ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sind RC Autofahrer unter uns?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von doc steel » Di 27. Apr 2021, 21:11

weil i hab an kasten voll 1:10 RC autos samt zubehör zhaus, alles tamiya elektro und mechs verkaffm.
jetz is aber so, dass mein einer bub und ich das seit 10-12 jahren nimmer betreiben und demnach auch ned aptudet san.
ich weiss aber dass nach dieser phase die brushless motoren und die lipo akkus gekommen sind. solche rc's sind das nicht.
und natürlich hab i ka ahnung was ma dafür bekommen kann. wenns ma sagts dass ma für a auto nur an zwanzger kriegt, muss ich das genauso glauben wie wenns sagts dass ma da locker € 150,- bekommen könnt.
tuts mich bitte beraten und überlegts derweil. morgen mach ich bei licht fotos von dem krempel.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Apr 2021, 21:33

Ich mach das schon seit 30 Jahren.
Die letzten 10 Jahre auch richtig Halbprofimäßig.
Rund um den Globus nach Absprache mit unserem Rennstall.
Aber leider nur Verbrenner. Mit dem elektro Klump hab ich nix am Hut.
Stinkt nicht und zu leise. :lol:
Schick mir mal ein paar Fotos per PN.
Ich höre mich mal um.

Bild
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von milu » Di 27. Apr 2021, 22:25

servus.

i hab meine damals um den halben baukastenpreis verkauft, des hat ganz gut funktioniert.

bei den kisten waren aber die regler lipofähig.

wenn deine des sein, dann kannst no was kriegen.
sonst tat i sie an kids verschenken, de sich des sonst nit leisten können.
beim verkauf hast meist suderer, des is no schlimmer als bei waffen.
zumindest bei den flugmodellen is 1x geflogen quasi hin.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von Joewood » Mi 12. Mai 2021, 02:11

Wäre interessiert... bin das früher wettkampfmäßig gefahren (nur regnionale Rennen, nix großes)... hätt gegebenenfalls gerne was zum basteln - bin immer nur Tamiya gefahren...

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von psav » Fr 14. Mai 2021, 23:41

Gebraucht, Tamiya, kein brushless, kein Lipo......Willhaben: zu verschenken!
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von Papa Bär » Sa 15. Mai 2021, 08:43

mach mal ein paar Fotos...
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von tiberius » So 16. Mai 2021, 19:25

Hi,

ist ein Traxxas Bandit dabei?
Ggf. mit Lipo fähigem Regler?

mfg tiberius

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von Coolhand1980 » So 16. Mai 2021, 19:50

Ich bin vor über 20 Jahren Elektro 4WD gefahren. Damals einen Yokomo YZ10.
Ich kenn mich also gegenwärtig nicht aus mit den Sachen.
Aber...
Ist es möglich, dass die Sachen über die Jahrzehnte im Preis steigen könnten? Ich mein heute werden einfache Spielkonsolen und Games von vor 25 Jahren weit über Neupreis gehandelt.
Wenns nicht so ist, bekommst heute wie in 20 Jahren ein paar Kröten dafür, die du an einem Vormittag am Schießplatz verbrauchst.
Wenn es aber so kommt, dass in 20 Jahren sowieso alle nur noch ihre Drohnen mit VR Brillen um die Wette fliegen, dann wird es es ein paar Retro Enthusiasten geben, die für ein gut erhaltenes Auto mit komplettem Zubehör viel mehr zahlen würden.
Denk an alte Waffen. Was ist eine originale 1911A1 heute wert? Oder ein stinknormaler K98? Die erfreuen sich noch ordentlicher Beliebtheit, oder?
Nur bitte schmier die Autos nicht mit Lauffett zu, wenn du sie am Dachboden einlagern willst! :-)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von Joewood » Mo 17. Mai 2021, 16:07

Coolhand1980 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:50
Ich bin vor über 20 Jahren Elektro 4WD gefahren. Damals einen Yokomo YZ10.
Ich kenn mich also gegenwärtig nicht aus mit den Sachen.
Ich hab mich vor einiger Zeit bisserl schlau gemacht, weil ich dachte, ich kann mir zum spielen was modernes kaufen.
Im Endeffekt habe ich es dann bleiben lassen, weil die Unterschiede marginal waren.
27Mhz vs 2,4Ghz
Bei 4WD Buggys war das kardanwelle über Riemen zurück zu Kardanwelle; also nur bedingt eine Änderung
Brick - Akkus vs. Saddle-Pack (hat es damals paar mal gegeben)
Akku längs vs. quer eingebaut

Im Endeffekt alles Kosmetik und in Wahrheit nur bei der Zehntelsekundenfindung auf der Rennstrecke relevant

Brushed vs. Brushless war eigentlich der größte Schritt. Da hast dann gegebenenfalls ein Stahl/Titangetriebe gebraucht wegen dem Verschleiß aber wenn's rein um den Spaß ging war die Wagenform eher ausschlaggebend (Traxxas Buggy/Monstertruck Hybrid vs. klassische Buggys oder Flachbahner) als die genannten technischen Details.

Tamiya verkauft teilweise heute noch die alten Kisten als Neuauflage. (Avante, Grasshopper, Fire Dragon,...) Also hält sich auch eine Wertsteigerung massiv in Grenzen, weil es Oldtimer praktisch nicht gibt. Vielleicht ein gut erhaltener BigWig/Boomerang oder Falcon könnt was wert sein, um in der Tamiya Welt zu bleiben. Aber sonst...? Eher nicht

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von AUG-andy » Mo 17. Mai 2021, 22:21

Joewood hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 16:07

Im Endeffekt alles Kosmetik und in Wahrheit nur bei der Zehntelsekundenfindung auf der Rennstrecke relevant
Hier hat keiner so richtig Ahnung was sich in den letzten 30 Jahren auf diesen Sektor getan hat. Nicht mal ein 5 Jahre altes Auto könnte heute nur annähernd mit den heutigen Modellen mithalten. Da tut sich so viel jedes Jahr, fast wie in der Formel 1. Und ich weiß wovon ich rede, mach das richtig Profimäßig. Allein bei einem Rennen in Österreich oder International haben wir einige hundert Reifen mit diversen Profilen und Gummimischungen mit. Bei Weltmeisterschaften wird oft nur ein Vorlauf über 5 Minuten mit einem Satz Reifen gefahren, dann wandern 40€ in die Mülltonne. RC Rennsport ohne Sponsoren ist international fast nicht mehr Leistbar.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Sind RC Autofahrer unter uns?

Beitrag von Joewood » Mo 17. Mai 2021, 23:14

Ja, ich weiß schon... auf der Rennstrecke... ich bin vor 30 Jahren schon selten mehr als ein Rennen mit einen Satz Reifen gefahren. Hat mir als Teenager finanziell echt weh getan. Zum Glück haben die Preisgelder das ein bisserl abgemildert. Trotzdem...
Aber fürs Spaßfahren ist das alles vollkommen wurscht. Selbst der überlegene Schumacher Cat war grad mal 1-2 Zehntelsekunden schneller als (derselbe gute Fahrer) mit einem Tamiya Terra Scorcher.
Selbst wenn die Kiste 1 Sekunde schneller gewesen wäre auf einem 30 Sekunden Rundkurs merkst das ohne Gegner nicht.

Klar, wer Wettkampfambitionen hat, wird mit einem Super Dog Fighter oder Schumacher Cat aus den 90ern nimmer glücklich (mal abgesehen von Motor)... Aber das hab ich auch nicht in Frage gestellt. War vielleicht nur ein bisserl lapidar ausgedrückt

Antworten