ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Bundesheer Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von The_Governor » Fr 26. Feb 2021, 14:59

combatmiles hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 14:35
genau.... a Hauptmann.. wie im echten Leben.. da Vize pu**** den HAUPTMANN.... :D :D :D :D
Da gibt's sogar an Artikel drüber. :at2:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... 50.436.735

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Elmo12 » Fr 26. Feb 2021, 15:16

Vzlt Eismayer war mein Kommandogruppenkommandant und sein heutiger Mann war damals mit uns gemeinsam bei der Garde eingerückt. Der Eismayer war ein Schleifer und harter Brocken aber dabei immer klar und fair. Da wusste man woran man war und es gab keine Egotrips oder so.
Beim Mario hat keiner gedacht dass er es zum Hauptmann schafft. Der hat sich nach dem GWD raufgearbeitet vom Korporal aufwärts, hätt ich ihm ehrlich nicht zugetraut.

FYI...von einem ehemaligen Kameraden, der sich 1 Jahr nach dem GWD auch geoutet hat, habe ich erfahren dass ca 25% unseres Einrückungstermin homosexuell war, denn er hat sie während seines Studiums in Wien in den einschlägigen Bars wieder getroffen. War etwas überraschend für mich dass der Anteil so hoch war.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Chris Mannix » Fr 26. Feb 2021, 15:27

na gar so fair war er ned , genauso a plauscher wie die meisten.........aber jetzt weis i warum

schad das i des damals ned gewust hab , wär i glei nach ner woche abgerüstet.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von voodoo-medic » Fr 26. Feb 2021, 15:45

Elmo12 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 15:16
Vzlt Eismayer war mein Kommandogruppenkommandant und sein heutiger Mann war damals mit uns gemeinsam bei der Garde eingerückt. Der Eismayer war ein Schleifer und harter Brocken aber dabei immer klar und fair. Da wusste man woran man war und es gab keine Egotrips oder so.
Beim Mario hat keiner gedacht dass er es zum Hauptmann schafft. Der hat sich nach dem GWD raufgearbeitet vom Korporal aufwärts, hätt ich ihm ehrlich nicht zugetraut.

FYI...von einem ehemaligen Kameraden, der sich 1 Jahr nach dem GWD auch geoutet hat, habe ich erfahren dass ca 25% unseres Einrückungstermin homosexuell war, denn er hat sie während seines Studiums in Wien in den einschlägigen Bars wieder getroffen. War etwas überraschend für mich dass der Anteil so hoch war.
Hab auch Beide genossen! ET X/03

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Elmo12 » Fr 26. Feb 2021, 21:16

Dann warst 4 Jahre nach mir, war ET X/99.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von combatmiles » Fr 26. Feb 2021, 21:36

ma sagt ja immer: nur der Vordere is schwul......;)

mal wieder was zum Thema..

Bild
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 26. Feb 2021, 22:49

ET 7/98 in der jägerschule saalfelden.
Grundausbildung am mg74 und üsMg.
Danach ausbildungskompanie für gebirgskampf.
Waffen unter anderem Stg77, MG74, ÜsMg, mGrw und sGrw und PAR69.
Haben viele UO Kurse mitgemacht und waren feinddarsteller für so manche Spezialeinheit.
War coole Zeit, anstrengend zwar aber scharf geschossen haben wir dafür jede Menge.
Dann noch VBK, Alpin und Lawinenausbildung im sehr schneereichen Winter 98/99.
Einige Übungen mit dem JaKo (Häuserkampf in Pöls).
Wir waren eine gute Truppe waren eigentlich immer draußen.
Im Winter dann Tourengehen mit Biwak am hochkönig bei 3m Schnee....

Für mich war’s eine tolle Zeit.
Genau so hab ich mir das vorgestellt und möchte keinen Tag missen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von combatmiles » Sa 27. Feb 2021, 07:58

ich wohne unterhalb der Jägerschule.. da Ramseiderberg und der Öderberg waren mein Spielzimmer als Kind... was wir da alles gefunden haben.. die K-Patronen hamma imma gesammelt und entweder im Feuer verbrannt oder bei der Wache abgegeben.. einmal a Werfergranate (dürft aba a ÜB gewesen sein u ziemlich verrostet) da sinds dann gesprungen die Buben bei der Wache.... :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von the_law » Sa 27. Feb 2021, 09:37

Mei, war des a herrliche Zeit, damals... 😏

ET 8/95 Straub Kaserne Hall i.T (jetzt Stützpunkt der örtlichen Gemüsefabrikanten ), laut Gruppenkommandant waren wir die letzte Einheit die noch am StG 58ig ausgebildet wurde.
Danach Standschützen Kaserne Kranebitten zur San Ausbildung ( hätte ursprünglich bei der Musterung in der Küche Dienstversehen sollen, wegen erlerntem Beruf, dann aber doch San weil ich da schon in zivil Rettungssani war )
Weitere Dienstverwendung nach Ausbildung im MSp 2 ( jetzt SanZ West/Feldambulanz ).
Hat mir so getaugt das ich verlängert habe bis 2005 :mrgreen:

VBK '97 in der Rainer Kaserne- eine Woche Exerzierdienst und militärische Theorieausbildung in der Kaserne (gähhhnnn....), danach eine Woche "full metal action" :lol: in der Ortskampf Anlage Glainach- Häuserkampf, Scharfschiessen ( P80, StG77, Mg74, üSMg), Sprengen,...
holy moly was haben wir da an K-Mun rausgerotzt :shock: , alle Mag's voll und in den Hosen Seitentaschen a nu 2-3 Pakterln, dazu noch ÜbHgr und diverse Knallkörper....
Die Mg's mit 50iger Trommel, die Mg2er waren arme Säue, was die zu schleppen hatten...
Sah aus wie ein Trailer zu Full Metal Jacket oder Platoon....mei, waren wir da noch jung...😁

Die Jahre waren auch nicht gerade ohne Action, Auslandseinsätze, Katastrophenhilfen,....ist hier zufällig wer der bei der PfP Übung "Stronge Resolve 2002" in Polen mit dabei war?

Waren tolle 10 Jahre, viel gesehen, viel erlebt, viel gemacht, viel geballert :mrgreen: ....
Am meisten vermisse ich seit der Rückkehr ins zivile den Zusammenhalt der Truppe, die gelebte (und nicht nur geheuchelt) Kameradschaft, den Sound vom Pinzgauer und den pubertären "TAAAAAGGGWACHE" Ruf unseres Gefreiten den wir mit nassen Fetzen aus der Stube gejagt haben wen er wieder mal meinte uns nach einer Nachtübung aus'm Bett zu schreien :at1:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von combatmiles » Sa 27. Feb 2021, 10:31

wennst Innsbruck SanSp warst müsstest den Scheibler Fritz kennen... der war 96/97 unser NCC in Bosnien... hat a gute Urlaubsregelung umgesetzt die dann halt leider von Wien gekippt wurde...was soll a IFOR Soldat im Winter mit 3Tage offday an der kroatischen Küste??
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von the_law » Sa 27. Feb 2021, 12:02

Natürlich kenn ich Fritz :D , ein Top Offizier, super Kamerad, war immer fair zu seinen Leuten, hab gerne mit ihm gearbeitet.
Und seine Trageweise der Feldkappe war legendär :mrgreen:
Der konnte noch Leute motivieren und führen....

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von combatmiles » Sa 27. Feb 2021, 12:49

ja dem haben wir vertraut... gibt nur ganz wenige wo des so is..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Lexman1 » Sa 27. Feb 2021, 19:57

Schön noch ein Pionier ;)

War ET 9/05 beim PiB2 in Melk (letzter ET mit 9 Monaten). Grundausbildung in der 3 KP in Mautern. Dort wurden wir durchs Gelände und die Weinberge getrieben und durften einmal zum Scharfschießen nach Amstetten ausrücken. Das Ergebnis war für Brillenträger (also für mich) desaströs, da unser ET weder das Budget für die berühmte GWD Tasche hatte, sondern noch nichtmal für den Brilleneinsatz in der Schutzmaske. Als Ersatz für die GWD Tasche wurde uns ein benutzter Sandsack angeboten :tipphead:

Unsere KPE hat in dem Jahr die Möglichkeit auf Zypern 2 Schuss mit dem Milan abzugeben, hierfür wurde unser Budget verblasen (so wurde es mir zumindest mitgeteilt), also durften wir auf unsere GWD Tasche verzichten ;)

Ausbildung erfolgte rein am StG 77 und der Handgranate. Wir hatten weder ein MG 74 oder sonstige schwere Waffen in der Einheit, da hierfür nirgends ein Budget vorhanden war. Dafür bekam wir die Faltstraßengeräte aus Salzburg, welche dort zuvor 2 Jahre rumstanden nachdem wir sie von der deutschen BW gekauft haben. Mussten ja doppelt und dreifach von uns geprüft werden :doh:

Wir waren damals bei der 50 Jahr Parade in Wien im Einsatz, bei der Schneekatastrophe in Annaberg und über Weihnachten in Dürnkrut im Grenzeinsatz leere Felder überwachen. Da es uns dort so gut gefiel und zu Ostern dort der Damm brach, waren wir zu Ostern schon wieder dort und stopften den Damm und legten alles trocken.

Da ich im Kommando im Einsatz war, hatte ich Einblick auf die internen Abläufe und unseren bürokratischen Apparat. Dort liefen Dinge ab, welche sich keiner einfallen lassen könnte oder gar zu glauben vermag. Aber kein Wunder, bei unserem damaligen Zivi Verteidigungsminister, aber ich sag lieber nichts mehr.

Da ich Soldatensprecher war und mich mit unserem Vize und Gott und der Welt ständig zusammensetzte um unsere GWD Zeit zu verbessern, wurde ich mit einem Keks belohnt ;) das Leben in Melk war insofern toll, da wir eine neue Renovierte Unterkunft hatten, der Rest war leider in einem teilweise desolaten Zustand. Über den Zustand des Krankenreviers sage ich lieber nicht zuviel, nur jedes KH im tiefsten Busch oder in Afghanistan war in einem besseren Zustand als unsere Krankenstation.

Alles in allem war es jedoch eine lustige Zeit, jedoch litten wir unter dem ständigen Sparbudget.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Joewood » So 28. Feb 2021, 01:33

The_Governor hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 14:59
combatmiles hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 14:35
genau.... a Hauptmann.. wie im echten Leben.. da Vize pu**** den HAUPTMANN.... :D :D :D :D
Da gibt's sogar an Artikel drüber. :at2:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... 50.436.735
Alter... Sachen gibt's...
Ich war in der 3. Gd und der Eismayer in der 4. Bin ihm also nie explizit über den Weg gelaufen. Aber gehört hat man von ihm - nona...
Den Falak müsste ich eigentlich sogar kennen - ich war ET 07/99. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, ist er auch irgendwann 99 eingerückt, wenn sie sich da kennen gelernt haben...

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Elmo12 » So 28. Feb 2021, 23:16

Ja war mit mir 10/99 bei der 4.

Antworten