ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Bundesheer Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von tousibaer » Do 4. Mär 2021, 13:45

Nachtschießen mit Leutspur :dance: :dance: :dance:
Haben leider nur in der lokalen Geschützsteuerung (d.h. einzelnes Geschütz manuell gesteuert), leider nie im Zug (2 Geschütze, radargesteuert) geschossen...

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mär 2021, 13:50

Die Ubootwaffe war eine prestigeträchtige Waffengattung seit dem 1 Weltkrieg und genoss hohes ansehen. Das ganze wurde den jungen Menschen als grosses Abenteuer mit einer Portion Seefahrerromantik verkauft.

Im Gegensatz dazu waren die schrecklichen Ereignisse des Grabenkrieges noch in aller Munde und geblendet von der Vorstellung eines saubereren Krieges * haben sich wahrscheinlich viele auch verleiten lassen.

Im Endeffekt sind 75% der Ubootfahrer ersoffen in ihren eisernen Särgen, was die höchste Verlustrate aller Waffengattungen in % darstellt.

* bezüglich sauberer Krieg:

Für das Gewissen war es natürlich leicht zu sagen man hat nur Schiffe versenkt,aber das dabei auch Menschen starben wurde bewusst verdrängt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Ares » Do 4. Mär 2021, 14:32

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 13:50
Die Ubootwaffe war eine prestigeträchtige Waffengattung seit dem 1 Weltkrieg und genoss hohes ansehen. Das ganze wurde den jungen Menschen als grosses Abenteuer mit einer Portion Seefahrerromantik verkauft.

Im Gegensatz dazu waren die schrecklichen Ereignisse des Grabenkrieges noch in aller Munde und geblendet von der Vorstellung eines saubereren Krieges * haben sich wahrscheinlich viele auch verleiten lassen.

Im Endeffekt sind 75% der Ubootfahrer ersoffen in ihren eisernen Särgen, was die höchste Verlustrate aller Waffengattungen in % darstellt.

* bezüglich sauberer Krieg:

Für das Gewissen war es natürlich leicht zu sagen man hat nur Schiffe versenkt,aber das dabei auch Menschen starben wurde bewusst verdrängt.
* bezüglich sauberer Krieg:
Das sich die U-Bootwaffe um die Überlebenden - sofern es ihre eigene Sicherheit zuließ kümmerte ist Fakt. Allerdings hat man ihr von alliierter Seite zu verstehen gegeben, dass das nicht erwünscht sei.

** bezüglich sauberen Krieg.2:
Das es keine sauberen Kriege gibt, haben die danach kriegführenden Staaten hinlänglich bewiesen.

Anmerkung allgemein:
Wenn Seeleute egal welcher Zugehörigkeit in ihren Schiffen untergehen, ertrinken sie, sie ersaufen nicht. mM.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von kapfe » Do 4. Mär 2021, 14:37


Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mär 2021, 16:24

Ares hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 14:32

* bezüglich sauberer Krieg:
Das sich die U-Bootwaffe um die Überlebenden - sofern es ihre eigene Sicherheit zuließ kümmerte ist Fakt. Allerdings hat man ihr von alliierter Seite zu verstehen gegeben, dass das nicht erwünscht sei.

** bezüglich sauberen Krieg.2:
Das es keine sauberen Kriege gibt, haben die danach kriegführenden Staaten hinlänglich bewiesen.

Anmerkung allgemein:
Wenn Seeleute egal welcher Zugehörigkeit in ihren Schiffen untergehen, ertrinken sie, sie ersaufen nicht. mM.
Ja solange nach Prisenordnung gekämpft wurde trifft das zu.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen und echte Kriegsverbrecher wie zb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eck-Prozess

Wenn eine ganze Generation verblendet & verheizt wird, die ohne den Funken einer Chance in den Kampf geschickt wurde, in einem völlig aussichtslosen Krieg für ein verbrecherisches System trifft es ersaufen mMn deutlich besser. ;)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von combatmiles » Do 4. Mär 2021, 16:59

samma jetzt no im "Bundesheer" Thread oder gehts um "Geschichte 1939-1945"?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Ares » Do 4. Mär 2021, 17:00

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 16:24
Ares hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 14:32

* bezüglich sauberer Krieg:
Das sich die U-Bootwaffe um die Überlebenden - sofern es ihre eigene Sicherheit zuließ kümmerte ist Fakt. Allerdings hat man ihr von alliierter Seite zu verstehen gegeben, dass das nicht erwünscht sei.

** bezüglich sauberen Krieg.2:
Das es keine sauberen Kriege gibt, haben die danach kriegführenden Staaten hinlänglich bewiesen.

Anmerkung allgemein:
Wenn Seeleute egal welcher Zugehörigkeit in ihren Schiffen untergehen, ertrinken sie, sie ersaufen nicht. mM.
Ja solange nach Prisenordnung gekämpft wurde trifft das zu.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen und echte Kriegsverbrecher wie zb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eck-Prozess

Wenn eine ganze Generation verblendet & verheizt wird, die ohne den Funken einer Chance in den Kampf geschickt wurde, in einem völlig aussichtslosen Krieg für ein verbrecherisches System trifft es ersaufen mMn deutlich besser. ;)
Ja, der Fall ist mir bekannt, war auch nach dem o.a. Vorfall. Im umgekehrten Fall wäre es nicht zu einer Anklage gekommen. Ist dir aber auch klar. Gell? Die Krot müssen immer die fressen die das Pech haben zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Wenn wir jeden einzelnen Fall hier aufrollen, gegeneinander aufrechnen, bleibt am Schluss nur mehr das Totschlagargument über und der an sich interessante Thread ist im A.

cheers :obscene-drinkingcheers:
der Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mär 2021, 18:29

combatmiles hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 16:59
samma jetzt no im "Bundesheer" Thread oder gehts um "Geschichte 1939-1945"?
Da gibts etliche die in beiden Heeren dienen mussten, der berühmteste in der 2. Republik war wohl General Emil Spannocchi.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von combatmiles » Do 4. Mär 2021, 18:53

ja aber eigentlich wollten wir übers Bundesheer reden und Erlebnisse..

oder sind diejenigen die in beiden Heeren gedient haben auch Internetaffin?

:)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
TurgunuSanga
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Mär 2019, 21:28
Wohnort: Graz

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von TurgunuSanga » Fr 29. Okt 2021, 16:08

ET 09/16 in Bleiburg, danach fünf Monate in Spittal an der Drau beim Jägerbataillon 26 verbracht. Habe Ausbildung an STG77, P80, MG74, PAR 66/79 und ÜsMG erhalten. Mit allen geschossen was das Zeug hält, wobei das Panzerabwehrrohr bei mir den größten Eindruck hinterlassen hat. Beim Kompaniegefechtsschießen auf der Seetaler Alpe war ich für das Ausleuchten des Gefechtsfeldes zuständig. Bei Nacht den richtigen Winkel zu finden stellte sich als gar nicht so leicht heraus.
.22lr 9mm 10mm .357 Mag .44Mag 7.62x39 .223 .308 8x57IS 9.3x64 12/70

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Armata » Fr 29. Okt 2021, 17:34

Panzergrenadierbataillon 35, Großmittel inkl. Heereslenkberechtigung M2 für den ULAN….geiles Teil…..tolle Fahrten/Übungen damit gemacht.

„Als Gott den Panzergrenadier erschuf nahm der Teufel die Grundstellung ein“.

War eine tolle Zeit, möchts ned missen.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Alaskan454 » Fr 29. Okt 2021, 17:42

Armata hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:34
Panzergrenadierbataillon 35, Großmittel inkl. Heereslenkberechtigung M2 für den ULAN….geiles Teil…..tolle Fahrten/Übungen damit gemacht.
Hast dich da nicht geirrt?

Ich habe B1,B2,CM inkl Mannschaftstransportberechtigung und Adr Klasse 1&3 sowie die Klasse G3b für den Jagdpanzer Kürassier gehabt.

Habens die Führerscheinklassen leicht umbenannt,was ich nicht ausschließen möchte?

G3a waren Radpanzer
G3b waren Kettenspanzer

zumindest bis 2008

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Armata » Fr 29. Okt 2021, 17:45

Servus! Hab die Heereslenkberechtigung jetzt nicht einstecken aber bin mir zu 99.99% sicher - Irrtümer nicht ausgeschlossen :)

Aus dem RIS zur Heereslenkverordnung:

„in der Klasse M2:
Geschützte oder gepanzerte Kampf- oder Gefechtsfahrzeuge als Kettenfahrzeuge, auch wenn mit ihnen ein Anhänger bis zu……“

Scheint wohl wirklich umbenannt worden zu sein.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Michl9mm » Fr 29. Okt 2021, 18:41

Einrückungstermin: 1 April! 1996 :at1:

Raab Kaserne Mautern – Schwerer Jäger

Ausbildung auf allen Waffengattungen mit denen ein Jäger irgendwie in Berührung kommen könnte mit Hauptaugenmerk auf PAR 66/79
+ 1 Monat Assistenzeinsatz
+ Gebirgsausbildung
Die gesamte Dienstzeit durfte ich unter dem voll Psychopathen Offiziersstellvertreter Pühr…er dienen was so viel bedeutet wie 8 Monate Vollgas.
Das jetzt näher zu erläutern würde zu lange dauern
Vielleicht kennt ihn hier jemand, der weiss wovon ich rede.

VBK gemacht…

Die 120 Tage als Milizsoldat habe ich nicht bereut, ist halt gleich was anderes, wenn dein Kommandant kein Psycho ist :dance:
Zuletzt geändert von Michl9mm am Fr 29. Okt 2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Bundesheer Thread

Beitrag von Alaskan454 » Fr 29. Okt 2021, 18:43

Armata hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:45

„in der Klasse M2:
Geschützte oder gepanzerte Kampf- oder Gefechtsfahrzeuge als Kettenfahrzeuge, auch wenn mit ihnen ein Anhänger bis zu……“

Scheint wohl wirklich umbenannt worden zu sein.
Ich hab Mal kurz gegoogelt Führerscheinklasse G3b und gleich auf der ersten Seite ein PDF vom Heer angezeigt bekommen vom 1.3.2013.

Führerscheinklasse M2 (bisher G3b)

Danke für den Input,wieder was gelernt. :handgestures-thumbup:

Antworten