dann mit hund und kind mit tränen in den augen beim volksanwalt stehen, weil die bank fällig stellt. Aber hauptsache eine riesen glotze und 4 iphones im haus.

eigenverantwortung wurde schon vor jahrzehnten abgeschafft, hab ich das gefühl.

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen“

Beitrag von Grumbach » So 29. Nov 2020, 19:51

gertbley hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 19:34
Ui, die böse Bank möchte das verliehene Geld zurück.....sowas aber auch.
Keine Bank stellt grundlos Kredite fällig, und keine Bank (schon gar nicht Raiffeisen) versteigert gerne Liegenschaften.
Schon richtig, im Prinzip. Zu bedenken ist bloß noch, dass die Bank das Geld nicht zurück haben möchte, sie haben es vor dem "verleihen" ja selbst gar nicht gehabt. Das Geld wurde bei dem Prozess der Kreditvergabe überhaupt erst erschaffen.
Das heisst, die Bank macht einen kleinen buchhalterischen Zaubertrick namens "Buchgeldschöpfung", und hat am Ende einen Bergbauernhof mehr. Auch nicht schlecht... :roll:
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: „Wenn ich aufgebe, gewinnt Raiffeisen

Beitrag von Steppenwolf » So 29. Nov 2020, 19:52

abactus hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 19:42
gertbley hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 19:34
Ui, die böse Bank möchte das verliehene Geld zurück.....sowas aber auch.
Keine Bank stellt grundlos Kredite fällig, und keine Bank (schon gar nicht Raiffeisen) versteigert gerne Liegenschaften.
bingo.
alle anderen sind schuld - allem voran die böse bank.
genauso wie die häuslbauer, die dann mit hund und kind mit tränen in den augen beim volksanwalt stehen, weil die bank fällig stellt. Aber hauptsache eine riesen glotze und 4 iphones im haus.

eigenverantwortung wurde schon vor jahrzehnten abgeschafft, hab ich das gefühl.
Nach eurer Darstellung macht der Bauer gerade das was auch die Bank damals, eben mit Hilfsgelder durch den Staat, bekommen hat. Pleite sein und a anderer soll zahlen.
Durch die Spendengelder die der Bauer inzwischen bekommen hat, haben Bank und er das selbe System angewendet. Der eine mit Zwang durch den Staat, der ander durch Spenden und das Volk hat in beiden Fällen gezahlt. Ja ok, die Überschrift war immer eine andere aber der Rest... :clap:

Wie nennt man das? Greenwashing weil er auf einmal mit zwei Ferkerln...? :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten