ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von silverstar » Mo 8. Feb 2021, 08:36

Denkt mal "Scharf " nach welche Fraktion zu "Uns" gestanden ist und "WER" uns die Grosszügigen Erweiterungsmöglichkeiten geschenkt hat ? ! Es waren wohl nicht "Basti Fantasti" und seine Mama Merkel Hörigen Schlaumeier oder?
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von Nordi » Mo 8. Feb 2021, 09:37

The_Governor hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:35
Herakles hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:28
Was hat es den gebraucht? Noch strengere Gesetze!
Erst wenn die EU zerfallen ist wird sich das in einzelnen Ländern verbessern.
Kennst du den ersten Entwurf der Novelle? Da wäre alles verboten gewesen. Durch den massiven Einspruch wurde es abgeschwächt so wie es jetzt ist inkl. Ausnahmen, aber verbreite ruhig weiter Stammtischparolen.
Mir erschließt sich nicht ganz wie man die Ausnahmen für Indoor, nicht Feuchtgebiete etc genau machen will...ich mein...wenn man den Verkauf dieser Munition nicht mehr erlauben will ( so lese ich es zumindest raus ) für besagte Anwendung...wie will man unterscheiden ob der Käufer damit dann nicht doch in den Wald oder so schießen geht?

Ich konnte wie gesagt aus dem Text nicht rauslesen wie das umgesetzt, kontrolliert oder so werden soll.

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2021, 09:46

Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:37
The_Governor hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:35
Herakles hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:28
Was hat es den gebraucht? Noch strengere Gesetze!
Erst wenn die EU zerfallen ist wird sich das in einzelnen Ländern verbessern.
Kennst du den ersten Entwurf der Novelle? Da wäre alles verboten gewesen. Durch den massiven Einspruch wurde es abgeschwächt so wie es jetzt ist inkl. Ausnahmen, aber verbreite ruhig weiter Stammtischparolen.
Mir erschließt sich nicht ganz wie man die Ausnahmen für Indoor, nicht Feuchtgebiete etc genau machen will...ich mein...wenn man den Verkauf dieser Munition nicht mehr erlauben will ( so lese ich es zumindest raus ) für besagte Anwendung...wie will man unterscheiden ob der Käufer damit dann nicht doch in den Wald oder so schießen geht?

Ich konnte wie gesagt aus dem Text nicht rauslesen wie das umgesetzt, kontrolliert oder so werden soll.
Es ist eben verboten und wenn man mit Bleimunition im Wald erwischt wird, zahlt man. Da sehe ich nicht das große Problem. Am wichtigsten ist, dass wir um diese Ausnahmen (Indoor & Outdoor mit Kugelfang) kämpfen, wie zuletzt 2017 bei der Waffenrechtsnovelle.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von Nordi » Mo 8. Feb 2021, 09:50

Also ein Verkaufsverbot kommt nicht...versteh ich das richtig? Man kann sie weiterhin kaufen aber wenn es ganz blöd läuft darf man sie halt nirgends mehr nutzen....richtig?

Wenn hingegen Indoor und Outdoor + Kugelfang als Ausnahmen gelten können wir auch weiterhin so wie auch jetzt schießen.
Zusammengefasst läufts auf das raus, oder?

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2021, 10:07

Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:50
Also ein Verkaufsverbot kommt nicht...versteh ich das richtig? Man kann sie weiterhin kaufen aber wenn es ganz blöd läuft darf man sie halt nirgends mehr nutzen....richtig?

Wenn hingegen Indoor und Outdoor + Kugelfang als Ausnahmen gelten können wir auch weiterhin so wie auch jetzt schießen.
Zusammengefasst läufts auf das raus, oder?
Sehe ich auch so. Indoor ist nichteinmal im Entwurf, zumindest steht das in dem Artikel. Das wird man genau lesen müssen, wenn er da ist und dann gezielt mit Mails während der Begutachtungsphase darauf einwirken.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von gewo » Mo 8. Feb 2021, 10:08

Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:50
Also ein Verkaufsverbot kommt nicht...versteh ich das richtig? Man kann sie weiterhin kaufen aber wenn es ganz blöd läuft darf man sie halt nirgends mehr nutzen....richtig?

Wenn hingegen Indoor und Outdoor + Kugelfang als Ausnahmen gelten können wir auch weiterhin so wie auch jetzt schießen.
Zusammengefasst läufts auf das raus, oder?
jetzt im ersten step scheint es fuer indoor keine probleme zu geben
outdoor dann wenn ein entsprechender kugelfang vorhanden ist
fuer die SGKP und ISSFG disziplinen also eher kein problem

spannend wirds bei trap und skeet ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von schurl45 » Mo 8. Feb 2021, 10:30

Es gilt nicht nur für Schießsport, sondern auch für Angler usw.
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von gewo » Mo 8. Feb 2021, 12:03

Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:50
Also ein Verkaufsverbot kommt nicht...versteh ich das richtig? Man kann sie weiterhin kaufen aber wenn es ganz blöd läuft darf man sie halt nirgends mehr nutzen....richtig?
wenn es zu einem verkaufsverbot kommt dann koennte ich den staat auf ersatz meiner nicht mehr verkaufbaren lagerware klagen
das versucht man so zu umgehen

ist natuerlich bullshit
denn welcher sportschuetze kauft sich fuer den indoor schiesstand a 20 schuss packerl jagdmunition um 100,- oder mehr ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von >Michael< » Mo 8. Feb 2021, 14:12

gewo hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 12:03

ist natuerlich bullshit
denn welcher sportschuetze kauft sich fuer den indoor schiesstand a 20 schuss packerl jagdmunition um 100,- oder mehr ...?
Mal abgesehen davon dass praktisch der gesamte Vorderladersport in einem Schlag vernichtet wird und alle Vorderladerwaffen wertlos werden. Wir hatten hierzulande schon Europa und Weltmeisterschaften in Vorderladerdisziplinen. Der Schaden in Tradition und Geschichte wäre enorm.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von gewo » Mo 8. Feb 2021, 15:54

>Michael< hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:12
gewo hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 12:03

ist natuerlich bullshit
denn welcher sportschuetze kauft sich fuer den indoor schiesstand a 20 schuss packerl jagdmunition um 100,- oder mehr ...?
Mal abgesehen davon dass praktisch der gesamte Vorderladersport in einem Schlag vernichtet wird und alle Vorderladerwaffen wertlos werden. Wir hatten hierzulande schon Europa und Weltmeisterschaften in Vorderladerdisziplinen. Der Schaden in Tradition und Geschichte wäre enorm.
mit denen wirst doch ned auf der gruenen wiese schiessen oder ..?
schiesstande mit kugelfang nach norm sind doch eh ausgenommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von gynta » Mo 8. Feb 2021, 16:51

>Michael< hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:12
Mal abgesehen davon dass praktisch der gesamte Vorderladersport in einem Schlag vernichtet wird.
Gibt es hierzulande noch irgendwo "wilde" Plätze?
Kugelfang und Sorge dafür tragen, daß Blei nicht ins Grundwasser gelangt, dürften ggf die Auflagen werden.
Einfach? Nein.
Billig? Nein.
Möglich? Ja.
>Michael< hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:12
...und alle Vorderladerwaffen wertlos werden.
Warum werden zB Sammlerwaffen dann plötzlich Wertlos?
Wertvolle Waffen werden auch jetzt schon nicht mehr beschossen.
>Michael< hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:12
Wir hatten hierzulande schon Europa und Weltmeisterschaften in Vorderladerdisziplinen. Der Schaden in Tradition und Geschichte wäre enorm.
Der Wert von "Tradition und Geschichte" ist recht schwer zu bestimmen.

Aber wie Du schon schreibst: Aktuell sind wir bei "wäre".
Jetzt schon aktiv werden um zB Gegenmaßnahmen in Form von Unterschriften zu starten ist JETZT noch wertlos.
Erst müssen einmal die Eckdaten bekannt gegeben werden. Jetzt schon los loszetern bringt genau: Nix.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von Steppenwolf » Mo 8. Feb 2021, 17:27

schurl45 hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 10:30
Es gilt nicht nur für Schießsport, sondern auch für Angler usw.
Echt? Hab ich das überlesen, wo steht das? :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von schurl45 » Di 9. Feb 2021, 06:59

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 17:27
schurl45 hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 10:30
Es gilt nicht nur für Schießsport, sondern auch für Angler usw.
Echt? Hab ich das überlesen, wo steht das? :think:
https://echa.europa.eu/cs/-/towards-sus ... J5I39MZ_fc

1. Lead sold and used in hunting, sports shooting and other outdoor shooting:

ban on the sale and use of lead gunshot (with a five-year transition period). As current Olympic rules specify the use of lead ammunition for certain disciplines, ECHA also considered an optional derogation for use of lead gunshot for sports shooting only under strict conditions, i.e. when releases to the environment are minimised.
ban on the use of lead in bullets and other projectiles (small calibre: five-year; large calibre: 18-month transition periods). Derogations for continued use if releases to the environment are minimised, i.e. when sports shooting ranges are equipped with bullet traps.

2. Lead sold and used in fishing:

ban on the sale and use of lead sinkers and lures (with transition periods depending on weight: ≤ 50 g three years; > 50 g five years)
immediate ban on the use of lead sinkers when the sinker is deliberately dropped to water (lead drop off techniques).
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von spareribs » Di 9. Feb 2021, 12:28

Da bin ich dank meines Alters privilegiert.....wenn das kommt, falls es kommt , dann schiesse ich schon in den ewigen Jagdgründen ...:-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition in allen Umweltbereichen

Beitrag von >Michael< » Di 9. Feb 2021, 12:52

schurl45 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 06:59

1. Lead sold and used in hunting, sports shooting and other outdoor shooting:

ban on the sale and use of lead gunshot (with a five-year transition period). As current Olympic rules specify the use of lead ammunition for certain disciplines, ECHA also considered an optional derogation for use of lead gunshot for sports shooting only under strict conditions, i.e. when releases to the environment are minimised.
ban on the use of lead in bullets and other projectiles (small calibre: five-year; large calibre: 18-month transition periods). Derogations for continued use if releases to the environment are minimised, i.e. when sports shooting ranges are equipped with bullet traps.

2. Lead sold and used in fishing:

ban on the sale and use of lead sinkers and lures (with transition periods depending on weight: ≤ 50 g three years; > 50 g five years)
immediate ban on the use of lead sinkers when the sinker is deliberately dropped to water (lead drop off techniques).
LOL mieses Englisch und Schreibfehler, aber wieder mal Vorschriften machen - typisch. Man muss sich also an Gesetze von Organisationen halten die nicht mal der Sprache mächtig sind. Wunderbar.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten