Keyless baut auf Funk auf. Beim berühren des Türgriffes (früher halt Taster) wird über mehrere Antennen der Schlüssel geortet und wenn er auf der selben Fahrzeugseite, innerhalb eines gewissen Radius ist, wird ver-/entsperrt. Während des Vorganges wird über Funk mit dem Schlüssel kommuniziert.gewo hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 12:59nökuni hat geschrieben: ↑So 2. Mai 2021, 19:49@gewo willst du dein Auto gegen einen Diebstahl aktiv schützen, oder sollen "nur" Einbrüche aktiv gemeldet werden. Bei ersterem würde ich dir ein System empfehlen, welches zusätzlich ein aktives Tracking hat und das Auto über die Ferne stilllegen kann. Und wichtig: das System sehr gut verbauen, man soll es nicht schnell finden und noch schlechter ausbauen können.
wenn die karre weg ist ist sie weg
zahlt eh die kasko
was ich verhindern will ist dass wer die kiste elektronisch nachsperrt und nochmal die gesamte komfortelektronik inkl. aller airbags lenkrad usw ausraeumt aber den "autorest" stehen laesst, denn da kanns probleme mit der kasko geben
ich wollt schon die funkfernbedienung fuer die zentralverriegelung mal stromlos machen um die man-in-the-middle methode ueber die rollcodes zu verhindern
weil die funkfernbedienung brauch ma eh ned weil wir verwenden nur keyless go/entry
aber da der herr hersteller aus gruenden die mir voellig schleierhaft sind das anklappen der aussenspiegel nur ueber die zentralverriegelung ermoeglicht und nicht beim versperren mit keyless go geht das ned
unsere gasse ist eng
wennst da ned die spiegel anklappst sind die zweimal im jahr abgerissen von vorbeifahrenden LKWs oder transportern ...
Problem: die Funkstrecke zwischen Schlüssel und Fahrzeug kann mit sehr günstiger Elektronik verlängert werden. Entweder eine 2. Person geht neben dir, oder jemand steht vor deiner Haustüre (viele Schlüssel liegen/hängen neben der Eingangstüre).
Das kann über einige Tricks erschwert werden (Messung der Laufzeit etc.) - aber das ist vielen Herstellern zu teuer. Volvo z.b. brachte voriges Jahr ein Upgradekit - 3 Schlüssel mit verschlüsselter Kommunikation als Set kostete aber auch 400€
Und gerade bei BMW sind die Elektronikteile sehr beliebt - da teuer, und von jeder Hinterhofwerkstätte zu tauschen. Ich verstehe deine Sorgen. Aber eine Alarmanlage hilft auch nur, wenn du in der Nähe bist. JEdem Nachbarn ist das Hupen egal - du musst aktiv auf einen Alarm per APP/SMS/etc. reagieren.
Übrigens: noch einfacher knackt man ein Auto, wenn man den Türrahmen mit Schwung nach außen biegt und einfach auf den Türöffner greift. Dagegen hilft nur eine "Deadlock" Funktion (innerer Türöffner wird ausgekuppelt). Und auch die Scheibe ist mit einem Federkörner fast lautlos zu zerstören. Eine Folie drüber und das wars.