ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Mr. Danger » Mo 17. Mai 2021, 12:59

Servus!

So wie Du es beschreibst würde ich mich eher für ein Kamerasystem entscheiden.
1. Man sieht was sich um das Haus tut. Durch IR auch in der Dunkelheit! (auch wenn man nicht zu Hause, wenn man schläft, ...)
2. Man kann bei Geräuschen nachsehen was sich tut, ohne sich in eine Gefahrensituatuion zu begeben.
3. Man kann damit die Vorgänge dokumentieren.
4. Mama und Papa sind auch glücklich und werden finanziell wohl auch etwas beisteuern.

Ich würde hier bewusst den Datenschutz ignorieren und auch die Straße überwachen, um Autos mitzuerfassen. Wenn sich verdächtige Fahrzeuge oder Personen häufen, kann man die Beschreibung der Polizei weitergeben. Man muss das Kamerasystem nicht erwähnen. Das sind alles persönliche Wahrnehmungen die Du Dir auf einem Zettel aufgeschrieben hast ;) .

Solche Kameras kosten nicht die Welt, aktivieren sich nur bei Bewegung und somit ist der Speicherbedarf auf einem Festplattenrecorder / laufender PC überschaubar.

Eine Waffe deckt in Deinem Fall einen unrealistischen Sonderfall ab. Du wirst mit einem Kamerasystem glücklicher!

LG, Hans

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Mai 2021, 13:00

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 08:53
Selbstverteidigung mit der Waffe gibt es nur in Filmen - in der Realität wäre es weit sinnvoller, eine Alarmanlage zu installieren und den Einbruch zu verhindern.
Selbstverteidigung mit der Legalwaffe passiert wesentlich häufiger als manche hier annehmen, und das weltweit. Wobei ich zustimme dass man mal zuerst alles mögliche unternehmen sollte dass es zu gar keiner SV Situation kommt - sprich gute Türe, Alarmanlage, in gewissen Gegend erst gar nicht sesshaft werden und sich schon gar nicht provokant verhalten usw.

Ich bin selber froh eine Waffe für SV zu besitzen und damit entsprechend umgehen zu können, für den Fall dass alles andere versagt. Ein modernes Auto hat auch Spurassistent, ABS, ESP, Annäherungssensor - und dennoch schnalle ich mich an und bin froh über die rundum-Airbags. Dinge versagen, Scheisse passiert - man sollte immer einen backup Plan haben.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steppenwolf » Mo 17. Mai 2021, 13:09

Nichts desto trotz ist es in Österreich zurecht ein Grundrecht eine Waffe zu erwerben mit der Begründung SV und das ist auch gut so.


Das was wir schildern, ist nur die praktische Umsetzung das nicht so einfach ist da vieles nicht durchdacht ist.
Aber dazu gibt es Möglichkeiten in diversen Trainings die auch die wichtige oft fehlende Sichtweise beim Waffeneinsatz in der eigenen Liegenschaft durchleuchten.

Daher sollte der Fokus immer zuerst in der Aufrüstung der Homeanlage bevor man den Schusswaffen gebrauch verfolgt eben aus den schon bereits erwähnten Gründen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Fivegunner » Mo 17. Mai 2021, 13:54

Legt Euch einen Hund zu!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Mai 2021, 14:01

Fivegunner hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 13:54
Legt Euch einen Hund zu!
Nicht jeder kann mit Hunde umgehen bzw. darf überhaupt einen halten (Mietvertrag) oder hat als Ganzstagsarbeitender die Zeit für eine fürsorgliche, Artgerechte Haltung & Erziehung.

(Mir sind Hunde zu anhänglich und wartungsintensiv. Bin ein Katzenmensch. Leider darf man hierzulande keinen Berglöwen halten. :( :P )
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Fivegunner » Mo 17. Mai 2021, 14:30

Ich bin vollamtlich engagierter Portier vierer Katzen.

Der TE schrieb aber, sein Vater sei 72 und daher nehme ich an, dass der Herr in Rente ist und somit Zeit für einen Hund hat.
Weiter schrienb er, dass er mit seinem Vater ein Haus bewohnt, nur die Mutter hat sich am anderen Ende des Ortes eine Wohnung zugelegt hat, deshalb meine annahme das Haus sei dessen Eigentum.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Simon80 » Mo 17. Mai 2021, 14:41

Ein Hund ist sicher mit eines der besten Mittel um Einbrecher abzuschrecken. Ich kann aber jeden verstehen der sich das nicht antun möchte bzw. einfach weder Platz noch Zeit dafür hat.

Wir haben so eine 60kg schwere vierbeinige Alarmanlage aber wenns nur um den Schutz geht würd ich lieber in Technik investieren, der Aufwand und die Kosten rechtfertigen nie einen Hund. (sofern man ihn artgerecht hält)
Wenn man aber ohnehin gerne einen Hund hat bzw. möchte ist das natürlich ein netter Zusatznutzen ;)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steppenwolf » Mo 17. Mai 2021, 15:11

Simon80 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 14:41
Ein Hund ist sicher mit eines der besten Mittel um Einbrecher abzuschrecken. Ich kann aber jeden verstehen der sich das nicht antun möchte bzw. einfach weder Platz noch Zeit dafür hat.

Wir haben so eine 60kg schwere vierbeinige Alarmanlage aber wenns nur um den Schutz geht würd ich lieber in Technik investieren, der Aufwand und die Kosten rechtfertigen nie einen Hund. (sofern man ihn artgerecht hält)
Wenn man aber ohnehin gerne einen Hund hat bzw. möchte ist das natürlich ein netter Zusatznutzen ;)
Volle Zustimmung, ein Hund an zu schaffen gehört definitiv zu ende gedacht und nicht nach einem Jahr abgegeben weil ....anstrengend.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von johro » Mo 17. Mai 2021, 16:36

KarawankenHippie hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 00:53



johro hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:10
Ich würde bei der Eingangstüre einen Riegel montieren.
Warum kann man deine Balkontüre so leicht aufmachen?
Für die Terrassentüre werd ich mich gleich kommende Woche nach etwas passendem umsehen. Bei der Eingangstür leider technisch nicht machbar, die ist aber - wenn abgesperrt - soweit eh recht massiv. Dass jemand von dieser Seite reinkommt ist aber außerdem mmn der unwahrscheinlichste Fall.
Dass man erstere so leicht aufkriegt liegt eben daran, dass das das Thema von uns allen bisher leider viel zu sehr vernachlässigt wurde... :headslap:
johro hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:10
Wie wäre es mit Infrarot Sensoren im Keller und Erdgeschoss plus Alarmanlage?
Siehe oben. Empfehlungen die das Budget nicht allzu sehr belasten (also insgesamt alles bis max. € 1000) und halbwegs was taugen bitte jederzeit gerne!
:


Wegen der Türen meinte ich die Art und Anzahl der Verriegelungen, unsere Actual sind 10 Jahre alt und haben je Balkontüre 11 Verriegelungen, die kann man praktisch nicht aushebeln.

Ich habe gute Erfahrung mit ABUS Anlagen,
gibt es bei Amazon und Conrad, du brauchst eine Zentrale, Aussensirene und 2 Sensoren, bekommt man um 500.-
dazu einen Türiegel von ABUS um 30.-
https://www.amazon.de/ABUS-Türriegel/s?k=ABUS+Türriegel

und dein Haus ist ordentlich geschützt.

zusätzlich kann man noch ein NAS mit Kameras installieren, kostet um die 600,- so ein System,
auch einfach sind einzusetzen sind Außenleuchten mit Bewegungsmelder, da kann niemand deinen Garten betreten ohne das Licht angeht
Zuletzt geändert von johro am Mo 17. Mai 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von trenck » Mo 17. Mai 2021, 16:54

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 20:11
Wegen all dieser Ereignisse habe ich nun beschlossen, mir eine Flinte zur Selbstverteidigung zu beschaffen, da ich wirklich nicht wüsste, wie ich mich, meinen Vater und das Haus ansonsten zweckmäßig schützen soll. Zwar geschahen sämtliche Einbrüche bisher als niemand daheim war, aber das heißt nicht dass das auch in Zukunft so bleibt. Mir ist zumindest ein Fall aus der Region bekannt, bei dem ein älterer Mann in seinem eigenen Haus brutal gefesselt wurde und dieses anschließend leergeräumt wurde.
...
Bin gespannt über eure Meinung bzw. gerne auch Ratschläge und Tipps zu dieser zugegebenermaßen etwas außergewöhnlichen Situation.
Leider ist Deine Situation gar nicht so außergewöhnlich. Die Anzahl an Einbrüchen (insbesondere der "heißen" Einbrüche, wo der Besitzer zu Hause ist) ist dank diverser Maßnahmen der Politik in den letzten Jahren massiv angestiegen.

Mein Rat: lass Dich von den diversen Bedenkenträgern hier nicht entmutigen. Ja, in die Sicherung der Außenhaut sollte man investieren. Das schreckt Gelegenheitseinbrecher ab und gibt Dir im Ernstfall mehr Zeit zu reagieren, falls der Verbrecher sich doch entschließt, bei Dir einbrechen zu wollen. Aber vor allem: ja, es ist sinnvoll, sich zu bewaffnen. Dass das die letzte Verteidigungslinie ist, ist eh klar. Dass es im Ernstfall besser ist, sich etwa im Schlafzimmer einzusperren, anstatt den Verbrecher zu stellen, ebenso. Dass er halt mit Deinem Eigentum die Flucht ergreift, statt dass Du ihn "heldenhaft" stellt - geschenkt.

Es gibt halt nur leider immer mehr Einbrecher, die auch nicht davor zurückschrecken, wehrlose Opfer niederzuschlagen oder gar zu foltern, um zu erfahren, wo mögliche Wertsachen versteckt sind. Und eine Schusswaffe ist der einzige Schutz vor solchen Kreaturen. Ist ja recht lieb und nett, der Einwand, dass es doch so schrecklich wäre, auf einen Menschen zu schießen, blah blah. Nun, jeder ist sich selbst der Nächste, und das Wohlergehen eines Einbrechers, der mich auch noch angreift, hat für mich eine unendlich geringere Priorität als die körperliche Unversehrtheit von meiner Familie und mir. Das ist übrigens zu 100% kompatibel mit den bei uns herrschenden Gesetzen.

Deshalb mein Rat: ja, eine Waffe besorgen und damit möglichst oft üben. Event. könntest Du auch darüber nachdenken, Dir auch eine Faustfeuerwaffe zuzulegen. Ist im Innenraum führiger als eine Schrotflinte und Du kannst sie in einem kleinen Waffensafe z.B. im Schlafzimmer verwahren. Und vor allem ist es sowieso ratsam für alle, die sie noch nicht haben, jetzt die WBK zu erwerben. Denn eines ist sicher: leichter als jetzt wird das in Zukunft nicht mehr werden. Und Deiner Mutter musst Du es ja nicht erzählen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von kemira » Mo 17. Mai 2021, 18:45

@trenck +1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Salem » Mo 17. Mai 2021, 19:10

@trenck +1
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von combatmiles » Mo 17. Mai 2021, 19:15

deswegen hab ich ja oben gefragt was ihm wichtiger ist: Besitztümer oder körperliche Unversehrtheit. Daraus schließt sich mMn die Wahl der "Mittel" bzw die Empfehlungen...

Und ja, auch ich vertrete als WP Inhaber die Meinung: wer zu mir kommt wird eingeladen, sonst nicht willkommen.

Da hätt ich teilweise sogar echtes Verständnis für "amerikanische Verhältnisse" ala stand your ground...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von deni » Mo 17. Mai 2021, 19:48

Hallo zusammen!

Soweit - so gut. Alles verständlich, ABER....

hier geht‘s fast von 0 gleich auf 100...

Dazwischen gibt‘s noch viele Möglichkeiten, ohne dass ich jetzt gleich die Schrotflinte auspacken muss...

- Pfefferspray
- Elektroschocker
- Messer
- Baseballschläger
- ...

Nicht falsch verstehen - muss eh jeder selber wissen, womit er sich zumutet, sich und seine Lieben zu beschützen, aber die Möglichkeiten sind vielzählig und mMn können Einbrecher mit vielen Dingen aufgehalten werden... und derjenige, der es unbedingt will, hälst mit ner Flinte auch nicht auf... aber die sind ja gsd die Ausnahme!

Und wie schon viele erwähnt haben - Prävention hilft, sowohl was Eigentum angeht (entsprechende Sicherheitsausrüstung) als auch was Training (Selbstverteidigung bzw Umgang mit „Gegenständen“) betrifft.

Lg m

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von combatmiles » Mo 17. Mai 2021, 20:00

99% meiner Kunden haben so einen "Safe Room"... sobald sie was bemerken zieht sich die ganze Familie dorthin zurück.... bis entsprechend Hilfe kommt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten