ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP für Alle? Pro und Kontra?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von Alaskan454 » Sa 9. Jan 2021, 04:28

zeroflow hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 14:45

Das mit den Sicherheitskräften sehe ich nicht wirklich so. Denn heute _könnte_ jeder auch schon eine Waffe haben, sofern die Person illegal handelt.
Ich behaupte hier einfach mal, dass von jemandem mit einem WP eine geringere Gefahr für Sicherheitskräfte ausgeht, als von einer Person mit einer illegalen Waffe.
Wer hat eine illegale Waffe?

Der Mensch der auf legalem Wege keine bekommt was grösstenteils auf ein ungünstiges Verhältnis zwischen Polizei/Gericht und dem Träger/Besitzer zurück zu führen ist.

Diese Gruppe ist aber eine Minderheit und sehr oft bestens bekannt.

Beim "WP für alle" müsste der Polizist aber jederzeit und an jedem Ort damit rechnen das sein gegenüber vielleicht eine Waffe trägt und das würde die Situation sicher nicht entspannter machen bei einer simplen Verkehrskontrolle zb wie in den USA.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von wienerfredl66 » Sa 9. Jan 2021, 08:21

Nein, es soll so bleiben wie es ist, vielleicht restriktiver und nur wirklich auf div berufsgruppen/tätigkeiten beschränkt, wo man eher einer gefährdung ausgesetzt sein kann, wie geldboten, personenschützer usw.
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von wienerfredl66 » Sa 9. Jan 2021, 08:40

nachtrag: eher würde ich begrüßen, die Beschränkungen auf WBK zu lockern, hab selber nur mehr zwei plätze frei, und bin dadurch im schweren wigl wogl, was ich mir zulege......gibt so vieles......seufz....
Schmähtandler und Strizzi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2021, 09:10

wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 08:21
Nein, es soll so bleiben wie es ist, vielleicht restriktiver und nur wirklich auf div berufsgruppen/tätigkeiten beschränkt, wo man eher einer gefährdung ausgesetzt sein kann, wie geldboten, personenschützer usw.
als (gewerblicher) geldbote bekommst du schon seit vielen jahren keinen WP mehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 9. Jan 2021, 09:22

Irgendwie wirt die Diskussion hier wie die Dieskussion über Waffenbesitz bei Leuten die Waffen nur aus Äktschfilmen kennen.
Man kann sich ja ansehen wie es gehen kann wenn man in Länder schaut wo es die Möglichkeit Waffen verdeckt zu tragen auch für Non-VIPs gibt.
CZ oder einigen Staaten der USA zum Beispiel.
Man kann sich dann auch ansehen welche Probleme es damit gibt.
Ich bin dafür dass die Bestimmungen für WP massiv gelockert werden indem die Voraussetzung nicht mehr an die Willkür des Beamtenapparates gebunden ist.
Die derzeitige Regelung dient der Entwaffnung, mehr nicht.
Kurs und Schulung wie in vielen Us Bundesstaaten oder CZ sollten reichen.
Dort haben die Schießereien NICHT zugenommen wie oft von uninformierten Menschen behauptet (hier dürfen sich auch User aus der Diskussion betroffen fühlen) sondern wenn man eine Waffe trägt geht mehr Konflikten noch mehr aus dem Weg weil niemand der eine Waffe trägt sucht die Konfrontation.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2001
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von Musashi » Sa 9. Jan 2021, 09:22

Auch als Arzt mit Apotheke in der Praxis nicht. Und selbst Jagdkommando-Mitglieder bekommen dank VwGH keinen. Das ist irre.

Deshalb: WaffenFÜHRERschein auch zu dem machen, was im Namen mitklingt. Psychotest etc. gibts ohnehin. Absolutes Alk-Verbot bzw. Betretungsverbot von Bars, Disco, etc. wo Alkohol ausgeschenkt wird, während man trägt, wäre eine Überlegung.
Bild

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 9. Jan 2021, 09:33

So etwa.
Man sollte in den Waffenführerschein die ganzen Inhalte bezüglich Waffen tragen inkludieren und so weiter und die Trennung von WBK und WP einfach aufgeben.
Genau Regeln zum Waffentragen und Verhalten zum Beispiel bei Personenkopntrollen und es sollte klappen.
Geht in anderen Ländern auch und von dort hört man nix von wegen Schießereien wegen genommenem Vorrang und was von Waffenenteignern noch so behauptet wurde und wird.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von wienerfredl66 » Sa 9. Jan 2021, 09:34

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:10
wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 08:21
Nein, es soll so bleiben wie es ist, vielleicht restriktiver und nur wirklich auf div berufsgruppen/tätigkeiten beschränkt, wo man eher einer gefährdung ausgesetzt sein kann, wie geldboten, personenschützer usw.
als (gewerblicher) geldbote bekommst du schon seit vielen jahren keinen WP mehr
??? die geldtransportfahrer tragen aber eine FFW.....wie geht denn dann das ?
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von combatmiles » Sa 9. Jan 2021, 10:01

wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:34
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:10
wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 08:21
Nein, es soll so bleiben wie es ist, vielleicht restriktiver und nur wirklich auf div berufsgruppen/tätigkeiten beschränkt, wo man eher einer gefährdung ausgesetzt sein kann, wie geldboten, personenschützer usw.
als (gewerblicher) geldbote bekommst du schon seit vielen jahren keinen WP mehr
??? die geldtransportfahrer tragen aber eine FFW.....wie geht denn dann das ?
die trägt er ja "im Dienst"....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2021, 10:14

wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:34
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:10
wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 08:21
Nein, es soll so bleiben wie es ist, vielleicht restriktiver und nur wirklich auf div berufsgruppen/tätigkeiten beschränkt, wo man eher einer gefährdung ausgesetzt sein kann, wie geldboten, personenschützer usw.
als (gewerblicher) geldbote bekommst du schon seit vielen jahren keinen WP mehr
??? die geldtransportfahrer tragen aber eine FFW.....wie geht denn dann das ?
Die jungen haben alle wohl nur SSW
Die alten die von frueher die WP haben tragen natuerlich scharfe

Das geld ist nicht wichtig
Zahlt ggf die versicherung
Kannst du in vielen vfgh urteilen nachlesen in denen sich personen um einen WP bemueht haben

Sobald der betrieb dir bestaetigt dass du einen WP fuer personenschutz brauchst bekommst du ihn meist

Wobei es da in vorarlberg auch schon zu problemen kommt „wenn sie glauben das die zu schuetzende petson einer gefahr ausgesetzt ist koennen sie ja jederzeit 133 waehlen...“
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von Alaskan454 » Sa 9. Jan 2021, 10:18

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:22

Man kann sich ja ansehen wie es gehen kann wenn man in Länder schaut wo es die Möglichkeit Waffen verdeckt zu tragen auch für Non-VIPs gibt.
CZ oder einigen Staaten der USA zum Beispiel.
Man kann sich dann auch ansehen welche Probleme es damit gibt.

Kurs und Schulung wie in vielen Us Bundesstaaten oder CZ sollten reichen.
Dort haben die Schießereien NICHT zugenommen wie oft von uninformierten Menschen behauptet (hier dürfen sich auch User aus der Diskussion betroffen fühlen) sondern wenn man eine Waffe trägt geht mehr Konflikten noch mehr aus dem Weg weil niemand der eine Waffe trägt sucht die Konfrontation.
Ist dort die Kriminalität niedriger wie bei uns ist die erste Frage?

Wie gesagt ich habe früher an der Türe gestanden und man soll nicht glauben wie deppert manche Leute sein können im Suff und das schliesst leider auch berufliche Waffenträger in ihrer Freizeit nicht immer aus :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2021, 10:18

combatmiles hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 10:01
wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:34
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 09:10
wienerfredl66 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 08:21
Nein, es soll so bleiben wie es ist, vielleicht restriktiver und nur wirklich auf div berufsgruppen/tätigkeiten beschränkt, wo man eher einer gefährdung ausgesetzt sein kann, wie geldboten, personenschützer usw.
als (gewerblicher) geldbote bekommst du schon seit vielen jahren keinen WP mehr
??? die geldtransportfahrer tragen aber eine FFW.....wie geht denn dann das ?
die trägt er ja "im Dienst"....

Einschraenkungen auf ort und uhrzeit sind nicht zulaessig im WP
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von wienerfredl66 » Sa 9. Jan 2021, 10:42

ich kehre wieder zum meinem ursprünglichem posting zurück: restriktiver einerseits bzw. lockerungen bei der WBK (die frage mit welcher berechtigung oder auf welch gesetzlicher grundlage die geldtransportfirma-angestellten eine FFW tragen, stelle ich vielleicht anderswo)
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von Huck_Finn » Sa 9. Jan 2021, 11:28

@ Fredl Schon sehr seltsam bzw. eher :obscene-tolietcrapper: deine Kommentare. Einerseits soll die Stückzahl bei der WBK wegfallen oder sofort beim Antrag 10 Stück genehmigt werden - weil eigener Nutzen - und beim WP kann es dir gar nicht restriktiv genug sein oder am Besten komplett streichen nach dem Argument "was ich nicht hab braucht auch kein anderer". In welche Ecke das gehört darfst du dir selber erarbeiten.

Es gibt in Österreich und CZ eine Menge Leute mit WP und diese werden dir zu 99,999% nie auffallen. Auch bei Kontrollen der Exekutive ist es bis dato noch ein Problem gewesen darauf hin zu weisen das man eine Waffe trägt. In den US, CA und CZ gar nicht. In Österreich herrscht bei den einigen immer noch das wir sind die Macht und du bist der Untertan mit. Entweder weil sie selber kein Interesse haben, dann ist der Beruf aber der falsche. Es gab sogar Personen in der SIAK die ernsthaft Dienst ohne dem "Schiessding" machen wollten oder sofort in Bildungskarenz oder Karenz auf Lebenszeit verschwunden sind.

Daher ist meine Meinung das der WP sehr wohl an "jeden" der entsprechenden Bedarf hat. Bevor hier der große AWN Protest ausbricht: ABER erst nachdem man eine gewisse Zeit eine WBK oder Jagdkarte hat, regelmäßiges Training nachweist, Schulung inkl. Recht, Erste Hilfe absolviert hat. Die Schulung gehört aber nicht bei windigen Nebenerwerbstandlern absolviert sondern in der Form eines Lehrgangs mit Abschluss der auch etwas kostet. Damit würde das first responder Prinzip funktionieren, den Medien und Behörden wäre der Wind sofort aus den Segeln genommen und manche Personen wären sicher noch am Leben.

Anm.: Nein - Neid kannst keinen auslösen da ich selber beides besitze und der Name war ein Tippfehler.
Zuletzt geändert von Huck_Finn am Sa 9. Jan 2021, 12:18, insgesamt 4-mal geändert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: WP für Alle? Pro und Kontra?

Beitrag von wienerfredl66 » Sa 9. Jan 2021, 11:45

Huck_Finn hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 11:28
@ Ferdl Schon sehr seltsam bzw. eher :obscene-tolietcrapper: deine Kommentare. Einerseits soll die Stückzahl bei der WBK wegfallen oder sofort beim Antrag 10 Stück genehmigt werden - weil eigener Nutzen - und beim WP kann es dir gar nicht restriktiv genug sein oder am Besten komplett streichen nach dem Argument "was ich nicht hab braucht auch kein anderer". In welche Ecke das gehört darfst du dir selber erarbeiten.
1. heiße ich hier "fredl"
2. bin ich hier in einem Forum und kann meine Meinung kundtun
3. betr. WBK schreibe ich von Lockerungen, keine Rede von irgendwelchen Stückzahlen
4. ich hoffe es erweckt in Dir einen Riesenneid, wenn ich Dir sage, ich habe beides (WP u WBK)
5. die Verwendung div. Wörtern/Smileys lässt auf deinen Gemütszustand schließen u kommentiere ich nicht weiter
6. ich hoffe, dass es Dir bald besser geht, damit Du wieder sachlich wirst

lg
Schmähtandler und Strizzi

Antworten